Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2007, 15:50
armadale armadale ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 2
Lächeln chemotherapie nach brust op

Bin gestern aus dem Krankenhaus gekommen,bekomme Donnerstag einen Port und Freitag die erste Chemo.FEC.Habe schreckliche Angst vor den Nebenwirkungen.Wann sind diese am stärksten,nehmen sie von Zyklus zu Zyklus zu.Ist man dann noch in der Lage sich selbst zu versorgen.Ist die Müdigkeit während der ganzen Chemotherapie da oder nur an bestimmten Tagen.Kann ich dabei noch einen Kurzurlaub machen.Habe eine schlechte Phase .Meine Mutter ist vor 8 Wochen verstorben,mein Sohn ist glücklicher Student und somit bin ich alleine zu Hause.Bin leitende Sozialarbeiterin im Jugendamt und von heute auf morgen sehr sehr viel zu hause.Wer kann mir meine Fragen zur Chemo 6x im Abstand von 3 Wochen geben?: :
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2007, 16:17
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: chemotherapie nach brust op

Hallo,
erstmal tut es mir leid das du auch diesen Weg gehen mußt.
Ich bekam auch 6 mal FEC.Heute 4 Monate danach geht es mir eigentlich wieder super,was die Fitness betrifft.
Bei mir waren die Nebenwirkungen von Zyklus zu Zyklus FEC verschieden.
Sie wurden nicht immer stärker,sondern wechselten sich ab.
Einen Kurzurlaub wirst du wohl machen können....
Hab zwischen der 5. und 6. Chemo sogar geheiratet und danach eine
Woche Flitterwochen genossen...
Ich konnte mich selbst versorgen...
Mir ging es eine Woche nicht gut und 2 Wochen bis zum nächsten Zyklus wieder relativ gut.
Einkaufen konnte ich die ersten 4 Tage danach nicht,aber das konnte ich einplanen.
Nun ist es ´,wie du bestimmt nochmal lesen wirst,bei jedem anders.
Es gibt Frauen die vertragen diese Chemo besser als ich....und es gibt Frauen denen erging es schlechter.
Zumindestens wird es dir keine 3 Wochen mies gehen und du solltest die Zeit bis zur nächsten Chemo nutzen um dich zu erholen und Dinge zu tun die dir Spaß machen.

Drücke dir die Daumen,das du zu den Frauen gehörst,die diese Chemo
gut vertragen....
Alles Liebe und viel Kraft auf deinem Weg!!!
Liebe Grüße,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2007, 16:42
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: chemotherapie nach brust op

Hallo!

Es tut mir leid, dass es Dich auch erwischt hat, aber - auch wenn Du Dir das im Moment nicht vorstellen kannst - es vergeht die Therapie und es kommt wieder eine "normale" Zeit.

Schließe mich Katrin ganz an. Ich hatte auch eine FEC Chemo. Jede Frau verträgt es auch anders und von Zyklus zu Zyklus sind die Nebenwirkungen anders. Die ersten zwei Chemos war mir extrem speiübel und das war z.B. bei den späteren Chemos nicht mehr der Fall. Da hatte ich dann aber z.B. leichter Nasenbluten.

Die erste Woche nach der Chemo kannst Du mal vergessen. Schau, dass Du alles zu hause hast und nicht weg mußt. Die zweite Woche gehts dann schon bergauf und die dritte Woche ist (auch unterschiedlich) schon fast normal. Also da kannst Du dann schon einiges wieder schaffen (Haushalt, Essen gehen, etc.).

Was ich nur lernen mußte war, dass ich - wenn ich müde war - nicht dagegen ankämpfe und denke "das geht nicht ich muss fit sein". Lächerlich, wenn Du schlapp bist dann gönne Dir eine Pause. Es zahlt sich nicht aus sich zu überanstrengen.

Bei Unklarheiten zögere auch nicht Deinen Arzt zu fragen. Wenn Du Medikamente brauchst gegen Übelkeit gibt es wirklich sehr gute (Zofran).

An den Port gewöhnst Du Dich recht schnell.

Meine Haare habe ich in der zweiten Woche nach der ersten Chemo verloren. Decke Dich jetzt schon mit Tüchern oder Perücke ein, dann brauchst Du Dich darum nicht zu kümmern.

Als es losging uns die Haare ganz schlimm ausgingen hat mir mein Mann den Rest abrasiert. War eine gute Entscheidung (da ich entschieden habe, wann ich alle Haare los werde).

Was ich recht störend fand war, dass ich sehr geruchsempfindlich geworden bin. Aber man lernt schnell und ich vermied alles in der ersten Woche (mein Mann durfte in meiner Nähe nichts essen).

Das Wichtigste: Mach was Du willst!!! Bist Du müde, mache eine Pause. Geht es Dir in der zweiten oder dritten Woche gut, dann triff Dich mit Freunden, geh ein wenig shoppen. Da kannst Du wieder Kräfte tanken für die nächste Runde!

Wenn wir Dir helfen können bitte zögere nicht hier zu schreiben!

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2007, 17:31
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: chemotherapie nach brust op

Hallo armadale,

habe Dir eine persönliche Nachricht (PN) geschrieben.

Hier im KK ist auch noch ein Thread von jenjen68 zur FEC-Chemo- und Nebenwirkungen. Vielleicht helfen Dir dort noch andere Erfahrungen.
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2007, 18:26
JBB JBB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Gneven
Beiträge: 21
Standard AW: chemotherapie nach brust op

Hallo, ich grüße dich armadale!

es ist genau so wie das Gerlinde und Katrin sagen!!! Bei jedem ist das anders und man kann nicht von vornherein sagen wie es einem geht. Ich habe das Ganze 2005 durchgemacht und alle sagten, bei meiner Kondition und Einstellung stehe ich das mit Links durch . Und was war!? Genau das Gegenteil. Aber laß dich nicht bange machen!!! Richte dich daruaf ein, dass dir ziemlich schnell die Haare ausgehen und besorge dir Perücke und Tücher. Versuche die Glatzte als Modegag zu nehmen und weine deinen Haaren nicht hinterher; DENN DIE KOMMEN WIEDER!!!! Nutze die Zeit in der es dir gut geht und mache Sachen die dir Freude bereiten. Ach wenn es sich vielleicht platt anhört aber versuche hinzunehmen was dur nicht ändern kannst. Mein Doc sagte (älterer Herr):"wenns ihnen mal nicht so geht, denken sie daran, dann kämüft der Körper mit seinen Rittern gegen das böse und das ist was positives!" Auch wenn das nicht immer leicht fällt aber ich habe mir das in bestimmten Situationen dann bildlich vorgestellt und mußte dann grinsen, auch wenn mir nicht immer danach war. Es hat geholfen.
Das mit dem Port ist o.k. . Meiner sitzt auch jetzt noch da wo er soll und bereitet keine Probleme. Alle halbe Jahr lasse ich ihn spülen und der kleine piks ist nicht der Rede wert. Auch wenn es dir mal nicht so gut gehen sollte, denk daran was du alles aushalten kannst und sei stolz auf dich.
Ich habe Frauen kennengelernt, bei der Chemo, die haben m gleichen Tag noch Gelüste wie eine Schwangere gehabt und sich ein halbes Huhn einverleibt. Denen ging es die ganze Zeit über super und die waren auch nicht müde oder schlapp und die waren ein ganzes Stück älter als ich! Vielleicht geht es dir ja genauso, wer will das wissen. Bereite dich vor, aber sei nicht allzu ängstlich. Beider ersten Chemo kannst du ja auf nummer sicher gehen und dafür sorgen, dass du die erste Nacht nicht alleine bist. Gibt ein gutes Gefühl und man wird abgelenkt.
Ich denke an dich und drücke ganz fest die Daumen. Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2007, 21:24
JBB JBB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Gneven
Beiträge: 21
Standard AW: chemotherapie nach brust op

Grüß Dich armadale!
Gerlinde und katrin haben recht. Bereite dich vor, aber lasse dich nicht aus der Ruhe bringen. Ich habe das Ganze 2005 hinter mich gebracht und alle haben gesagt aufgrund meiner Einstellung und meiner Konstitution und acuh meines Alters (damals 39) bräuchte ich mir keine Gedanken machen, vor allen Dingen nicht bei den ersten drei Chemos. Meiner Bettnachbarin, 15 Jahre älter haben sie dagegen eher das Gegenteil prophezeit. Alles ist dann ganz anders gekommen. Aber lasse dich nicht bange machen. Ich habe Frauen kennen gelernt, die haben "Gelüste" gehabt wie schwangere und abends nach der Chemo halbe Hähnchen verdrückt und ich konnte 4 Tage danach noch nichts essbares riechen. Bei jedem ist das anders und man kann das nicht voraussagen. Gegen die Übelkeit die bei mir extrem war haben die Ganzen chemischen Sachen nicht geholfen und obwohl ich Anfangs skeptisch war muß ich eingestehen dass mir die Homöopathie geholfen hat. Suuuuuper Erfolg.!!!! Bereite dich vor und besorg dir Perücke und Kopftücher. Schreibe dir alle fragen auf und löchere deine Ärzte damit - oder uns -. Bleibe die erste Chemo - danach- nicht allein, lass dich ablenken und nehm dir für die Zeit was schönes vor. Ich habe mich in den drei Wochen die dazw. lagen immer mit einem Highlight belohnt. Versuche das alles positiv zu sehen - du tutst was für deine Gesundheit und manche Medizin mag bitter schmecken. Mein Arzt (Gyn- ein älterer Herr mitte 60) meinte:"Wenn es ihnen nach der Chemo mal nicht gut gehen sollte schließen sie die Augen und stellen sie sich vor , da sicn weiße Ritter - das ist die Chemo - die kämpfen gegen die schwarzen Ritter - der Krebs- und bei dem Gemetzel kann es einem schon mal schlecht werden" . Ich fand das ziemlich albern, aber als es dann soweit war habe ich mich dazu gezwungen und das "Bild" hat mit dann ein Lächeln aufgezwungen und dazu gebracht zu denken "jetzt ers Recht , jetzt geb ichs euch. Alles ist gut gegangen. Ich arbeite wieder (30 Std/Woche) und trete bald meine zweite Reha an.
Du schaffst das ich drücke dir ganz fest die Daumen! Ich weis nicht was für ein Typ du bist, mit hat geholfen unter Leute zu gehen und mich ganz viel an der frischen Luft aufzuhalten. Wenn ich müde war hab ich mir ne Pause gegönnt. Du mußt nichts!! Höre auf deinen Körper und lasse dich von all dem Gerede über mögl. Nebenwirkungen nicht verunsichern. Jeder Körper und jede Seele reagieren anders!! Lass uns wissen wie es dir geht.
DAs mit dem Port ist nicht weiter schlimm. Meiner sitzt fest und wird alle 6 Monate gespült. Keine Probleme.
Viele liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2007, 10:42
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: chemotherapie nach brust op

Hallo armadale,
auch ich möchte Dir für Deine weitere Behandlung alles Gute wünschen.
Meinen "Vorschreiberinnen" schließe ich mich an. Auch ich hatte 6xChemo
(3xFEC und 3xTaxotere(/Gemza) - ich konnte jeden Tag während dieser Zeit meinen 4köpfigen Haushalt versorgen. Sicherlich war es an den ersten Tagen nach Chemo nicht so toll, hab halt immer geschaut, dass der Kühlschrank in dieser Zeit gut gefüllt war oder jemanden von der Familie einkaufen geschickt. - Wichtig war für mich wirklich auch, dass ich nach meinen eigenen Rhythmus geschaut habe, mich hingelegt habe, wenn es mal nicht so dolle war oder überhaupt alles etwas langsamer angegangen bin und einfach mir in dieser Zeit (auch jetzt noch während Bestrahlung) nicht zu viel für einen Tag vornehme. -Auch ich hatte wie Du wahnsinnge Angst vor der ersten Chemo und es hat für mich einige Zeit gebraucht, für mich anzunehmen, dass die Leute dort in der onkologischen Tagesklinik mir ja helfen wollen gesund zu werden. Geholfen hat mir auch, dass ich einige sehr nette Leute in der Tagesklinik kennengelernt habe und wir dort dann manchmal ein ganz lustiger Haufen waren, d.h. während der Chemo haben wir dann einfach versucht das Beste aus unserer Situation zu machen und die Ärzte haben sich dann immer gefreut, dass es auch Patienten gibt, die bei der Behandlung das Lachen nicht verlernt haben.
Du wirst sehen, sicher da habe ich im Nachhinein jetzt leicht reden, die Zeit vergeht recht schnell und man erholt sich in den Chemo-Pausen und nach Chemo doch wieder recht gut. - Auch solltest Du Dich nicht scheuen, während der Chemo, wenn Du Fragen hast, Dich an die Ärzte zu wenden. Gegen Übelkeit, die auftreten kann, oder andere Beschwerden, gibt es immer irgendein Mittelchen, das man verabreicht bekommen kann.
Dir alles Gute
Liebe Grüße - Christell
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55