Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2004, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was bedeutet diese Diagnose ?

Hallo
Ich durfte gestern in den befund eines guten freundes (64J) linsen. Er hat seit 98 CCL. 1 Chemo hat er 98 gemacht. Nach 2 Jahren sollte er wieder zur Chemo. Nun , da ist er lieber in den Urlaub gefahren...
Hat ganz gut gelebt bis Weihnachten 03/04 seit 4 Monaten Schwäche und so .
Nun 10 Tage Krankenhaus und das Ergebniss:
.....
Progress einer CCL ( BCLL) ED08/98
Zustand nach 6 zyklen Chop
Epikrise:
einweisung mit leukozytose und thrombozytopemie
mit normochromer-normozystärer (?)Anämie
bei bekannter cll
166,2 Leukozyten /nl
HB 8,5 g /dl (?)
12 Thrombozyten / nl
rest i.o


transfusion mit 3 Rythroztenkonzentrat
HB bei Entlassung 11,6 g/dl
Indirekter und direkter coombs Test negativ

Sono zeigt:
generalisierte Knotenvergrößerung cvon 0,5 bis 2,5 cm
Therapie:
Acemetacin und Tramal


Nun habe ich folgende Fragen.
Kann mann eine Lebensprognose abgeben ?
Hat einer von Euch erfahrung mit den Werten und was für ein Stadium ist es ?
Hmm und warum kriegt er nur Schmerzmittel und Entzuendungshemmer , und keine neue Chemo... ???

Danke dass Ihr mir helft..

Gruß

Clark
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2004, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was bedeutet diese Diagnose ?

Puuuh, also um alle diese Werte einordnen und dann auch noch prognostisch bewerten zu können, muß man (fast) Medizin studieren.

Also, auf die Schnelle kann ich nur folgendes sagen: CLL steht für chronisch lymphatische Leukämie und das bedeutet u.U. einen sehr, sehr langsamen Verlauf - manchmal über 20 Jahre.

Leukozytose bedeutet, daß er derzeit zu viele Leukozyten hat (was ja das Leukämische einer Leukämie bedeutet) und Thrombopenie (oder auch bezeichnet als Thrombozytopenie) bedeutet, daß die Blutplättchen, also die Thrombozyten zu niedrig sind, damit kann man aber leben, solange es sich nicht um eine bedrohliche Menge handelt.

Anämie ist der Mangel an den roten Blutkörperchen, die für den Sauerstoff zuständig sind (drei Blutwerte sind dafür relevant, das Hämoglobin, die Erythrozyten und der Hämatokrit). Bei einer Leukämie dürfte eine begleitende Anämie "normal" sein. Im Notfall werden Erys transfundiert. Oder Wachstumsfaktoren für die rote Reihe gespritzt, das gibt es nämlich auch, nicht nur Neupogen für die weißen. Das HB bei Deinem Freund war wirklich sauniedrig, wenn er müde rund um die Uhr ist das kein Wunder. Aber ob es einen prognostischen Wert hat, weiß ich nicht. (Ich hatte in der Schwangreschaft auch solche Werte!) Offensichtlich hat er - wie ich gerade sehe - aber eine Erythrozytentrnasfusion bekommen, die gut angeschlagen hat.



Zu Deiner FRage, warum er keine weitere Chemo bekommt: Das würde ich doch unbedingt die Ärzte fragen, aber es kann auch ein gutes Zeichen sein: "Wait and watch" ist eine gängige Methode bei chronischen Leukämien, die ja erst behandlungsindiziert sind, wenn es einen heftigen Schub gibt.

Also, alles in allem scheint mir ein Gespräch mit Fachleuten dringend angeraten, wenn Du nicht unmittelbar Medizin studieren willst.


Nebenher hilft natürlich auch google ein wenig, es gibt sicher auch Richtlinien für CLL-Behandlung, Staging, Prognose etc.


Alles Gute,


Christina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2004, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was bedeutet diese Diagnose ?

Hallo ! Habe eben erst über die Diagnose eines guten Freundes Kentniss bekommen.Die Ärzte sagen er hat das Adeno Karzinom aber wir wissen nicht was das bedeutet.Auch möchten wir gerne wissen was eine TMN Klassifikation ist.Bitte um schnelle Information es ist ein sehr guter Freund und Hilfe in jeder Form ist uns sehr wichtig und hilfreich.Herzlichen Dank Hannelore und Gerd aus Köln
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2004, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was bedeutet diese Diagnose ?

name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55