Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2013, 00:06
ViTALiTY ViTALiTY ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 1
Standard 3. Operation sinnvoll?

Hallo liebe Forummenschen,

mein Vater, mittlerweile 60 Jahre alt, erkrankte vor ca. einem Jahr an einem Glioblastom. Mittlerweile hat er zwei Operationen hinter sich. Nach der erster erholte er sich gut, war jedoch geschwächt von der Strahlen- und Chemo-Therapie. Nach ca. zwei Monaten wurde ein Rezidiv diagnostiziert, welcher auch operativ entfernt wurde, hierbei bekam er jedoch eine Lungenentzündung und musste zur Sicherheit vier Wochen im künstlichen Koma gehalten werden. Nun genug zu der Vorgeschichte. Die zweite Operation ist mittlerweile sechs Monate her. Anfang Juni trat er seine Reha an, wo er ein MRT bekam, hierbei wurde wieder ein Rezidiv an der gleichen Stelle entdeckt.

In der Reha, welche gleichzeitig ein neurochirurgisches Zentrum darstellt, wurde ihm vorgeschlagen eine dritte Operation über sich ergehen zu lassen, ansonsten geben ihm die Ärzte nur noch zwei Monate. Bei dieser Operation soll erstens der Tumor wieder entfernt werden und zweites eine Chemo auf die "offene" Wunde vollzogen werden, über die Details bin ich selber nicht ganz aufgeklärt.

Das Problem hierbei ist, dass er noch viel geschwächter ist, als nach der ersten Operation und diese dementsprechend mit einem hohen Risiko verbunden ist. Darüber hinaus funktioniert nur noch ein Lungenflügel bei ihm ordnungsgemäß, da die Lungenentzündung so weit kam, dass sich eine Fistel in der Lunge gebildet.

Zwei Ärzte unseres Vertrauens raten meiner Familie die Operation nicht auf ihm ergehen zu lassen, da die Neurochirurgen angeblich nur mit ihm "experimentieren" wollen.

Jetzt wollte ich mal im Forum nachfragen, ob einige mit einer zweiten Entfernung des Rezidivs Erfahrungen haben und ob eine Operation überhaupt sinnvoll wäre, um die Lebenserwartung zu heben. Der Tumor befindet sich in der Region des Hirnes, welche für das Erinnerungsvermögen verantwortlich ist. Wird dieser nicht entfernt, so wird er wahrscheinlich noch im Laufe seines Weges die gesamte Erinnerung verlieren.

Mit freundlichen Grüßen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2013, 08:41
Morgensonne Morgensonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 108
Standard AW: 3. Operation sinnvoll?

Hallo VITALITY,
meine Frau hat gerade die 3. OP hinter sich. Allerdings in wesentlich längerer Zeit. Ich rate grundsätzlich zu einer Zweitmeinung durch andere Experten. Wenn so schnell ein Rezidiv wächst wirkt ja die Chemo nicht. In solchen Fällen gibt es Erfolge mit Avastin, muß aber möglichst vom Arzt bei der Krankenkasse zur Kostenübernahme beantragt werden und wenn, muß es ein Onkologe sein, der sich damit auskennt. Auch dabei wird nicht immer alles richtig gemacht.
Alles Gute und viel Kraft. LG. Gernot
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2013, 02:05
Benutzerbild von tinkabell
tinkabell tinkabell ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 108
Standard AW: 3. Operation sinnvoll?

ich wurde zweimal opreiert......... ich würd es ein 3. mal nicht mehr tun, is nur meine meinung......... zuviel angst....... der liebe gottt hat einen weg für jeden , warum ankämpfen....sorry, passt gerade nicht , aber ich denke so. waru zum henker wollen wir auf ewig leben????

entschuldigung, aber hab grad geschrieben , was mir durchn kopf ging. mein dad starb auch vor 3 jahren an krebs........ ich fast ...es kann immer wieder kommen...net nachdenken, alles gute.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2013, 15:49
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 195
Standard AW: 3. Operation sinnvoll?

Ich würde eine Zweitmeinung holen oder noch eine mehr. Glaube aber, ich würde mir das an seiner Stelle nicht mehr zumuten. Gegen OPs an sich kann man nichts sagen. Bin dreimal bis jetzt operiert worden und diesen Monat wird das vierte Mal sein.


@Tinka: wenn dein Gott jedes Weg vorherbestimmt hätte, vielleicht würde er dann wollen, dass du weiter kämpfst? Und wenn dein Gott wirklich deterministisch und allmächtig wäre, wäre er ein ziemlicher ****** ... Das ist doch total unlogisch, was du da schreibst...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2013, 00:10
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: 3. Operation sinnvoll?

Ganz unemotional:

Wenn ziemlich sicher feststeht, dass er ohne Op
Nur noch eine geringe LebenserwRtung hat, dann würde ich persönlich sie wagen,
Um wenigstens alles für ihn versucht zu haben.

Allerdings würde ich das nur dann wollen, wenn er selber es versuchen will.

Viel Kraft wünscht Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55