Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.01.2013, 11:17
Benno335 Benno335 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Zusammen,

heute beginnt mein 8. Zyklus mit Xeloda und ich habe wohl sehr viel Glück gehabt. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen gehabt, wirklich gar keine. Kein Durchfall, keine Übelkeit, kein Hand-Fuß-Syndrom. Ich kann alles essen (mit Appetit) und sogar Alkohol vertragen.
Parallel dazu hat meine Therapie mit Oxaliplatin begonnen. Hier waren die Nebenwirkungen stärker ausgeprägt. Insbesondere die Kälteempfindlichkeit in den Händen und Füßen und die Gaumenschmerzen beim Essen. Aufgrund einer Milzvergrößerung musste Oxaliplatin nach 4 Zyklen abgesetzt werden und nur mit Xeloda geht es mir sehr gut.
Xeloda scheint bei jedem Patienten anders gut oder schlecht verträglich zu sein.

Edit: Sehe gerade, dass ich im Brust-Forum geschrieben habe. Bei mir ist es der Darm, aber die Nebenwirkungen und die Verträglichkeit werden nicht von der Krebsart abhängen, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.01.2013, 19:05
Fink Fink ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 247
Pfeil AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo an alle
Heute habe ich einen entschlus getroffen,ich werde meine Chemo unterbrechen
meine NW sind zu stark geworden das ich kaum noch damit Leben kann.
Wie ich auch hir schon mal berichtete nehme ich schon sehr lange zeit
versch. Chemos ein.
Ich hatte schon zum6 mal Krebs und brauche jetzt PAUSE.
Habe heute ein langes Gespräch mit den Onkologen gehabt aber es ist letztlich meine entscheidung die ich treffe.
Zur zeit bin ich im 18 zykl,und meine kräfte sind zur zeit völlig am ende.
Hat jemand von euch das selbe hinter sich???
Welche Entscheidung ist richtig und welche ist falsch???
Mann möchte doch eigentlich noch etwas Lebensqwalität haben
aber wenn das noch nicht mal mehr ist.
Meine Ärzte sagen mir auch nur ganz wennig hoffnug zu für die untebrechung
aber ich will doch mal ne zeit haben in der ich ohne NW bin.
Könnt ihr mich verstehen.
Ps mit der Miestel habe ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht es hilft auch seelich etwas besser damit klar zu kommen.
Ich wünsche euch allen viel kraft.
Nora
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.04.2013, 13:02
gaanga gaanga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo,

mein name ist anja und ich schreibe seit geraumer zeit in dem forum ...bei fortgeschrittener erkrankung. leider treffe ich dort kaum jemanden der mir etwas über xeloda und tyverb sagen kann. aus diesem grund probiere ich es nun einmal hier. ich bin erst am anfang der chemo, also 1. zyklus. wie lief das bei euch, ich habe sehr viele hirnmetas und auch schon eine ganzkopfbestrahlung hinter mir. nun hoffe ich, das diese chemo bei mir anschlägt. wer hat erfahrung damit. ich bin sehr verzweifelt.

liebe grüße
anja
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.04.2013, 13:37
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Anja,

ich hatte vorlängerer Zeit diese Therapie. Sie hat bei mir ein starkes Hand-Fuß-Syndrom (Xeloda) ausgelöst. Dieses habe ich einigermaßen mit einer Salbe Mapi... in den Griff bekommen.

Des Weiteren hatte ich starken Durchfall. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Hirnmetastase. So kann ich nicht sagen, ob die Therapie etwas gebracht hat.

Die Lebermetas haben sich nicht beeindrucken lassen.

Du musst diese Nw nicht bekommen. Vielleicht hilft dir diese Therapie auch sehr gut. Bei jedem ist es anders.

Ich wünsche Dir, dass die Therapie alle bösen Zellen vernichtet.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.04.2013, 18:32
Stern2011 Stern2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Sauerland
Beiträge: 46
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Anja,

ich nehme zur Zeit auch Xeloda und Tyverb. Bin im 4. Zyklus. Bisher habe ich nur hin und wieder mal Durchfall und leichte Übelkeit, die ich aber mit MCP in den Griff kriege.
Ob es wirkt weiß ich noch nicht. Hab erst im Mai wieder alle Untersuchungen.
Hab zwar keine Hirnmetas, aber Leber- und Knochenmetas.
Mein größtes Problem ist, diese großen Pillen zu schlucken (jeden Tag 5 Tyverb). Hoffe deshalb sehr, dass es wirkt.
Aber die Hoffnung haben wir ja Alle. Und die dürfen wir auch niemals aufgeben.

Also, Kopf hoch, das Zeug greift die Zellen von innen an, da wo sie am empfindlichsten sind!

Liebe Grüße ,
__________________
Stern2011
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.04.2013, 19:10
Fink Fink ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 247
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Anja
Ich nehme auch diese Medikation im 25 Zyk.
Die im vor feld beschrieben NW hatte ich auch,
aber es wurde im laufe der zeit immer weniger .
Bei mir ist seit einem Jahr ruhe seit der Xeloda
und Tyverb Chemo.
Es war bei mir 6mal ausgebrochen,aber diese
Cemo hatte es geschafft die Biester zu beruhigen.
G.L.G Nora
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.04.2013, 08:38
gaanga gaanga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo ihr Lieben,

vielen dank für eure antworten, die mir doch wieder ein wenig hoffnung machen
im moment geht es mir soweit gut, hab noch keine nw (ich hoffe es bleibt so)
bin nur etwas schwach und müde
werde auf jeden fall den kampf gegen diese dinger weiterführen

ganz liebe grüße
anja
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.04.2013, 08:42
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Anja!

Ich habe Hautmetastasen und habe mit Xeloda und Tyverb begonnen, war im ersten Zyklus. Bei mir hat es sehr gut angeschlagen meine Rötung ging zurück. Ich musste unterbrechen wegen Nebenwirkungen. Fange wieder mit Xeloda und Tyverb an. Da die Haut unter dieser Therapie trocken wird sollte man sie mit Baby Produkten pflegen und die Haare mit Babyshampoo waschen.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.04.2013, 12:40
gaanga gaanga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Henni,

das macht mir wieder mut, ich hoffe bei mir greift diese chemo auch. hautpflege mache ich auch mit den babyprodukten. haare, naja im moment hab ich noch keine, die sind durch die vorhergehende chemo leider alle weg.

@Nora ich denke deine geschichte ist meiner am ähnlichsten, dann hoffe ich mal das beste für uns, diese mistdinger im kopf zu besiegen, den rest natürlich auch.

ich drück euch alle ganz doll

lg
anja
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.04.2013, 14:40
Peppipeppi Peppipeppi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 25
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

da ich in den nächsten Tagen auch mit Tyverb und Xeloda beginnen darf, wollte ich mich mal hier einreihen und eure Meinung hören.

Ich habe seit 01/ 2011 Brustkrebs mit Knochen- und Lebermetas. Seitdem bin ich unter Dauertherapie mit Herceptin und Bisphosphonaten (Zometa) und habe 12x Taxol Chemo hinter mir.
Hat auch gut angeschlagen bis Ende letzen Jahres, dann wuchsen die Metas wieder und es kamen Hirnmetas dazu. Zwischenzeitlich habe ich 2 Hirn- OP´s hinter mir, Ganzhirnbestrahlung und Bestrahlungen der stabilitätsgefährdeten Wirbel.

Jetzt meint mein Onko, dass das Herceptin und das Zometa abgesetzt werden kann, weil das Herceptin die Blut- Hirn- Schranke nicht überwinden kann und die Knochenmetas unter Zometa weiter wachsen. Für die Knochen bekomme ich jetzt XGEVA und für die Leber und Hirn soll jetzt Tyverb und Xeloda helfen.
Zunächst sind nur mal 3 Zyklen à 3 Wochen geplant. Danach CT/ MRT- Kontrolle, ob´s anschlägt. Dosis 1250 mg Tyverb/ Tag, Xeloda 2000 mg/ Tag.

Jetzt habe ich eure Beiträge zu den Nebenwirkungen aufmerksam gelesen und frage mich, kann ich unter dieser Therapie arbeiten gehen? Was meint ihr?
Bisher arbeite ich 80% und das ging unter Herceptin und Zometa ganz gut.
Die NW bei Tyverb und Xeloda scheinen ja unterschiedlich stark auszufallen. Ich bin jetzt schon wieder seit 2 Monaten zuhause. Ich fühle mich zu jung, um in Rente zu gehen. (Erwerbsminderungsrente würde ich bekommen, habe ich aber abgelehnt). Wenn ich aber schon vorher weiß, dass ich mir da nichts Gutes tue (zumal ich durch die Hirnbestrahlung auch noch eine Glatze habe), würde ich doch noch etwas warten. Was meint ihr?

Und ich wollte noch loswerden, dass ihr alle ganz tolle Frauen seid. Ich finde ja, dass wir durch unsere Psyche viel zum Therapieerfolg beitragen können. Deshalb "gönne" ich mir auch 2 x Jahr Urlaub oder Kur o ä.
Ab und zu braucht man einfach eine "Onko- freie" Zeit, damit man regenerieren kann und auf andere Gedanken kommt. Anders stehe ich diese lebenslangen "Erhaltungstherapien" nicht durch. Mein Onko ist nicht immer begeistert davon, macht aber immer mit. Wie Nora schon sagte: Es ist unsere Entscheidung und unser Leben. Außerdem hat man nach ein paar Jahren auch ein Gefühl dafür, wann der Körper mal Pause braucht, findet ihr nicht?

In diesem Sinne wünsche ich euch gutes Durchhalten, einen schönen Frühling und danke schon mal für eure Beiträge und Tipps,
Peppipeppi
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.04.2013, 14:54
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo

Ich bekomme auch Xeloda und Tyverb.Es sind die ersten beiden Zyklen. Das schlimme ist ich habe sehr starken Hautausschlag und zwar so schlimm das die Therapie immer wieder unterbrochen werden muss. Hat das von euch auch jemand gehabt und was habt ihr dagegen getan?

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.05.2013, 10:59
Sammy11 Sammy11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: OWL
Beiträge: 22
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo!

Ich bin auch in der Xeloda-Therapie, allerdings ohne Tyverb, bin Her2-neu negativ. Bisher leide ich nur ein bisschen über Übelkeit und Kopfschmerzen. Ob die Kopfschmerzen auch von Xeloda kommen können?

Gegen das HFS-Syndrom habe ich vo Doc ureahaltige Cremes bekommen, creme wie wild seit 10 Tagen, aber meinen Füßen gehts damit garnicht gut. Daher habe ich nun aufgehört und bin auf Melkfett mit Ringelblume umgestiegen. Ob das auch gegen das HFS-Syndrom hilft, weiß ich nicht, aber ich versuchs mal.

@ Peppipeppi: WIe hast du dich entschieden? Arbeitest du unter der Therapie? Ich finde die Entscheidung auch sehr schwer, eine EU-Rente will ich unbedingt vermeiden, das ist so endgültig und macht mir angst. Noch bekomme ich Krankengeld, so dass ich die Wahl habe, arbeiten oder nicht. Bin mir doch sehr unsicher, was ich mir zumuten kann und will. Wie handhabt ihr anderen das? Durch die Tablettenchemo ist man zeitlich ja wieder etwas freier als bei anderen Chemos. Und richtig, Peppipeppi, Urlaub sollte man sich gaaaanz oft gönnen, immer wenn es dir gut tut!

In diesem Sinne: Liebe Grüße

Sammy
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.05.2013, 20:41
Peppipeppi Peppipeppi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 25
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Sammy,

ich habe unter der Xeloda- Tyverb- Therapie angefangen wieder zu arbeiten. Leider ging das nur 12 Tage gut, dann war die Übelkeit + Erbrechen zu gross. Ich hoffe in der Xeloda- Pause wird es wieder besser, damit ich wieder zur Arbeit kann.

Der Durchfall hält sich in Grenzen, bin nur sehr müde, aber ich habe auch nur 3 Stunden täglich gearbeitet. Da ging das ganz gut. Nachmittags konnte ich mich ausruhen.


Grüße,
Peppi
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.05.2013, 20:44
Stern2011 Stern2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Sauerland
Beiträge: 46
Ausrufezeichen AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo zusammen,

jetzt bin ich mittlerweile im 7. Zyklus und habe immer mehr Probleme mit Nebenwirkungen. Vielleicht kennt das ja jemand und hat Tipps für mich.
In der Xeloda- Pause geht es mir gar nicht gut, ich habe heftigen Durchfall und Übelkeit. Außerdem sind meine Fingerkuppen/ Nagelbetten ziemlich kaputt, schmerzhaft und bluten sehr oft bei Berührung.
Also nicht das "normale" Hand- Fußsyndrom.
Das und dieser Durchfall ist sehr nervig.
Jetzt habe ich einen Urlaub geplant und der ist ausgerechnet in der Pause.
Bitte, kennt das jemand und was habt ihr gemacht?

Vielen Dank und weiterhin viel Kraft!
__________________
Stern2011
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.05.2013, 23:47
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Xeloda und Tyverb - Nebenwirkung

Hallo Stern,
Ich hatte das mit dem Durchfall anfangs auch sehr heftig...ich bekam eine Dosireduzierung und seitdem ist der Durchfall passe.
Da halfen auch damals leider keine Medikamente...

Leider hab ich jetzt nach mittlerweile 1,5 Jahren Xeloda ein heftiges Hand Fuß Syndom schwersten Grades...also mit Rötung, Schuppung und offenen Händen...ist im Laufe der Zeit immer schlimmer geworden...aber damit lässt es sich gut leben.
Was du beschreibst ....offene Fingerkuppen ect...das passt schon zum Hand Fuß Syndrom.
Wenn die Schmerzen zu arg sind nehm ich Schmerzmittel...so ist es erträglich...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55