Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2011, 06:08
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Ihr Lieben,
ich habe zwar auch schon die Suchfunktion "bemüht", aber im Moment nicht den Kopf Alles zu lesen. Vielleicht könnt Ihr mir eine Kurzfassung Eurer aktuelllen Erfahrungen geben. Ab ca. 04.01.11 soll ich Xeloda und Tyverb bekommen.

Was sind die häufigsten Nebenwirkungen ? Ich hab was von Hand-Fuss-Syndrom und Durchfall gelesen. Bei meiner Taxol-Chemo habe ich hochdosiert Vitamin B1+B6 genommen, das hielt das Hand-Fuss-Syndrom in Schach.

Fallen bei der Chemo die Haare aus ?

Danke für Eure Berichte.

Liebe Grüß Tatjana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2011, 08:57
livvy livvy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Tatjana,ich bin bisher nur stille Mitleserin,habe deine Geschichte gelesen.Bin durch die Hb-Wert Geschichte auf dich gestossen.Ich hatte letzte Woche auch eine Bluttransfusion,da mein Wert bei 9,6 war und ich gerade mit einer neuen Chemo angefangen habe(Caelyx).Ich kann dir nur was über Xeloda sagen.Ich bekam es Von Oktober 2010 bis Dezember.Bei mir hat es leider nicht gewirkt.Hab Metas in der Lunge.Aber Nebenwirkungen hatte ich die ersten 2 Zyklen garnicht,im 3 kam dann leicht das Hand-Fußsyndrom.War mit Cremen aber gut in Schach zu halten.Haare sind mir nicht ausgefallen.Ich hoffe dir geht es einigermaßen.Ich wünsch dir weiterhin alle Kraft der Welt.Liebe Grüße Livvy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2011, 21:56
Benutzerbild von Maillot
Maillot Maillot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 188
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hey Tatjana,
ich bekomme Xeloda seit dem 1. Oktober und komme damit gut zurecht.Die Haare fallen nicht aus,sie sind bei mir lediglich etwas dünner geworden.Der Durchfall ist schon sehr massiv,aber laut Doc nur bei 30% der Patienten.Ich gehöre leider dazu.Den wunden Popo creme ich mit Penaten Creme ein.Das Hand-Fuß Syndrom ist sehr ausgeprägt bei mir.Die Füße schälen sich,sind feuerrot und brennen wie Hölle,ständige entzündete Nagelbetten mit Eiter,rote Hände,die ganz faltig sind.Ich benutze Uridin-Creme seit einem Monat und seitdem geht es etwas besser,außerdem mampfe ich noch W**enzym,das mildert auch die Nebenwirkungen.Am Anfang der Therapie bekam ich noch Cortison und Mittel gegen Übelkeit,aber die habe ich alle abgesetzt,da ich sie nicht brauche,mir wird nicht schlecht davon.Besorge dir vorsorglich ein Abführmittel und etwas gegen Blähungen,denn diese Nebenwirkungen sind ebenfalls seeeeehhhhrrrrr unangenehm.Wenn man nicht knattern kann und der Bauch Trommelmaße annimmt.....Ich bekomme eine Tagesdosis von 5000mg und mein Tumor ist schon um 0,6 cm geschrumpft! (habe eine Lungenmetastase)
Also Tatjana,Kopf hoch,Augen zu und durch!!!Nicht aufgeben und kämpfen!!!!
Das Leben hält für uns noch schöne Dinge bereit!!!
Liebe Grüße
Maillot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2011, 06:45
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hey Maillot,
mein Onko hat mir gleich vorsorglich was gegen Durchfall verschrieben. Gegen Verstopfung trinke ich frisch gepressten Pflaumensaft aus dem Garten meiner Eltern :-) Der wirkt Wunder und schmeckt auch noch. Vielleicht reicht das ja. Gegen das Hand-Fuss-Syndrom habe ich mir aus der Apotheke so richtig schön fettige Creme besorgt. Wie läuft Deine Therapie so ?
Gruß Tatjana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2011, 13:33
Moni33 Moni33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 23
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo,

nehmt ihr auch an der Vital Studie teil?

LG moni33--inzwischen Moni38
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2011, 17:50
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Zusammen,

ich hab da nochmal eine Frage..... In der Packungsbeilage von Tyverb steht, dass man Milchprodukte vermeiden soll. Ich hatte auch schon festgestellt, dass mir nach Joghurt, Käse und Co. immer übel wird. Seit ich die Dinge meide, geht es. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Soja- und Reismilch mag ich nicht so gerne.

Hat jemand einen Tip für mich, wie man bzw. Frau Milchprodukte außer durch Soja ersetzen kann ?

Danke + Gruß Tatjana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2011, 18:49
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Tanja,
ich bin gerade mit der einjährigen Einnahme von Lapatinib (Tyverb) 6 Tbl. täglich fertig.
Ich habe die Tbl. immer im Laufe des Vormittags genommen ca. 2 Stunden vor der nächsten Mahlzeit und eben auch 2 Stunden nach dem Frühstück. Die Probleme mit den Milchprodukten sind mir nicht bekannt habe weiterhin alles gegessen.
Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2011, 16:47
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Ich wollte doch mal einen "Statusbericht" abgeben... Jetzt nehme ich Xeloda 2 Wochen und habe gerade 1 Woche Pause, Tyverb seit 2 1/2 Wochen. Zuerst dachte ich, ich vertrage die Tabletten doch nicht so gut, weil ich diverse Tage mit Übelkeit und Erbrechen am Ende hatte. Es hat lange gedauert, bis ich rausgefunden habe, dass mir zu fettes Essen mit Tyverb zusammen einfach überhaupt nicht bekommt. Es waren weder Milchprodukte, noch was Anderes. Seit ich darauf achte, dass ich fettarm esse, geht es besser. Ich hoffe, das bleibt so :-) Wobei das natürlich nicht die ideale Ernährung für mich ist, da ich so und so schon so wenig auf den Rippen habe...

Liebe Grüße
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2011, 17:04
Farfalina Farfalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 20
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Leinsamenschleim-Fuß- und Handbäder helfen gegen das Hand-Fuß-Syndrom. Am besten dreimal täglich und danach Hände und Füsse mit Ringelblumensalbe eincremen.

Das wurde mir in der Klinik für Naturheilkunde in Essen-Mitte empfohlen.

Gegen den Durchfall (war sehr heftig bei mir / 10 kg in 2 Monaten abgenommen...), hab' ich dreimal täglich 4 Tabletten Myrrhinil vor den Mahlzeiten eingenommen und der Durchfall war gebannt!

Viel Glück und möglichst wenig Nebenwirkungen!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2011, 14:03
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Baden
Beiträge: 850
Standard Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Tatjana 74,
bin seit heute auch mit dabei, wegen einer Lebermeta....Du bist mir ja um einiges voraus und gerne würde ich erfahren wie es Dir ergeht und vor allem ob Du schon milderung spürst? Wie klappt es denn mit Deinem Gewicht und auch mit den anderen NW´s, hält es sich in Grenzen?
Sorry hab jetzt nicht gross von Dir gelesen, welchen Krebs hast Du ?
Würd mich auf Austausch freuen.....LG MIA

Hallo IHR ALLE!!!
Wen gibt es noch, der Erfahrungen hier schreiben kann.....?
Es ist sehr hilfreich das von Betroffenen zu erfahren! Verlauf usw. Lg Mia

Geändert von gitti2002 (02.02.2012 um 19:57 Uhr) Grund: zusammengef.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.07.2011, 14:22
Benutzerbild von Bambi45
Bambi45 Bambi45 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 57
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

ich reihe mich mal ein in die tyverb-xeloda konsumenten
fange am mittwoch damit an und bin gespannt
unter herceptin taxol waren meine metas erst geschrumpft
wachsen jetzt aber leider wieder munter drauf los
hoffe das die neue therapie jetzt erfolg bringt
werde euch über nebenwirkungen informieren hoffe es wird nicht so schlimm
lg Bambi45
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2011, 08:06
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Baden
Beiträge: 850
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

guten Morgen,
ich bin im dritten Zyklus und es ist auszuhalten, gut ich selbst habe Hautprobleme, die aber auch im Rahmen sind , d.h. trochene Haut und Schrunnen. Dann gibt es auch mal den flotten Otto....so zweimal im 14 Tages Zyklus...Bauchschmerzen...und Lippen sind offen.....wenn es was bringt mit dem Medikament, dann kann man das gut ertragen!
Wie geht es Euch?
Lg Mia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2011, 19:09
Benutzerbild von Bambi45
Bambi45 Bambi45 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 57
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

bin noch im ersten zyklus
der "flotte otto" meldet sich ein bis zweimal pro tag
übelkeit bisher nur einmal
was mir zu schaffen macht ist die schlappheit und dauermüdigkeit
aber alles noch im rahmen
hauptsache es hilft
lg Bambi45
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2011, 11:10
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Mia,

gegen die "Schrunden" und trockene Hände gibt es von Roche eine Hand- und eine Fusscreme. Nennt sich Handcreme ( bzw. Fusscreme ) für Xeloda Patienten. Kann Dein Arzt kostenlos bei Roche bestellen. Mir hat es sehr geholfen und das Hand-Fuss-Syndrom hatte sich nach 2 Wochen erledigt.
Gruß Tatjana
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2011, 20:25
Sohn33 Sohn33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallöchen!

meine Mutter wird voraussichtlich auch noch im Laufe der Woche Xeloda und Tyverb bekommen.

Ich rechne Zeit mit folgenden Nebenwirkungen:
1. Hand-Fuß-Syndrom
Helfen sollen wohl:
- Hand- und Fussbäder mit geschroteten Leinsamen
- Olivenöl
- Uridincreme (10%)
- fettende, unparfümierte, allgergenfrei Salben
- Vitamin B6

2. Übelkeit und Erbrechen
Helfen sollen hier:
- Ingwertees
- Pfefferminztees
- Equizym MCA

3. Durchfall
- Immodium

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Helfen die Vorschläge tatsächlich?

Würd mich über einige Rückmeldungen freuen!

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55