Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2004, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ganzkörperhyperthermien nach Hodentumor

Habe letzten März den rechten Hoden entfernt bekommen (Embryonalzellenkarz.), anschließend RLA jedoch ohne Metastasenbefund. Bei der ersten Kontrolluntersuchung im August sind erhöhte Tumormarker und Metastasen in der Lunge festegestellt worden. Habe inzwischen 4. Zyklen PEB-Chemotherapie hinter mir und hoffe, daß eine zweite Kontrolluntersuchung keine weiteren Befunde ergibt (bei der ersten war man sich bezgl. einer Stelle in der Lunge noch nicht sicher!).
Ich habe mich jetzt wegen alternativer Heilmethoden schlau gemacht. Hierbei ist mir neben der Misteltherapie auch von einem Heilpraktiker eine Ganzkörperhyperthermie empfohlen worden. Im Internet wird diese aber eigentlich nicht bei Hodentumoren empfohlen! Hat jemand Erfahrung, auch zu Misteltherapie?
Danke vorab, Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2004, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ganzkörperhyperthermien nach Hodentumor

Hallo Markus,

ich habe zwar eine etwas günstigere Ausgangssituation als Du (bin Embryonales Karzinom - Stadium I Low Risk, z.Z. "wait and see"), bin aber auch auf der Suche nach ergänzenden alternativen Therapien (um mein Rezidiv-Risiko zu reduzieren). Außerdem dürftest Du, bevor der Mist mit Deiner Lunge aufgetreten ist, auch Stadium I gewesen sein. Da kann man mal sehen wie schnell es geht.

Die Ganzkörperhyperthermie (GHT) ist mir auch als ein mögliches Verfahren angeboten worden. Nach meinem Verständnis wird sie z.Z. auf zweierlei Weise eingesetzt:

1. Von "Schulmedizinern" in zunehmendem Maße begleitend zu einer Chemotherapie, weil diese dann wohl besser wirkt.

2. Von Ganzheitsmedizinern:
a) Mit sehr hohem Temperaturen (ab 42,5 Grad!). Dann sagt man der GHT nach, dass sie zellabtötend, also Tumor-zerstörend sein kann. Diese hohen Temperaturen erfordern aber extrem gute Kenntnisse des Verfahrens und werden meines Wissens auch unter Vollnarkose erreicht. Also richtig aufwendig.
b) mit Temperaturen zwischen 39 und 42 Grad (sogenannte moderate GHT). Dann soll sie aber (nur) eine Immunsystemmodulierende Wirkung haben.

Wenn Du eventuell noch vorhandene "Tumornester" mit Hyperthermie bekämpfen willst könnte die sogenannte Regionale Hyperthermie möglicherweise günstiger sein. Hier wird nur ein eng begrenzter Bereich des Körpers auf die notwendigen, tumorzerstörenden hohen Temperaturen gebracht, das ist dann weniger aufwendig.

Das ganze Verfahren macht aber meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn es von einem absolut erfahrenen Therapeuten durchgeführt wird. Mein Eindruck ist, das Hyperthermie heute viele anbieten. Nach allem was ich gehört habe gibt es eine Klinik in Bad Bergzabern (BioMed-Klinik), deren Chefarzt Dr. Hager schon seit Jahren Erfahrungen auf diesem Gebiet hat.

Mit der Mistel sieht es ähnlich aus. Ich denke Du musst versuchen einen Ganzheitsmediziner zu finden, der aus der Vielzahl (der sicherlich guten!) alternativen Verfahren dass für Dich und Deine momentanen Situation passende Verfahren (oder eine Kombination) professionell zusammenstellen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2004, 23:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ganzkörperhyperthermien nach Hodentumor

Hallo Frank,
danke Dir für die Info, deckt sich so ziehmlich mit meinen Infos. Hast Du Infos/Erfahrungen mit der Finanzierung durch die Krankenkassen. Kostenübernahme (eine Ganzkörperhypert. kann bis zu 10.000 € kosten) ist wohl von den einzelnen Kassen abhängig. Richtig? Ich bin gesetzlich versichert bei einer BKK, Übernahme scheint hier nicht zu erfolgen!
Grüße Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ganzkörperhyperthermien nach Hodentumor

Hallo Markus,

diese Kosten können bei der extremen GHT sicherlich hinkommen (die moderate GHT und die RHT sind wesentlich günstiger).

Ich selbst habe mich noch nicht entschieden und daher auch noch nicht bei meiner Kasse (auch eine BKK) wegen der Kostenübernahme nachgefragt. Nach allem was ich bisher gehört und gelesen (Info der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr - GfBK) habe, ist die Hyperthermie aber grundsätzlich erstattungsfähig.

Ich könnte mir vorstellen, dass die sinnvollste Vorgehensweise ist zunächst einen Arzt zu finden, der diese Therapie befürwortet (das kann ein Ganzheitsmediziner sein, er sollte aber eine Kassenzulassung haben), und die Therapie dann über den Arzt bei der Kasse zu beantragen.

Notfalls könnte laut Aussage der GfBK gegen eine eventuelle Ablehnung auch eine Klage erfolgreich sein.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hodentumor und Kur/Reha Hodenkrebs 43 09.04.2004 11:39
Operationsangst !! - Hodentumor + HIV Achim3 Hodenkrebs 2 13.03.2004 14:26
Kinofilm über Hodentumor Hodenkrebs 2 28.01.2004 21:51
hodentumor als Metastase ? Hodenkrebs 1 06.12.2003 23:33
Seltene Form von Hodentumor: Mesotheliom Hodenkrebs 1 03.11.2003 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55