Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 16.02.2007, 09:49
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: GeparQuattro Studie

Was für ein sonniger Morgen!

Guten Morgen, liebe Frauen,

seit gestern habe ich meinen OP Termin: Mo. 26.2. werde ich in der Klinik aufgenommen (Drahtmarkierung/Mammo) und am Di 27.2. folgt dann die OP (Brust erhaltend).

Im Moment bin ich eigentlich recht entspannt und sehe es so, dass ich danach wieder einen Schritt weiter bin. Hab auch gestern in der Klinik wieder aufmunternde Worte zur Narkose gehört...mein Kopf weiß das ja auch.
Wird schon schiefgehen, oder!

Gibt's aus Eurer Erfahrung irgendwas, was ich nicht vergessen sollte???
Klamotten doch eher was Weites, damit es nicht auf die Narbe drückt...

Jetzt brauche ich nur noch ganz viel Glück, dass das mit dem Wächterlymphknoten auch so klappt, dass er frei ist und dass ich danach auch diesem Ergebnis traue und mich entspannen kann, zunächst.

Euch allen ein sonniges Wochenende, macht's gut, bleibt tapfer und denjenigen alles Gute und Liebe, die grade irgendwie durchhängen!


Claudia
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 16.02.2007, 09:59
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: GeparQuattro Studie

Moin Claudia,

ich hatte mir für's Krankenhaus Pyjamas zum Knöpfen besorgt. Das war angenehmer beim Anziehen, durch die Lymphknotenentfernung (bei mir 13) war mir anfangs nicht nach Turnübungen zumute - speziell nicht nach Arm über Kopf. Ansonsten hatte ich noch BH ohne Bügel (Sport-BH oder ähnliches) ebenfalls mit Verschluss VORNE. 2 Stück gibt es auf Rezept. Ich habe meine im Sanitätshaus besorgt, dort bekommt man gleich die richtigen Tipps.

Alles Gute für deine bevorstehende OP.

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 16.02.2007, 10:04
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Alexandra,

danke für Deine schnelle Antwort!

Sag mal, braucht man unbedingt einen BH nach der OP? Soll der stützen und die Wundheilung begünstigen, oder...? Ich stell mir nur ein Hemdchen fast bequemer vor. Hab so ein hautfreundliches, seidiges Hemdchen.

Hm...

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 16.02.2007, 11:42
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hi Claudia,

der BH sollte etwas stützen, ich fand das ganz angenehm. Mir wurde das als Tipp gegeben, war aber kein MUSS.

Schließlich wurde ein ordentliches Stück entfernt und das Gewebe drum herum wieder zu einer schönen Form "gebastelt", bis alles wieder "wie neu" aussah . Die Narbe selbst hat mir nicht weh getan. Natürlich darf der BH nichts abquetschen und muss absolut bequem sein (deshalb mein Kauf im Sanitätshaus, wo man gut beraten wird und ungefähr 20.000 BH anprobieren kann, bis es passt).

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 16.02.2007, 17:00
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

Zitat:
Zitat von DelphinHH Beitrag anzeigen
Moin Claudia,

. 2 Stück gibt es auf Rezept. Ich habe meine im Sanitätshaus besorgt, dort bekommt man gleich die richtigen Tipps.



Viele Grüße
Alexandra
mal eine frage von doofen. auf ganznormales kassenrezept. muss ein betsimmter vermerk drauf sein. auch für frauen wo eine bet geplant ist.

lg angelika
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 16.02.2007, 17:07
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hi Claudia,

schön, dass du bald wieder einen Schritt weiter bist!!!

Ich habe gehört, man soll einen Sport-BH mitbringen und man würde auch sehr stramm gewickelt *?* um die Brust....

Hach, wäre ich doch schon so weit.......hab heute 7. Chemo hinter mich gebracht (hatte wegen Weiberfastnacht um 3 Tage verschoben) jetzt nur noch 5 Zyklen *freu*......
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 16.02.2007, 17:16
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: GeparQuattro Studie

Zitat:
Zitat von mosescat Beitrag anzeigen
auf ganznormales kassenrezept. muss ein betsimmter vermerk drauf sein. auch für frauen wo eine bet geplant ist.
Hallo Angelika,

habe es gerade nochmal rausgesucht. Auf dem Rezept stand: 2 Post-OP-BH, D.: Z.n. Mamma-Ca rechts.

Das war's. Bin zwar privat versichert, aber relativ sicher, dass das egal ist. Die Dame vom Sanitätshaus hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auch bei BET 2 BH erstattet bekomme. Ich hatte das ebenfalls nicht gewußt, das waren schließlich über 70 Euro (für "Dessous", die man sich in DIESER Art nicht unbedingt zugelegt hätte).

@Pia: Na, stramm gewickelt... schöne Vorstellung Ganz so schlimm war's nicht. Aber einen festen Verband hat man schon am Anfang.

Viele Grüße
Alexandra

Geändert von DelphinHH (16.02.2007 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 16.02.2007, 17:21
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Alexandra,

ok, dann eben nur einen festen Verband Aber schön, dass man dann mal seine "Dessous" von der PKV bezahlt bekommt. Sehen die wenigstens ein bisschen nett aus oder sind das so Panzer???
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 16.02.2007, 17:40
Ilona M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo zusammen!
Nö, das sind keine Panzer , sondern da gibts mittlerweile echt schöne Teile. Ohne Bügel müssen sie sein und im Zweifelsfall anfangs lieber 1 Nr. größer (wg der Schwellungen). War zumindest bei mir so, ich weiß nicht, ob das immer so ist. Vielleicht reicht einer ja mal ne Nr. größer. Außerdem müssen das nicht die teuren aus dem Sanitätshaus sein. Es können auch erst mal gute Sport-BHs sein (z. B. von Tchibo oder Triumph). Später, wenn alles wieder "in Form" ist, kann man sich die teuren aus dem Sanitätshaus besorgen.

Und ja zur Frage, ob BHs sein müssen, da die Brust nicht hängen darf. Ein strammer Verband wird gemacht, der BH hält noch zusätzlich.

Pyama zum Knöpfen ist gut. Turnübungen mit entfernten Lymphen geht allein von der Narbe i. d. Achsel her schon gar nicht. Weit genug müssen alle Klamotten sein, weil anfangs ja noch Drainagen liegen.

Ich wünsche Dir alles alles Gute und Liebe . Am 26. werd ich an Dich denken und Dir positive Gedanken schicken!

Liebe Grüße
Ilona
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 16.02.2007, 17:43
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: GeparQuattro Studie

Zitat:
Zitat von Sunpower77 Beitrag anzeigen
Sehen die wenigstens ein bisschen nett aus oder sind das so Panzer???
Äähm... ich sage nur HELAU, Halloween ist ja gerade nicht.
Im Prinzip sind das Sport-BH, also die Sorte, deren Ausschnitt ungefähr bis zum Kinn geht . Für den Pariser Chic gibt es welche mit bunten Haken und Ösen. Aber was soll's - ODER?

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 16.02.2007, 18:00
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: GeparQuattro Studie

Zitat:
Zitat von Ilona M. Beitrag anzeigen
Weit genug müssen alle Klamotten sein, weil anfangs ja noch Drainagen liegen.
Noch eine erweiterte Anmerkung hierzu. Ich hatte im Krankenhaus eine Stofftasche (wie diese Einkaufstaschen) bekommen, um die Drainageflaschen reinzustecken. Bewährt hat sich ein Bademantel mit Gürtel, dort kann man die Tasche anbinden oder die Flaschen gleich in die Taschen des Bademantels stecken (wo sie allerdings auch leicht rausfallen beim bücken).
Ich bekam ab dem 2. Tag Krankengymnastik, da muss die Bewegungsfreiheit gewährleistet sein.

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 16.02.2007, 18:07
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

danke alexandra
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 16.02.2007, 22:03
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hihi - ich stell mir gerad vor, wie ich im Sanitätshaus 20 000 BHs anprobier....die etwas betulichen Damen gucken immer säuerlicher.....

Also ich mag meine Prothesenbhs, sie sind eigentlich echt schick, haben z.B. eigentlich breite Träger, die aber so aussehen als ob es zwei dünne wären, wie ja jetzt modern, dazwischen ist das Material einfach durchsichtig. Sind vom Design her nicht besonders sexy oder fraulich sondern eher echt pfiffig

LG Sus
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 23.02.2007, 20:15
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

so mal wieder hoch holen,

habe die 6. chemo , die schmerzen hielten sich in grenzen, die schleimhaut war brav. dafür begannen meine füsse am 8.tag nach der chemo ganz rot zu werden und zu brennen. boah ich dachte was ist das! könnte in den folgenden tagen konnte ich nur unter grosse mühe mich bewegen.

bekomme jetzt vit b tabeltten und erhalte bei der nächsten sitzung eisakkus für die füsse. malsehen wie das klappt.

meine leukowerte lagen am dienstag bei 7,8 erhalte aber bei der nächsten sitzung erneut eine injektion neulasta ( setze mir die injektion selbst am donnerstag) jetzt meine frage an alles raubkatzen erhieltet ihr auch vrobeugend bei jeder doctaxel. infusion eine neulasta injektion.


danke für eure antworten.

liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 23.02.2007, 21:09
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Angelika,

bei der Docetaxel habe ich Neulasta nur 1mal bekommen,da meine Leukos dadurch auf 34000 hochgeschnellt sind.Kam gut ohne aus,meine Leukos sind nicht viel abgefallen.
Unter der EC sind die Leukos bei mir drastisch abgefallen,dadurch bekam ich die Neulasta.Mir gings nämlich mit diesen hohen Leukos nicht berauschend.
Mit den Füßen hatte ich auch,und zusätzlich noch die Fingerkuppen,konnte zeitweise keinen Hosenknopf zumachen,trug dann Trainingshosen.
Du hast das meiste geschafft,sei stolz auf dich,es geht vorbei.Ich konnte zeitweise fast keine Treppen mehr laufen,dafür war mir aber nicht mehr übel.

Alles gute,den Rest schaffst du auch noch. Leni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55