Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2009, 15:49
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard Absolut keine Spermaproduktion?!

Hallo,

ich hab' da mal eine Frage: Ich bin zwar, wie Ihr vielleicht wisst, leider schon "chemoerfahren", trotzdem fange ich langsam an, mir Sorgen zu machen: Ich habe immernoch (7. Woche nach der letzten Chemo) absolut keine Spermaproduktion auf dem gesunden Hoden. Libido, Potenz, Sex und damit vermutlich auch die Hormone sind wieder fast normal, aber da kommt absolut gar nichts?!

Ich werde meinen Arzt fragen, sobald ich den das nächste Mal sehe, bis dahin bräuchte ich aber einige beruhigende Worte... Habt Ihr sowas auch gehabt? Wie lange hat's gedauert? Ich meine nämlich, letztes Jahr nach der Chemo war ich ein paar Tage "trocken", aber halt nicht zwei Monate...

Ähnliches übrigens mit den Haaren, da ist zwar wieder so ganz dünner Flaum im Gesicht und auf dem Kopf, aber irgendwie fehlt der Schmackes - letztes Jahr konnte ich nach sieben Wochen auch ohne Lupe wieder Haare sehen... ich mein', im Grunde ist's ja egal, vermutlich lassen die mich auch nach der OP nicht ohne Chemo gehen, aber langsam werd' ich nervös

EDIT: Ist ja erst die 6. Woche, sorry... trotzdem

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2009, 16:28
Dominik Dominik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Schönenberg-Kübelberg
Beiträge: 27
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Hi....

Also ich mache gerade erst die Erfahrung da ich mitten in dem 1. Zyklus stecke.
Haare noch da....Sperma noch nicht "versucht"

Aber mein Doc hat mich da aufgeklärt das es lange dauern kann. Und während der Chemo und bis mindestens 6 Monate danach auch die Kinderwünsche in den Wind schreiben muß....
Also mach dir keine sorgen.....
__________________
Als ich 14 Jahr alt war, war mein Vater für mich so dumm, daß ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazu gelernt hatte.

-Mark Twain-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2009, 19:39
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Hallo Christian,

du hattest ja eine RLA, nicht? Dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich doch um eine Folge der OP handelt - "retrograde Ejakulation".

Andi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2009, 22:02
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

genau, wenn keine nervenschonende RLA gemacht wurde dann bleibt die "patzerei" für immer weg, normal
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2009, 22:24
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Also *noch* wurde keine RLA gemacht... aber Ihr macht mir ja Hoffnung

Hmmm... nervenschonende RLA soll schon gemacht werden, wenn ich das richtig verstanden habe... oder hat das was mit der Lage der Knoten zu tun?

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2009, 00:45
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Tja, die RLA ist Dienstag fünf Wochen her. Habe sie soweit gut überstanden usw.

Aber die Ejakulation ist scheinbar weg. Unmittelbar vorher kam zumindest ab und zu was, trotz Chemo, jetzt kommt seit drei Wochen gar nichts mehr und jetzt fragt mich nicht, wie ich sowas rausfinde Libido und so sind wieder normal, nur läuft die Ejakulation trocken ab...

Sollte ich Mittwoch beim Check wohl mal meinem Arzt sagen. Mal gucken, was der dazu meint. Toll find' ich's nicht, aber ich habe ja zum Glück noch ein Backup...

Woran liegt denn das, dass das danach "nach innen" schießt?

Gruß,
Christian

P.S.: Die Haare geben seit zwei Wochen Vollgas. Endlich, die letzte Chemo ist ja inzwischen fast drei Monate her.
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2009, 13:10
elipse elipse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Bei der RLA wurde wohl Nerven durchtrennt die für die Ejakulation zuständig sind. Bei dir fließt der Samen jetzt wohl in die Blase zurück. Es gibt allerdings Methoden mit denen man aus deinem Urin immer noch funktionierende Samen gewinnen kann. Außerdem gibt es Medikament die für eine kurzfristige wiederhersellung der Ejakulation sorgen können. Durch die starken psychischen Nebenwirkungen sollte das allerdings mit einem Arzt besprochen werden und klappt wohl auch nicht immer.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2012, 01:09
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Hallo zusammen,

ja, es ist jetzt drei Jahre her. Die Spermaproduktion ist immer noch bei 0, obwohl ich mich nach dem GV manchmal "riechen" kann. Aber es landet woanders. Meine Freundin freut's, die muss die Pille nicht mehr nehmen. Aber schön ist anders.

Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr wisst, ob es inzwischen eventuell Therapien dagegen gibt, langsam – ich bin jetzt 32 – gibt es da doch einen Kinderwunsch und ich fürchte, dass der gefrorene 100-Euro-pro Jahr-Tropfen kein wirklich brauchbares Backup ist.

Beste Grüße,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2012, 08:15
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Hi Christian,

hast Du Imipramin mal versucht? Bei mir wirkt es in geringem Umfang, wenn Du noch in der Nähe von Köln wohnst, kann ich es Dir auch gern mal persönlich schildern...

Gruß,

Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2012, 17:06
wijo231268 wijo231268 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Nach meiner doppelten Hirn-OP 2004 hatte ich das komplette Programm, Chemo- und Radiotherapie parallel. Das Ende war Dezember 2005 und mit den Spätfolgen habe ich heute noch zu kämpfen (Bestrahlung hat die Hirnanhangsdrüse mit erwischt, d.h. Schilddrüsenunterfunktion, hyperaktive Blase und durch die Cortison-Therapie auch noch Osteoporose. Außerdem Epilepsie, die gottsedank medikamentös im Griff ist.
Letze Woche habe ich mal eine Portion Sperma zur Untersuchung in der Uniklinik "abgegeben", Auswertung in ca. 3 Wochen Mal sehen, ob noch was geht.
Ansonsten habe ich derzeit alle 6 Wochen Termin beim Uro für 1 Portion Nebido.
Aber naja, erst mal abwarten und Tee trinken
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2012, 18:51
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Ich hab hier mal einen Beitrag darüber gelesen und bin auch selber betroffen.

Imipramin soll in manchen Fällen helfen und ich habs auch selber mal genommen. Bei mir kam dann zumindest ein bißchen was.

Ein Forenmitglied hat folgendes versucht:

Imipramin genommen und es hat nur geklappt, hört sich jetzt bißchen wiederlich an, wenn er dabei sein großes Geschäft erledigt. Also sprich dabei sehr stark presst. Ich habs selber ausprobiert und es geht wirklich, allerdings nur sehr wenig und man muss immer den richtigen Zeitpunkt treffen.

Er hat dann sein Sperma abgefangen und seine Frau hat mit Hilfe einer Spritze sich das Sperma "reingespritzt".
Und siehe da, sie wurde schwanger.

Nur mal so nebenbei.

Werden auch bald mit dem Nachwuchs anfangen wollen. Mal gucken ob und wie es klappt. Hoffe ja das wir das hinbekommen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2013, 10:04
sari78 sari78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Hallo. Wir sind neu hier und haben ein paar Fragen..Vielleicht kann uns jemand ein paar hilfreiche Antworten geben. mein Mann war in seiener Jugend an Hodenkrebs erkrankt. Entfernung eines Hodens...Chemo..Bau-Op... Die Folge ist seit dem eine retrograde Ejakulation. Sind jetzt in einem Kinderwunschzentrum.Letzte Woche wurde ein Spermiogramm durchgefuehrt..Komplett negativ...Man hat uns jetzt weitergeleitet an eine Klinik, wo evtl. eine tese durchgefuehrt wird... Hat jemand die gleichen Erfahrungen? und kann uns ein wenig die Angst davor nehmen??
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.2013, 11:50
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Hallo Sari,

es gibt hier noch einige mit dem Thema,erfreulicherweise auch mit teilweise mit happy end oder Lösungsansätzen. Benutz mal die Suchfunktion oder lest Euch den Thread von Stephan durch http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48493. Gerne kannst Du auch per pm fragen schicken, oder direkt Dein Mann.
Die Tese ist generell gar nicht so wild, ich selbst würde sie aber auch nur sehr ungern wiederholen. Vielleicht geht ja doch etwas über die Medikamente.
Ein anderer Link ist auch ganz hilfreich http://theturekclinic.com/services/m...ory-disorders/.
Wie würde bei ihm eigentlich das Spermiogramm gemacht, wurde direkt aus dem Urin gefiltert oder per Katheter eine Lösung eingeführt?
Alles Gute,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.03.2013, 15:51
sari78 sari78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Hallo ilmarin.danke fuer deine antwort..die untersuchung erfolgte aus dem urin. Mein mann hat vorher auch imipramin 50 ausprobiert. Eine woche lang. Er hat es sehr schlecht vertragen...und es gab auch keine veraenderung. Zu dem spermiogramm hat er ein leichtes potenzmittel genommen..da es vor lauter druck und angst einfach nicht mehr geklappt hat.vielleicht haben ja diese medikamente das ergebnis verfaelscht.. Wie laeuft denn die tese ab..was wird untersucht..weiss man sofort ob spermien da sind?viele frsgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2013, 21:43
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Absolut keine Spermaproduktion?!

Hi Sari,
bei der tese wird ein kleiner Schnitt direkt am verbliebenen Hoden gemacht und ein reiskorngrosses Stück hodengewebe entnommen. Aus diesem werden dann direkt einzelne Proben genommen und untersucht. Gerade wenn man nur noch eins hat, lässt mann daran natürlich nur ungern rumschneiden. Eine kleine Narbe verbleibt auch, die aber natürlich nicht besonders sichtbar ist. Vor der Tese sollte man unbedingt abklären, dass gefundene Spermien auch direkt eingefroren werden.
Außer dem imipramin, dass ich auch nicht gut vertrage, kann man auch midondrin oder pseudoephedrin versuchen. Gerade letzteres, bzw. Die Kombination mit zwei Tagen imipramin, wirkt bei mir am besten.
Ein aus dem Urin gewonnenes spermiogramm war vor einem Jahr bei mir auch negativ, es ist nichts gefunden worden. Und nun habe ich dann doch den Nachweis der Fruchtbarkeit, auch wenn es weiter umständlich bleibt.
Falls er es noch nicht probiert hat, sollte er die beiden anderen Wirkstoffe noch versuchen, auch wenn bei manchen, wenn alles bei der Rla an Nerven weggeschnitten wurde, keines den gewünschten Erfolg bringt.
Außer der Tese kann auch noch per Katheter erst eine neutrale Flüssigkeit eingeführt werden, und dann nach Masturbation diese Lösung aufgearbeitet werden. Ist sicher auch nicht schön, aber ich hätte das als nächstes probiert.
Das mit dem Druck kann ich gut nachvollziehen, sexy sind alle diese Situationen ja nicht.
Gruß,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55