Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2008, 21:24
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard zoladex/Tamoxifen...eingeschlafene Hände und Füße ???

Hallo Ihr Lieben, habe da mal wieder ne Frage an Euch.
Nehme jetzt seit 3/4 Jahr Tamoxifen und Zoladex. Alles eigentlich Mist.
Das mir den HItzewellen und und und und kennt Ihr ja alle,
ABER !!!!! Nachts schlafen mir fast immer beide Hände ein, Füße kribbeln,
sind beide manchmal steif wenn ich aufstehen will um kurz zur Toilette zu gehen oder so, schlafe keine NAcht mehr durch.
Meine Frauenärztin sagt immer....kommt von Zoladex......na klasse, das jetzt dann 5 Jahre lang aushalten?
Meine Hitzewellen dazu und ich bin fix und fertig. Tagsüber habe ich nur starke Hitzewellen, dann schlafen Hände nie ein. Füße auch ok.
Warum ist das nachts?
Ich lese so oft das viele von Euch Antidep. wegen Hitze und Co. nehmen,
warum bietet meine Gyn. mir das nie an?
Ich arbeite ganztags beim Zahnarzt, dann kommen auch den ganzen Tag massive Hitzewellen, ich werde kletschnass und feuerrot im Gesicht.
Alles zum kot.....sorry , aber ist doch so.
Und dann noch was zum Thema zunehmen....ja auch klasse, habe jetzt 10 kg mehr auf Waage. War immer schlank und mehr als sportlich, aber ich werde täglich runder. Bin bald am Ende, meine Lebensqualität geht voll in den Keller.
Jetzt ist auch noch die Lust am Sex weg, was anfangs erst noch ok war.
Was kommt als nächstes?
Ich kann den Satz von Menschen in meinem Leben nicht mehr hören...
die da sagen, mensch ist doch alles nicht so schlimm, bist gesund, die Medikamente brauchst Du, retten dein Leben, na klasse und derweil gehe ich am Stock vor lauter Nebenwirkungen.
Ich möchte mal zu einem weiteren Arzt gehen, wohin am besten?
Soll ich mal zum Onkologen? Haben die von Antihormontherapie nicht die meiste Ahnung?
Versteht Ihr mich oder bin ich zu ziemperlich?
Über Infos von Euch freue ich mich sehr.

Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2008, 21:51
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 377
Standard AW: zoladex/Tamoxifen...eingeschlafene Hände und Füße ???

Hallo,

ich verstehe dich sehr gut.Nehme diesselbe Medikamente.
Du bist nicht zu ziemperlich.Klar können die Medis Leben retten,und es ist auch das wichtigste/schönste das man lebt,aber man darf ja trotzdem unzufrieden und gefrustet sein,wenn man mit sovielen Nebenwirkungen zu tun hat,oder...??!!!!!
Ich habe auch so Tage,wo ich super scheiße finde,was die Krankheit alles einfordert.Denke dann auch,tolles Leben.
Aber ich muß sagen,obwohl die Probleme bleiben,ändere ich auch diese Haltung.
Das kann ich,weil ich die Chemo so übel fand,das ich mit viel weniger zufrieden bin,als früher.Ich funktioniere eben nicht immer und vorallem nicht so wie ich es will.
Ich versuche aber mich nicht weiter feritg zu machen und ansonsten gegen mein Problem anzugehen.

Zu einem Onkologen zu gehen finde ich ratsam.Also ich erhalte von meinem Onkologen die AHT,und ich finde er ist gut informiert und vertraue ihm.

Das mit den eingeschlafenen Händen und Füßen hatte ich auch.Das war dann nach ca. 3 Monaten wieder weg,warum auch immer????!!!!

Wünsche dir baldige Besserung mit den Nebenwirkungen,
liebe Grüße Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2008, 09:48
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: zoladex/Tamoxifen...eingeschlafene Hände und Füße ???

Hallo Anja,
das Problem Hitzewallungen extrem kenne ich auch.
Ich nehme nichts dagegen und trinke jeden Tag mind. 1 Liter Salbeitee während der Arbeit.
Außerdem habe ich die Einnahme von Tam umgestellt von morgens auf abends. Seitdem schlafe ich zwar noch schlechter , bin morgens patschnass aber tagsüber ist es nicht mehr so schlimm mit den Hitzewallungen.
Außerdem habe ich gemerkt , wenn ich ganz viel zu tun habe - also absolut abgelenkt bin dann habe ich gar keine. In dem Moment wo mir das dann auffällt und ich denke wow ewig keine Hitzewallung mehr gehabt, da kommt Sie auch schon.
Also ich glaube ist auch ganz viel Psyche dabei.

Wir schaffen das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2008, 10:13
Britta14 Britta14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 1
Standard AW: zoladex/Tamoxifen...eingeschlafene Hände und Füße ???

Liebe Anja,
ich habe auch Tamoxifen ( jetzt Aromasin und Zoladex) und Zoladex bekommen und habe auch genau die gleichen Nebenwirkungen, seit nunmehr fast 5 Jahren ( und kein Ende in Sicht).Nachts und besonders in den frühen Morgenstunden ist es am schlimmsten.Also leider alles bekannt, aber ich finde das ist alles auszuhalten, wenn man weiss wofür! Und ich finde bei unserer Krankheit darf es uns auch öfters mal nicht gut gehen.Es kostet eh schon so viel Kraft den normalen Alltag zu bewältigen.Meine Gynäkologin hat mir abgeraten Mittel gegen die Nebenwirkungen zu nehmen, da die Medis sonst nicht wirklich wirken könnten.
Ein Besuch beim Onkologen ist immer gut!!!!
Also halte durch!
Liebe Grüße Britta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2008, 15:51
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: zoladex/Tamoxifen...eingeschlafene Hände und Füße ???

Hallo Anja,
nehme seit Juli Tamoxifen. Hitzewallungen hatte ich ziemlich heftig schon in der Chemozeit. Da haben sich dann die Eierstöcke schon mal verabschiedet . Jetzt kommt das so 1-2 mal am Tag vor, der Schweißausbruch ist auch unterschiedlich stark. Taube oder kribbelige Finger/Zehen hatte ich unter der TAC-Chemo. Das ist aber jetzt fast wieder weg. Ich habe mit Laufen angefangen. Das versuche ich 2-3x/Woche trotz Job (30 sT) und Familie durchzuziehen. Wenn ich mal nicht dazu komme, schwitze ich mehr (ist mein Gefühl). Ist vielleicht auch nur im Kopf so
Liebe Grüße und hoffentlich baldige Besserung
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55