Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2008, 12:57
Ilane Ilane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 31
Standard Anti Hormontherapie

Ich hatte heute meine letzte Bestrahlung. Nun mache ich "nur" noch die Anti Hormontherapie. Hab momentan einen Tiefpunkt. Ich leide unter dieser Anti Hormontherapie. Besonders dieses schwitzen und meine Schlafstörungen machen mich fertig. Geht es euch ähnlich? Wer von euch hat diese Therapie abgebrochen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2008, 10:28
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 251
Standard AW: Anti Hormontherapie

Hallo Ilane,
ich nehm Tamoxifen seit September 2007. Im Nov 2007 wurde die Behandlung wegen "Sehstörungen" unterbrochen. Es hat sich aber rausgestellt, dass die Sehstörungen nicht vom Tam, sondern tatsächlich lediglich durch meine Psyche aufgetreten sind.
Seit Anfang Dezember 2007 krieg ich ein Antidepressivum dass mir sehr gut hilft (Sehstörungen sind verschwunden), wobei ich die Hitzewallungen/Schweißausbrüche auch hab.

Ausgesprochen gut hilft mir dagegen Ausdauersport. Mit täglichem (oder auch alle 2 Tage) Walking oder Laufen aufm Laufband sind bei mir die Wallungen weniger stark und kürzer. Meine Hausärztin meinte außerdem, dass Sojaprodukte jeder Art gut seien. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, aber auch hier ist jede Frau anders.
Im großen und ganzen vertrage ich Tam recht gut und wenns mal wieder ganz heftig mit dem Schwitzen kommt, sag ich mir immer wieder den Satz der behandelnden Ärztin vom Brustzentrum Reutlingen vor: "Die AHT wird ihre Lebensversicherung sein".
Ob das wirklich so sein wird, weiß ich nicht. Aber ich halt mich jedenfalls daran fest.
LG
Christiane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2008, 12:31
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Daumen hoch AW: Anti Hormontherapie

Hallo Christiane,

auch ich sehe Femara als meine persönliche Lebensversicherung an, denn ohne es würde ich vermutlich hier nicht mehr schreiben.

Aber ob er durch die AHT und damit verbundene Nebenwirkungen gehen will, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich habe starke Nebenwirkungen, schwitze wirklich höllisch und kann neuderdings auch Nachts nicht mehr so gut schlafen. Ich versuche mein Leben ein wenig anders einzurichten und öfters mal zum Schwimmen zu gehen und ich für mich werde es weiter ertragen, weil siehe oben.

Ich wünsch Euch allen, die ihr vor der Entscheidung AHT ja oder nein? steht die richtige Lösung.

Liebe Grüsse

Gloria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2008, 13:04
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Anti Hormontherapie

Hallo

Ich konnte mich anfangs auch nicht entscheiden. Doch nun nehme ich seit 12 Tagen Tamoxifen und habe bis jetzt keinerlei NW. Ich weiß, die können noch kommen aber ich hoffe nicht. Falls doch, kann ich sie immer noch absetzen

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2008, 14:04
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 251
Standard AW: Anti Hormontherapie

Hallo Anna,
ich hatte ja in meinem Beitrag geschrieben, dass ich nicht sagen kann, ob die Ärztin recht hat oder nicht.
Das wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Aber weißt Du, ich habe meine Mutter (52 J) an Brustkrebs verloren und hatte sie die letzten Monate ihres Lebens mitgepflegt. Sie ist im gleichen Alter wie ich (43 J) an BK erkrankt und wurde nach den damaligen Stand "der Erkenntnisse" behandelt (Ablatio und Total-OP, Bestrahlung). Vielleicht hätte sie nach der Erstdiagnose weitaus länger gelebt, wenn man sie mit einer adjuvanten Chemo und anschl. AHT behandelt hätte (u.a. das Rezidiv früher erkannt hätte).

Jedefalls aufgrund dieser Erfahrungen, die ich damals gemacht habe, war für mich klar, dass ich jede (!!) Chance nutzen will, die man mir gibt. Und solange sich die Nebenwirkungen der AHT in dem Rahmen bewegen, wie ichs in meinem vorigen Beitrag geschrieben hab, ists für mich in Ordnung. Und wenn durch die AHT vielleicht noch 10 Jahre Leben möglich sind, haben sich für mich die Schweißausbrüche und auch die gelegentlichen Knochenschmerzen gelohnt.

Insbesondere deshalb, weil ich zusätzlich zum BK an einem Short-Barrett und einem beginnenden Endobrachyösophagus (Vorstufe des Speiseröhrenkrebses) leide.

Im übrigen schließe ich mich voll und ganz Gloria an. Jede Frau muß für sich entscheiden, was sie will/oder nicht will. Ich respektiere auf jeden Fall auch die Entschlüsse der Frauen, die sich gegen eine Chemo-, Strahlen-, oder AH-Therapie entscheiden (hab selber in meinem Bekanntenkreis eine Frau, die sich lediglich hat operieren lassen).
Für mich selbst ist der Entschluß "pro AHT" bis jetzt gut und richtig, weil er mir Sicherheit gibt.

LG Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55