Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2013, 18:11
Anni1969 Anni1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 2
Standard 9mm grosser Tumor

Hallo, ich bin neu hier ...ich hatte letzte Wo meine Op ,es wurde ein ca.9mm grosser Tumor entnommen.Ausserdem der Wächterlymphknoten und ein weiterer Knoten beim dem sich jetzt herausgestellt hat das es ebenfalls ein Lymphknoten war.
Man sagte mir zunächst das alles " frei" ist. Jetzt sind in beiden Knoten Zellen gefunden worden und nächste Wo sollen erneut Lymphknoten entfernt werden ..danach 6 x Chemo und dann noch Strahen.
Ich habe so schreckliche Angst das sich bereits Zellen ausgebreitet haben und ich das ganze nicht schaffe.Ich bin 44 und habe einen 8 jährigen Sohn.
Ich kann nicht positiv denken, habe keinen Appetiet und bin echt am Ende. Kann mir jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2013, 18:56
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: 9mm grosser Tumor

Hallo Anni, ich bin seit 5/2013 an triple-negativen BK erkrankt. Bitte mache Dich nicht krank vor Angst. Erst einmal ist der Tumor im Gegensatz zu mir weg. Auch wenn die Lymphknoten befallen sind, heißt das nicht, dass im Körper etwas ist. Wurde bei Dir CT vom Oberkörper und Knochenszinti gemacht ? Wenn da schon nichts festgestellt wurde, dann wird mit einer Chemo alles was rumfliegt erledigt. Also mich würde wie bei mir, die Chemo beruhigen. Dann kommt die Bestrahlung, damit wird dann wirklich alles erledigt. Also wenn bei Dir keine Metastasen festgestellt wurden, dann lohnt sich der Kampf und wird sich auch lohnen. Auch wenn die Zeit der Chemo bestimmt anstrengend wird. Die Mädels hier im Chat haben auch gute Vorschläge und helfen mir auch mental Super. Alles Liebe und lass den Kopf nicht hängen, wir besiegen das Krustentier

Geändert von gitti2002 (02.06.2013 um 00:15 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2013, 19:50
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: 9mm grosser Tumor

Liebe Anni,
diese Angst ist Lebensangst und sie ist furchtbar - gerade wenn man Verantwortung für sein Kind trägt. Wenn man über Krebszellen und deren Fähigkeiten liesst, braucht es keine Horrorfilme mehr. Da bekommt jeder diese furchtbare Angst. Die Zeit nach der Diagnose ist eine Extremsituation.
Ich finde Hilfe holen ist prima. Es gibt Psychoonkologen, die sich auf unsere Begleitung spezialisiert haben. Es gibt Neurologen, die mit Angstmitteln eine Krücke stellen können, bis wir wieder schreiten können - man muss ja nicht unnötig in so einer Krisensituation leiden.
Was meinst Du? Könnte Dir externe Unterstützung helfen?
Und es hilft, viel zu wissen, denn Wissen ist Macht. Mir hat das "Überlebensbuch Brustkrebs" sehr geholfen.
Möge die Macht mit Dir sein,
Zoraide

Geändert von gitti2002 (02.06.2013 um 00:16 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2013, 19:56
Anni1969 Anni1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 2
Standard AW: 9mm grosser Tumor

Hallo allgaeu65, ich danke dir für deine schnelle Nachricht!!Knochenszinti und Röntgen der Lunge ,Ultraschall der Organe ...wurde alles gemacht ,sah alles gut aus.Ich werde nur die sch... Angst nicht los, sie beherscht zZ. jede Sekunde!!

Hallo Zoraide,ich danke dir.Es wird mir ganz bestimmt helfen ich muss Mo wieder in die Klinik und werde am Di wieder op,dann will ich auf jeden Fall nachfragen,was meinst du mit Angstmitteln?

Geändert von gitti2002 (02.06.2013 um 00:17 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2013, 20:50
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: 9mm grosser Tumor

Das meine ich mit "Angstmitteln" oder Anxiolytika:

http://flexikon.doccheck.com/de/Anxiolytikum

Angst hat ja eine Funktion - man ist aufmerksamer und achtsamer - aber einem gewissen Punkt sind die Nerven so überreizt, dass die Angst lähmt. Es gibt nur noch diese körperliche Reaktion der Angst, die zu nichts führt. In einer extremen Krisensituation wie einer Krebsdiagnose ist es durchaus legitim, sich auch so für einen gewissen Zeitraum helfen zu lassen.

In der Klinik muesste es in der Regel auch Psychoonkologen geben.

Alles Gute für die OP!

Geändert von gitti2002 (02.06.2013 um 00:17 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2013, 21:49
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 299
Standard AW: 9mm grosser Tumor

Hallo Anni,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Vielleicht hilft dir meine Geschichte: Tumor 16 mm. G1. Der Schnelltest bei der 1.OP war negativ. Bei der genaueren Untersuchung wurden Micrometastasen im Sentinel entdeckt. Also 1 Woche später erneute OP. 16 Lymphknoten wurden entnommen, 13 davon waren wieder mit Micrometastasen befallen.
Ich erhielt ECT Chemo (Gain-Studie)und Bestrahlungen.
Das ganze war im Januar 2007!!. Mir geht es wirklich gut.
Ich wünsche dir gute Nachrichten nach der 2. OP.
Liebe Grüße
Maria

Geändert von gitti2002 (02.06.2013 um 00:18 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55