Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.01.2005, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Hallo Margit !
nicht mit Seife, nur ein bißchen Wasser drüberlaufen lassen,
und NICHT abrubbeln danach !!!
ich hatte meine Bestrahlung im Hochsommer bei 33°,
und ich war so frech, daß ich gar nicht danach gefragt habe, ob ich darf oder oder nicht. Weil ich die Ärzte immer mit Vorsicht genossen habe, und ich für mich entscheide, was mir gut tut
lg Marie
Trotzdem ich den Ärzten natürlich dankbar bin, für meinen bis jetzt günstigen Verlauf
lg Marie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.01.2005, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Auch ich habe täglich geduscht,über das Bestrahlungsfeld aber auch nur Wasser laufen lassen.
Dann trockengetupft,dann gepudert.
Dann Seidentuch oder weiches Stofftaschentuch in den BH gelegt.
Nach 15 Bestrahlungen wurde die Haut dann doch etwas rot,an einer kleinen Stelle war die Haut auf,ist mit Tensimed-Lotion von Schlecker(mit AloeVera drin) noch während der Bestrahlung wieder abgeheilt.
Dass man nicht duschen bzw waschen soll,ist nur,damit nicht nachgezeichnet werden muss(nicht so oft).
Mir hat das TÄGLICHE Duschen NICHT geschadet,und meine Einzeichnungen wurden ohne Murren von der Röntgenassistentin öfter erneuert.
Gruß aus Gelsenkirchen
moni
P.S. Auch mir wurde gesagt,ich solle kein Wasser an die Haut lassen,aber ich habe den Selbstversuch gemacht und es der Chefärztin nach der Bestrahlungszeit auch gesagt.
Sie sagt den neuen Frauen jetzt,sie könnten es so oder so handhaben.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.01.2005, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Hallo zusammen,
wie unterschiedlich doch die Aussagen der Radiologen sind.
Bei mir hieß es im Vorgespräch vor der Bestrahlung, normal duschen, aber keine Seifen oder andere Duschgels auf die bestrahlte Seite kommen lassen. Vorsichtig abtrocknen, möglichst nicht rubbeln. Keine Parfüms oder Hautcremes und auch nicht pudern!,denn die bestrahlte Haut ist eh schon trocken genug sie solle durch das Puder nicht noch mehr austrocknen.
Ich hab heute Nr.16 von 30 hinter mir. Meine Brust ist leicht gerötet, vor 3 Tagen fing sie an leicht zu spannen, weil die Haut zusehends trockener wurde, seitdem creme ich nach der Bestrahlung mit Bepanthencreme und es hilft.
LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.01.2005, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Ich habe eigentlich auch nicht duschen dürfen, was aber einfach nicht zu realisieren war (konnte mich selbst nicht mehr riechen :-().

Also habe ich mich zwei Tage normal abgewaschen und am 3. Tag jeweils geduscht.

Ich habe gepudert wie wild (sollte ich ja) und trotzdem ist die Haut am Ende der Bestrahlungen böse aufgeplatzt.

Tat aber nicht weh und es ist auch alles problemlos wieder verheilt.

Ob es nun am Duschen lag oder nicht, ich hätte keine 6 Wochen ohne Wasser von oben ausgehalten. ;-)

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.01.2005, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Hallo,

ich hatte heute meine erste Bestrahlung. Da meine re. Brust entfernt wurde und ich ausserdem befallene LK hatte, wird ein sehr grosser Bereich (u. a. auch am Rücken) mit hoher Dosis bestrahlt ( 4 Bestrahlungsfelder, d. h. 4x eineinhalb Minuten Bestrahlung). Mir wurde auch gesagt, dass ich nur ab Taille abwärts duschen darf, weil die bestrahte Haut nich nass werden soll. Ich soll dort möglichst nur feucht abtupfen und unbedingt sehr gründlich abtrocknen (nicht rubbeln, aber dafür sorgen, dass die Haut wirklich trocken ist). Sonst könnte ich üble Probleme mit der Haut, bis hin zu offenen Wunden, bekommen.
Ich denke, es hängt sehr davon ab, wie gross der zu bestrahlende Bereich ist, und wie stark die Strahlendosis ist. Ausserdem spielt sicherlich auch die Empfindlichkeit der Haut eine Rolle, wie ja auch beim Sonnenbaden.
Ich werde mich an die Vorgabe der Ärzte halten, weil ich bei der Grösse der bestrahlten Fläche auf keinen Fall offene Wunden haben will.
Ach ja, die Markierungen haben (wenigstens bei mir) nichts mit dem Duschverbot zu tun, sie werden bei Bedarf einfach nachgezeichnet, sagte man mir.

Liebe Grüsse
Lore
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.01.2005, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Liebe Frauen,
die Aussagen der Mediziner sind wirklich sehr unterschiedlich. Mir wurde -wie Moni- gesagt, duschen sei ok., aber keine Seife auf das Bestrahlungsfeld. Dann pudern mit Desitin-Puder. Außerdem hatte ich mir, wie ich schon geschrieben habe, die Calendula Babypflegemilch von Weleda zugelegt. Bei mir ist es bei der geröteten Brust geblieben.
Bei so einem großen Bestrahlungsbereich wie Lore ihn schildert, wäre ich auch sehr sehr vorsichtig.
Viel Glück euch allen
Lisa 47


an Leni
na, du hattest ja Glück mit dem Feiértag!!! Ich habe meinen letzten Bügelberg übrigens bei einer spannenden DVD erledigt.
Außerdem gehört Hausarbeit auch nicht gerade zu meinen Hobbys!! Also ich habe meine lustlosen Phasen meistens, wenn ich nicht meinen normalen Alltag habe. Wie z.B. während der Ferien. Dieses mal hatte ich mir allerdings viele Unternehmungen (mit Mann od. Kinder od. Freundinnen od. Hund) vorgenommen. So hatte ich keine Zeit für Lustlosigkeit. Montag gehen wir alle wieder zur Schule bzw. arbeiten. Da freue ich mich schon drauf, da mir mein Job total viel Spass macht.
Liebe Grüße
Lisa47
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.01.2005, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Hallo Mädels,

ich hatte meine Bestrahlungssrie im Sommer 2003 und der war verdammt heiß, wenn sich noch jemand daran erinnert. Ich sagte meinem Radiologen schon im voraus, daß, wenn ich nicht duschen dürfe und zwar ordentlich, dann könne er die Bestrahlung gleich vergessen. Habe ihn sozusagen ein wenig erpresst! Ich bekam dann am 3.Tag der Einzeichnung auf der Brust ganz winzig kleine Tätowierungspunkte und die ganze Schmiererei auf der Brust war überflüssig. Ich konnte jeden Tag nach Herzenslust mit Duschgel duschen und rubbeln, was das Zeug hielt. Habe danach mit meiner "Heil-und Notfallsalbe" (die Grundlage ist auf bachblütenbasis und die Salbe wird vonunserem Apotheker nach der Vorschrift einer hiesigen Heilpraktikerin hergestellt!)
alles gut eingecremt und danach habe ich mit "Azzurra Paglieri-Puder" (gibts bei Schlecker, bestimmt auch im Müller-Markt) nachgepudert, weil ich ja bei der Hitze immer gleich wieder geschwitzt habe und sonst die zu bestrahlenden Stellen wieder nass gewesen wären. Nass sollte die Haut nie sein, denn sonst reagiert die Haut ja wie bei Sonnenlicht, daß sie sich rötet und dann evtl. aufplatzt. Meine Hausärztin war auch ganz erstaunt, weil sie einige Wochen vor mir selbst auch an BK erkrankt und die Bestrahlung gerade hinter sich hatte, nur trocken pudern durfte und keinen Tropfen Wasser hinbringen durfte. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten (die Damen in der Radiologie haben sich selbst darüber gewundert, aber natürlich auch gefreut, daß mal Jemand keine Probleme mit der Bestrahlung hat!) und auch die Ärztin in der AHB war erstaunt darüber. Gegen die Hitze in der bestrahlten Brust bekam ich in der AHB Quarkauflagen, die mir sehr gut getan haben und nach 3 Wochen AHB war die Brust auch nicht mehr heiß.

@Cara,
ich kenne zwar Simonton nur nach dem Namen, aber nicht die Ausführungen. Selbst habe ich "Qi Gong" und "Tai Chi" gemacht, war aber in der Zeit sehr anstrengend für mich, aber es war für Körper, Seele und Geist einfach super und ich kann derartige Kurse nur empfehlen! Allerdings habe ich schon etliche Jahre vorher diese Kurse besucht, nur war mit der Zeit immer weniger Zuspruch von anderen Teilnehmern da und dann fanden diese Kurse in der VHS nicht mehr statt!
Möchte aber im Frühjahr gerne wieder damit anfangen, wenn ein Kurs zustande kommt. Ich wende zu Hause meine Qi-Gong-Übungen aber immer noch an, nur nicht mehr so konsequent!
Leider!!!

@Lisa,

da ich nicht mehr berufstätig bin, habe ich alle Zeit der Welt und da "verbummelt" man so manche Tage, weil man früh schon nicht so bald aufsteht und dann ist der Vormittag schon futsch und es ist nix ausgerichtet!!!
Manchmal fehlt mir mein Job schon, obwohl es weiß gott kein "Zuckerlecken" war, jeden Tag um 4 Uhr 30 aufzustehen und eine Stunde später in die Arbeit zu fahren. Um 6 Uhr hab ich angefangen zu arbeiten und abends bin ich meistens auch erst um 17 30 Uhr oder um 18 Uhr nach Hause gekommen. Es waren halt viele, viele Überstunden mit meinem Job verbunden, da der Arbeitsbereich ziehmlich umfangreich war. Konnte mir eigentlich auch nie vorstellen, mal den ganzen Tag zu Hause zu sein, aber nun weiß ich erst, welchem "Dauer-Stress" ich die ganzen Jahre
(16 Jahre) über ausgesetzt war und da ich keine Arbeit aufschieben wollte und nicht konnte, waren halt sehr viele Überstunden damit verbunden! "Rechnungsprüfung und deren Zahlungsanweisung" in einer Krankenkasse!!!!
Ich war immer der Auffassung: Alle Lieferanten oder Behandler, die vorher ihre Arbeit erbracht haben, haben auch ein Recht darauf, daß Ihre Leistungen und ihre Rechnungen so schnell wie möglich bezahlt werden müssen! Deshalb wollte ich auch keine "Berge von unbezahlten Rechnungen" ansammeln und hab' mich halt in die Arbeit gestürzt!!!!!
Heute wird nicht mehr viel geprüft, und die Bezahlung der Rechnungen läuft auch über Bänder, also ist auch dieser Beschäftigungs-Platz weggefallen!

Wünsche Euch allen eine problemlose Zeit während der Bestrahlungen und alles Liebe und Gute

Leni
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.01.2005, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Habe jetzt schon zweimal eine Strahlentherapie hinter mir ohne Hautprobleme.
Meine Verfahrensweise:
kein Wasser auf dem bestrahlten Gebiet
vier bis fünfmal am Tag (oder mehr je nach Hautzustand)gepudert mit Klosterfrau (gibt noch andere Puder, aber der hat mir am besten geholfen)
auch 14 Tage nach der Therapie noch kein Wasserauf dem bestrahlten Gebiet und weitergepudert
dann nur klares Wasser für ca. 4 Wochen und
2 x täglich eingecremt mit Bepanthol Körperlotion
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.01.2005, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

"Nebenwirkungen Strahlen"???

tja - bestrahlung hatte ich noch nicht, erstma bloß ein vorgespräch. aber das hat mich schon auf die bretter gehaun...

ausgeweitetes bestrahlungsfeld, da wohl ganz am rand der mrt-aufnahmen (scheinbar unbemerkt von radiologen, gyn & chirurgen...) son weiteres verdächtiges arreal liegen soll. prima: genau die stelle, an ders öfter ma ziept.

die op (lokalrezidiv, 4 jahre nach erstdiagnose) war schon im oktober, die bestrahlung fängt aber leider erst mitte februar an - ich hab son gefühl, als ob ich bis dahin schon ganz zefressen bin.

und weitere zu erwartende komplikationen: der herzinfarkt rückt näher (ausreichend familiäre vorgeschichte), das lungenvolumen nimmt ab = atembeschwerden.

na prima, ich dachte fast, daß hitzewellen, gewichtszunahme, knochen- und gelenkschmerzen, haarverlust, sodbrennen, stimmungsschwankungen, lustlosigkeit etc. schon hätten alles sein können.

manchmal denk ich, ob ich nicht alles an therapie hätte einfach sein lassen sollen. hat mir zwar bisher keinen nachweisbaren erfolg gebracht, dafür aber eine latte an nebenwirkungen, und am krebs eingehen tu ich wahrscheinlich trotzdem. (den rezidiv hab ich ja auch schon - bin noch nicht ma 40)

bin seit tagen ziemlich down

scheiße
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.01.2005, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Hallo Luci*Katze,
Hatte Bestrahlungen vom 05.10.04-22.11.04.
Auch mir war nach dem Erstgespräch ganz flau im Magen.Auch ich hab mich gefragt wozu das Ganze,wenn es dir am Ende noch schlimmer geht.Hab es dann aber doch gemacht.Denn ich will leben!Und deshalb habe ich für mich beschlossen,alle mir angebotenen Möglichkeiten mit zu nehmen.Denn was nützt es jetzt aufzugeben?Was wenn man sich dann später fragen muß,warum hast du nicht?Klar jeder sollte für sich entscheiden!Aber ich persönlich werde nach wie vor jede Chance ergreifen die man mir bietet.
Hab die Bestrahlung nicht so leicht genommen.Fühlte mich ausgepowert ohne Ende,Knochen-und Gelenkschmerzen,offene Brust,mit Pilzinfektion-trotz Salben und Medikamente,und vielen schlaflosen Nächten.Würde wenn es sein müßte aber wieder tun.Denn ich habe mich für das Leben entschieden.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.01.2005, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Hallo zusammen,

mir wurde auch gesagt, dass ich nicht duschen solle, weil es der Haut schade. Da die Axilla nicht bestrahlt wurde, konnte ich mich da waschen. Die Brust habe ich gepudert, und ich muss sagen, es ging mir gut dabei. Ich hatte 30 Bestrahlungen und habe diese gut (mit nur leicht geröteter Haut) überstanden.

Druckempfindlich ist meine Brust im Bereich der Narbe immer noch (OP Dezember 2002, Ende der Bestrahlungen Juni 2003). Ist das normal ?
Die letze Mammo und auch Sono waren ok.

Liebe Grüsse an alle
Andrea
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.01.2005, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

hallo Andrea,
meine Bestrahlung war ziemlich genau vor einem Jahr.
Auch meine Brust ist noch druckempfindlich und zwar nicht nur im Narbenbereich, sondern z.B. auch in der unteren Hälfte. Manchmal habe ich auch noch so ein Stechen. Im Moment finde ich sogar einen BH unbequem.Die letzte Mammo und Sono (Dez) waren bei mir auch ok. Manchmal macht mich das ganz schön nervös!
Liebe Gruße
Lisa47
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.01.2005, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

hALLO


ICH HATTE AUCH EINE GRO?E FLÄCHE DER RE: bRUST ZU bESTRAHLUNG UND LK: DIE LYNPFKNOTEN HABE NUR MIT RESCUE SALBE EINGEKREMT IST ETWAS TEUER ABER HABE ALLES SEHR GUT ÜBERSTANDEN:MEINE HAUT IST NUR ZUM SCHLUSS BEI DER 44 BESTRAHLUNG ETWAS GERÖTET DIE DOCTOREN WAREN ÜBERRASCHT WIE GUT DIE HAUT AUSSAH: KANN NUR DIESEN TIPP GEBEN ALLES GUTE FÜR ALLE UND KOPF HOCH WIR SIND STARK!!!!!!!!!!!!!!!!! VIELE GRÜSSE
IRENE
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.01.2005, 12:57
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Hi zusammen,

bin jetzt bei der 9. Bestrahlung angelangt und habe seit Freitag trockenen Reizhusten...zusätzlich zu meiner von der AHT immer verstopften NAse. Bekomme auch Bestrahlungen des Brustbeins (LK) insgesamt 5 Felder...

Kann der Husten daher rühren, dass die Lunge geringfügig mitbestrahlt wird?

Liebe Grüße

Urmel
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.01.2005, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen Strahlen

Hallo Urmel,
das kann gut von der Bestrahlung kommen. Bei mir wurde der Rücken bestrahlt wegen der Knochenmetas und ich hatte dann ziemlich bald Durchfall. Auch das kam vom Bestrahlen.

Alles Gute, Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55