Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.08.2004, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo Monika Bonn

habe die Berichte gelesen und ich wünsche Dir, daß du hier viel erreichen kannst


liebe Grüße
Elionora
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.09.2004, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Mal eine allgemeine Frage; Monika aus Mainz schreibt, dass sie aus der Krankenkasse ausgegliedert wird. Wie geht denn sowas?
Bin jetzt ein bißchen verwirrt!?!?!?

Gruß Simone
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.09.2004, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Der Anspruch auf Krankengeld entsteht dem Grunde nach bereits bei Beginn der stationären Behandlung. Und bei Arbeitsunfähigkeit einen Tag, nachdem der Arzt die Arbeitsunfähigkeit festgestellt hat. Häufig jedoch ruht zunächst der Anspruch auf Krankengeld. Grund: Arbeitgeber zahlen erkrankten Arbeitnehmern während ihrer Arbeitsunfähigkeit ihr Brutto-Arbeitsentgelt weiter - in der Regel bis zu 6 Wochen. Dieser "Lohnfortzahlung" schließt sich die Krankengeld-Zahlung lückenlos an. Bei Arbeitslosen zahlt das Arbeitsamt in den ersten 6 Wochen seine Leistungen, Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder Unterhaltsgeld, weiter. Anschließend, ab der 7. Woche, zahlt die Krankenkasse Krankengeld. Der Krankengeld-Anspruch ruht, das heißt es werden keine Zahlungen gewährt, solange Versicherte eine der folgenden Leistungen beziehen:

· Erziehungsurlaub
· Mutterschaftsgeld
· Verletztengeld
· Versorgungskrankengeld
· Übergangsgeld
· Kurzarbeitergeld
· Winterausfallgeld

Wie lange... Die Krankenkasse gewährt Krankengeld grundsätzlich ohne zeitliche Beschränkung - bis man wieder gesund ist. Ausnahme: Bei Arbeitsunfähigkeit wegen ein und derselben Krankheit wird Krankengeld höchstens für 78 Wochen (= 1 1/2 Jahre) innerhalb von je drei Jahren gezahlt. Das gilt auch dann, wenn während dieser Arbeitsunfähigkeit eine weitere Krankheit hinzukommt. Im Einzelfall können sich Krankengeld und Rente z.B. wegen Alters, Erwerbsunfähigkeit oder Berufsunfähigkeit zeitlich überschneiden. Dann endet der Anspruch auf Krankengeld oder er wird gekürzt.

Ich hoffe, diese Info bringt Euch erst mal ein wenig Hintergrund.

Grüße Paloma
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.09.2004, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Boooh, Paloma,
danke für die super Erklärung. Vielen lieben Dank und beste Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.09.2004, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, liebe Paloma,

auch von mir Danke für die Fakten zum Thema "Aussteuerung". Bei mir ist es jetzt bald soweit. Ich habe nochmals eine Reha bei der BfA beantragt - auf Anraten der Krankenkasse - und diese ist zum meinem Erstaunen abgelehnt worden mit der Begründung, ich sei ja garnicht in meiner Erwerbsfähigkeit gemindert!!! Dabei droht ja schon die Aussteuerung und ich bin seit einem Jahr wegen der bestehenden fürchterlichen Schmerzen und Beschwerden krank geschrieben. Die Krankenkasse teilte dann per Einschreiben mit, daß mein Reha-Antrag auch gleichzeitig als Rentenantrag für die Erwerbsminderungsrente gewertet werden kann, falls ich als "nicht arbeitsfähig" aus der Reha entlassen würde. Da diese nun erstmal nicht stattfindet, ist noch zu klären, ob ich jetzt gleich in die Rente komme, oder was sonst mit mir passiert. Das die Aussteuerung kommt, ist definitiv. Und wenn nicht Erwerbsminderungsrente, dann gibt es nur noch ein Jahr ALG I und dann direkt ALG II, sprich Hartz4 läßt grüßen. Sind wirklich herrliche Aussichten!!!

Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.09.2004, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo alle zusammen!
Auch ich habe vor gut einem Jahr einen Brustaufbau mit dem Latissimusmuskel bekommen.
Mein Onkologe hatte mir vor der OP alles sehr gut erklärt, mich gründlich untersucht und das Ergebnis ist sehr gut geworden. Ich habe sehr selten mal Beschwerden, eher im Nacken, aber das hatte ich auch schon mal vor der OP. Die Narben an der Brust sieht man kaum, auch zu fühlen sind sie kaum. Auch die große Narbe auf dem Rücken ist super verheilt und unter einem BH oder Bikini nicht zu sehen.
Im nächsten Jahr allerdings muß ich mir das Implantat wechseln lassen, weil es durch die Bestrahlung geschrumpft ist.
Wolle euch nur mit meinem Beitrag sagen, dass es durchaus Frauen gibt, die erfolgreich mit dieser Technik operiert worden sind.
Allen anderen, bei denen es leider nicht so gut gelaufen ist, wünsche ich alles Gute.
Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.09.2004, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

hallo an alle,
bei mir ist auch vor 2 1/2 monaten der Lat-aufbau gemacht worden. ich hab zwar keine größeren probleme und es sieht sehr gut aus, würde es aber trotzdem nicht noch mal machen lassen. die belastung für den körper ist einfach um ein vielfaches höher, als wenn man den aufbau erstmal sein lässt. und alles, was den körper belastet, ist gut für den krebs. diese op ist kein pappenstiel - vor einem jahr hatte ich eine brustverkleinerung - das war ein spaziergang dagegen.
liebe grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.12.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, Petra Pohl,

komme erst jetzt dazu, dir zu antworten. Deine Aufbaumethode unterscheidet sich von meiner dennoch erheblich, da bei mir nur der Latissimus verwendet worden ist - also kein zusätzliches Implantat. Von einer Freundin weiß ich allerdings, daß bei Implantat plus Latissimus genau das gleiche Problem wie bei dir auftritt. Und zwar regelmäßg dann, wenn die aufgebaute Brust auch noch bestrahlt wird. Auch hier sollte es strikt untersagt werden, eine mit Latissimus aufgebaute Brust inkl. Implantat zu bestrahlen. Die Reihenfolge müßte sein: Erst Bestrahlung, dann Aufbau!
So zufrieden kannst du also nicht sein, wenn du das Implantat jetzt austauschen lassen mußt - wie meine Freundin übrigens auch, die schlimme Beschwerden wegen einer Kapselfibrose hat. Das alles hätte durch bessere Aufklärung durch die Ärzte vermieden werden können.
Da es verschiedene Arten des Aufbaus mit Latissimus-dorsi gibt, können wir die verschiedenen Arten auch nicht direkt miteinander vergleichen. Ich z.B. kenne bisher niemanden, der einen Aufbau nur mit dem Latissimus-dorsi-Muskel hat - d.h. also ohne irgendein zusätzliches Implantat, ob mit oder ohne Durchtrennung des Nerves, oder in gestielter oder nicht gestielter Form etc.
Aus diesem Grunde habe ich das Thema hier reingesetzt, damit wir mal über die verschiedenen Arten des Aufbau mit Lat.-dorsi reden können.
Meines Erachtens aber sollten die meinsten Arten dieses Aufbaus aber ganz unterlassen werden, weil sie wirklich zu erheblichen Beschwerden und Schmerzen führen.
Liebe Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.01.2005, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, Ihr Lieben!
Nach gut 5 Jahren gibt es nun einen Termin, den ich um nichts in der Welt verpassen möchte: am 30.1.05 wird in Köln im Maternushaus um 11.00 Uhr ein Brustkrebs-Infotag stattfinden. Veranstalterin dieses Tages ist ausgerechnet die Ärztin, die von mir - und weiteren 6 Frauen! - wegen Ärztepfusch verklagt wird. Wer in der Nähe wohnt, sollte dorthin kommen und kann vor Ort mal mehr zu dem Thema "Skoliose und Latissimus-dorsi-Brustaufbau" erfahren. Weitere Informationen zum Tag gibt es unter www.brustcentrum.de .
Auf meiner Homepage www.busenfreundinnen.de wird zu dem Thema im Februar dann mehr Infomaterial zu finden sein. Unter anderem auch der Hinweis auf eine Interessengemeinschaft, die uns geschädigte Frauen dann ein Forum gibt.

Herzliche Grüße an euch alle - Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.03.2005, 02:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, liebe Mitbetroffene,
die Seite für medizingeschädigte, brustkrebskranke Frauen ist jetzt online: www.brustkrebsinteressengemeinschaft.de
Wer will, kann mir ins Gästebuch erste Anmerkungen schreiben bzw. mir unter Kontakt seine Krankengeschichte mailen, wenn sie veröffentlicht werden soll. Dazu ist die Plattform da, damit dort unsere Interessen vertreten werden sollen.

Liebe Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.03.2005, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau mittels Rückenmuskel bei Skoliose

Hallo, liebe Forumsdamen,

Fortsetzung folgt: Die Aussteuerung ist mittlerweile passiert, d.h. die Zahlung des Krankengeldes wurde eingestellt. Da ich immer noch arbeitsunfähig bin - Krankengeschichte s.o. - werden nun Zahlungen des Arbeitsamtes geleistet, allerdings in stark gekürzter Form, nämlich nur noch 60 % des früheren Nettogehaltes. Dies geht auch nur, weil das Sozialgesetzbuch sagt, daß wegen sog "Nahtlosigkeit" die Zahlungen vom Arbeitsamt bei Krankheit übernommen werden müssen. Bescheid geht über 22 Monate maximal, dann droht Hartz IV oder Erwerbsminderungsrente!
Durch verschiedene Arztkonsultationen habe ich mittlerweile herausgefunden, daß die bei mir durchgeführte OP nicht mehr rückgängig zu machen ist. Soll heißen, einmal Rückenmuskel in der Brusthülle, immer Rückenmuskel dort an der Stelle.
Denn: Kein Arzt hat bislang auch nur im Mindesten erwähnt, daß eine Wegoperation nicht mehr gemacht werden kann, weil der Rückenmuskel vorne mit dem Brustmuskel vernäht worden ist und sich über die Jahre dann dort mit dem Brustmuskel verklebt und verwächst. Eine Entfernung des Rückenmuskels würde dann nämlich bedeuten, daß auch der Brustmuskel mit beschädigt wird und so die Patientin noch zusätzlich körperlich geschädigt wird. Überdies geht ein Operateur nicht mehr in die Achsel rein, damit dort die Nervenstränge des Armes usw. nicht geschädigt werden. Außerdem hat sich dort die Achselnarbe ebenfalls mit dem darunter liegenden Rückenmuskel verklebt. Auch hier zwei Risiken, die nicht genannt worden sind. D.h. summa summarum: Man kann den nach vorne gelegten Rückenmuskel nicht mehr durch die Achsel zurückziehen, um ihn hinten am "Stiel" zu kappen! Dies würde eine unglaubliche Verletzung des Armes zur Folge haben. Folglich wird lediglich in einer Notoperation - und nur in einer Notoperation! - der nach vorne gelagerte Rückenmuskel kurz vor der Achsel durchgeschnitten, eine Verletzung des Brustmuskels muss in Kauf genommen werden, die andere Hälfte des Rückenmuskels rollt sich in der Achsel zusammen wie eine Handtuchrolle und dies führt dazu, daß der jeweilige Arm nur noch abgewinkelt gehalten werden kann.
Dies wird den Patientinnen überhaupt nicht gesagt! Schon garnicht vor der jeweiligen OP, sie tun sich auch noch schwer, dies nachträglich zu bestätigen. Doch durch hartnäckiges Fragen bin ich ihnen auf den Trichter gekommen! Mehrere hochrangige plastische Chirurgen haben es mir bereits bestätigt, daß es wirklich so ist: Der Rückenmuskel in der Brusthülle kann nicht mal eben entfernt werden, wie das z.b. bei einer Silikon-Einlage oder dem Bauchfett/Bauchmuskellappen möglich ist.
Darüber hinaus hat sich die bestehende Skoliose von 40 Grad auf 46 Grad nach Cobb verschlechtert und verursacht durch ausstrahlende Schmerzen tägliche Beschwerden der allerschlimmsten Art. Das richterliche Gutachten sagt hierüber aber nur, es wäre nicht angesagt gewesen, einen Latissimus-dorsi-Brustaufbau bei Skoliose zu machen, aber ein Kausalzusammenhang zwischen Verschlechterung der Skoliose und dem vorherigen Lat.dorsi-Aufbau wird glatt weggeleugnet.
Im Gegenteil, es wird mir noch vor Augen geführt, daß ein Brustaufbau mit dem Bauchmuskel noch viel schlimmere Folgen für mich gehabt hätte, deswegen habe es im Ermessen des Operateurs gelegen, die für mich "günstigste Option" zu wählen! Es wird zwar auch erwähnt, daß für diese Option eine umfassende Aufklärung notwendig gewesen wäre, die vermißt wird (weil sie ja garnicht durchgeführt wurde), aber dies sei kein so gravierender Behandlungsfehler, der automatisch zu einer Schmerzensgeldzahlung führen würde.
Die Überheblichkeit des Gutachters sucht ihresgleichen!
Als Topping kommt dann noch obendrauf, daß eine Früherkennung meines Tumors nur meine Leidenszeit verlängert hätte und sich dadurch meine Überlebenschance nicht ein bißchen gebessert hätte. Dabei weiß jedes Milchmädchen, daß ein 1 cm großer Tumor bessere Heilungschancen verspricht als ein 3,5 cm großer Tumor mit einer Lymphknotenmetastase von 2,5 cm Durchmesser! Aber auch dies wird einfach weggeleugnet. Das Krähenkartell wirkt bis in Gutachten hinein. Und zudem werden mit dieser Prämisse "Früherkennung so spät wie möglich, denn die Patientin soll ja nicht so lange leiden, bevor sie stirbt!" viele Frauen zum Tode verurteilt. Ich kann dazu nur sagen:
Wehrt euch endlich gegen solche menschenverachtenden Ärzte!

Mit liebem Gruß von Monika :=)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brustaufbau mit Selbstkostenbeteiligung? Manuela46 Brustkrebs 4 10.02.2006 21:29
Brustaufbau beidseits: Wer hat Erfahrung? Suse Brustkrebs 18 09.05.2005 16:36
Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau Brustkrebs 20 21.07.2004 19:33
Brustaufbau und Lymphödem Brustkrebs 4 20.04.2004 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55