Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2009, 10:25
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Frage Warum so kraftlos?

Hallo,
heute wende ich mich mal wieder an Euch. Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Vor einer knappen Woche erhielt ich meine letzte Taxotere-Chemo. Ich hatte in der ganzen Zeit ziemlich mit Nebenwirkungen zu kämpfen, aber vieles ist schon besser geworden und sogar die Haare wachsen wieder ein bisschen. Was mich aber ganz verrückt macht, ist, dass ich seit ca. 3-4 Wochen so kraftlos bin. Das Treppenlaufen ist fast unmöglich, so schwer sind meine Beine. Ich hatte auch Wasser in den Beinen, aber das ist jetzt viel besser und ich bin noch genauso schwach. Mit den Armen ist es auch nicht besser. Da das zuvor überhaupt nicht der Fall war, denke ich natürlich auch an schlimmere Ursachen wie Metastasen. Meine Mutter starb auch an Brustkrebs und ich kann mich noch erinnern, dass sie die letzten Monate nur noch sehr ungern Treppen und Steigungen lief. Nach meiner OP im Juni wurden die üblichen Untersuchungen gemacht, glücklicherweise ohne Befund - soll ich mich jetzt schon wieder untersuchen lassen?
Kann es doch auch mit der Chemo zu tun haben? Von anderen höre ich, dass sie trotz Chemo walken und Rad fahren, für mich ist das unmöglich. Ich würde am liebsten nur noch schlafen.
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2009, 11:00
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Warum so kraftlos?

Liebe Charlotte,

erst Mal:

Da hat man endlich die Chemo hinter sich und denkt: So, nun wird alles wieder gut. Aber das klappt selten.
Schließlich haben wir unserem Körper ja so einiges auzuhalten gegeben, und da kann es sehr lange dauern, bis das wieder verarbeitet ist. Von der Psyche ganz zu schweigen.

Du hattest doch auch letzen Monat noch eine Infektion, oder?

Haben sich denn Deine Blutwerte schon halbwegs normalisiert?

Ich hatte auch so Tage, wo ich nur noch in der Ecke abhängen wollte, bloss nix machen, schon gar nicht viel bewegen, und schon gar nicht Treppen steigen.
Ging nicht. - Dachte ich!
Aber ich habe meinem Herzallerliebsten den Auftrag gegeben, mich trotzdem täglich mindestens einmal "um den Block" zu jagen (hehe, Jagen ist gut, Schleppen trifft's eher). Das kostete echt Überwindung - aber immer ging es mir nachher besser.

Wichtig ist daher wohl das richtige Mass aus Schonen und Fordern zu finden.
Aber Schonen scheint in den seltensten Fällen die bessere Wahl.

Vielleicht liest Du auch mal, was der Krebs-Informationsdienst über Fatigue schreibt, ohne jetzt eine solche bei Dir diagnostizieren zu wollen.

http://www.krebsinformationsdienst.d...igue-index.php


Die Abschlussheilbehandlung AHB hat mir auch sehr gut getan - ist der Antrag schon bei Dir in Arbeit?


Gruß

Renate

Geändert von sonntagskind (21.10.2009 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2009, 11:36
amaya111 amaya111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Warum so kraftlos?

hallo charlotte,

auch meine mutti hatte nach taxotere noch mehrere wochen mit ähnlichen nebenwirkungen zu kämpfen, ganz schlimm wasser in den beinen und füßen, das ging gar nicht. zusätzlich luftknappheit, hoher puls bei niedrigem blutdruck... war auch sehr blöd, da dachte man, man hätte jetzt die chemo hinter sich...
treppensteigen ging auch gar nicht.

wir haben das dann untersuchen lassen, bzw mutti wurde auf grund der symptome mit verdacht auf lungenembolie ins kh eingeliefert.
hat sich aber nicht bestätigt, kam alles von der chemo!!!

sie nahm zwischenzeitlich wassertabletten und beta-blocker.

jetzt ist aber alles fast wieder normal!

ich wünsch dir alles gute und einen schönen tag, amaya
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2009, 13:07
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Warum so kraftlos?

Liebe Charlotte,

zuerst einmal möchte ich dir zu deiner letzten Chemo recht herzlich beglückwünschen und hoffe, dass du mit der letzten Chemo auch die Krankheit endgültig besiegt hast!

Auch ich hatte bei meiner ersten Chemobehandlung, 4 Zyklen Taxotere. Es hat schon einige Wochen, wenn nicht 2-3 Monate gebraucht, um mich von der Taxotere-Chemo zu erholen. Es war wie bei dir, Wasseransammlungen in den Beinen und damit verbundene Muskelschmerzen, ich bin im Schneckentempo gegangen, Treppen habe ich soweit wie möglich gemieden ;-)
Ich dachte damals, dass ich wahrscheinlich so weiterleben müsste. Aber siehe.. Irgendwann habe ich bemerkt, dass es wieder bergauf geht :-)
Die Chemo schlaucht eben sehr, der Körper muss sich wieder einpendeln. Es kann auch sein, dass dein Hämoglobin-Wert sehr niedrig ist (macht seeeehr seeeehr müde und Atemnot)

Also liebe Charlotte, den Kopf nicht hängen lassen. Es wird von Tag zu Tag besser, wenn auch nicht auf Anhieb. Die schönen Zeiten werden bestimmt noch kommen :-) Geduld, Geduld, Geduld

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2009, 13:35
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Warum so kraftlos?

Hallo Charlotte,

so wie dir ist es mir auch ergangen. Ich wohne im dritten Stock und in jeder Etage musste ich eine Pause einlegen. Die Beine waren schwer wie Blei und schmerzten als wenn man bei starken Muskelkater noch die Muskeln überanstrengen würde. Bei den Armen war es genauso. Wenn ich mal in die Hocke musste bin ich kaum hochgekommen, musste immer etwas haben an dem ich mich hochziehen konnte. Ich fand es damals auch absolut ätzend und frustrierend.
Ich hatte meine letzte Taxotere am 07.04. und meine OP Mitte Mai. Als ich nach Hause kam, habe ich erstmal gemerkt wie gut alles wieder ging. Bin ja eine Woche keine Treppen mehr gestiegen. Und ich habe es in einem Rutsch geschafft.
Ich habe erst befürchtet, dass die Einschränkungen länger dauern würden. Aber nach einem guten Monat war das schlimmste vorbei und wurde immer besser.
4x Taxotere nach 4xEC waren schon die maximale Zumutung für den Körper.
Aber die Zeit geht vorbei und sind leider die unangenehmen Nebenwirkungen von Taxotere.
Ich hoffe ich konnte dich damit trösten, dass es mir ganz genauso gegangen ist.
Viele liebe Grüße und das die nächsten Wochen schnell vorbei gehen.

Alles Gute
Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2009, 18:50
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Warum so kraftlos?

Hallo Charlotte,

auch ich kann mich anschließen, ich kenne die Schlappheit, die du beschreibst nur zu gut (hatte 4xFEC4xTaxol bis 26.8.09) und dachte auch es wird nicht mehr besser. Ich hätte während der Chemos auch keine Anstrengungen geschweige denn Sport machen können und fühlte mich noch schlechter, wenn ich las wie locker einige weiterhin Sport machen oder arbeiten konnten. Ich glaube nicht, dass ich mich hängen lassen habe, wie auch mit Hund, Haus und zwei kleinen Kindern, aber manchmal ging es einfach nicht. 2-3 Wochen nach der letzten Chemo habe ich mit leichtem Walken und Pilates wieder begonnen und hatte ca. 2 Wochen richtig Auftrieb, da ich aber zwischenzeitlich mit den Bestrahlungen begonnen hatte war ich schon wieder furchtbar kraftlos und müde und nichts ging mehr. Ich fühlte mich wie ein richtiges Weichei. Jetzt habe ich 24 Bestrahlungen hinter mir und seit gut einer Woche geht es mir richtig gut -trotz einer dicken Erkältung - ich habe mit meinem Mann eine Städtetour gemacht, war heute 3 Stunden mit den Kindern eislaufen und habe die Hoffnung, es könnte wieder bergauf gehen. Ich denke wir brauchen einfach Geduld und können der absoluten Schlappheit auch mal nachgeben. Auch die hormonellen Veränderungen zollen ihren Tribut - auch stimmungsmäßig. Dann aber auch tut es wieder gut sich einfach aufzuraffen, da kann ich mich auch meinen Vorschreibern anschließen. Ich habe mir vorgenommen auch schlechte Tage mal zu akzeptieren und vielleicht ohne schlechtes Gewissen "abzuhängen", dann aber auch mal wieder zu sehen ins "normale" Leben zu kommen. Bloß nicht unter Druck setzen, zu viel Streß kann ich nicht mehr gebrauchen.

Alles Gute und Kopf hoch, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2009, 18:14
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Warum so kraftlos?

Hallo ihr Lieben,
hatte meine letzte TAC Chemo am 15.06.09. Mein operiererender Chefarzt hatt gemeint, das wird nicht einfach. Er behielt recht, es war eunmal Hölle hin und zurück. Erspart blieben mir nur die Probleme mit der Mundschleimhaut, also kenne ich auch die Sache mit der Muskelschwäxhe. Die hielt auch noch nach der Bestrahlung an. Heute 2 Monate nach Ende dieser Prozeduren leide ich noch an der sogenannten Fatigue. Und noch mal ein Hinweis es kann bis zu 2 Jahren dauern bis eine normale Leistungsfähigkeit wiederhergestellt ist und unsre Körper entgiftet ist. Es braucht halt alles seine Zeit und die muss man seinem Körper auch geben.

Wichtig ist erst einmal das sich das Blutbild normalisiert. Ist dies einigermaßen i.O. ein Belastungs EKG machen lassen und nach AHB Rehasport verordnen lassen. Den kann man 54 Monate 2 x pro Woche kostenlos in Anspruch nehmen. Dafür habe ich mir eine kompetente Einrichtung gesucht, bei der ich auch ärztlich überwacht werde .

Liebe Grüße Petra

Geändert von Petra & Thomas (23.10.2009 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2009, 19:07
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Lächeln AW: Warum so kraftlos?

Hallo Sonntagskind, amaya111, Squirrel, Didla, Dolphin und Petra,

ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut und sie auch immer wieder gelesen. Vielen Dank für die lieben Worte und die vielen Tipps. Es hat mich beruhigt und mir Mut gemacht, dass Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt -vor allem, was diese schreckliche Kraftlosigkeit angeht - und es irgendwann auch wieder aufwärts ging. Leider bin ich kein sehr optimistischer Mensch und befürchte immer gleich das Schlimmste.
Bald fangen die 33 Bestrahlungen an, die ich hoffentlich besser vertrage und dann werde ich wahrscheinlich in Kur gehen. Ich weiß, dass einige von Euch schon viel mehr durchgemacht haben als ich, das tut mir sehr leid und ich wünsche Euch allen alles, alles Gute und vor allem, dass den Forschern und Medizinern immer wieder neue Sachen einfallen, die uns helfen!
Viele Grüße bis vielleicht mal wieder im Forum

Charlotte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2009, 21:27
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: München
Beiträge: 84
Standard AW: Warum so kraftlos?

Ach was habe ich mich gefreut, eure Posts zu lesen!

Die schweren Beine, die Antriebslosigkeit, Stunden vor dem PC zu hocken, statt so schöne Sachen zu machen wie lesen, nähen, musizieren ... hab das als Folge der Therapien und der Krankheit genommen, aber genervt hats mich schon. Und jetzt sind mir eure Antworten ein Trost.

Inzwischen kann ich mich auch schon ein ganz kleines bißchen besser aufraffen

Alles Gute, Gudrun
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2009, 20:11
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Warum so kraftlos?

Hallo alle,
auch ich hatte nach 4xEC, 4xTaxotere mit allen Nebenwirkungen. Danach 25 mal Bestrahlung.
Aber die Therapie war schon im August 08 abgeschlossen und ich hatte noch lange mit Kraftlosigkeit zu tun. Heute noch laufen alle an mir vorbei. Ich finde es einfach komisch, komme mir vor, als wenn ich Anlauf nehme und komme nicht vorwärts. Nehme nun seit dem sommer schon Floradix und habe nun langsam das Gefühl mich besser zu fühlen.

Was ich vor Wochen nicht für möglich gehalten habe, ich stehe nun stundenlang und schaffe einen 12- Stunden -Arbeitstag!!! Aber danach falle ich förmlich ins Bett.

Es kann kaum ein anderer verstehen, dass die Chemo einen so runterzieht. Lange Zeit habe ich auch gegleubt, der Alien sitzt noch drin in mir, Aber die letzte Mammo sieht gut aus.

Trotzdem bin ich immer froh zu lesen, dass es mir nicht alleine so geht.

Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55