Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2013, 07:40
Fatmagül Fatmagül ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 3
Standard Brustkrebs mit knochenmetastasen 30

Hallo,

nach dem ich mich überwinden konnte, schreibe ich nun hier im Forum. Mir wurde vor einem Monat Brustkrebs diagnostiziert im fortgeschrittenen Stadium. Die linke Brust alle Lymphknoten, und der Wirbelkörper sind befallen. Jetzt bekomme ich die Chemo bald steht die OP dran mit Amputation der Brust und Entfernung der Lymphknoten.
Meine Frage an euch bitte ehrlich antworten, ich bin 30 Jahre besteht die Chance, dass in meinem Fall ich die entfernte Brust wieder aufbaue und ein neues Leben führe, d.h. Kinder kriege arbeiten gehe usw oder ist so was nicht mehr möglich. Kann es sein, dass jetzt andere Organe befallen werden? bzw. wie gut sind Heilungschancen bei Knochenmetastasen?? bzw die Lebenserwartung

Liebe Grüße
Fatmagül
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2013, 09:38
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Brustkrebs mit knochenmetastasen 30

Hallo fatmagül!

Wir können hier auch keine Prognosen stellen, wie deine Krankheit weiter verlaufen wird. Besprich das alles mit deinen Ärzten, denn nur sie können dir auf deine Fragen antworten geben. Kinder kriegen und arbeiten gehen solltest du jetzt erst mal ganz nach hinten schieben.

Schreibe deine Fragen auf einen Zettel damit du nichts vergisst und nehme ihn bei deinem nächsten Termin mit zum Arzt.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2013, 10:55
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Brustkrebs mit knochenmetastasen 30

Liebe Fatmagül !
Schau doch mal in unseren Tread ;User mit fortgeschrittener Erkrankung.
Da findest Du sehr viele Antworten auf Deine Fragen.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2013, 11:20
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Brustkrebs mit knochenmetastasen 30

Hier der Link zum Thread: http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=45891
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2013, 11:20
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Brustkrebs mit knochenmetastasen 30

Hallo Fatmagül,
wenn so eine Diagnose kommt, wäre es sehr schön zu wissen wie die Zukunft aussehen wird.
Seit Jahren bin ich mit einer Frauenärztin befreundet und sie sagte, sie habe viele Frauen begleitet. Es gab Frauen, die hatten eine "gute" Ausgangposition bei der Diagnosestellung und starben ihr unter den Händen weg. Es gab Frauen, die hatten eine "schlechtere" Ausgangposition bei der Diagnosestellung und leben heute munter vor sich hin.
Mit 30 möchte man natürlich Kinder. Es gibt Frauen, die bekommen nach ihrer Behandlung Kinder. Es geht. Je nachdem was Dein Tumor für ein Profil hat, birgt es natürlich Risiken, die gut abgewogen werden müssen. Das kann man vor Therapiebeginn besprechen und ggf. auch die Therapie danach ausrichten.Von der Deutschen Krebshilfe gibt es extra ein blaues Büchlein zu dem Thema.
Und falls Dir dieses Gottestgeschenk nicht zugedacht sein sollte, gibt es diverse Möglichkeiten, um am Kinderglück teilzunehmen. Jede Schwester, Schwägerin oder Freundin - mit denen man sich gut versteht - werden in der Regel beglückt sein, wenn man sich einbringt und eine Patenschaft übernimmt. Ich wäre es jedenfalls.
Sei guten Mutes und möge die Macht mit Dir sein!
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2013, 12:25
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Brustkrebs mit knochenmetastasen 30

Hallo Fatmagül,

ich empfehle dir auch den anderen Thread.

Deine Gedanken sind natürlich schon etwas Besonderes. Wenn der Krebs gestreut hat, dann ist eine Heilung sehr unwahrscheinlich (möglich schon, aber sehr selten). Allerdings kann man auch mit dieser Krankheit lange leben, vor allem, wenn man "nur" Knochenmetastasen hat. Ob weitere Organe befallen werden, kann niemand vorhersehen, es kann sein, muss aber nicht. Und über die lebenserwartung kann sowieso niemand etwas sagen - die ist bei Brustkrebs so unterschiedlich wie bei allen Menschen.

Ich habe auch Knochenmetastasen, lebe aber wunderbar und (fast) ohne Einschränkungen. Aber mein Umgang mit meinem Leben ist doch ein anderer geworden. Ich bin schon 54, hatte meine Ersterkrankung mit 42. Aber ich plane nichtmehr in die weite Zukunft, d. h. ich denke nicht, wie viele in meinem Alter, an die Rente, an die vielleicht irgendwann geboren werdenden Enkel. Reisen plane ich wenige Wochen, bevor ich sie antrete.

Das bedeuted für dich, auch wenn es traurig klingt, jetzt erstmal nicht an die Familienplanung zu denken. Jetzt musst du erst die Behandlungen hinter dich bringen, Knochenmetastasen kann man gut behandeln.

Wenn die Akutbehandlung vorbei ist, kannst Du ans Kinderkriegen denken.

Mit dem Arbeiten ist es einfacher - das geht sicher, aber das kannst Du auch einfach wieder aufhören, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte. Ein Kind ist dann da, und damit viel Verantwortung, Anstrengung, Arbeit. Und (ich weiß, dass man das nicht gerne hört, aber wir sind hier im Allgemeinen ehrlich zueinander) - man möchte ein Kind auch lange begleiten. Ich habe es noch geschafft, mein Sohn ist jetzt erwachsen, aber leicht war es nicht. Niemand weiß, ob er lange genug lebt, um ein Kind bis ins Erwachsenenalter zu begleiten, aber die Wahrscheinlichkeit, es nicht zu schaffen, ist bei uns leider viel höher. Deshalb: Warte deine Ergebnisse, dein Staging ab, mache die Akutbehandlungen, und überlege erst dann wieder, wie die Zukunft aussehen soll.

Ich habe mich (Diagnose der Metas 2010) daran gewöhnt, nur noch kurzfristig zu planen. Manchmal empfinde ich das als Erleichterung. Einen Aufbau der Brust habe ich nicht gemacht, da ich keine lebenszeit an langwierige OPs verlieren wollte.

Calypso

Geändert von Calypso (30.05.2013 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2013, 17:53
Fatmagül Fatmagül ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs mit knochenmetastasen 30

Danke für eure Antworten.

Würdet ihr mir raten, dass ich an einer klinischen Studie teilnehme, weil mir die Ärzte das vorschlagen und ich habe ehrlich gesagt Angst hier das Versuchskaninchen zu sein,weil ich denke, dass es den Ärzten darum geht nur neue Medikamente zu testen und nur was für die Medizinische Wissenschaft zu tun.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2013, 18:34
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Brustkrebs mit knochenmetastasen 30

Der Vorteil von Studien kann sein, dass man an Medis kommt, die noch nicht auf dem Markt sind. Auch wird man in Studien gut überwacht. Die Standartbehandlung sind in der Regel älteren Datums - bei Studien werden neue Entwicklungen berücksichtigt. Auch steigen die Überlebenschancen in einer Studie um ein paar Prozent. Ich würde einfach gut schauen, eine Zweit- oder Drittmeinung einholen (sehr anstrengend!!!), vergleichen und nachfragen, was Dein Vorteil bei einer Studienteilnahme ist.
Hast Du das Buch "Überlebensbuch Brustkrebs"? Ich fand es sehr hilfreich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2013, 20:00
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Brustkrebs mit knochenmetastasen 30

Hallo Fatmagül!

Ich würde jeder Zeit wieder an eine Studie teilnehmen.Ich selbst habe an einer Studie teilgenommen. In einer Studie wird man sehr gut betreut und auch überwacht, was sehr vom Vorteil ist. Du kannst auch jederzeit die Studie beenden. Meistens ist es auch so das die neuen Therapien besser anschlagen als die Standarttherapien. Die neuen Therapien lassen sich im allgemeinen besser vertragen.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2013, 20:35
Oktober2012 Oktober2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: Wittenberg
Beiträge: 36
Standard AW: Brustkrebs mit knochenmetastasen 30

Also ich habe auch an einer Studie teilgenommen und würde es jederzeit wieder tun. Du bist da wirklich überwacht und bekommst genau dieselbe Dosis wie ohne Studie, eben nur noch etwas anderes dazu. Man ist da kein Versuchskaninchen und du bist mit Sicherheit nicht die erste bei der Studie. Also keine Angst! Alles wird gut!
LG Jana
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2013, 11:43
Fatmagül Fatmagül ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs mit knochenmetastasen 30

ok dankeschön für eure erfahrungen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55