Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2010, 22:43
Benutzerbild von Distelfink
Distelfink Distelfink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Groß-Umstadt
Beiträge: 104
Standard Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo,

habe heute das Ergebnis der Biopsie erhalten. Ein 1,8 cm großer mittelschnell wachsender bösartiger Knoten. Tastbefund und Ultraschall der Lymphknoten war unauffällig. Kommenden Mittwoch Krankenhaus und Donnerstag OP.

Wir sind alle wie gelähmt, keiner kann glauben was passiert ist und noch passieren wird. Ich selber kann nur schwarz sehen und denken. Habe meine Mutter (66) und meine Oma (76) auch an Brustkrebs verloren. Meine Mutter war total verkrebst. EIN ALPTRAUM, ich habe solche Angst. Ich weiß garnicht wie ich das schaffen soll. Finanziell wird jetzt auch alles einbrechen.

Ich bin seid 22 Jahren verheiratet und habe eine 21jährige Tochter.

Wie seid ihr oder geht damit um?

Gruß Heike

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2010, 22:58
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo liebe Heike,
ein trauriges aber herzliches Willkommen hier.
Es tut mir sehr leid für Dich,dass dieser Sch...Krebs Dich nun auch erwischt hat-glaub mir,wir können da alle mit Dir mitfühlen.
Aber weißt Du,so schlimm und verwirrend und ängstigend das am Anfang auch ist-Du wirst mit der Zeit immer mehr über diese Krankheit und ihre Therapie erfahren und wirst ruhiger werden.
Du wirst gezwungenermaßen das annehmen(müssen) und Schritt für Schritt durch die Therapie gehen.Es ist tatsächlich so,dass man mit seinen Aufgaben wächst-und auch Du wirst das schaffen.Ganz sicher.
Gut,dass Du hierher gefunden hast,wir kennen alle diese Angst und viele hier haben die Therapien schon beendet und können Dir nützliche Tipps geben.Du wirst hier auch aufgebaut werden,wenn es Dir mal schlecht geht.
Hier gibt es einen Thread"Mich hat es auch erwischt",da schreiben die Frauen,die auch noch ziemlich neu dabei sind.Vielleicht schaust Du mal rein?Eine ganz nette Truppe ist das.
Alles gute für die Op und Kopf hoch-es ist zu schaffen und Du wirst das ganz bestimmt auch!
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2010, 23:00
Benutzerbild von Sternstar
Sternstar Sternstar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: BI
Beiträge: 769
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo Heike,

kann mich Jules Worten nur anschließen.
Für die OP alles Gute!

Viele liebe Grüße Sternstar
__________________
Das Glück des Lebens kann niemand schmieden, immer nur das Glück des Augenblickes.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2010, 23:03
Benutzerbild von Distelfink
Distelfink Distelfink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Groß-Umstadt
Beiträge: 104
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Dankeschön
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2010, 23:12
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

hallo heike

erst mal willkommen im forum!
auch wenn ich dir wünschen würde, du müßtest nicht hier schreiben....

deine panik kann ich verstehen, auch wenn ich angehörige bin...
den meisten frauen geht es nach einer anfangsdiagnose so,
allerdings kann man bzw frau sich von dem schock schritt für schritt wieder erholen, auch wenn es zunächst unmöglich erscheint.
wichtig ist zunächst im kopf klar zu bekommen daß diagnose von brustkrebs nicht heißt, daß man die beerdigung schon planen muß.
gegen die angst helfen meist sachliche informationen.

eine, so auf die schnelle ist, daß bei bei sehr vielen frauen nach diagnose und behandlung, nichts mehr nachkommt. auch bei frauen nicht, die vor einigen jahren noch wenig chancen gehabt hätten, hat sich durch neue behandlungsmöglichkeiten grund zur hoffnung auf heilung ergeben!

heutzutage gibt es viel bessere behandlungsmöglichkeiten, als zu den zeiten, als deine großmutter und deine mutter erkrankt sind.

wichtig ist jetzt, so abwegig es erscheint, tief durch- und auszuatmen und dich erstmal ausführlich untersuchen zu lassen, alles zu fragen was du nicht verstehst, ggf zweitmeinungen einzuholen und dann in ruhe die behandlung anzugehen.

sobald deine untersuchungsergebnisse alle vorliegen und alle anderen untersuchungen abgeschlossen sind, wirst du klarer sehen können und dich noch gezielter informieren können!


du kannst hier im forum immer alles fragen und dir erklären lassen.
gut ist, wenn dich jemand zu den untersuchungen und besprechugen begleiten kann, weil man oft vor aufregung sachen nicht hört oder vergißt.

hier sind sehr viele frauen, die diesen den weg diagnose und behandlung gegangen sind, der jetzt vor dir ist und denen es heute sehr gut geht.
darauf solltest du deinen blick richten!

sicher werden dir die frauen, die selbst betroffe sind noch viel dazu schreiben, aber mir ging es sehr nahe, deine zeilen zu lesen und zu befürchten, daß heute abend keine mehr was dazu schreibt...

ich wünsche dir momente wo du durchatmen kannst und daß du bemerken kannst, daß die panik auch wieder nachläßt!
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2010, 23:13
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

upps, das ist prima, die anderen waren schneller als ich!
auf die frauen hier kann man auch nachts zählen
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2010, 23:15
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo Heike,

erst mal willkommen bei uns, auch wenn der Anlass dafür nicht schön ist.
Wir kennen deine Ängste und Sorgen nur zu gut, aber glaub mir, Brustkrebs ist kein Todesurteil.

Du bist noch neu hier und hast sicher viele Fragen, stell sie ruhig hier in deinem Tread, dann gehen die Antworten nicht unter. In den allgemeinen Threads passiert das leider sehr schnell und man kann mit der Suchfunktion keine Antworten finden.

Wenn es in deiner Familie schon BK Fälle gegeben hast, ist dass sicher ein Grund, bei dir den Gentest zu machen. Aber immer alles der Reihe nach. Besprich mit deinen Ärzten wie es weiter geht und welche Therapien folgen.

Du wirst hier immer ein offenes Ohr finden. Frag wenn du Fragen hast,

Erst mal wünsche ich dir alles Gute für die OP.
Kopf hoch, du schaffst auch, was viele vor dir schon geschafft haben.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2010, 23:15
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Heike, ich kann nur sagen am Anfang der Erkrankung erschlägt einem ja schon die Diagnose überhaupt und egal was an Therapien kommen soll, ist der Berg erst mal hoch. Den erklimmst du aber Schritt für Schritt und in deinem Tempo.
Es ist alles zu schaffen, man muß es nur annehmen. Du schaffst das, ganz sicher.

drück dich mal ganz dolle.
Lg Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2010, 23:17
Benutzerbild von Distelfink
Distelfink Distelfink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Groß-Umstadt
Beiträge: 104
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Danke, ich glaube ich werde die Tage noch etwas ausführlicher schreiben. Mir ist das ganze heute auf den Magen geschlagen. Sehr nett von Dir!

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2010, 23:23
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo Distelfink,

erst mal herzlich willkommen im KK.
Mein Name ist spatzl. Ich halte mich auch recht häufig in dem Thread Mich hat es leider auch erwischt auf. Wir sind, glaub ich, eine recht nette Truppe. Viele von uns sind auch noch am Anfang einer Therapie. Wir versuchen es so gut es geht einander zu stützen, Mut zu machen, zu trösten und machen auch manches Lustiges.
Wenn wir mal nicht weiter wissen bekommen wir von den Mädels, bei denen die Therapien schon etwas länger zurück liegen wirklich gute Tipps. Dazu gehören auch Jule und sternstar die dir schon geschrieben haben.
Schau ganz einfach mal bei uns rein, du bist auf jeden Fall herzlich willkommen.
LG spatzl
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2010, 23:31
Benutzerbild von Distelfink
Distelfink Distelfink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Groß-Umstadt
Beiträge: 104
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo Spatzl, danke! Wo find ich den Thread?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2010, 23:38
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Heike, gehe einfach ins Thema Brustkrebs, dann erscheinen die ganzen Threads und " Mich hat es leider auch erwischt" von Pima steht weit oben und hat vier Sterne.
LG Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2010, 23:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hier http://www.krebs-kompass.org/forum/s...45382&page=130
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.2010, 23:39
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo Distelfink,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
ich kann mich Spatzl nur anschließen.
Ich schreibe sonst auch in dem Tread "Mich hat es leider auch erwischt"
Schau mal rein. Die Mädels sind alle klasse dort. Und Spatzl hat schon alles wichtige geschrieben.
Du findest den Tread eigentlich immer auf der ersten Seite, da immer echt viel dort geschrieben wird.
Liebe grüße und bis bald im anderen Tread.
Liebe Grüße
Sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.07.2010, 23:51
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Ich bin ab heute Brustkrebs!

Hallo Diestelfink,

ich bin gestern vor 2 Jahren operiert. Für mich war es nicht so schockierend, da ich auch andere Krankheiten und Schicksalschläge schon zu bewältigen hatte und das war eben einer mehr,
aber ich habe viel organisieren müssen, da ich mit 3 Kindern allein lebte, davon 1 in der Grundschule das jüngste sollte eingeschult werden. Umzug stand für die nächsten Monate bevor, 350km weit weg...

Wichtig ist, dass du es akzeptierst, wie es ist. Es ist jetzt anders als vorher.

Ich habe mich auf die Frage konzentriert, was mir jetzt hilft.

Sehr wichtig war die Frage der Kinderbetreuung, die hast du so ja nicht, da dein Kind nicht mehr so versorgt werden muß, und du dich mehr auf dich konzentrieren kannst

Dann habe ich meinen Partner(damals Fernbeziehung, heute leben wir zusammen) gefragt, ob es zu mir halten wird. Das wollte ich gerne vorher klären.

Dann habe ich in meiner Familie herumgefragt, wer mir irgendwie helfen kann. Im Kindergarten ind er schule in der kirchgemeinde, bei Freunden.

Dann habe ich angefangen, mich zu informieren, paar Nächte im Internet recherchiert.

Als ich zum Vorgespräch in die Klinik bin, hatte ich einen A4 Zettel voll mit Fragen und dahinter Platz für Antworten. Ich hatte Glück mit den Ärzten, die mich ernst nahmen.

Ich habe mir gesagt, zusammenbrechen kannst du nachher, jetzt organisierst du erst mal.

Für meine Kinder habe ich mir auch Zeit genommen, um ihnen alles zu erklären, und dass die kleineren Abschied von der Brust nehmen konnten. Sie hatten beide lange gestillt und an Mamas Brust kuscheln, das war noch wichtig.

So war es für mich dann nicht mehr so schlimm, sondern eine Herausforderung, ein Abenteuer. ich hatte bei allem sehr stark das gefühl, selbst wichtige Entscheidungen zu treffen. Empfehlungen anzunehmen und andere abzulehnen, auch eigene Wege zu gehen.

Ich bin übrigens bis jetzt nicht zusammengebrochen.
Es ist so viel Gutes im Gefolge gekommen!
Wobei ich mir auch manches einfacher vorgestellt hatte, aber auch das konnte ich gut bewältigen.

Ich habe auch getrauert, um die Brust um die Haare, die Eierstöcke, die Zähne um die Möglichkeiten, die ich dann definitiv nicht mehr hatte....

Aus allem kann Gutes entstehen, wenn man offen ist.

Seit ich Amazone bin, bin ich zum Beispiel viel kämpferischer für mich selbst und meine Kinder. Ich bin daran sehr gewachsen.

Vielleicht kannst du das auf deine Weise auch.

Alles Gute und viele Grüße von Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55