Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2006, 12:46
welivehere welivehere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Mainburg
Beiträge: 16
Frage Leukos fallen

Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal wieder einige tips und ratschläge von euch.

beim letzten problemchen mit der verstopfung habt ihr mich mit so vielen tollen tips versorgt, dass es mir bald wieder gut ging. hier nochmals ein herzliches danke an alle.

letzten freitag war ich zur ersten leukokontrolle. sie lagen bei 1.500.
am sonntag abend bekam ich halsschmerzen und fieber. montag ab zur ärztin. inzwischen hatte ich auch gliederschmerzen und meine stimme war fast nicht mehr vorhanden. am hals waren beidseits die lymphknoten dick geschwollen, etwa größe von wachteleiern. diagnose: fette mandelentzündung. meine ärztin hat mir
antibiotika und novalgin verordnet, was auch anständig anschlägt. am montag hat sie mir nochmals blut abgezapft um die leukos zu kontrollieren. gestern abend bekam ich das ergebnis: 1.900.

kommenden dienstag soll meine 2.te chemo laufen. allerdings werde ich die nur bekommen, wenn meine leukos auf 3000 sind. ich soll jetzt freitag nochmal zur blutabnahme. wenn ich dann die magische zahl 3000 nicht erreicht habe, am we ins kh zum aufbau.

das möchte ich allerdings vermeiden...weil da mein kind seine geburtstagsfete
geplant hat. sie musste diese schon wegen meiner ersten chemo verschieben und war ziemlich ......so ein 12ter geburtstag ist doch was besonderes!!

also.... bitte, was kann ich tun

ich wünsche euch allen einen schönen tag

liebe grüße, tina
__________________
Glück ist wie das Meer - die Wellen kommen auch immer wieder.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2006, 13:18
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Leukos fallen

Hallo Tina!

Es tut mir leid zu hören, dass Du nun auch eine Mandelentzündung bekommen hast. Als würde die Chemo nicht schon reichen!

Ich hatte am 10.1. meine erste FEC Chemo. Die erste Woche war ein Horror (so was von erschlagen und kotzübel). Mittlerweile ist es besser, bin aber trotzdem immer gleich müde.

Meine Lymphknoten im Hals sind auch angeschwollen und dass ohne Halsweh! Die Ärztin meinte, dass ist auch eine Reaktion auf die Chemo.

Ich habe mich schon vor Beginn der Chemo mit einigen Mitteln eingedeckt und zwar:

Orthomol Immun (Vitamine)
Anthozym Petrasch Saft (vor allem bestehend aus rote Rüben)
Avemar (Weizenkeimextrakt) - da es aber so ekelig schmeckt, bekomme ich das nur an guten Tagen runter

Das soll angeblich alles helfen während der Chemo. Ich kann Dir nicht wirklich sagen, ob es hilft, keine Ahnung. Aber ich denke, dass sind Naturprodukte und helfen vielleicht wenigstens, dass man nicht noch so leicht sonstige Krankenheiten, wie eben Halsweh bekommt.

Meine Leukos sind mittlerweile auf 4.000 gesunken. Auch nicht gerade berauschend, aber noch OK.

Ich habe nächsten Dienstag die nächste Chemo.

Ich habe aber schon oft gelesen, dass - wenn die Leukos so schlimm gesunken sind - man ein paar Tage Spritzen bekommt und die Leukos sollen dann recht rasch wieder steigen.

Aber solange Du Angina hast, wird das wohl nichts mit der nächsten Chemo.

Es tut mir sehr leid wegen Deiner Tochter und kann verstehen, dass sie natürlich ihren Geburtstag feiern will. Aber wenn Du im Krankenhaus bist, kann vielleicht der Rest Deiner Familie ganz groß mit ihr feiern und Du machst eine Extra-Feier danach mit ihr (so nach dem Motto: Spezial-Mutter-und-Tochter-feier).

Ich wünsche Dir alles Liebe und natürlich auch dem Geburtstagskind

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2006, 13:23
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Leukos fallen

Hallo,
mir haben Neupogen Spritzen gut geholfen. Der Arzt im Krankenhaus hat mir jeweils 5 nach einer EC-Infusion verordnet. Die Leukos sind daher nicht so stark abgesunken. Eine andere Möglichkeit ist Neulasta. Davon braucht man nur eine Spritze je Chemo. Die führen aber bei einigen Frauen zu starken Rückenschmerzen.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2006, 13:32
chica chica ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Leukos fallen

hallo,
ich hatte neupogenspritzen bekommen. und hatte danach sehr sehr starke rückenschmerzen, schlimmer wie bei einem bandscheibenvorfall.
aber offensichtltich reagiert jeder körper anders.
alles gute
chica
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2006, 14:19
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Leukos fallen

Hallo Tina,

ich bekomme auch Neulasta-Spritzen, 1 Tag nach der Chemotherapie im Krankenhaus, gehört bei mir zur Chemotherapie dazu. Zwar hatte ich dadurch Knochenschmerzen. Aber dafür habe ich auch wieder Schmerzmittel bekommen, so dass alles gut auszuhalten war. Auch Selen (Natriumselenit) hilft, dass die Leukos nicht so stark absinken. Siehe auch auf der Seite der Biologischen Krebsabwehr unter Selen/Wann brauchen Sie Selen?

http://www.datadiwan.de/gfbk/indbio.htm

Mein Leuko-Wert lag bei der 1. Blutuntersuchung auf 5400 Leukos. Morgen ist meine zweite, bin mal gespannt. Habe noch nicht viel Erfahrung, da ich erst meine erste Chemo hinter mir habe. Sinken sie in der 2.-3. Woche nach der Chemo stärker ab?

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2006, 20:29
welivehere welivehere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Mainburg
Beiträge: 16
Standard AW: Leukos fallen

Hallo ihr lieben und merci für die lieben antworten.

das antibiotika hat gut gegriffen und ich denke, dass ich die mandelentzündung jetzt im griff habe. ich werde morgen in der früh zum anzapfen gehen und mal gespannt auf die werte sein. rein vom gefühl her, ich bin nicht mehr so schlapp und müde, denke ich - sie sind gestiegen.
naja..wir werden sehen. morgen abend bin ich schlauer.

@zimtstern: ehrlich gesagt, die erste blutabnahme habe ich mir gespart.
bin erst 10 tage nach der chemo zum ersten mal gegangen. war vielleicht ein fehler?

@gerlinde: tut mir leid, dass dich die chemo so sehr beutelt. mir war zum glück nur 2 tage übel. starke probleme hatte ich danach eine woche mit verstopfungen. mit der schlappheit kämpfe ich auch.

bezüglich neulasta oder neupogen werde ich mal mit einen ärzten reden.

ich wünsche euch allen einen schönen abend
und für die folgenden chemos - uns allen viel durchhaltevermögen und kraft

liebe grüße, tina
__________________
Glück ist wie das Meer - die Wellen kommen auch immer wieder.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2006, 01:23
Bine01 Bine01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Leukos fallen

Hallo Tina,

auch ich hatte während der 8 Zyklen Chemo die ich hinter mir habe, immer Probleme mit tiefen Leukos. Habe einmal Neulasta bekommen nach der 2. Chemo da die Werte bei nur 900 lagen. Leider wie alle anderen auch mit Rückenschmerzen verbunden !
Was mir wirklich sehr gut geholfen hat um den Leukos auf die Sprünge zu helfen sind Thymoject Sprizen die ich mir selber gebe. Sie wurden mir von meinem Heilpraktiker empfohlen, der auch die erste Spritze setze um zu sehen ob ich evtl. allergisch darauf reagiere. Alles Ok !
Ich habe sie dann durchgehend während der ganzen Therapie alle 4 Tage gespritzt, am Anfang als die Werte so tief (900) waren 1 Woche lang jeden 2. Tag!
Meine Werte waren die ganze Zeit sehr stabil immer 3.000 bis 5.400 !!
Sprich mit deinem Arzt oder wenn Du einen guten Heilpraktiker hast über Thymoject !
Drücke Dir die Daumen das Deine Leukos wieder in den grünen bereich kommen und Deine Immunabwehr dem Tumor richtig "Feuer" geben kann.

Liebe Grüße,
Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2006, 07:02
welivehere welivehere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Mainburg
Beiträge: 16
Standard AW: Leukos fallen

Danke Sabine,

heute muss ich zu meiner ärztin. werde sie auf das Thymoject ansprechen und mir die meinung meiner ärzte im brustzentrum einholen.

wenn es eine alternative zu neulasta gibt, will ich diese gerne versuchen.
ich bin natürlich nicht erpicht auf noch andere zusätzliche nebenwirkungen...wie rückenschmerzen.

liebe grüße, tina
__________________
Glück ist wie das Meer - die Wellen kommen auch immer wieder.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2006, 09:11
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Leukos fallen

Hallo Tina und Sabine,

ich bekomme auch eine Thymustherapie, den Namen des Mittels weiss ich allerdings nicht. Muss ich mal nachfragen. Ich bekomme jede Woche 5ml von meinem Arzt gespritzt. In einer Info über die Thymustherapie habe ich gelesen, dass dadurch die Reifung der Thymus-Lymphozyten beschleunigt wird und die Widerstandskraft des Körpers zunimmt. Die Thymus-Lymphozyten steigen deutlich an. Die Lebensqualität und das Allgemeinbefinden bessert sich . Man leidet weniger unter Schmerzen und wird für andere Krankheiten weniger anfällig. Rückfälle und Ausbreitungen der Schädigungen in anderen Körperregionen treten seltener auf. Daher ist die Thymustherapie eine sehr gute unterstützende Behandlung zur Krebsbehandlung: Chemotherapie, Bestrahlungen, vor und nach Operationen und auch in frühen Krankheitsstadien. Ich denke, die Thymustherapie ist eine Supersache.

Was Neulasta angeht, habe ich durch die dazu eingenommenen Schmerzmittel zwar kaum oder keine Schmerzen, aber ich würde diese Spritze sehr gerne weglassen! Nur bei mir gehört sie zur Behandlung dazu. Ich habe schon mal angefragt deswegen, aber Ihr hättet mal die Reaktionen der Ärzte sehen sollen, es war, als wenn ich gesagt hätte, ich lasse eins der drei Chemomittel weg. Da Selen ja auch die Leukozytenzahl erhöht und vielleicht die Thymustherapie ebenfalls (gibt es Studien dazu, irgendwelche gesicherten Ergebnisse?) stört es mich schon, dass ich Neulasta nehmen muss. Würde sehr gerne ausprobieren, sie wegzulassen, aber bin nicht mutig genug, den Ärger der Ärzte auf mich zu nehmen. Meine erste Blutuntersuchung ergab 5400 Leukos. Gestern hatte ich meine zweite und bin nun sehr auf das Ergebnis gespannt. Sicherlich würden die Ärzte in meinem Krankenhaus, die kein Verständnis für Selen, Vitamine und Thymustherapie haben, sagen, dass die gute Werte nur durch die Neulasta-Spritze verursacht werden.

Bin auf weitere Erfahrungen von Euch gespannt,
liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2006, 11:06
Bine01 Bine01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Leukos fallen

Hallo Andrea,

mach Dir nicht soviele Gedanken was die Ärzte sagen könnten.
Wenn Deine Leukos bei 5400 sind, würde ich auf gar keinen Fall noch Neulasta spritzen !!
Das ist doch ein super Wert !!
Ich habe Neulasta nur einmal bekommen und danach sind die Werte dank Thymoject gut geblieben und ich habe meinem Onkologen gesagt das ich das Neulasta nur noch im Notfall nehme und nicht als Prophylaxe.
Hat er auch erst geguckt und dann gesagt, ok wir sehen wie die Werte sind und entscheiden dann !
Also nur Mut auch seine eigenen Ideen und Gedanken mit in die Therapie einzubringen. Es ist Euer (Dein) Körper über den Entschieden wird, also habt Ihr (Du) auch ein Mitspracherecht !!!
Das Leben sollte auch während der Therapie so lebenswert wie möglich sein und nicht noch Schmerzmittel damit man irgendein anderes Mittel was helfen soll ertragen kann !!!!!
Versucht es doch einfach !!
Liebe Grüße,
Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2006, 19:29
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Leukos fallen

Hallo, Andrea!
Hatte auch nach meiner ersten Chemo eine Angina und Zungengrundentzündung und direkt im Anschluß noch eine Zahnfleischentzündung, Meine Leucos sinken nach der Chemo meist so bis 1200, der Tiefpunkt meist so 10 Tage nach der Chemo. Habe einmal Granozyte bekommen, soll aber nicht so gut sein, weil zwar die Leucos ansteigen, aber auch das Tumorwachstum angeregt wird. Meine Leucos steigen meist kurz vor der nächsten Chemo von alleine wieder auf 3500 oder höher . Während der Leucopenie passe ich auf, damit ich mich nicht anstecke ( so gut es eben geht), klappt auch ganz gut. Habe gehört, daß Echinacea helfen soll ( bei mir ist es mit Echinacea oder ohne gleich). Hoffe Du bekommst deine Leucos in den Griff Nena
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2006, 23:18
welivehere welivehere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Mainburg
Beiträge: 16
Reden AW: Leukos fallen

Hallo ihr lieben,

tina ist .

die leukos waren heute bei 5.000. JIPI!!!!

also, kann morgen das geburtstagsfest von annik doch gefeiert werden.
der kuchen ist schon gebacken...

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende - und nochmals danke für eure lieben mails.


bis dann -
ein glückliche, tina
__________________
Glück ist wie das Meer - die Wellen kommen auch immer wieder.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55