Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2008, 12:45
Gertraude Gertraude ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Heilbronn
Beiträge: 9
Standard Her2 neu Score Plus 2

Hallo,
seit längerer Zeit bin ich stille Leserin in diesem Forum. Der eine oder andere Beitrag erhielt für mich Informationen die mir weiterhalfen. Meine Tumordaten T1+T2 (mult) G1 + G2 hormonpositiv waren für mich eigentlich nie ein Grund in Panik zu geraten. Ich hatte eine Ablatio der rechten Brust mit Aufbau (keine Chemo) und AHT mit Nebenwirkungen, es war alles ertragbar.
Es sind nun 3 Jahre vorbei. In der Zwischenzeit habe ich meinen FA gewechselt. Nun bekam ich am Montag meinen Bericht vom Krankenhaus zu Gesicht (hatte nur den Akkutbericht). Panik!!! Im Bericht steht Her2 neu Score Plus 2, enge Tumornachsorge. Ich wurde nicht informiert. Mein FA wußte natürlich auch nicht Bescheid.
Heute habe ich einen FISH-Test im Brustzentrum angefordert. Diesen bekomme ich nach Ostern. Hat jemand Erfahrung mit HER2 Score Plus 2. Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Traudel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2008, 13:13
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 726
Standard AW: Her2 neu Score Plus 2

Liebe Gertraude!

Das ist ja echt ein starkes Stück, daß Du das jetzt erst erfährst!
Aber vor 3 Jahren hätte das wohl auch keine Auswirkungen gehabt, da Herceptin noch in der Studie war und danach war es auch nur für metastasierten BK zugelassen. Ich glaube, mittlerweile bekommen es auch Frauen ohne Metastasen.
Ich selbst bin Her2neu+++ und habe im Januar die einjährige Therapie abgeschlossen.
Es waren 18 Infusionen, je im Abstand von 3 Wochen. Ab der 16. Gabe wurde eine Herzinsuffizienz festgestellt, die allerdings reversibel ist.
Ansonsten waren meine Finger- und Fußnägel leicht brüchig...- das wars auch schon!
Von der Herzgeschichte hab ich nix gemerkt; habe nach wie vor Sport gemacht.
Wenn Du für eine Herceptintherapie in Frage kommst, so mach das!
Es ist wirklich (vergleichsweise) harmlos und - laut Studien, die wegen des Erfolges vorzeitig abgebrochen wurden (meine Schwester nahm damals daran teil) - sehr effektiv.
Aber ich bin natürlich kein Arzt und kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Weiß auch nicht, ob Herceptin bei Her2neu++ auch schon gegeben wird.
Dein FA wird Dir sicherlich weiterhelfen können!

Ganz liebe Grüße,
Tante Emma.

Geändert von Tante Emma (19.03.2008 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2008, 13:58
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Her2 neu Score Plus 2

Hallo Traudel
Bin Her2neu++ und fish Test positiv.
Meine OP war Mai 2006 und ich habe das ganze letzte Jahr
Herceptininfusionen bekommen, gleicher Ablauf und gleiche
unwesentliche Nebenwirkungen wie von Tante Emma
beschrieben.
Wie von Tante Emma bereits erklärt gibt es die Zulassung
von Herceptin für Frauen ohne Metas erst seit Mai 2006.
Hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße Margit

Geändert von megjabot (19.03.2008 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2008, 18:11
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Her2 neu Score Plus 2

Hallo Gertraude
Ich habe auch Her2+++ und bekomme Herceptin seit Januar 08
Ich bekomme es alle 3 wochen und muß jedes quartal zum Kardiologen, zur Kontrolle.
Ganz liebe grüße Regina
__________________
Regina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2008, 15:44
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Her2 neu Score Plus 2

Hallo Gertraude,
kein Grund, jetzt in Panik zu geraten! Erstens wäre es für Herceptin auch jetzt ja nicht zu spät und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Her2neu 2++ sich beim Fish-Test als Her2neu3+++ herausstellt, nur etwa 25%. Da du bis jetzt keinen Rückfall hattest, ist es doch eher wahrscheinlich, dass du zu den 75% gehörst, bei denen 2++ wirklich negativ ist! Auf jeden Fall, gut, dass du jetzt gleich den Fish-Test machen lässt, und dass das noch geht!

Bei mir kam auch her2neu 2++ raus, zum fish-Test reichte aber das Zellmaterial nicht aus! Ich bestand dann auf eine erneute Biopsie und dabei kam dann 1+ raus, daraufhin wurde auf den Fish-Test verzichtet! Bei den anderen Rezeptoren kamen übrigens auch bei den beiden Biopsien verschiedene Werte raus - beim ersten Mal Östr. 10 Prog. 12, beim 2. Mal beides 9. Angeblich sind solche Variationen normal....

Schöne Ostern!
Susaloh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55