Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2009, 15:20
Benutzerbild von Nenya
Nenya Nenya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

Hallo zusammen,

hab ja gesagt das es neue Beiträge gibt, weil nämlich auch neue Sorgen und damit auch einige Fragen da sind...

Also am 23.11. startet meine Chemo, doch was mir am meisten Sorge bereitet ist mein Verhalten während der Chemo, wie ist das mit den Bakterien, laufe ich dann nur noch mit Desinfektionsmittel durchs Haus, wie ist das mit Einkaufen, ab und zu mal Shoppen wenn gute Tage sind.
Wie gefährlich ist das alles für mich und was ist wenn ich mich beim Nagelhautschneiden mal wieder ein bißchen selbst verstümmele...

Was ist mit Waldspaziergängen? (Hier besteht doch gerade in dieser Jahreszeit auch immer die ganz normale Erkältungsgefahr)

Ich habe jetzt schon einiges dazu gelesen und wenn ich nach diesen Berichten gehe, dann werde ich mich am 23.11. hier einschließen, erst im März wieder raus kommen und noch nicht einmal mehr meinen Freund in sein eigenes Haus lassen,der durch seine häufigen Dienstreisen quasi sowieso der Bakterienmitbringer Nr.1 sein wird...

Und wieso,auch wenn das jetzt total blöd klingt können dann Promis während der Chemo mit so vielen Menschen zusammen sein???

Wirklich das sind Fragen die mich aktuell sehr beschäftigen und wovor ich auch echt Angst habe, nicht am Krebs aber am Schnupfen "Hops" zu gehen.

Vielen Dank für Eure Ideen, gedanken Tipps und Erfahrungen hierzu .

Herzliche Grüße...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2009, 15:47
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

Hallo Nenya,

schützen ist sicher gut, aber man sollte es nicht übertreiben.

Frische Luft tut immer gut und ist auch wichtig für das Immunsystem und den Körper. Während der chemo gar nicht mehr rauszugehen, das halte ich doch für übertrieben.
Ich habe es so gehalten, dass ich potenziellem besuch gesagt habe, dass ich ihn nur sehen möchte, wenn keine Erkältung vorliegt, hat auch ganz gut geklappt.
Einkaufen gehe ich auch, habe mir aber angewöhnt, die griffe des Einkaufswagen mit Sagr.... tüchern zu desinfizieren, da mir das jetzt doch im zuge der schweinegrippe irgendwie zu eklig ist.
Ansonsten viel Händewaschen, es ist das erste, wenn ich nach hause komme.

Vor allem kann man sich nicht schützen, schon wenn man familie hat, welche weiterhin normal am leben teilnimmt.

Also nenya versuche die chemozeit auch zu nutzen und nicht nur mit Ängsten zu verbringen.

ich wünsche dir alles Gute für die chemo

LG sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2009, 15:56
amaya111 amaya111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

hallo nenya,

meine mutti hat ihre chemo schon hinter sich, hat alles ganz normal gemacht,
nur in den tagen direkt nach der chemo größere Mneschenansammlungen gemieden, sich öfter mal die hände gewaschen und ein immunsystemunterstützendes mittel aus der apotheke genommen. (orth.. muss man allerdings selbst zahlen)
obwohl ich in der chemo zeit bei ihr wohnte u sogar 2mal erkältet war,
hatte sie während der ganze chemo gar nichts an infektionen!

alles gute wünsch ich dir,
amaya
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2009, 17:27
Babs1958 Babs1958 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 49
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

Mach Dich nicht verrückt. Sicher kannst Du normal shoppen gehen, nur große Menschenansammlungen, die habe ich auch vermieden. Und Menschen mit Erkältungen habe ich nicht reingelassen. Oft Händewaschen aber nicht vergessen!

Das wird schon, wir haben das fast alle schon hinter uns. Du glaubst doch nicht, dass ein Schnupfen uns umwerfen kann?!
__________________
OP 19.5.09, Chemo 6 x FEC geschafft! Bestrahlung geschafft! Tamoxifen seit 17.10.09, Zometa geplant
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2009, 18:08
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

Hallo Nenya,

nun übertreib mal nicht .
Immer raus an die frische Luft, wenn es das Wetterr erlaubt, mit der richtigen Bekleidung kann nicht schaden.

Und denke auch dran das Wechselgeld hat viele Bakterien, also immer schön nach dem Einkauf die Hände desinfizieren,
da gibt es kleine handliche Fläschchen oder Tücher, kannst Du überall dabei haben.

Und meide Personen die erkältet sind, dann wirst Du die Zeit gut überstehen.
Und vergiss nicht die gesunde Ernährung, viele Vitamine helfen auch mit.

Mein Mann war vor 14 Tagen stark erkältet und hat mich leider auch angesteckt, bin noch in Chemo,
es war schon heftig, aber ich mußte die Chemo dann um 1 Woche verschieben und nun geht es wieder.

Noch 1 mal dann bin ich fertig!!!!

Endlich!!!!!

Du schaffst das schon,

Liebe Grüße von Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2009, 19:16
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

Hallo Nenya,
nun hast Du so viele Antworten auf Deine Fragen gekriegt. Ich kann mich dem allen nur anschließen.
Einen Punkt möchte ich jedoch noch erwähnen. Das mit Deiner Nagelhaut-Selbstverstümmelung halte ich für sehr gefährlich. Ich selbst hatte eine Verletzung die einige Monate nicht zugeheilt ist. Ich würde darüber mit Deiner Ärztin reden oder die Haut nach einem Bad sanft zurückschieben. Ich habe keine Probleme mit meiner Nagelhaut aber vieleicht gibt eshier noch andere die Dir da Tips und Tricks zeigen können.
Liebe Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2009, 19:43
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

Hallo Nenya
Wurde ja schon fast alles gesagt. An den kritschen Tagen so 10 Tage nach der Chemo meide ich Menschenansammlungen. Ansonsten verhalte ich und mache ich alles wie immer , Einkaufen, Spazierengehen, Sport wenn du dich danach fühlst. Bei den ersten 3 Chemos habe ich sogar weiter gearbeitet. Die letzten 3 nicht mehr, aber nur aus dem Grund das ich sebstständig in einem Freibad arbeite und das dann zu war. Wasch dir oft die Hände und mach alles wie immer, fals du dich mal erkältest ist das nicht sooo schlimm. Halt immer gleich vom Arzt abklären lassen. Ich war sogar während der Chemo zwei mal im Urlaub 1x eine Woche Mallorca und ein Kurztrip in Wien

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2009, 19:49
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

ich habe 2 kita-kinder.... war natürlich nach der ersten chemo erstmal so richtig schlimm erkältet.... naja. seitdem ist es mir ziemlich wurscht, wo ich hingehe.... du solltest eben nur darauf achten, dass du kranke vielleicht mal nicht triffst oder besuchst, dir so oft es geht die hände mit normaler seife wäschst und ansonsten lass es auf diech zukommen.... soooo schlimm ist es nicht. vielleicht nicht gerade die erste woche nach der chemo zug oder hus fahren.... denn da schniefen ja immer welche. ach ja, versuche niemanden die hand zu geben, sag einfach.... du wärst etwas erkältet.

lg sanne
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.

Geändert von hallo.susi (13.11.2009 um 19:51 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2009, 20:45
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

Hallo!
Verzichtet habe ich während der Chemozeit nur auf große Menschenansammlungen wie Konzerte, vor allem wenn sie drinnen stattfanden. Einige Tage nach der letzen Chemo bin ich geflogen, da hatte ich im Flugzeug einen Mundschutz auf. Man weiß ja nie, welche Keime die Klimaanlage 2 Stunden lang an einem vorbeibläst...
Mir wurde gesagt, dass heftigere Maßnahmen wie zuhause bleiben, Händedesinfektion ([Schweine]Grippe war im Sommer noch kein großes Thema), Kontakt mit Fremden meiden... erst bei weniger als 1500 Leukos notwendig wären. Den Wert habe ich zum Glück nie erreicht.

Und eine Wunde hatte ich auch, nach einem Beinahe-Sturz mit dem Rad, wo ich mir das Pedal in die Wade gerammt habe. Ist ganz normal verheilt.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2009, 22:43
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

Hallo Nenya und alle anderen!

Nun, das meiste wurde ja schon gesagt ... Trotzdem noch ein paar Zeilen von mir. Ich mache auch gerade meine Chemo. In der Jahreszeit schon ganz richtig, da ein bißchen vorsichtig mit Erkältungen zu sein... Denn in der Zeit krank zu werden, ist immer Mist, man muss evtl. Termine verschieben und wenn man in der "Leko-Defizit" Phase ist (so 7.-10. Tag nach Chemo) umso schlimmer...

Erstmal möchte ich nochmal deutlich sagen, dass man sich bei Spaziergängen im Wald nicht "anstecken" oder "erkälten" kann (zum Erkälten brauchts nämlich zuallererst mal den Erreger...). Also immer raus, wenn geht (natürlich ordentlich eingepackt)- das stärkt Kreislauf und Immunsystem und regt zudem die Bildung von Blutzellen im Knochenmark an.

Ansonsten halt ich es ähnlich wie die meisten- Kontakt zu kranken Menschen meiden, Veranstaltungen mit "engem" Menschenkontakt meiden (zählen z.B. Konzerte für mich drunter-außer vielleicht die klassischen ) und ganz viel Händewaschen. Hab mir auch angewöhnt, dass als erstes zu machen, wenn ich heim komme. Wenn ich länger unterwegs bin, dann hab ich auch ein kleines Fläschchen mit Desi-Lösung in der Tasche zum zwischendurch mal "entkeimen" (z.B. nach dem Einkaufen).

Liebe Nenya, ich wünsch dir und allen anderen "Chemo-Mäusen", dass sie ohne Infekte durch die nächsten Monate kommen!
Liebe Grüße- die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2009, 12:13
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 170
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

Hallo miteinander,

mache zwar keine Chemo, kann mir aber vorstellen, dass es während dieser Zeit sicherlich kein Spaß ist eine Virusinfektion zu bekommen (das will man ja auch ohne Chemo schon nicht haben).

Habe von meinem Qui-Gong-Lehrer in der letzten Stunde eine Kopie eines Schreibens vom Universitätsklinikum Münster (Institut für Moleklare Virologie) Prof. Dr.rer.nat.St.Ludwig bekommen.
Dort schreibt dieser Dr.Ludwig, dass zum vorbeugenden Schutz gegen Grippeviren ein pflanzliches Mittel gewonnen aus der Cystus Rose helfen würde. Dieses Mittel würde irgendwie die Viruspartikel binden und Neutralisieren.

Keine Ahnung ob es wirklich hilft, habe es mir aber heute gekauft und werde es einfach ausprobieren. Auf dem Beipackzettel steht, man soll jeweils eine Lutschtablette 60 und 90 Minuten vor dem Aufenthalt unter einer größeren Menschenansammlung nehmen.

Ich weiß, dass man hier öffentlich den genauen Namen des Mittels nicht durchgeben darf, aber wenn man sowohl Cystus als auch die UKM googelt, dann kommt man auf das Mittel (oder Ihr schreibt mir eine PN).
Und mein QuiGong-Lehrer schwört drauf.

Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2009, 12:24
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

Hallo Nenya,

ich habe letztes Jahr genauso wie du mit der Chemo angefangen. Ich kann mich nur den anderen anschließen. Ich habe Menschenansammlungen gemieden. Gerade im letzten Winter war irgendwie auch Seuchenzeit. Ich bin auch einkaufen gegangen, aber dann wenn nicht gerade Stoßzeit war.
Ich habe mit leider zweimal was weggeholt. Einmal eine Erkältung die sonst wohl harmlos gewesen wäre, aber da meine Leukos immer ziemlich niedrig waren, habe ich Antibiotika bekommen da ich doch Fieber bekommen hatte.
Und eine Magen-Darm Seuche. Das war ziemlich ätzend.
Wie heißt es no risk no fun.
Ich wollte auch mal raus unter "Leute".
Aber auch das ist vorbei gegangen. Man kann nur immer sein Bestes aus allem machen.

Liebe Grüße und viel Kraft für die nächste Zeit.

Tina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2009, 15:52
Benutzerbild von Nenya
Nenya Nenya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard AW: Schutz vor Infektionen während der Chemo ? Übertrieben oder Sinnvoll?

Hallo Ihr Lieben

und Gott sei Dank das mein Freund dies alles nicht hier liest, der würde nämlich hämisch grinsen und mir knutschenderweise 10x hinter einander sagen " siehst Du, hab ich Recht gehabt"...

Aber es ist eben etwas anderes wenn selbst betroffene Personen diese Dinge erzählen, und mit Euren Beiträgen habt Ihr mich schon ein ganzes Stück beruhigt und wieder auf den Teppich geholt

Also, dafür vielen, vielen Dank

Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen!

Liebe Grüße und einen tollen Samstagabend
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55