Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2005, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenszintigram, Zometa, falsche Befunde?

Hallo Ihr Lieben:-)

Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine Metastase an der Brustwirbelsäule. Diese wurde bestrahlt und alle mich behandelnden Ärzte haben gesagt, die gibt jetzt Ruhe.

Das ist also so in etwa die Ausgangslage.

Gestern wurde ein Knochenszintigram angefertigt und es hieß, die Metastase scheint wieder aktiv geworden zu sein, da die vermehrte Aktivität, die ja durch die Bestrahlung entsteht, jetzt weniger geworden sein müsste, was sie ja scheinbar nicht ist. Zudem wurde an der Hüfte auch eine unklare Aktivität festgestellt. Der Knochen scheint noch nicht prorös zu sein, aber irgendetwas ist da.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr von Zoladex auf Trenantone gewechselt und in den ersten Wochen hatte ich wieder die volle Hormonproduktion (1 x Regelblutung). Mittlerweile merke ich, dass die Spritze ihre Wirkung zeigt. Kann es sein, dass die Metastase durch das wieder vermehrte Östrogen aktiv geworden ist?

2. Kann sich der körpereigene Abbau der Metastase am Knochen durch eine derartige Aktivität äußern?

3. Ich habe davon gelesen, dass Zometa sich teilweile am Knochen oder Gewebe festsetzt und zu "falschen" Befunden führen kann?

Hat hier irgendjemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, dass hört sich an, als wenn eine Brustkrebspatientin der Realität nicht ins Auge sehen will. Ist sicherlich etwas dran;-)

Zum anderen bin ich sehr kritisch, was solche Diagnosen betrifft, da ich schon sehr viele ärztliche Kunstfehler beobachten konnte, die, wenn ich nicht so kritisch wäre, böse ausgegangen wären. Hier handelte es sich allerdings um Fehler, die bei der Behandlung meiner Kinder gemacht wurden.

Ich hatte in den letzten Jahren sehr an mir (meinem Seelenleben) und an meiner Intuition gearbeitet. Bei der Grunderkrankung wusste ich auch schon vor Diagnose, dass etwas nicht stimmt. Genauso war es bei der Metastase in der BWS. Diesmal ist es aber so, dass sämtliche Rückenbeschwerden, die ich jahrelang hatte, völlig weg sind. Und nun dies!

Nicht, dass mich jemand falsch versteht. Natürlich werde ich das alles mit meiner Gynäkologin besprechen. Es ist ja jetzt erst der Erstbefund des Radiologen gewesen.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es auch andere - dann ja eher harmlosere - Ursachen dafür geben könnte, um dann ausgewogen informiert zu sein.

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr zugetextet und auch, dass ich alles verständlich dargelegt habe.

Für eure Mitteilungen danke ich euch schon mal:-)

Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2005, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenszintigram, Zometa, falsche Befunde?

Hallo Angelika,
das ist wirklich eine blöde Sache. Leider bin ich noch so neu, daß ich dazu nicht viel sagen kann.

Müßte man nicht noch ein CT machen?
Und weil mich gerade das Thema beschäftigt, hast Du Calcium genommen, um den Knochenumbau zu fördern?

Mir hat ein Arzt gesagt, daß man Baustoff benötigt. Vielleicht ist doch was dran, daß man zusätzlich zu Zometa Calcium nehmen muß.

Ganz sicher werden sich noch die Experten dazu melden, die werden bestimmt eine Meinung dazu haben.
Ich kann Dich gut verstehen, besonders wenn Du schon schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast (wer nicht?). Bevor Du aber nicht mit Deiner Gynäkologin gesprochen hast, würde ich mich nicht verrückt machen.

Alles Gute für Dich und halte uns auf dem laufenden, Katja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2005, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenszintigram, Zometa, falsche Befunde?

du fragst nach zometa. hast du damals zometa bekommen?. so was habe ich noch nit gehört/gelesen.
liebe grüße
martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2005, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenszintigram, Zometa, falsche Befunde?

Hallo Katja und Martin,

@Katja
Das man Calcium und Vit. D zusätzlich nehmen sollte, habe ich dieser Tage schon mal gelesen. Meine Ärztin hat mir hierzu noch nie etwas gesagt. Habe dieses Thema auch schon auf meiner Frageliste;-)

@Martin
Nein bevor ich die erste Metastase hatte, habe ich noch kein Zometa erhalten.

Werde versuchen, mich nicht verrückt zu machen bis ich Klarheit habe, aber einfach ist das nicht, aber das wisst ihr ja:-)

Schon mal bis hierher danke...ich hoffe es melden sich noch mehr zu Wort. Ich bin nämlich sicher bereits davon gehört oder gelesen zu haben, dass Bisphosphonate ein Knochenszintigram verfälschen können.

Blöde Krankheit...ein amputiertes Bein wäre mir lieber..lach..da passiert ja dann nichts mehr:-)

Ich weiß, dass ist makaber, aber ist doch wahr;-)

Lieben Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2005, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenszintigram, Zometa, falsche Befunde?

Schubs nach oben

Irgendjemand muss doch zu finden sein, der über diese Thematik Bescheid weiß;-)

Habe jetzt wieder einen neuen Gedankengang entwickelt. Wäre es möglich, dass die Knochenreparatur eine vermehrte Aktivität auslöst?

Ich finde das alles sehr merkwürdig..Schmerzen sind definitiv weg und dann so ein Ergebnis:-/

Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2005, 09:27
Carmen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vertrauen oder nicht?

Hallo alle zusammen!
Ich (31) habe vor einiger Zeit einen Knoten bei mir in der Brust festgestellt und war auch schon bei meinem Frauenarzt zu dem ich eigentlich Vertrauen habe. Er hat den Knoten allerdings nur per Ulltraschall untersucht und mir gesagt das wäre nicht weiter schlimm und es müßte nichts daran gemacht werden. Wenn er wachsen würde müßte man mal weiter sehen.
Nun bin ich aber sehr unsicher! Sollte nicht wenigstaen eine Mammographie gemacht werden um auszuschließen das es wirklich harmloß ist? Kann man denn so generell sagen das ist gutartig? Habe irgendwie kein gutes Gefühl es so auf sich beruhen zu lassen. Soll ich wohl weiter drängen,oder Vertrauen haben???
Bin total ratlos,will ja auch nicht aus einer Mücke(???) nen Elefanten machen. Aber da ist er ja nun! Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat geben würde!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2005, 09:31
Carmen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenszintigram, Zometa, falsche Befunde?

Sorry,ich schon wieder!
Hab irgendetwas falsch gemacht. Wollte ein neues Thema erstellen und bin in die Antworten hier rein gerutscht!
Alles Gute und entschuldigung!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2005, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenszintigram, Zometa, falsche Befunde?

Schubs nach oben:-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2005, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenszintigram, Zometa, falsche Befunde?

Halle Angelika,

zu Deinen Fragen weiß ich leider keine Antwort, sorry!!!!
Aber ich hoffe, es melden sich noch einige Damen zu Wort hier.


@Carmen,

ich würde bei meinem GYN schon nochmal nachbohren, warum er der Ansicht ist, daß es sich hier nur um einen gutartigen Knoten handeln könne. Oder ich würde mir noch eine weitere Meinung eines anderen FA einholen.
Mit dieser Ungewissheit sich selbst überlassen zu werden, halte ich einfach für bedenkenlos und unverantwortlich, denn bei einigen Frauen hier im Forum haben sich solche angeblich gutartige Sachen als Krebs herausgestellt! Also nachfragen, nachfragen und nochmals nachfragen!!!!

Alles Gute und einen gewissenhafteren FA
wünscht Dir

Leni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2005, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenszintigram, Zometa, falsche Befunde?

Liebe Angelika

Sei weiterhin kritisch, das ist gut! Wie wurde dann fstgestellt, dassdie Metastate nicht mehr ist??? Einfach weil das Bestrahlungssoll erfüllt war? Wurde dies bildgeberisch überprüftSelbst das ist nicht 100%,weil es nach meiner Meinung noch kein Verfahren gibt dies 100%ig festzustellen.
Also, klick hier mal nach!
Es kann sehr wohl sein, dass die Oestrogenprod.m wieder angekurbelt wird! Krebszellen können sich wie du vielleicht weisst auch verwandeln oder "verstecken" - taten sie bei mir. Deshalb ist es sehr wichtig, dass dein Brustgewebe auch immunhistologisch untersucht wird - dies kann im Nachhinein geschehen - ich hoffe in DL wird dies auch aufbewahrt!)bei eiem möglichst genaues Ergebnis kann dann deine jetzige Therapie besser eingestellt werden! Also, ich will dir keine vermehrte Angst machen, aber ich bin auch ein gebranntes Kind. Bitte deine Gynäkologin, ein Szini und ein CT zu veranlassen und zwar vom ganzen Körper! Nur so kannst du vermehrte Gewissheit haben und eine entsprechende Therapie kann eingeleitet werden. Selbst habe ich noch nie gehört, dass Bisphosphonate (glaub nicht richtig geschrieben) Falschmeldungen geben können. Ich war kürzlich im CT und kriege schon seit 6 Mt. Zometa, Herceptin und Novalbine. - Also ich wünsche dir dass du alles erhälst, was du brauchst und du die nötige Kraft hast, deine Forderungen zu stellen!!
gilt für alle betroffenen Frauen! herzlich Cristina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55