Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2004, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Hallo Ihr Lieben,
eins dieser nicht so schönen Themen :-) Habe nach der Chemo immer eine gute Woche mit Verstopfung zu tun. Ich nehme Zofran gegen die Übelkeit. Weiß jemand, ob es hierdurch ausgelöst wird, oder durch eventuelle andere Standartmedikamente?? Und, weiß jemand, was man gegen diesen leidigen Zustand tun kann??
Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2004, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Hallo Claudia!
Ich kann das gut nachvollziehen! Habe auch unter ziemlicher Verstopfung durch Zofran gelitten. Ich habe das dann meinem Arzt mitgeteilt und der hat mir etwas dagegen verschrieben. So ein weißer Saft, Obstinol hieß der glaube ich. Das war kein Abführmittel, der hat alles nur etwas geschmeidiger gemacht. Hat mir sehr geholfen! Versuchs doch mal!

Wünsch dir alles Gute!
NESSI
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2004, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Hallo Nessi,
danke für Deine Antwort! Ich habe zwar einen sehr netten Hausarzt, der ist aber leider mit Krebs und Chemo sehr überfordert. Hast Du vielleicht die Möglichkeit den Namen des Medikaments noch zu erfragen, dann lasse ich es mir aufschreiben???
Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2004, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

P.S. das mit Deiner Krankenkasse ist übrigens die Höhe!!! Kann Dir da leider nicht helfen, weil ich privat versichert bin...
Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2004, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Hallo!
Hab gerade mal in meiner großen Arzneitüte nachgesehen. Der Saft heißt OBSTINOL M, Emulsion, 250 ml. Ich hoffe es hilft dir...

NESSI
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2004, 16:32
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 175
Standard Verstopfung durch Zofran?

Hallo Claudia,
warum sprichst Du nicht mit Deinem Onkologen darüber? Von dem hast Du doch auch die Medikamente und er kennt die Nebenwirkungen am besten. Die Beschwerden können ja auch von den Zystostatika kommen, nicht unbedingt von Zofran.

Ich bespreche solche Probleme nur mit meinem Onkologen, nicht mit anderen Ärtzen und habe bei Ihm immer ein offenes Ohr gefunden.

Gute Besserung
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2004, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Hallo,
die Verstopfung kam bei mir vom Kortison. Ist ja eigentlich auch gleichgültig woher sie kommt, sie ist lästig. Am effektivsten finde ich einen Einlauf, ist eine ganz einfache sauber Angelegenheit, den Einlauf gibt es in der Apotheke.
Gruss
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2004, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Hallo Claudia,
das Problem hatte ich auch. Bei mir haben Glyzerin-Zäpfchen und Weintrauben Wunder gewirkt. Die Zäpfchen habe ich nur 2 mal benötigt, danach haben Weintrauben gereicht. Davon habe ich immer reichlich gegessen und viel Kefir und Buttermilch. Vielleicht klappt es bei dir ja auch so einfach. Viel Glück.
Lisa47
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2004, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Es ist eindeutig Zofran, was die Verstopfung hervorruft!
Ich habe im Krankenhaus gefragt...

Mir wurden MCP-Tropfen verschrieben; die haben auch geholfen, nur muss man auf die Dosierung achten...unbedingt den Beipackzettel beachten! Später habe ich sogar die Dosis erhöhen müssen (bei 78 kg 37 Tropfen), weil die Verdauung doch wieder schlechter wurde. Diese 37 Tropfen waren dann genau richtig und ich hatte nie mehr Verstopfung.

Meine Freundin hat Gastrosil Tropfen eingenommen und sagte, dass die ihr auch helfen...

Gruß
Norma
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2004, 05:25
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Verstopfung durch Zofran?

Hallo Claudia,
es stimmt wirklich, es ist das Zofran, wovon man Verstopfung bekommt. Mein Arzt hatte mir immer ne 100er Packung MCP Tabletten verschrieben. Ist fast das Selbe, wie die Tropfen, die Norma bekam!! Ich hatte auch nie wieder Probleme damit.
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2004, 06:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Hallo an Alle,

das Problem der Verstopfung kenne ich. Am besten ist vorbeugen. Backplaumen abends gegessen wirken morgens, nach Flüssigkeitszufuhr Wunder. Noch besser ist man mischt seinem Trinken (oder in Joghurt) Milchzucker bei. Gibt es in jedem Drogeriemarkt für kleines Geld. Langsam anfangen, sonst gibt es Durchfall. Vor allem hat man mit diesen Mitteln nicht noch mehr Chemie im Körper. Die Chemo und deren Begleitmedikamente reichen ja wohl.

Alles Gute
Gitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2004, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Danke für die vielen Tipps! Ich werds ausprobieren.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2004, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Hallo Claudia,

meine Mutter hatte die gleichen Probleme während ihrer Chemo.

Sie hat dann immer Studentenfutter von Seeberger gegessen, das hat ihr ein bißchen bei der Verdauung geholfen.
Auch gibt es unter der homepage "brustkrebs münchen e.V." ein Rezept für einen "Giftausleitungstee", den hat meine Mutter auch immer getrunken, weil er ihr guttat.

Du bist also nicht allein mit dem Problem, nach Abschluß der Chemo ist es übrigens wieder besser geworden.

Herzliche Grüße,

Silke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.2004, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Im Beipackzettel steht drin, dass es die Darmfunktion beeinträchtigt:

Zofran® 4mg Filmtbl.


Ondansetron-HCl 2H2O Ondansetron
GlaxoSmithKline

--------------------------------------------------------------------------------

Zusammensetzung:
-4mg Filmtbl./-8mg Filmtbl.: 1 Filmtbl. enth.: 5mg/10mg Ondansetron-HCl 2H2O (entspr. 4mg/8mg Ondansetron). Hilfsst.: Lactose H2O-frei, Mikrokrist. Cellulose, Maisquellstärke, Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid, Eisenoxid.
-4mg Zydis Lingual Schmelztbl./-8mg Zydis Lingual Schmelztbl.: 1 Schmelztbl. enth.: 4mg/8mg Ondansetron. Hilfsst.: Gelatine, D-Mannitol, Erdbeer-Aroma 17.C5.6217, IFF, Süßstoff Aspartam (enth.: Phenylalanin), Konsevierungsmittel Methyl (4-hydroxybenzoat), Natriumsalz u. Propyl (4-hydroxybenzoat), Natriumsalz.
-i.v. 4mg/-i.v. 8mg: 1 Amp. zu 2ml/4ml Inj.-Lsg. enth.: 5mg/10mg Ondansetron-HCl 2H2O (entspr. 4mg/8mg Ondansetron). Hilfsst.: Natriumchlorid, Natriumcitrat·2H2O, Citronensäure 1H2O, Wasser f. Inj.-Zwecke.
-Lösung: 5ml Lsg. enth.: 5mg Ondansetron-HCl 2H2O (entspr. 4 mg Ondansetron). Hilfsst.: Citronensäure, Natriumcitrat, Natriumbenzoat, Erdbeer-Aroma, ger. Wasser, D-Glucitol (Sorbitol).

Anwendung:
-4mg Filmtbl., -8mg Filmtbl., -4mg Zydis Lingual Schmelztbl., -8mg Zydis Lingual Schmelztbl., -i.v. 4mg, -i.v. 8mg, -Lösung: Übelk., Brechr. u. Erbrech. b. Ther. m. Zytostatika.
-4mg Filmtbl., -8mg Filmtbl., -4mg Zydis Lingual Schmelztbl., -8mg Zydis Lingual Schmelztbl., -Lösung: b. Strahlenther.
-8mg Filmtbl., -i.v. 4mg, -8mg Zydis Lingual Schmelztbl: nach Operat. zur Prophylaxe.
-i.v. 4mg: nach Operat. zur Ther.

Gegenanzeigen:
Kdr. <4J. 4mg/8mg Zydis Lingual: Pat. Mit Phenylkentonurie, da der Süßstoff Aspartam zu Phenylalanin verstoffwechselt wird.

Anwendungsbeschränkungen:
Pat. m. schw. Beeinträcht. d. Darmmotilität (Obstrukt.), da Ondansetron d. Motilität des unteren Magen-Darm-Traktes vermind. kann. B. Pat. m. milttlerer bis schw. Einschränk. d. Leberfunkt. sollte eine tgl. Gesamtdos. v. 8mg Odansetron nicht überschritten werden, da die Clearance signifikant verringert u. die Serumhalbwertszeit signifikant erhöht ist.

Schwangerschaft:
Ondansetron zeigte in präklin. Untersuchungen keine teratogenen Wirk. Trotzdem dürfen die AM während der Schwangerschaft, v. a. in den ersten 3 Mon., nur nach sorgfältiger Nutzen/Risiko-Abwägung angew. werden.

Stillzeit:
Tierversuche ergaben, dass Ondansetron i. d. Muttermilch übergeht. Daher sollte während der Behandl. nicht gestillt werden.

Nebenwirkungen:
Kopfschm. wurden häufig beob. Über Wärmegef. od. Flush u. Schluckauf wurde berichtet. Geleg. wurden asymptomat. Erhöh. v. Leberwerten beob. Da Ondansetron d. Dickdarmpassage verlangs., können d. Präp. b. einigen Pat. zur Obstipat. führen. Pat. m. Anzeich. einer subakuten Darmobstrukt. sollten nach Gabe des AM überwacht werden. Über Einzelf. v. Krampfanf. u. mögl. Extrapyramidalreakt. wie akute, krisenhafte Stör. d. Augenbeweg. m. Blickabweichung/Stör. d. Muskelspannung wurde berichtet. Diese Erschein. bleiben ohne nachweisl. dauerhafte klin. Folgen. Sehr selt. wurde über - manchmal schwerwiegende - Überempf.-reakt. v. Soforttyp einschl. Anaphylaxie berichtet. Anaphylaxie kann lebensbedrohl. sein. Überempf.-reakt. wurden auch b. Pat. beobachtet, d. diese Erschein. m. and. selektiven 5 HT3-Antagonisten gezeigt haben. In selt. Fällen wurde über Brustschmerz mit od. ohne ST-Streckensenk. im EKG, Blutdruckabfall, Bradykardie u. Arrhythmie berichtet. Geleg. wurden bei i.v. Applikat. -insbes. b. wiederh. Anw.- lok. Irritat. a. d. Einstichstelle beobachtet. Bei schneller i.v. Verabreich. traten vereinz. vorübergehende Sehstör. (z.B. Schleiersehen) u. Benommenh. auf. Zofran Lösung: Aufgr. d. Gehaltes an D-Glucitol (Sorbitol) können b. Anw. Magenbeschw. u. Diarrhoe auftr.

Wechselwirkungen:
Spez. Untersuch. haben gezeigt, dass m. Ondansetron keine WW m. Alkohol, Temazepam, Furosemid, Tramadol, Alfentanil, Propofol u. Thiopental auftreten.

Warnhinweise:
Aufgr. d. Gehaltes an Methyl-, Propyl-4-hydroxybenzoat u. Natriumsalz (Parabene) in Zofran 4/8mg Zydis Lingual können b. entspr. veranlagten Pat. Urtikaria (Nesselsucht) auftr. Spätreakt. wie Kontaktdermatitis sind mögl. Selt. sind Sofortreakt. m. Urtikaria u. Bronchospasmus (Bronchialkrampf).

Hinweise:
Zofran i.v. 4/8mg dürfen nicht im Autoklaven sterilisiert werden. Lsg. in der Spritze od. Inf.-Fl. nicht m. and. AM-halt. Lsg. od. nicht überprüften Lsg. mischen.

Dosierung:
Erw.: Hochemetogene Chemother., z. B. mit Cisplatin: unmittelb. vor Gabe des Chemotherapeutikums initial langs. i.v. Inj. od. 15minüt. Kurzzeit-Inf. v. 8mg Ondansetron. Danach kontinuierl. i.v. Inf. m. einer Infusionsrate v.1mg/Stunde bis zu einer Dauer v. 24 Std. od. 2 weitere Dos. v. 8mg Ondansetron jeweils im Abst. v. 2-4 Std. entw. als langs. i.v. Inj. od. 15minüt. Kurzzeit-Inf. Oder: unmittelb. vor Gabe des Chemotherapeutikums 32mg Ondansetron, verdünnt m. 50-100ml physiolog. Kochsalzlsg. od. einer and. kompat. Infusionslsg. (s. Fachinfo zu Mischbark. v. Zofran), über mind. 15 Min. infundieren. Oder: unmittelb. vor Gabe des Chemotherapeutikums 8mg Ondansetron langs. i.v. injizieren. Die antiemetogene Wirksamk. v. Zofran kann b. hochemetogener Chemother. durch d. einmalige i.v. Gabe v. 20mg Dexamethason 21-dihydrogenphosphat, Dinatriumsalz vor Beg. d. Chemother. gesteigert werden. Nach der Chemother. wird d. Behand. bis zu weiteren 5 Tagen fortgesetzt m. 8mg Ondansetron oral alle 12 Std. (morgens u. abends). Moderat emetogene Chemotherapieverfahren, z.B. mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Carboplatin: Unmittelb. vor Gabe des Chemotherapeutikums langs. i.v. Inj. od. 15minütige Kurzzeit-Inf. v. 8mg Ondansetron. Oder 1-2 Std. vor Chemotherapiegabe 8mg Ondansetron oral. Die Behand. wird bis zu insges. 5 Tagen weitergeführt m. 8mg oral alle 12 Std. (morgens u. abends). Übelk., Brechr. u. Erbrech. b. Strahlenther.: 8mg Ondansetron oral alle 12 Std. (morgens u. abends), d. erste Dos. sollte dabei 1-2 Std. vor d. Bestrahl. eingenommen werden. Die Behand.-dauer richtet sich nach d. Länge d. durchgeführten Strahlenther. Prophylaxe v. postoperat. Übelk., Brechr. u. Erbrech.: 16mg Ondansetron oral 1 Std. vor d. Narkose od. langs. i.v. Inj. v. 4mg Ondansetron b. Einleit. d. Anästhesie. Ther. v. postoperat. Übelk., Brechr. u. Erbrech.: Langs. i.v. Inj. v. 4mg Ondansetron. Ältere Pat., Pat. m. eingeschr. Nieren- od. Leberfunkt. od. m. eingeschr. Spartein-/Debrisoquin-Metabolismus u. Kdr.: s. Fachinfo.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.11.2004, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstopfung durch Zofran?

Hallo Claudia,

bin auch "Zofran-Geschädigte". Habe aber mit einem ganz einfachen Mittel vorgebeugt. Ich weiche mir in der Zeit, in der ich Zofran nehme, jeden Abend 5 Trockenpflaumen in Wasser ein. Morgens trinke ich den Saft und esse danach die Pflaumen - noch vor dem Frühstück. Es hat mir bis jetzt immer prima geholfen und ich hatte nie mehr Probleme mit Verstopfung. Manchmal geht es auch mit den alten Hausmittelchen......

Gruß Anke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55