Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2008, 02:19
Libelle Libelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 22
Standard Mir Qualmt der Kopf-Eigenblutspende ja oder nein

Hallo alle zusamen!
Bei mir soll im Mai ein Brustaufbau aus dem Oberschenkel gemacht werden. Ich bin keine Brustkrebspatientin. Es ist eine erworbene Brustasymmetrie.

Ein Plastischer Chirurg sagte zu mir: Aufbau nur mit Eigenblutspende.
Der Plastische Chirurg, von dem ich mich jetzt operieren lassen will sagt: Nö,
Eigenblutspende brauchen wir nicht.

Ein Professor der Gefäßchirurgie, den ich schon 20 Jahre kenne sagt ebenfalls:
eine Eigenblutspende sei entbehrlich, da es sich "nur" um die Hebung eine Muskels handelt. Es wird aber eine ca. 25-30 cm lange Narbe und dann dass "Anbasteln an die Blutgefäße im Brustbereich.

Und ich flipp aus!!!

Gibt es Brustrekonstruktionen aus Eigengewebe, die mehr oder weniger blutiger verlaufen??? zb. Ein Aufbau aus dem Bauchgewebe stelle ich mir blutiger vor als den aus dem Lattissimus.

Ich könnte jetzt mit einem guten HB von 14 in die OP gehen. Oder spenden-
und falle auf einen HB von knapp 11 herunter und muß nach der Spende 4 Wochen lang bis zur OP Eisentabletten nehmen.

Wenn man bei google eingibt " Risiken bei Fremdblutübertragung" wird einem regelrecht SCHWARZ vor Augen.

Ich habe hier im Forum aber auch mehrfach gelesen, das auch bei Brustkrebspatienten eine Eigenblutspende verlangt wurde.

Ich mußte das mal los werden!!! sorry!

Ich wünsche allen schöne Ostertage mit vielen Eierlikör- und Weinbrandeiern
und ganz viel Zuversicht.

LG Birgit aus dem hohen, kalten wässrigen Norden.

Würde mich über den einen oder andern Kommentar mehr freuen, als über Schokoeier.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2008, 09:08
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 102
Standard AW: Mir Qualmt der Kopf-Eigenblutspende ja oder nein

Guten Morgen Libelle und frohe Ostern
Hatte im Dezember 2005 einen S-Gap, also einen Aufbau von meinem Allerwertesten .
Ueber einen grossen Blutverlust und eventuell Eigenblutspende wurde nie gesprochen und habe ich auch nicht gebraucht. Hat ein Professor in Muenchen gemacht der damit viel Erfahrung hat. Er haette bestimmt was gesagt, wenn das Risiko bestanden haette.
Wuench dir trotzdem viele Eier
Jewles
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2008, 09:22
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Mir Qualmt der Kopf-Eigenblutspende ja oder nein

Liebe Libelle!

Auch Dir Frohe Ostern.

Dein OP-Termin rückt näher und damit auch Unsicherheiten, die Dich hin- und herreissen.

Vertraue darauf, dass das was Du tun wirst, für Dich das Richtige ist.
Es tut mir leid, dass Dich diese Gedanken so umtreiben.

Das ganze Leben ist Risiko, und wenn Du dann mit der Frage Eigenblutspende richtig gehandelt zu haben scheinst, dann kann es irgendeine andere klitzkleine Kleinigkeit, die Dir bis zur OP überhaupt nicht in den Kopf gekommen ist, Auswirkungen, auf was auch immer haben.

Ich wünsche Dir Ruhe und Klarheit, denn bis Mai ist es noch etwas hin.

Vertraue auf Dich, dann wird es gelingen.

Ganz konkret:
Und wenn es der Antithrombinmangel sein sollte, der ein Zuführen von Fremdmaterial bedingen würde, es aber das Implantat zu überleben hilft, würdest Du es doch haben wollen, oder?

Frage nochmal genau nach, ob die Konzentration des AT III in Deiner Eigenblutspende ausreichend wäre, einen solchen Mangel auszugleichen.
Ansonsten wäre es uninnig, das Risiko deiner Schwächung und einer möglichen Kontamination (bei Entnahme/Art der Aufbereitung/Aufbewahrung und Wiederzufuhr) durch eine Eigenblutspende einzugehen, wenn sowieso Fremd-AT III zugeführt würde.

Ich denke an Dich.

Und ich wünsche Dir noch ganz viele Rückmeldungen!!!!!

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2008, 11:10
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 142
Standard AW: Mir Qualmt der Kopf-Eigenblutspende ja oder nein

ich habe einen brustaufbau anfang april mittels tram/diep lappen.

meine infos bezüglich eigenblut - übrigens von 2 plastischen chirurgen an unterschiedlichen kh ( vertrauen ist gut 2. meinung ist besser )

wenn ich es möchte - ja - aber, ist eher nur zur eigenen beruhigung. wenn wirklich konseven gebraucht werden, sind die gespendeten meist zu wenig. daher die aussage von beiden ärzten: wenn man es möchte ja, aus medizinischer sicht - nicht notwendig

frohe ostern - kathi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2008, 11:46
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Mir Qualmt der Kopf-Eigenblutspende ja oder nein

Liebe Libelle,

Ute hat es so schön ausgedrückt: "das ganze Leben ist Risiko". Und von der Zeugung an lebensgefährlich. Niemand kann dir sagen, was richtig und was falsch ist - kein Arzt, kein Unbeteiligter.
Dir wird ganz mulmig, wenn du liest, welche Risiken mit Fremdblutübertragung verbunden sind. Sind damit nicht schon die Weichen für eine Entscheidung gestellt ? Du sollst schließlich mit dem Gedanken "alles wird gut" in die OP gehen. Wenn du dir die Angst vor den Risiken durch Fremdblut nehmen kannst bzw. ein Höchstmaß an Sicherheit brauchst, dann kannst du die Möglichkeit der Eigenblutübertragung nutzen. Wenn das Eigenblut nicht gebraucht wird - wen stört´s ?? Vertraust du aber dem Arzt, der eine Bluttransfusion ausschließt, 100%-ig, dann kannst du auf die Sicherung durch "doppelten Boden" verzichten.

Ich persönlich kann keinem Arzt vollkommen vertrauen.

Liebe Libelle, entscheide so, dass du dich wohl fühlst - das alleine zählt.


Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55