Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2009, 23:52
Benutzerbild von jeka1967
jeka1967 jeka1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 17
Frage Fragen an BK Betroffene

Hallo zusammen,

am 13.5. bin ja operiert worden, entlassung 18.5.09,seit dem habe ich ein steinhartes Gewebe (was bei der Narbe bis zur Seite unter der Achsel; es sind keine Lymphknoten entfernt worden) ist und kann mich kaum
bewegen..meine Ärztin sagte zwar das es normal sei..trotzdem habe ich Angst das es nicht wieder in Ordnung kommt..ich habe kein Gefühl auf der Seite und wenn ich meinen Arm hebe..fühlt sich das total merkwürdig an!

Kennt jemand dies Gefühl? Hat jemand schon mal Homöopathie ausprobiert? Oder einen anderen Tipp was ich dagegen machen kann?

Auch habe ich zwischen durch Schmerzen in der Brust (Brusterhaltene OP)!

Bekomme immer noch keine Bestrahlungen, kann der Krebs wiede aus brechen?

Würde mich über schnelle Antworten freuen,
denn ich habe echt Angst!

LG Kathi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2009, 00:22
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Fragen an BK Betroffene

Hallo Kathi,

willkommen hier, obwohl der Anlass nicht schön ist.

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber damit du ein bißchen ruhiger wirst, will ich mich gleich dazu melden.

So kurz nach meiner Brusterhaltende OP, war auch alles hart und tat weh. Da viele Nerven durchtrennt werden, hat man auch ein taubes Gefühl. Ist ganz normal und wird mit der Zeit besser.
Ich wurde Sept. 2007 operiert und habe gerade bei Wetterwechsel, immer noch Schmerzen in meiner Brust.

Ich kann zwar keine Prognosen abgeben, da ich nichts über dein Tumor weiß,
denke mal dass der Krebs nicht so schnell ausbrechen wird, da du keine Chemo brauchst.

Hoffe dass ich dir die Angst ein bißchen nehmen konnte,
Gruss, Christa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2009, 00:30
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Fragen an BK Betroffene

Hallo Kathi,
was Du beschreibst, ist völlig normal.
Es dauert eine Zeit, bis Du wieder Gefühl hast und den Arm richtig heben kannst.
Es kann sogar sein, dass ein Teil der Brust gefühllos bleibt, weil bei der OP oft Nerven durchtrennt werden.
Ich habe seit der OP von über 6 Jahren kein Gefühl auf einer Brustseite und an Teilen des Oberarms.
Das ist möglich, muss aber nicht so kommen.

Für die Beweglichkeit kannst Du selbst eine Menge tun.
Ich habe beim Fernsehen oder Lesen immer wieder den angewinkelten Arm gehoben. 5 Sekunden gehalten und wieder gesenkt. Das ganze ein paar Minuten lang.
Nur solange es geht und so hoch ich konnte.
Es geht dann immer besser. Nach etwa 1 Monat konnte ich den Arm wieder ohne Probleme über den Kopf strecken.
Bei mir waren aber auch alle 22 Lymphknoten entfernt worden.

Einnehmen solltest Du besser nichts. Dazu gibt es auch keinen Grund.
Etwas Durchhaltevermögen und Geduld werden es schon richten.

Zu Deiner Frage, ob der Krebs wieder ausbrechen kann: Leider ja.
Kein Arzt wird jemald von Heilung sprechen.
Es ist auch nicht vorauszusehen, ob und wann es geschieht. Auch auf ärztliche Prognosen kann man sich da nicht verlassen.
Aber sieht zu, dass Du erst einmal wieder auf die Füße kommst und denk nicht an sowas.

Ach ja, ich möchte Dich herzlich willkommen heißen.

Lieber Gruß

Geändert von BarbaraO (11.06.2009 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2009, 11:47
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Fragen an BK Betroffene

Hallo Jeka,

bin zwar ein absoluter Neuling in diesem "Geschäft", aber ich kann dich beruhigen...
Hatte am 12.05. meine BET.
Am Abend sogar Nachblutungen und dann gleich nochmal in den OP....
Das mit dem Taubheitsgefühl empfand ich auch erst ziemlich beängstigend, aber es wird von Tag zu Tag besser...
Auch die verhärtete Brust wird immer lockerer. Sie ist jetzt zwar etwas kleiner, aber der "Untermieter" ist raus.
Jetzt drückt der Port, aber auch das geht vorbei.

Heute ist morgen schon Vergangenheit.....

Lieben Gruss
Hope
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2009, 12:05
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Fragen an BK Betroffene

Zitat:
Bekomme immer noch keine Bestrahlungen
So schnell geht das mit den Bestrahlungen nicht.
Meine OP war am 26.02.2008 und die Bestrahlungen haben Mitte April 2008 angefangen. Die Narbe muß erst einmal abgeheilt sein.
Mir wurde nur der Sentinel entfernt aber die linke Seite unterhalb der Achsel ist bis heute noch taub. Ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben. Vielleicht kommt es ja doch noch wieder.
Vor der OP und auch nachher hab ich Arnica in Tablettenform genommen. Die Narben sind alle gut verheilt ob das damit zusammenhängt kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2009, 13:07
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Fragen an BK Betroffene

Zitat:
Zitat von Monika W. S. Beitrag anzeigen
Vor der OP und auch nachher hab ich Arnica in Tablettenform genommen. Die Narben sind alle gut verheilt ob das damit zusammenhängt kann ich allerdings nicht sagen.
Liebe Monika,
guck mal hier: http://www.netzeitung.de/genundmensch/225289.html

Die Wunde wäre auch ohne gut verheilt. Aber Du hast dem Hersteller eine große Freude gemacht

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2009, 13:41
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Fragen an BK Betroffene

Huhu Kathi!

Barbara hat ja eigentlich schon alles gesagt: das mit dem tauben Gefühl kann bleiben, es kann aber auch wieder verschwinden.
Bei mir kam das Gefühl an der hinteren Seite des Oberarmes nach ca. 6-8 Monaten nach und nach wieder und heute fühlt es sich dort wieder ganz normal an. Das taube Gefühl in der Brust ist geblieben. Muß allerdings dazusagen, daß ich nach meiner brusterhaltenden OP im Januar 2006 nochmals beidseitig operiert wurde im April 2007 (subkutane Mastektomie). Dennoch fühlt sich die ehemals krebskranke Brust auch heute noch anders an.

Wegen der Beweglichkeit:
ich bekam schon am ersten Tag nach OP Krankengymnastik.
Hierzu bekam ich einen Schaumstoffball in Größe eines Tennisballes, den ich immer wieder kneten sollte, um damit die Muskelpumpe im Arm zu aktivieren.
Und eine weitere Übung, die ich sehr effektiv fand und an die ich mich noch gut erinnern kann, war folgende:
stell Dich vor eine Wand oder Tür und strecke die Hände geradeaus nach vorne, sodaß die Handflächen auf der Wand aufliegen. Dann versuchst Du, Dich in kleinen Schritten auf die Wand zuzubewegen und die Arme gestreckt zu lassen, wodurch Du die Hände also immer weiter nach oben schiebst, je näher Du der Wand kommst.
Auf diese Art und Weise habe ich erreichen können, daß ich bereits eine Woche nach OP meinen Arm wieder schmerzfrei über dem Kopf nach oben ausstrecken konnte.
Es ist natürlich wichtig, dabei auf den Körper zu hören und nicht mit aller Gewalt und unter Schmerzen zu trainieren!
Erlaubt ist nur, was auch schmerzfrei geht.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2009, 16:27
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Fragen an BK Betroffene

Hallo Kathi!
Zwischen OP und Strahlentherapie sollten 6-8Wochen liegen, damit die Wunde(n) gut verheilen kann. Eine frühere Bestrahlung würde die Entstehung von Wundheilungsstörungen begünstigen.
Wegen hartem Gefühl und Schmerzzen/Spannungsgefühl in der Brust - da könnte ein Serom sein, eine Ansammlung von Wundwasser im Brustgewebe. Das sieht der Arzt in einer Ultraschalluntersuchung und kann es evtl. punktieren und somit Erleichterung schaffen. Der Pieks selbst war bei mir relativ harmlos.
Nach der ersten OP (mit Sentinel-Technik) konnte ich meinen rechten Arm nach ca. 1 Woche wieder so gut wie frei bewegen, nach nicht ganz 3 Wochen konnte ich wieder Federball spielen. Jetzt nach der 2. OP an der re. Brust sind keine wesentlichen Einschränkungen dazugekommen. Allerdings stört jetzt der Port links. Hoffe, das gibt sich bald.
LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2009, 20:31
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Fragen an BK Betroffene

Hallo,

meine OP liegt jetzt ein halbes Jahr zurück,Habe auch ein paar taube stellen.
Mit der Beweglichkeit habe ich auch noch Schwierigkeiten,nachdem 19 Lymphknoten entfernt wurden.MUSS regelmäßig Gymnastik machen,sonst bekomme ich starke Probleme.Auch wenn ich ab und zu keinen Bock dazu habe.Aber ohne gehts nicht.Bin gespannt,ob das mein ganzes Leben so bleibt mit dem Arm.

Gruss Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2009, 20:56
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Frage AW: Fragen an BK Betroffene

Hallo Kathi,
bitte teil uns doch zwischendurch mal mit, ob Deine Fragen jetzt beantwortet sind oder ob Du noch mehr lesen möchtest.

neugieriger Gruß
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2009, 16:27
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Fragen an BK Betroffene

Hallo Kathi,
auch bei mir war der Arm nach der OP stark bewegungseingeschränkt und natürlich hab ich auch ein Taubheitsgefühl gehabt, bei mir ist es leider geblieben, aber so schlimm finde ich das nicht. Auf jeden Fall habe ich lange und viel Krankengymnastik bekommen, was mir sehr geholfen hat. Dein Arzt verschreibt dir bestimmt KG!
Ich mache seit einem Jahr 1x die Woche Aquafitness, im Wasser läßt sich der Arm viel besser und anders bewegen als an Land.
Gute Besserung, Eli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2009, 22:46
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Fragen an BK Betroffene

Hallo Kathi,

Zitat:
Zitat von jeka1967 Beitrag anzeigen
am 13.5. bin ja operiert worden, entlassung 18.5.09,seit dem habe ich ein steinhartes Gewebe (was bei der Narbe bis zur Seite unter der Achsel; es sind keine Lymphknoten entfernt worden) ist und kann mich kaum
bewegen..
Ich erinnere mich gut, dass das bei mir auch so ähnlich war. Die Narbe heilte oberflächlich sehr schlecht (deshalb wurde die Chemo etwas nach hinten verschoben) und sie vernarbte innerlich sehr hart. Der Strahlendoktor wollte erst nochmal nen Ultraschall, also so gängig scheint so ein riesiger fester "Knoten" nach OP doch nicht zu sein. Ich wollte dann sogar MRT aber es war alles ok und ist es jetzt, über 1 Jahr später, immer noch

Also behalt es im Auge aber mach Dir keine unnötigen Sorgen. Ich kann mich wieder ziemlich prima bewegen (von wenigen, seltenst gebrauchten Bewegungen abgesehen) und hab auch wieder Gefühl in der Haut. Rund um das harte Narbengewebe zwickt und zwackt es manchmal, aber meist fühle ich mich einfach ganz normal.
Ich wünsche Dir, dass Deine Wundheilung viel besser ist als meine und das Narbengewebe schneller wieder vom Körper abgebaut wird. Mich nervt diese harte Stelle ab und zu, aber im Ernst: wenn's weiter nix ist kann ich damit gern noch so 50 bis 60 Jahre lang leben

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2009, 09:11
Benutzerbild von jeka1967
jeka1967 jeka1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 17
Frage Wer hatte lange nach der OP noch Schmerzen?

Hallo zusammen,

im Mai hatte ich eine Brusterhaltene OP, seit der OP ist die betroffene Seite nicht mehr spürbar (taub). Seit ich wegen meiner Portlegung Trombosespritzen benutzen musste, habe ich Schmerzen in der betroffenen Brust. Hat jemand sowas auch gehabt oder kommt das nicht von den Spritzen?

Teilweise ist das Gefühl in der Betreffenden Brust wieder da, aber noch nicht überall!

Wie lange hat es bei Euch gedauert das Ihr Euch an den Port gewöhnt habt?

Ich habe meinem seit dem 21.7. und ich habe immer ein Druckgefühl und ab und zu ein stechen, ist das normal?

LG jeka
__________________
Diagnose 23.04.2009, Mamma-CA links, 3 x FEC und 3 x Taxotere. 15.10.2009 letzte Chemo, seit Nov. 2009 Tamoxifen!

pt: 2, pN: 0, M: X, Grading: 2, Resektionsstatus: R0, Rezeptorstutus: positiv, Anzahl der Lymphknoten: < 10, befallene Lympknoten: keine

Hab jetzt am 12.6.2010 erfahren, das ich nicht nur einen Tumor hatte, sondern 2. Der andere war 0,2 mm größer wie der andere..man war ich geschockt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2009, 11:17
Benutzerbild von Hope09
Hope09 Hope09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 345
Standard AW: Wer hatte lange nach der OP noch Schmerzen?

Hallo jeka,

bin auch im Mai brusterhaltend operiert worden....
die Brust war in der Narbengegend auch noch einige Zeit ziemlich hart.
Achsel und Oberarm waren taub bis noch vor kurzem. Und dieses Stechen in der Brust kenn ich auch. Ist aber jetzt weg.
Bei dem Port hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis ich mich an meinen neuen Freund gewöhnt habe....heut spür ich ihn garnicht mehr.
Alles nur eine Frage der Zeit....mal mehr, mal weniger.....
Wie verträgst du die FEC? Bekomme nächste Woche meine Dritte....

Liebe Grüsse
Hope
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.08.2009, 22:51
Benutzerbild von jeka1967
jeka1967 jeka1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 17
Standard AW: Fragen an BK Betroffene

Ich möchte mich bei allen von Euch bedanken, das ihr meine Fragen beatwortet habt!

Ich habe inzwischen doch Chemo bekommen (letzte Woche Donnerstag, die dritte FEC mit Docetaxel.) Ab September bekomme ich dann eine andere Chemo, welche genau weiß ich aber noch nicht!

Mein Gewebe ist inzwischen auch schon weicher geworden, so wie Ihr gesagt habt..aber ich habe hin und wieder starke Schmerzen!

Durch die Portlegung habe ich ein Lymphödem bekommen und gestern hat man eine kleine Thrombose im rechten Arm fest gestellt..muss jetzt 3 Monate spritzen damit ich keine Lungenembolie bekomme..hätte ich das vorher gewusst..hätte ich mir keinen Port legen lassen..vor allem nicht unter Narkose!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

LG jeka
__________________
Diagnose 23.04.2009, Mamma-CA links, 3 x FEC und 3 x Taxotere. 15.10.2009 letzte Chemo, seit Nov. 2009 Tamoxifen!

pt: 2, pN: 0, M: X, Grading: 2, Resektionsstatus: R0, Rezeptorstutus: positiv, Anzahl der Lymphknoten: < 10, befallene Lympknoten: keine

Hab jetzt am 12.6.2010 erfahren, das ich nicht nur einen Tumor hatte, sondern 2. Der andere war 0,2 mm größer wie der andere..man war ich geschockt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55