Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2006, 20:01
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 92
Standard Auch eine Nebenwirkung von Taxotere?

Hallo ihr Lieben,

irgendwie komme ich momentan nicht zur Ruhe, schon wieder quält mich etwas und ich muß euch unbedingt fragen

Ich habe das nämlich trotz Suche noch nirgends gefunden:

Ich hatte am 12.10. meine letzte Chemo Taxotere, aber schon seit der vorletzten merke ich, daß mir irgendwie immer bei kleinsten Anstrengungen die Luft wegbleibt.
Dann hab ich manchmal das Gefühl, ich krieg nicht genug Luft!!!
Und dann kommt da noch dieses scharfe Sodbrennen dazu!!

Auch dieses Gefühl wie aufgepumpt zu sein ist ganz komisch! Wie ein Luftballon!!!
Ich krieg nicht genug Luft, aber das was drinnen ist, bekomme ich nicht ganz raus.
Und dann dieser Druck auf dem Brustbein... und manchmal so ein "dumpfes Herzklopfen".
War beim Kardiologen, es ist alles in Ordnung mit dem Herz.
Vielleicht ist es nicht so schlimm, aber es macht mir doch manchmal Angst.
Könnte da irgendwas sein???

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es gut rüberbringe

Was könnte das sein, hat das so auch jemand erlebt?

LG, Neptunmaus

PS: Rauchen habe ich am Tag der OP(23.5.) aufgehört!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2006, 20:46
Eponine Eponine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Blinzeln AW: Auch eine Nebenwirkung von Taxotere?

Hallo Neptunmaus!

Hab auch am Tag der OP mit dem Rauchen aufgehört. Guter Zeitpunkt, finde ich im nachherein immernoch.

Aber nun zu deiner Frage. Wenn du vorher EC bekommen hast, könnten das noch die Nachwirkungen sein. Das ist sehr Herz belastend, deshalb ja auch die Sonographien vorher und danach. Keine Sorge, das gibt sich bestimmt wieder. Ich habe auch geschnauft wie ein Walroß. (Andauernd kam mir das Bild von Antje aus dem NDR vor mein geistiges Auge.)Aber nach und nach wurde das Atmen wieder leichter, und ich hatte sogar einen kleinen Befund bei der kardiologischen Kontrolle. Dauert halt ein bißchen.

Es gibt noch etwas weiteres, was zu bedenken solltest. Sorge oder Angst kann einem auch "die Luft abschnüren" oder "auf´s Herz schlagen". Solche Volksweisheiten haben auch immer ihren wahren Hintergrund.

Sei gegrüßt und keine Panik
Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2006, 09:24
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Auch eine Nebenwirkung von Taxotere?

Hallo Neptunmaus,

ich hatte am 13.10. meine letzte Taxotere und das Engegefühl hinter dem Brustbein kenne ich auch. Es war vor allem immer Ende der ersten Woche am schlimmsten, danach wurde es langsam besser. Mein Hausarzt meinte, es könne durchaus auch mit dem Sodbrennen zusammenhängen, da sich die Speiseröhre dabei entzündet und dabei auch solche Mißempfindungen entstehen können. Nicht selten passiert es, dass Leute mit Symptomen die sie als Herzinfarkt oder Lungentumor interpretieren, "nur" an einer sogenannten Ösophagitis leiden (Speiseröhrenentzündung).

Aber nichts desto trotz ist sicher auch die Kondition nach einer Chemo nicht die beste. Also an das Walross habe ich auch schon des Öfteren gedacht....

Alles Liebe für dich und gute Besserung
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2006, 11:38
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: Auch eine Nebenwirkung von Taxotere?

Hallo !

Meine Mama bekommt EC/Taxol/Herceptin und hat auch immer mit Sodbrennen zu tun. Kann nicht viel laufen, weil sie geschäft ist und ihr schlicht weg die Luft weg bleibt. Ob das jetzt von dem EC oder dem Taxol kommt kann ich jetzt nicht genau sagen.

Gute Besserung
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2006, 11:39
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Auch eine Nebenwirkung von Taxotere?

Liebe Neptunmaus,

ich habe beim ersten Lesen auch spontan an starke Übersäuerung des Magens mit Reflux (also Rücklauf von Magensäure in die Speiseröhre) gedacht. Die Symptome passen dazu nämlich auch, vor allem, weil du auch von scharfen Sodbrennen schreibst.

Ich habe das seit Jahren, weil mein Mageneingang nicht richtig schließt und diese Symptome sind mir gut bekannt. Ich hatte das aber seit einiger Zeit sehr gut durch entsprechende Ernährung im Griff und habe nur ganz selten Säureblocker genommen.
Als ich ab März Taxol bekam, wurde es wieder schlimmer, es kann also durchaus einen Zusammenhang geben.
Die Chemo reizt den Magen ja leider auch.

Säurehemmer wie Talcid und was es noch so gibt, reichen oft nicht aus. Sprich mal mit deinen Ärzten, ob sie dir einen Säureblocker verschreiben, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Oder geh zum Gastroenteorologen, die kennen sich ja noch besser aus.

Ich wünsche dir, dass du das bald in den Griff bekommst, denn das kann die Lebensqualität so beeinträchtigen.

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2006, 12:25
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AW: Auch eine Nebenwirkung von Taxotere?

Hallo Neptunmaus,

die Beschwerden die Du schilderst sind mir erspart geblieben, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich wünsche Dir, dass Du mit entsprechender Hilfe schnell eine Besserung erreichst.

@ Alle Mitleser,

seit meiner letzten Taxotere habe ich das Gefühl Watte/Wasser in den Ohren zu haben. Hat jemand ähnliche Beschwerden? Würde mich beruhigen, bevor ich jetzt auch noch zum HNO renne

Liebe Grüße
Susanne
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2006, 12:35
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Auch eine Nebenwirkung von Taxotere?

Hallo Susanne,

ich habe diese Beschwerden zwar nicht, mir wurde aber vor der Chemo von meiner Hörgeräteakustikerin gesagt, dass sich durch die Chemo das Hörvermögen verschlechter kann. Es kann aber auch zu einer verminderten Durchblutung des Innenohres kommen, was auch zu den von dir geschilderten Symptomen passen würde. Der Extremfall könnte auch ein Hörsturz sein.
Oder bist du im Moment erkältet? Das kann sich auch so auswirken.

Lass das lieber doch so bald wie möglich vom Ohrenarzt abklären.

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2006, 12:42
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AW: Auch eine Nebenwirkung von Taxotere?

Hallo Mony,

vielen Dank für die schnelle Anwort.

Nö, erkältet bin ich nicht (Mistel sei Dank). Aber die eventuelle Aussicht auf einen Hörsturz, macht mich jetzt auch ganz wuschig. Da wird der Gang zum HNO wohl doch noch fällig.

Dir weiterhin alle guten Wünsche (ich habe mich da auch heimlich mitgefreut)

Liebe Grüße
Susanne
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2006, 14:01
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Auch eine Nebenwirkung von Taxotere?

Hallo Sonnenkind,

ich hab nach Taxotere auch immer "aus dem letzten Loch" gepfiffen.....
Wurde dann erst wieder langsam besser, bis ich wieder "was auf die Mütze" bekam.
Konditionstechnisch bin ich ( letzte Chemo war am 21. 6.) immer noch nicht wie vorher, obwohl ich seit Ende Juli wieder regelmäßig walken gehe.....

Ich hatte unerträgliches Sodbrennen, mir "stand" die Säure buchstäblich im Rachen....hab mir dann von meinenm HA "Nexium" verschreiben lassen.
Das hat mir super gut geholfen! Ich hab jeden abend 30 mg eingenommen, und gut wars!

"Ohrensausen" hatte ich auch immer, wurde dann meist nach 14 Tagen wieder besser. Das hatte aber laut meinen Ärzten (Onkologe, Gyn, HA) mit meiner "Kreislaufschwäche" zwischen meinen Chemos zu tun.
Hat sich auch wirklich immer wieder gelegt, bis zum nächsten "Angriff"



Liebe Grüße und auf baldige Verabschiedung der sch... Nebenwirkungen

Elke
__________________
*Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt es nur, wenn es fehlt.*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2006, 14:49
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 66
Standard AW: Auch eine Nebenwirkung von Taxotere?

Hallo Susanne!
Ich hatte am 15.12.2004 meine letzte Taxotere-Chemo, und ich habe heute noch dieses Wattegefühl in den Ohren.Allerdings habe ich festgestellt, dass es bei Stress stärker und öfter auftritt.
Das Gefühl, keine Treppe hochzukommen habe ich heute noch oft.
Vita-Sprint und Fahrradfahren hilft mir persönlich ganz gut, und wenn man mal bedenkt, was unserem Körper da zugeführt wurde, dann brauchen wir uns eigentlich nicht zu wundern, dass wir so lange daran zu knapsen haben.

Liebe Grüße an alle
Karin
__________________
Es ist im Nein-Sagen eine ungeheure Kraft und manchmal scheint mir, sie ist so groß,
dass man von ihr allein leben könnte. Elias Canetti
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.10.2006, 16:42
Benutzerbild von Neptunmaus
Neptunmaus Neptunmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Oberbayern/Nähe München
Beiträge: 92
Standard AW: Auch eine Nebenwirkung von Taxotere?

Danke für die Antworten, Mädels, wünsche euch alles Liebe und Gute,

Neptunmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55