Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2008, 07:51
Benutzerbild von Mika1
Mika1 Mika1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 3
Standard Tattoo statt Brustwarze

Hallo Ihr Lieben,
bin 40. Jahre jung, habe seit Juli 07 Brustkrebs.
Nach Chemo und vor Bestrahlung wurde mir im Oktober 07 die rechte Brust amputiert.
Da ich in der linken Brust auch Knoten habe, die zwar gutartig sind (aber wie lange noch??), werde ich sie mir auch ampotieren lassen.
Meine plastische Chirurgin wird mir alles in einer OP machen (Port raus, linke Brust ab, rechte Brust Expander raus und Silikon in beide rein).
Was mir dann aber fehlen wird, ist die re. Brustwarze. Da ich aber gerne mal wieder in die Sauna gehen möchte, dass aber nie ohne Brustwarze bzw. Tattoo machen würde, brauche ich Eure Hilfe
Wer kennt einen wirklich guten Tattowierer? Schön wäre einer, der schon Erfahrung mit sowas hat. Ich rede hier von einem Motiv-Tattoo. Es soll keine Brustwarze tattowiert werden.
Ich danke Euch jetzt schon und freue mich auf Antworten.
P.S. Komme aus dem Großraum Stuttgart, würde aber weit fahren.
Ganz liebe Grüße an ALLE, wir werden es schaffen
Mika1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2008, 11:54
Claudia 44 Claudia 44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 90
Standard AW: Tattoo statt Brustwarze

Hallo Mika,

zu erstmal macht es mich etwas sprachlos, dass Du Dir gleich auch die andere Brust entfernen lassen willst. Ich hab mir eine Brustwarze machen lassen.

Wenn Du das nicht willst, finde ich eine schöne Tätowierung echt super, wobei ich etwas zierliches wählen würde. Eine Bekannte hatte sich als junges Mädchen eine Rose von der Brust aus tätowieren lassen und Jahre später, als auch einige Kilos mehr dazu kamen, war´s dann ein Blumenkohl.

Den Gang in die Sauna solltest Du unbedingt mit dem Arzt abklären. Ich bekam 1 Jahr nach der Brust-OP ein Lymphödem, wobei ich das Glück habe, das nur der Oberarm dicker ist, muß aber Hitze meiden und meinen Arm weitgehenst vor Sonne schützen, sonst wird der Arm noch dicker und schmerzt. 2x in der Woche gehe ich seit 2003 zur Lymphdrainage.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück und keine Schmerzen.

Wie wär´s denn mit ´ner Brustwarze und ´ner coolen Tätowierung drumherum?

liebe Grüße
Claudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2008, 11:55
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Tattoo statt Brustwarze

Hallo Mika,

ich lerne gerade aktuell das Pigmentieren für den Bereich des Permanent Make-up. Dabei wurde uns vermittelt, dass gerade die Farbe beim "normalen" Tätowieren oftmals extrem krebserregend sein kann. Die Farbpartikel werden auf jeden Fall durch die Lymphbahnen geschleust. Ich wäre da mehr als vorsichtig und würde mich nur einem Mediziner anvertrauen, der mit geprüften Farben arbeitet. Leider gibt es in Deutschland noch keine einheitliche Verordnung zur Überprüfung dieser kosmetischen Pigmentierfarben.

Ich werde meine Brustwarzen wieder rekonstruieren lassen, aber ob ich sie auch tätowieren lasse - im Moment glaube ich nicht.....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2008, 14:31
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Tattoo statt Brustwarze

Hallo Mika !
Den Worten von Claudia, bezüglich der Sauna, kann ich mich nur anschließen.
Mehrere Ärzte haben von Saunabesuchen abgeraten und in der "schlauen" Literatur wird es auch als nicht förderlich beschrieben und davon abgeraten. Eben genau aus dem Grund den Claudia ansprach. es besteht bei zu großer Hitze die Gefahr eines Lymphödems.
Schöne Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2008, 10:38
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Tattoo statt Brustwarze

Hallo Mika,
zu dem Thema Sauna oder nicht, kann ich nichts sagen da solltest Du mit Deinen Ärzten reden.
Zu "Tattoo statt Brustwarze" ist mir gleich die "Tumorbiologie Freiburg" eingefallen. Ich war dort zur AHB. Bei einem Vortrag, der die Nachsorge von BK zum Thema hatte, hat die Ärztin als erstes und als letztes Bild auf Ihrem Diaprojektor einen Oberkörper mit Tattoo. Das sah so gut aus, daß sich danach eine Diskusion über Tattoos entfachte. Ich bin da gegangen weil ich brusterhaltend operiert wurde. Ich bin aber überzeugt, daß man Dir in dieser Klinik fachlich fundierte Ratschläge geben kann.
Wenn Du willst schicke ich Dir gerne Adresse und Tel.Nr.
Alles Gute
Evi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55