Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2003, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schluckbeschwerden während Chemo

Hallo,
ich habe gerade den 3. Zyklus der CMF-Chemo hinter mir und leide seit ca. 1 1/2 Wochen an massiven Schluckbeschwerden. Ich kann sie schlecht beschreiben, aber es ist so, als ob man einen zu großen Bissen heruntergeschluckt hätte, diesen nicht richtig gekaut hat. Ich habe bei jedem Bissen, den ich herunterschlucke oder beim Trinken das Gefühl, als bliebe mir alles am Ende der Speiseröhre stecken. Das ist ein ganz starkes, unangehenmes und schmerzhaftes Druckgefühl. Mir vergeht z. Z. jeglicher Appetit. Was noch viel schlimmer ist, dass es beim Trinken eben genauso ist und wir sollen ja bekanntlich sehr viel trinken!!
Wer kennt das und kann evtl. helfen?
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps! Pitti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2003, 18:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schluckbeschwerden während Chemo

Hallo Pitti,
das, was Du bescheibst, kenne ich sehr gut, erinnert mich an schlimme Zeiten während meiner Chemo! Das klingt nämlich, als ob am Reflux (oder so ähnlich) etwas nicht in Ordnung sein könnte. Das ist der Ort, an dem die Speiseröhre in den Magen mündet. Lass das unbedingt von Deinem Arzt klären! Der weiß auch, was dagegen zu tun ist, sprich: der kann Dir helfen. Lass nicht zu viel Zeit verstreichen, wenn sich diese Gefühle nun schon länger hartnäckig halten. In meinem Fall entwickelte sich das damals nämlich zu einer höchst unangenehmen, weil äußerst schmerzhaften Ösophagitis (oder so), sprich: Speiseröhrenentzündung. Essen, trinken, schlucken - eine unvorstellbare Qual! Selbst die Astronautenkost, von der ich mich dann eine Zeit lang ernährt habe, ging schier nicht runter - und das auch nur unter bösen Schmerzen. Will sagen: damit ist nicht zu spaßen.
Lieber Gruß und vor allem alles Gute wünscht Dir
Emilia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2003, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schluckbeschwerden während Chemo

Liebe Emilia,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Es ist schon gut zu wissen, auch wenn´s noch so schmerzhaft ist, dass man so etwas nicht als einzige Krebspatientin hat. Gestern war ich bei meiner Ärztin im Krankenhaus, die mir ein Magengeschwür bescheinigte. Sie hat mir nun "Omeprazol AZU 40 mg" verschrieben, die die Magensäure binden soll, da durch eine Überproduktion von Magensäure, die durch die Chemo u. a. bedingt sein kann, Magengeschwüre begünstigt werden. Außerdem sollen sie recht schnell helfen. Ich bin ja schon gespannt. Bis jetzt habe ich sie ja erst 1 x, nämlich gestern Abend genommen. Allerdings fühle ich mich danach erst recht völlig müde und elend (was lt. Beipackzettel im Laufe der Behandlung mit diesem Medikament aber verschwinden soll). Der Apotheker sagte nur, dass es ja schon ziemlich schlimm sein muß, da die meisten Patienten diese Tabletten mit lediglich 20 mg bekommen. Mal sehen, ob und wie´s tatsächlich hilft und was als nächstes kommt!

Hab erst einmal lieben Dank für Deine Hilfe einen schönen Feiertag morgen mit viel Spass und Sonnenschein!

Pitti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2003, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schluckbeschwerden während Chemo

Hallo liebe Pitti,
finde ich gut, dass Du das gleich geklärt hast. Bei mir wurde damals im Laufe dieser ganzen Geschichte auch u.a. mit diesen Magensäureblockern behandelt. Die haben wirklich gut geholfen. Zu den Schmerzen möchte ich Dir noch sagen: die musst Du nicht aushalten, also bitte nicht um jeden Preis 'tapfer' sein wollen oder so ... wo es sowieso schon hart auf hart kommt. Mein Arzt hat mir damals ein enorm wirksames Schmerzmittel verschrieben, das mich zwar ein paar Tage total 'ausgeknockt' hat (Schlaf, Schlaf, Schlaf ), aber ich konnte entspannen, loslassen, endlich wieder schlafen. Das war Gold! Zu Müdigkeit/Elendfühlen: das kann ja jetzt sehr viele Ursachen haben, die Chemo natürlich, das Geschwür, vielleicht hast Du in den letzten Tagen nicht genug essen und trinken können usw. usf. Das alles zusammen 'zieht' ungemein viel Energie! Darum nochmal ein Hinweis auf Astronautenkost: die hat mich über die schlimmsten Tage gerettet, sodass ich am Ende nicht völlig entkräftet war! Diese Kost ist zum Trinken (das kleinere Übel), ist hochkalorisch. Da ist in 0,2l enorm viel Energie 'gepackt', außerdem Vitamine und all die anderen wichtigen Stoffe und Spurenelemente. All das brauchst Du ja unbedingt! Auf diese Weise kannst Du über kleine Trinkmengen ausreichend Energiezufuhr gewährleisten! Gibt's in Apotheken, mir wurde es damals sogar von meinem Arzt verschrieben.
Ich wünsch Dir auch viel Sonnenschein - und gute Besserung!
Emilia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Arbeiten während der Chemo zimtstern Brustkrebs 16 26.12.2005 12:30
Chemo verschoben Brustkrebs 8 25.06.2004 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55