Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3361  
Alt 23.05.2018, 09:19
Diavolessa Diavolessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 85
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Anna!

Über Pap3p kann ich dir gar nichts sagen... Ich hatte 3d eine Koni, dann lang 2 auf einmal 4 wieder eine Koni und dann schon Krebs...

Ich hatte auch solche Beschwerden wie du - aber bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir jetzt Angst machen!!

Wenn du dich unwohl fühlst fahre bitte vorher in die Gynambulanz. Ich war dort einfach mit einer Überweisung vom Frauenarzt - ohne Termin. Ist wohl von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden...

Ich drück dir ganz fest die Daumen <3
Mit Zitat antworten
  #3362  
Alt 23.05.2018, 12:32
Ilisweetie Ilisweetie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 72
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Anna,
das sind wirklich extreme Alarmzeichen. Du musst zum Arzt. Der normale Gyn kann dich bei solchen Beschwerden, selbst wenn er nichts sieht SOFORT ins Krankenhaus zur Kolposkopie schicken. Kurz zu meiner Geschichte- mir ging es super, keine Beschwerden, nie auffällige PAP Werte. Dann irgendwann häufiger leichte Zwischenblutungen, 2x Kontaktblutungen beim Verkehr. War wenige Monate vorher beim Gyn, inkl Ultraschall. "Unauffällig", von wegen. Nur weil ein einfacher niedergelassener Gyn nichts sieht, heißt das noch lange nicht, dass da nichts ist...ich bin dann wieder hin, nur Hormonschwankungen etc. Ging aber nicht weg, sondern die Blutungen wurden mehr. Wieder hin, da ist der guten Frau alles im Gesicht entgleist u sie stammelte "da sei etwas". Fing dann beim Abstrich so an zu bluten, dass ich als Notfall ins KH kam. Erste OP, dann eine Woche später der Befund. Zu dem Zeitpunkt war der Tumor bereits rel groß u laut Prof hervorragend Sicht- u tastbar. Hatte dann die große OP, nicht schön, aber mir geht es (fast 2Jahre danach) relativ gut. Einige Folgeschäden werden bleiben, aber diesen Preis muss man fürs Leben eben bezahlen. Je früher Gebärmutterhalskrebs erkannt wird, desto "harmloser" ist die Behandlung. Warten bringt also nichts.
Das ist keine Panikmache, evtl stellt sich bei dir alles als harmlos heraus. Aber du musst das abklären lassen. Gibt es bei dir in der Nähe ein größeres KH, dass sich im Onko-Gyn-Bereich auskennt? Schildere deine Beschwerden, rufe direkt dort an u mache gleich einen Termin. Du brauchst dazu nur eine Überweisung, die kann sogar der Hausarzt ausstellen.
Wünsche dir alles gute, LG Ili
Mit Zitat antworten
  #3363  
Alt 23.05.2018, 20:49
Anna2206 Anna2206 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Haan
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Diavolessa
Hallo. Viiielen Dank für deine Antwort! Hattest du denn "richtige" Blutungen? Oder auch so wässrig rosa? Waren die Schmerzen bei dir dauerhaft? Oder wie bei mir manchmal nicht da?
Es ist doch bescheuert wie viele Gedanken ich mir darüber mache, beim Arzt nicht nerven zu wollen. Oder die Sorge hysterisch zu wirken. Ich brauche mehr Mut für mich einzustehen, glaube ich....
Viele liebe Grüße Anna

Liebe Ili,
Ich danke dir so sehr für deine ausführliche Antwort! Das ist ja furchtbar, wie sich das für dich entwickelt hat
Ich finde es toll, dass Menschen wie du und Devolessa sich die Zeit nehmen um anderen bei solchen Fragen zu helfen! Das hilft so viel! Ich werde morgen früh meine FA anrufen und gucken ob ich morgen noch hin kann. Hattest du auch Ratgeber, die dir Tips gegeben haben?

Danke nochmal, dass ihr mir Mut macht, besser alles abklären zu lassen. Für sich alleine denkt man manchmal halt, dass man schon spinnt.
Hattet ihr auch so große Unsicherheiten? Oder wart ihr sehr selbstbewusst was das Abklären der Symptome angeht? Hattet ihr im Gefühl, dass es wohl doch etwas ernsteres ist? Oder seid ihr aus allen Wolken gefallen? Ich hab irgendwie nämlich kein so gutes Gefühl...

Geändert von gitti2002 (23.05.2018 um 23:45 Uhr) Grund: 3 Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3364  
Alt 24.05.2018, 00:16
Ilisweetie Ilisweetie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 72
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi,
nein, ich hatte keine speziellen Ratgeber. Ich wusste an dem Tag, an dem ich nochmal zur Gyn bin, irgendwie unterbewusst, dass das Ganze nicht gut ausgeht. Ich hatte vorher so ein Gefühl...kann das nicht richtig erklären. Die eigentliche Diagnose dann ne Woche später war trotzdem noch ein Schock. Meine Ex-Gyn ist eine echte Pfeife, sie hätte mir sicherlich einiges ersparen können, hätte sie den Tumor früher entdeckt. Laut meiner Behandler hätte man ihn schon vor 2-3 Jahren sehen können, spätestens vor einem Jahr. Aber hilft ja nix, hat sie nicht. Danach hatte ich extremes Glück per Zufall an tolle Ärzte zu kommen. Im ersten KH bei der 1. OP haben sie auch schnell erkannt, wie ernst die Lage ist und mich weiter an eine Uni-Klinink, die auch ein Comprehrnsive Cancer Center ist, geschickt. Dort habe ich meinen Prof gefunden, ich bin dem Mann so unendlich dankbar, weiß nicht wie alles sonst ausgegangen wäre. Er hat mich relativ radikal operiert, eine weitere Behandlung war dann nicht nötig.
Wenn du nicht hartnäckig bist u für dich selbst einstehst, kommst du zu nix. Geh den Ärzten auf die Nerven, frag alles und lass dich nicht abwimmeln!
Mit Zitat antworten
  #3365  
Alt 24.05.2018, 08:44
Anna2206 Anna2206 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Haan
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ili.
Wieviel Zeit ist eigentlich vergangen bis die Blutungen heftiger wurden? Und zwischen den FA Besuchen? Also zwischen unauffällig und omg?
Viele liebe Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #3366  
Alt 24.05.2018, 11:22
Ilisweetie Ilisweetie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 72
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi, leichte Zwischenblutungen hatte ich einige Monate, dann Kontaktblutingen, dann innerhalb von 6 Wochen massiv Blutungen. Der letzte Abstrich war dazwischen, keine 3 Monate vor der Diagnose. Der letzte Ultraschall war Ca 6 Wochen vor der Diagnose. Ernst genommen hat die Beschwerden keiner, hatte gerade die Pille abgesetzt u wollte schwanger werden. Daher hat die Gyn alles auf Hormonschwankungen geschoben. Unauffällig war da wohl schon lange nix mehr, aber wie gesagt sie kannte sich nicht genug aus, um etw festzustellen. Gerade bei einer jungen Frau, ich war 32, denken die Ärzte oft nicht an Krebs. Ist halt nicht soooooo häufig bzw in der Praxis gesehen, haben die das in der Regel noch nie.
Versuch aber dich nicht völlig verrückt zu machen, such dir Ablenkung und dann kläre alles ab, Schritt für Schritt. Selbst wenn da was bösartiges sein sollte, ist das nicht das Ende der Welt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es noch ein ganz ganz frühes Stadium wäre, ist ja hoch! Ich hatte halt Pech, aber das muss bei dir noch lange nicht sein! Und selbst ich hatte letztlich Glück im Unglück...es könnte R0 operiert werden, alle 30 entfernten Lymphknoten waren frei. Mit der Zeit kann man auch etw besser mit der Angst, die bleibt, umgehen. Dieses Jahr im Nov habe ich meinen 2. Jahrestag danach...blöd ist halt, dass sich das mit dem Kinderwunsch damit erledigt hat, eine Gebärmuttererhaltung war bei mir nicht mehr möglich.
Lg
Mit Zitat antworten
  #3367  
Alt 24.05.2018, 17:19
Anna2206 Anna2206 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Haan
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo mochmal! Danke Ili dass du deine Geschichte näher beschrieben hast! Zwei Jahre geschafft! Hast du noch Angst bei der Vorsorge? Mit dem Kinderwunsch ist Mist. Hast du das verarbeitet? Oder trauerst du noch?

Es ist schon erstaunlich und irgendwie wie beim Würfeln. Es scheint Zufall zu sein, ob man Glück oder Pech hat. Es bleibt einem nichts übrig als zu vertrauen.

Ich war heute übrigens beim FA. Danke für die Ermutigung euch zweien. Sie konnte nichts fest stellen. Auch hat sie keine Blutung ausgelöst bei der Untersuchung, womit sie gerechnet hätte. Dennoch kam am We nach dem GV beim ersten mal eine leichte Blutung und kurz darauf ein richtiger Schwall. Und davor auch beim GV (führen eine Wochenendbeziehung, deshalb spielt sich dann alles da ab) Auch diese rosa "Blutungen"(?) sind ja da gewesen (heute den ersten Tag nicht). Man kann wohl nicht alles erklären. Ich beziehe schon nicht alles auf mich, aber hatte jemand das auch? Dass Blutungen kamen und dann zwischendurch wieder weg waren? Ich habe schon öfter gelesen dass für viele das Warten fast am schlimmsten ist. Ich zähle auch die Tage (13) bis ich endlich die nächste Untersuchung habe. Um die Gedanken dann hoffentlich abhaken zu können.
Mit Zitat antworten
  #3368  
Alt 25.05.2018, 08:11
Ilisweetie Ilisweetie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 72
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi, naja, irgendwie ja auch gut, dass sie nix gefunden hat! Wünsche dir dann beim nächsten Termin das gleiche Ergebnis: Nichts:-)!!!! Evtl sind es bei dir ja tatsächlich "Hormonschwankungen"? Nach der ersten Kontaktblutung war ich auch sofort beim Arzt, da war aber nichts lt Gyn. Dann waren die Blutungen wieder weg. Hab mir nicht viel bei gedacht. Das ging ne ganze Weile so, also ich hatte nicht täglich Probleme. Da war auch durchaus mal eine Woche ohne...wäre das anhaltend gewesen, hätte ich wohl früher auf genauere Abklärung bestanden, dann wäre mir viel erspart geblieben. Also "Vorsorge" hat man nach Krebs erstmal nicht mehr, sondern "Nachsorge", das ist viel gründlicher und alle 3 Monate. Es ist auch heute noch ein Horror. Ich habe davor immer noch extrem Angst. Diese bleibt wohl ein Lebenlang. Man verliert eben jegliche Unbeschwertheit, danach ist nichts mehr wie davor...und ja, auch das Kinderthema ist nach wie vor ein großes Problem für mich. Wobei Lymphödeme, Nervenschaden u Blasenentleerungsstörung auch nicht unbedingt besser sind. Das ist aber alles irgendwie Jammern auf hohem Niveau- ich nehme das alles "gerne" hin- im Austausch für mein Leben. Und hoffe einfach, dass das Krebskapitel damit geschlossen bleibt. Mein Prof ist da sehr zuversichtlich, aber Garantien u Sicherheit bzgl Krebs gibt es eben nie, auch nicht mit guter Prognose.
Alles liebe für dich u möge dir dieser Weg erspart bleiben!
Mit Zitat antworten
  #3369  
Alt 27.05.2018, 11:27
Amf Amf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2018
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!

Leider bekomme ich keine Anworten in meinem Thema und frage hier....

Seit 8-7 jahren habe ich sehr starke periode mit gewebestücken gehabt, mein FA hat alles auf alter geschoben und nichts wirklich unternommen. Seit 1 Kahr bin ich bei anderer Frauenärztin und sie hat sofort gesagt dass man es untersuchen muss. Hat mich zur Abrasio geschickt und jetzt kommt als Ergebnis Dysplasie des Endometriums. Ich war schockiert und nicht wirklich die Ärztin alles gefragt. Sie rät zur Gebärmutterentfernung weil es eine Krebsvorstufe ist. Im Internet habe ich nicht wirklich viel gefunden... über PAPs hat sie nicht gesprochen... ich bin 38.

Danke für euere Antworten!
Mit Zitat antworten
  #3370  
Alt 27.05.2018, 23:23
nono58 nono58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Amf,
da Dir bisher niemand geantwortet hat, möchte ich Dir meine Ansicht und Erfahrung schreiben. Bei mir wurde im August 2017 ein Endometrium Karzinom diagnostiziert. Es wurden Gebärmutter,Eieleiter,Eierstöcke, 6 Lymphknoten (nur 6, weil ein schnellschnitt gemacht wurde und keiner befallen war) und eine Probe vom Bauchfell entfernt. Die OP wurde endoskopisch gemacht und ich konnte nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus. Danach bekam ich 4 mal Afterloading, weil es ein G3 war. Ich habe bisher alles gut überstanden und mir geht es gut. Meine Empfehlung für Dich wäre, dass Du Dir eine zweite Meinung einholst zum Stand der Diagnose, was alles entfernt werden würde (z.B. Eierstöcke auch? wegen der Hormone, und ob diese durch Tabletten ersetzt werden könnten). Die Frage aller Fragen ist natürlich, ob Du noch Kinder haben wolltest? Aber ich würde die Vorstufe von Krebs entfernen lassen und nicht warten, bis die Diagnose Krebs heisst. Ich wünsch Dir gute Ärzte und die richtige Entscheidung!!
Mit Zitat antworten
  #3371  
Alt 27.05.2018, 23:41
Amf Amf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2018
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, Nono!!!

Danke für deine Antwort!

Eigentlich steht es im Befund „leichte Dysplasie“, deswegen wundert mich dass die Ärztin schon über GBM Entfernung spricht... kann man es nicht abwarten? Wie schnell kann es in Krebs entwickeln? Ich war so verwirrt, dass ich nichts gefragt habe.
Kinder wollen wir nicht mehr, ich habe aber gelesen, dass man danach schnell in Wechseljahre geht...

Ich habe auch gelesen dass die Art von Krebs Östrogen abhängig ist, vielleicht kann man es mit Pille korrigieren?

Lg Tanja

Geändert von gitti2002 (27.05.2018 um 23:46 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten
  #3372  
Alt 28.05.2018, 00:03
nono58 nono58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
mein Krebs war nicht Hormonabhängig. Wie schnell sich der Krebs entwickeln kann, weiß ich nicht, das mußt Du den Arzt fragen. Wenn die Eierstöcke nicht entfernt werden, ist das mit den Wechseljahrsbeschwerden nicht so schlimm denke ich, aber da frag mal auch den Arzt. Ich denke, Du solltest in die Sprechstunde einer Uniklinik gehen und Dich dort gut beraten lassen.
LG
Mit Zitat antworten
  #3373  
Alt 07.06.2018, 16:42
Anna2206 Anna2206 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Haan
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!
Ich habe vor kurzem schon mal geschrieben. Ich war mittlerweile bei der Dyplasiesprechstunde und der Arzt hat recht schnell bei der Kolposkopie die Zellveränderung gesehen. Seiner Einschätzung nach geht es Richtung Pap4 und Cin3. Ich habe jetzt am 13.6. eine Konisation.
Wird da eigentlich immer auch eine Ausschabung gemacht? Oder nur in besonderen Fällen?
War jemand nach der Konisation länger als zwei Wochen krank geschrieben?
Ich bin recht aufgeregt weil es sich für mich so anfühlt, als stünde es 50/50 danach alles hinter sich lassen zu können oder halt auch nicht.
Der Arzt sagte er glaube nicht dass noch etwas anderes heraus kommt.
Ich versuche entspannt zu bleiben, aber es beschäftigen mich einfach so viele Fragen!

Ich würde mich sehr sehr freuen, eure Erfahrungen hier zu lesen.
Jeder sagt, alles ist kein Drama. Aber für mich persönlich ist es halt eins!
Versteht mich jemand?
Liebste Grüße
Anna

Geändert von gitti2002 (08.06.2018 um 01:03 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #3374  
Alt 10.06.2018, 11:35
Sanctuary Sanctuary ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mitbetroffene!

Kurz zu meiner Person und meiner Geschichte:
Ich bin 33 Jahre alt und war auch immer regelmäßig beim FA, und es gab nie irgendetwas dramatisches zu berichten außer dass vor 3 Jahren ein Uterusmyom festgestellt wurde (meine FA meinte das wäre nicht dramatisch). Am 14.5.2018 war ich wieder (wie immer) bei der Jahreskontrolle bei der auch der obligatorische Krebsabstrich gemacht wurde.
Am 22.5. kam dann der Anruf von meiner FA, den so viele fürchten: der Krebsabstrich ist nicht gut, PAP IV (bisher war er immer PAP II), ich möchte doch bitte so schnell wie möglich wieder in die Praxis kommen.
Ich gebe auch ehrlich zu, ich musste erst einmal googlen was ein PAP überhaupt ist.
Also bin ich am 24.5. nochmal zu meiner FA. Sie wollte den Test wiederholen um sicher zu sein, dass sie selbst keinen Fehler gemacht hat und auch das Labor keinen Fehler gemacht hat. Meine FA hat mir auch versprochen bis 4.6. hat sie die Ergebnisse zu 100% und wenn es bei dem PAP IV bleibt, würde sie mich in den Nachbarort zur Dysplasiesprechstunde schicken.

Die Woche verging, der 4.6. kam, aber der Anruf meiner FA kam nicht. Ich hab noch den nächsten Tag abgewartet, kein Anruf. Am 3. Tag (6.6.) hab ich dann bei meiner FA angerufen und sie meinte die Ergebnisse sind noch nicht da. Am gleichen Tag am späteren Nachmittag hab ich dann erneut einen Anruf von meiner FA bekommen in dem sie mir so lapidar mitteilte "ja Befund ist unverändert (PAP IV) ". Sie meinte auch sie könnte mir gern bei der Dysplasiesprechstunde einen Termin machen, weil sie als FA wohl schneller einen bekommt, als ich und sie würde mich dann sofort zurück rufen. Ich war froh dass sie mich da unterstützen wollte und meinte sie dürfe mir gern einen Termin machen.

Am Abend des selben Tages kam dann wieder ein Anruf aus der Praxis meiner FA, am Telefon war ihre Sprechstundenhilfe die meinte in der Ambulanz wäre soooooo viel los gewesen sie konnte für mich keinen Termin für die Dysplasiesprechstunde bekommen, sie würde es morgen (7.6.) nochmal versuchen und mir dann verlässlich bescheid geben.

Heute ist der 10.6. (!) und ich hab noch immer keine Rückmeldung von meiner FA! Weder ob sie einen Termin für mich bekommen hat, noch warum sie sich bisher nicht gemeldet hat. Also dachte ich mir, weil ich auch keine Lust habe zu warten, mach ich mir selbst den Termin in der Klinik im Nachbarort von der meine FA gesprochen hatte. Nach Stunden googlen kam ich aber zu dem Ergebnis dass auf der Gyn der Klinik in dem Ort keine Dysplasiesprechstunde angeboten wird und mir kommt das alles einfach extrem dubios vor.

Auch die Tatsache dass meine FA die Situation super entspannt nimmt, macht mich irre. Ich mein in nem Jahr von PAP II auf PAP IV zu kommen obwohl alle Stellen sagen "Gebärmutterhalskrebs verläuft langsam" ist für mich schon bedenklich, weil ich mich nun auch Frage wieviel Zeit mir noch bleibt bevor alles schlimmer wird. Soll ich mir erst noch besser eine Zweitmeinung von nem anderen FA holen oder gleich versuchen einen Termin für eine Dysplasiesprechstunde zu bekommen?

Meine Schwägerin, die Krankenschwester ist, meinte auch wenn ein Krebsabstrich kurz nach der Periode gemacht wurde, kann es sein dass es das Ergebnis des Abstrichs verfälscht. Sie meinte auch ne Woche später könnte der Test noch einen falschen Wert anzeigen. Bei mir war am 13.5. der letzte Tag meiner Periode, am 14.5. war ich beim FA. Hat damit irgendwer Erfahrung ob da was wahres daran sein könnte?

Meine Schwägerin hatte mir auch DeflaGyn empfohlen, es wäre ein Naturprodukt und sie selbst hätte damit auch schon einen PAP IV wieder hinbekommen. Hat irgendwer Erfahrungen mit einem PAP IV und DeflaGyn? - Bei mir besteht noch ein Kinderwunsch und fürchte mich einfach wie die meisten vor dem was mich evtl. noch erwarten könnte. Ich habe auch ehrlich gesagt Angst davor, dass mich eine Total - OP erwarten könnte.

Sorry für den vielen Text, aber mich macht die Ungewissheit und das Warten einfach irre, danke schon mal für eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #3375  
Alt 10.06.2018, 20:40
Wassollichtun Wassollichtun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Bei mir hat Deflagyn bei einem Pap 3d nix gebracht - obwohl 3 Monate lang verwendet - muss aber nicht bei jedem so sein. Die Studien klingen erfolgsversprechend - aber ob es nicht doch nur Geldmacherei ist???? Hatte jetzt eine Konisation - schaun wir mal.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55