Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2002, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hi zusammen,

mein Name ist Regina, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder (6,8,11)

Ich habe eine Brustkrebs-OP hinter mir (Aug. 01) hatte Glück, keine Metastasen und werde mit einer Hormonbehandlung (Tamoxifen/Zoladex)behandelt (Gott sei Dank keine Chemo) Jetzt hab ich das Problem daß ich körperlich immer mehr abbaue und immer weniger meinen Tagesablauf im Griff hab. Das wirkt sich jetzt auch psychisch aus.

Medizinisch bleiben die Ärzte ohne Befund. (Von einem neuen Knochenszintigramm wurde bisher abgesehen)Kennt Ihr jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ggf. helfen kann?
Gibt es eine Unverträglichkeit gegen Zoladex die sich so auswirkt?

Vielen Dank im voraus

Regina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2002, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

leider kann ich dir nichts dazu sagen, aber bei meiner mutter wurde
wohl die gleiche diagnose gestellt und wie ich jetzt hörte die auch
dieselbe therapie vorgeschlagen. sie ist übrigens 68 jahre alt und
keiner hätte bei ihr mit so etwas gerechnet.schreibe ruhig weiter in das forum ich werde dich wenn sie die behandlung beginnt unterrichten, wie sie es verpackt.

gruß

erich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2002, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hallo Regina,
zunächst ist es doch schön, dass du eine gute Prognose hast. Ich bekomme übrigens die gleiche Anti-Hormonbehandlung wie du (Zoladex und Femara). Bekam auch keine Chemo nur Bestrahlung.
Ich könnte mir denken, dass es bei dir durch die Hormonumstellung zu solchen Problemen kommen kann, wie du sie schilderst. Da du nun vorzeitig in die Wechseljahre gekommen bist, könnte ich mir vorstellen, dass du auch psychische Probleme hast.
Ich habe von dem Zoladex Hitzewallungen und hohen Blutdruck, den ich im Moment mit Betablockern behandeln lasse. Hast du schon mal an eine Psychotherapie gedacht? Seit Oktober letzten Jahres bin ich in Therapie und ich kann von mir sagen, dass mir diese wöchentlichen Sitzungen sehr gut bekommen. Du kannst dort über alles reden, über deine Ängste und Probleme. Denk mal darüber nach.
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2002, 01:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hallo Regina,
ich organisiere Informationsveranstaltungen für Krebsbetroffene. Am 08.05 z. B. findet eine Veranstaltung für Brustkrebsbetroffene statt. Da geht es auch um naturheilkundliche Verfahren. Ebenfalls findet eine Industrieausstellung statt, so dass man sich direkt informieren kann. Die Veranstaltung findet in Bedburg statt. Falls Bedburg zu weit ist, schicke ich Dir gerne Infos. bruni@boppi.de
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2002, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hallo regina, wahrscheinlich ist die Nachricht nicht angekommen, bin I-Neuling.
Am 21. April 2002 findet in Soest Paradiese ein Patientenkongress statt, auch zum Thema Fatigue.
Adresse:
Klinik Kloster Paradiese
Im Stiftsfeld 1
59494 Soest- Paradiese
Tel.: 02902/1652
Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2002, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hallo Regina

Info: Brust Ampuation 93 mit chemo und pralle Metastasen Prognose ein paar Monate.

heute 2002 bin ich immer noch da und es geht mir relativ gut.
Nun zu dir

Deine Erschöpfung ist völlig normal also Denke dir nicht dabei. du hattest eine O.P. Wir brauchun länger uns zu erholen.

Der Schock ist groß die Psyche Schockiert. Belastung mit 3 kindern auch nicht einfach

Wie sage ich es meinen Kindern ????
die kaputte Psyche drückt. also ganz normal. wir brauchen viel Zeit, denn wir haben keine Schnupfen. Rede offen über deine Ängste und Sorgen, wenn es auch manche nicht hören wollen.Wenn Du Lust hast melde dich einfach. Wir sind eine kleine Gruppe von betroffenen und wir tauschn uns aus und es geht uns gut dabei also in diesem Sinne
Kopf hoch und durch, das war meine Deviese

viel Kraft
und alles Liebe
Elionora
clubelionora@web.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2002, 23:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hallo,
hatte mich in einem anderen Forum erkundigt, ob Tamoxifen müde macht, da auch ich ständig extrem müde bin und eigentlich den ganzen Tag schlafen könnte. Ein Experte hat mir bestätigt, daß Tamoxifen einige Frauen müde macht, und daß man nichts dagegen machen kann.
Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2002, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hallo Regina,
ich habe die gleiche Prozedur hinter mir, allerdings im Januar 02 und bekomme auch Tamoxifen und Zoladex.
Ich bin 39 Jahre alt und habe zwei Kinder. Ich kann Dich gut verstehen und mir geht es im Prinzip genauso. Ich fühle mich ziemlich ausgelaugt, schnell genervt und gereizt und oft ist mir alles zu viel (insbesondere meine Familie). Obwohl sich auch bei mir manchmal dunkle Gedanken - Metastasen ect. - einschleichen, bin ich jedoch ganz sicher, dass es die gesammte Situation ist, die mich überfordert. Immer wieder, auch gerade in den schönen Momenten des Lebens, schleicht sich bei mir die Angst ein. Natürlich versuche ich sofort diese Angst wegzuschieben und positiv zu denken, aber dies kostet viel Kraft !! Und gerade diese Anstrengung powert aus und man fühlt sich überfordert und müde. Ivh möchte mir diese Situation mit drei Kindern gar nicht erst vorstellen.
So wie Du Deine Sitution schilderst bin ich ziemlich sicher, dass es Dir genauso wie mir ergeht.
Auch wenn es abgedroschen klingt: Versuche immer mal wieder etwas Schönes für Dich zu machen (Sauna, Spaziergänge, Treffen mit Freundinnen) und sonst wirklich einfach mal früher Schlafen zu gehen (oder Mittagsschlaf- mache ich auch immer wieder, ist nicht nur für alte Leute, sondern hilft dem Körper sich zu erholen).
Im übrigen habe ich mir jetzt erstmal von meiner praktischen Ärztin ein leichtes Antidepressivum (Insidon) verschreiben lassen und mich um eine Psychotherapeutin bemüht.
Ich glaube auch, dass das Problem bei uns Frauen auch darin besteht, dass wir weiter funktionieren müssen und wollen. Irgendwie bleibt da oft kein Platz, um sich immer mal wieder liebevoll mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen zu befassen. Dies ist aber sicher notwendig. Da wir beide offensichtlich in einer ähnlichen Situation sind, kannst Du mir auch gerne direkt eine mail schicke.
Alles Liebe aus Berlin von Petra
PetraBeeck@web.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2002, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hallo an alle!
Bin ich froh, daß ich nicht die einzige bin! Auch ich nehme "nur" Tamoxifen und bin fast ständig erschöpft. Inzwischen wird es langsam besser, aber meine Brustamputation nach Lokalrezidiv ist auch schon im Juli 01 gewesen.
Ich übernehme mich leicht, kann mich schlecht einschätzen - war immer Powerfrau! - und liege dann völlig platt.
Mein tiefstes Tal war erst 8 Monate nach der OP! Meinen Arbeitsversuch mußte ich dann abbrechen, habe EU-Rente eingreicht. Hat jemand damit Erfahrung, wie man die BfA davon überzeugt, daß man einfach noch Zeit braucht???
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2002, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Liebe Regina,
mir gefällt, was Petra schreibt und ich kann es nur bestätigen. Viele Krebsbetroffene meinen, das Leben gehe nach einer Krebsbehandlung weiter wie vorher und nehmen den altbekannten Alltagstrott wieder auf. Das ist aber in den meisten Fällen fatal, denn Erkrankung und Behandlung hinterlassen Spuren sowohl auf körperlicher wie auf psychischer Ebene. Sorge für Dich entsprechend Deiner Bedürfnisse und 'lebe wie nie zuvor'. Das Leben kann dadurch bewußter und durchaus besser werden. Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.09.2002, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hallo an alle Fatigue-Betroffenen,
augenblicklich läuft eine große Fatigue-Aktion mit Medical Tribune und ZDF. Schaut doch mal in unten angegebenen link, da gibt es einige interessante Info-Sendungen und eine Zusammenfassung, was schon alles über Fatigue bekannt ist.
Alles Gute
Anna
http://www.medical-tribune.com/GMS/b...Fatigue-Aktion
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.09.2002, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hallo an alle Fatigue-Betroffenen.
Habe die Sendung im ZDF gesehen, war sehr informationsreich.
Hatte lange Zeit auch dieses Problem sehr stark, schleicht sich aber so langsam aus. Ich denke dass mir Vitasprint auch geholfen hat.
Liebe Grüsse
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.09.2002, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hei Ulla,
ich kann dich so gut verstehen. Auch ich war "Powerfrau" und wollte dies auch noch bleiben. Habe viele Arbeitsversuche hinter mir, mein Job war mir sooo wichtig! Privat war auch noch so einiges los. Ich bekam nach 2 Jahren ein Lokalrezidiv, war ständig müde und musste mich unheimlich anstrengen. Bekam dann einen Nervenzusammenbruch bei der Arbeit Anfang Dezember 2001, dann habe ich die Rente angestrebt. Den Antrag habe ich Mitte Dez. 2001 im Rathaus bei uns gestellt,ohne ärztliche Atteste. Welche Erkrankung? Fortgeschrittene Brustkrebserkrankung.
Meine Hausärztin stand hinter mir und hat mir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung immer gleich für 1 Monat ausgestellt. Sie sah, dass ich nicht konnte. Von der BfA habe ich dann einen Termin am 28.01.02 zur Vorstellung bei einem Arzt der inneren Medizin bekommen. Er war sehr nett und umgänglich, hatte ziemliche Verständnis für meine Situation, meinte aber, körperlich sei ich doch wieder gut drauf, er glaubt nicht, dass dies für eine EU ausreicht. Er wird aber in den Bericht schreiben, dass ich ziemlich am Ende bin.
Ich ging dann auch noch zu einer Gesprächstherapie bei einem Psychologen.
Der nächste Schritt der BfA war mich zu einem Arzt der Neurologie und Psychiatrie zu schicken.
Ich war sehr aufgeregt. Ich war 3 Stunden dort, erst körperliche Test usw. alle fielen sehr gut aus. Aber am Ende hat dieser Arzt mir gesagt, dass er eine voller Erwerbsminderung auf Zeit (nur dies gibt es noch) befürwortert so ca. auf 1 Jahr. Die Bewilligung kam mitte Mai 2002 rückwirkend auf 1. Mai 2002 befristet bis Oktober 2003. Ich kann damit gut leben. Geniese jeden schönen Tag und werde abwarten was nächstes Jahr los ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Du musst echt voll auf die Psyche gehen, auch wenn es dir schwerfällt, anders ist wahrscheinlich nichts drinn.
Gruss
Uschi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.10.2002, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Hallo Uschi,
danke für deinen Bericht. Du machst mir richtig Mut.
Mein Antrag auf EU-Rente wurde im ersten Durchgang abgelehnt, ich habe dann über den Sozialverband Widerspruch eingelegt und warte jetzt, was als nächstes kommt. Zum Glück steht meine Hausärztin hinter mir, und zur Zeit bin ich noch zuhause. Ich hoffe, daß ich im 2.Durchgang wenigstens mit einer befristeten Teilrente durchkomme und genieße jeden freien Tag in der "Warteschleife".
liebe Grüße
Ulla
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.2002, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard totale Erschöpfung / Fatigue ohne med. Befund

Bin gespannt wie es weiter geht. Lass bitte von dir hören. Geniese weiterhin deine "Warteschleife"
Gruss Uschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Total frustriert! Forum für Angehörige 54 08.07.2006 17:53
Heute den Befund bekommen... Hautkrebs 1 06.05.2005 19:54
Befund: Melanoma in situ Hautkrebs 3 13.05.2003 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55