Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2008, 16:38
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard Mein Polyp ist weg!!! Was mache ich jetzt??

Na toll.

Habe ich heute morgen doch noch Worte des Lobes gefunden, erhielt ich heute den Anruf aus der Klinik (meines Vertrauens?????),
dass der bei der Abrasio (letzte Woche Mittwoch) entfernte Polyp leider verloren gegangen sei!

Ich hätte jetzt 2 Optionen:
- noch eine Ausschabung um das umliegende Gewebe zu entnehmen und untersuchen
oder
- mit der AHT, Tamoxifen anfangen und wucherndes Gewebe kontrollieren
(was hieße: ein paar Monate warten, ob sich da was aufbaut, dass dann gegebenenfalls mit einer weiteren Abrasio enfernen und dann untersuchen.

Für mich gäbs dann noch eine Dritte:
Wenn sich kein sichtbares, stark wucherndes Gewebe aufbaut, - bis es dann mal so weit ist -
mit meinen Gespenstern zu leben.

Ist schon ein Scheiß.

Ute


Erklärend für diejenigen, die meine "Geschichte" nicht kennen:
Sohn seit drei Jahren vermisst
Diagnose Brustkrebs seit Nov. 07
26.11.07 ambulante Probeexcision, 1. Knoten entfernt
08.01.08 BET
13.02.08 hautsparende Mastektomie mit Wiederaufbau
12.03.08 Abrasio
??.??. die nächste?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2008, 18:47
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Mein Polyp ist weg!!! Was mache ich jetzt??

hallo ute

wie kann denn so was passieren die sollen gefälligst das labor nochmals absuchen - kann man nur hoffen, dass sie bei den befunden nicht auch so schlampig sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lass dich drücken - hast in letzter zeit eh genug erlebt - irgendwann sollte auch mal schluss sein mit den ganzen aufregungen

kathi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2008, 12:29
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Mein Polyp ist weg!!! Was mache ich jetzt??

hallo
o wehh das ist ja unfaßbar,
ich würde sofort zum rechtsanwalt gehen, im ernst, damit der die dazu zwingt den gesamten laden etc auf den kopf zu stellen.
außerdem müßtest du schadensersatzansprüche haben...und umgehend einen anderen arzt/klinik aufsuchen um eine zweite meinung einzuholen.
ich würde mich bemühen, schnell zu sein, vielleicht sogar bei der ärztekammer anrufen, was du tun kannst.

ich drücke dir i jeder hinsicht die daumen!
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2008, 12:40
Claudia 44 Claudia 44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 90
Standard AW: Mein Polyp ist weg!!! Was mache ich jetzt??

Hallo Ute,

wirklich blöde Situation. Ich würde 1. meinen Frauenarzt aufsuchen, 2. eine andere Klinik aufsuchen, 3. alles erneut untersuchen lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Quatsch, als aller erstes würde ich zum Anwalt gehen, hoffentlich hast Du eine Rechtschutzversicherung.

Bei der Ärztekammer hatte ich damals in meiner Sache (Röntgenarzt hatte den Knoten übersehen) auch angerufen, die mich an die Gutachter- und Schlichtungskammer verwiesen haben und dem Arzt letztendlich ein Gefälligkeitsgutachten erstellt hatten. Nur dadurch, dass ich hartnäckig Klage eingereicht hatte, habe ich mein Recht bekommen und auch das mir zustehende Schmerzensgeld.

Klär das alles erstmal mit Deinem Frauenarzt, falls der Dich vertröstet, solltest Du Dir auch hier einen anderen suchen. In die Klinik hätte ich kein Vertrauen mehr, wenn die mit solch einem Labor zusammenarbeiten. Du kommst nicht zufällig aus Essen?

Schieb nichts auf die lange Bank.

Liebe Grüße
Claudi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2008, 20:10
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Mein Polyp ist weg!!! Was mache ich jetzt??

Danke für Eure Meinungen.

Die sind mir schon sehr wichtig.

Bei mir steht nicht so sehr der Aspekt im Vordergrund, dass jemand für diesen Fehler bezahlen soll, sondern, wie komme ich mit dieser Situation klar. Danke für diese Ideen. Entspricht nicht so meinem Wesen. Behalte ich aber im Hinterkopf.

Zum Thema "Sicherheit haben wollen" was bei mir auch immer mit dem Thema Wissen und Abwägung zu tun hat, war ich selbstverständlich am ersten Nachmittag schon fleißig googeln.

Da gibt es gleich mehrere Punkte zu beachten:

Was die jetzt nachträglich durchführen würden, wäre eine sog. fraktionierte Abrasio.
(unbekannte Größe ist für mich jetzt - will ich morgen nochmal zurückfragen: Sofort nachschauen, weil man jetzt noch erkennen kann, wo genau der Polyp gesessen hat? Wunde?
Die Operateure sich erinnern können?)
Eine solche Abrasio wäre evtl. auch jetzt schon? wie ein Fischen im Trüben:
Habe ergoogelt, dass nur im minimalen Prozentbereich pathologisches Gewebe gefunden wird.

Die Narkose wäre bereits die Vierte in diesem Jahr.

Wenn der Eingriff wieder mit dem größeren Arbeitshysteroskop durchführt wird müssen die wieder mit dem sog. "freien Wasser" arbeiten. Ist ein erhöhtes Risiko für Lungen-/Hirnödem bzw. Schäden am Herzen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die das polypumgebende Gewebe finden und entfernt, erfolgreich den Pathologen zugeführt, und untersucht, dann noch die gleichen Gewebemerkmale aufweisen soll, wie der Polyp selbst, halte ich für weitere Unsicherheitsfaktoren hinsichtlich eines SICHEREN Ergebnisses.

Und dann noch die Aussage, dass "nur"? 1 Prozent aller Polypen bösartig sein sollen?
- habe ich aber keine verlässlichen Aussagen drüber gefunden.


Was ist also Sicherheit?

Ungefähr so, wie das Ergebnis nach dem Stanzen eines Knotens in meiner mittlerweile wieder aufgebauten Brust: Negativ, ist gutartig
AAAAber hundertprozentig können wir das nicht bestätigen, weil evtl. durch den Knoten durchgestanzt und das gesunde Gewebe dahinter zur Untersuchung kam. Sowas gibts auch?

Ich habe heute morgen und am Mittag noch Bestätigungen für meine Google-Auskünfte von ärztlichen Seiten eingeholt.

Bevor ich mit Tam beginne, soll sich erst nochmal ein Arzt meine Augen angucken, den Istzustand vermerken und dann will ich loslegen.

Schlussmachen will ich für den heutigen Tag mit einem Text aus dem "Handbuch des Kriegers des Lichts" von Paulo Coelho:

Ein Krieger des Lichts betrachtet das Leben zugleich voller Zärtlichkeit und Strenge.
Er steht vor einem Geheimnis, dessen Lösung er eines Tages finden wird. Hin und wieder sagt er sich: "Dieses Leben ist irgendwie verrückt"
Und er hat recht. Dem Wunder des Alltäglichen hingegeben, bemerkt er, dass er die Auswirkungen seiner Taten nicht immer absehen kann, Manchmal handelt er, ohne zu wissen, dass er handelt, rettet er, ohne zu wissen, dass er rettet, leidet er, ohnezu wissen, warum er traurig ist.
Ja, das Leben ist verrückt. Doch die große Weisheit eines Kriegers des Lichts liegt darin, seine eigene Form der Verrücktheit gut auszuwählen.

Schlaft gut.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55