Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2008, 00:39
steve94 steve94 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 4
Standard Unser Kind(14) hat Lymphdrüsenkrebs

Hallo,
unser 14-jähriger Sohn Steve hat Lymphdrüsenkrebs (Non-Hodgkin-Lymphom).
Wir suchen betroffene Eltern zum Erfahrungsaustausch.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2008, 09:26
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Unser Kind(14) hat Lymphdrüsenkrebs

Hallo Steve
willkommen im Forum.
Welche Form des NHL hat euer Sohn? So könnten wir (die NHLer) euch vielleicht fachliche Fragen beantworten. Ich selbst bin betroffen.
Hast du schon mal bei "Krebs bei Kindern" gepostet? Es ist sicherlich sehr schlimm, wenn ein Kind und zu dem noch das eigene an Krebs erkrankt. Ich denke die Machtlosigkeit ist dann noch größer. Ich sehe es bei meinem Mann, wie hilflos er oft war.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft

Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2008, 19:45
kerstinww kerstinww ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Unser Kind(14) hat Lymphdrüsenkrebs

hallo steve,

auch erst einmal herzlich willkommen hier.
unser sohn hatte auch im letzten jahr ein NHL.
er ist jetzt 17 jahre und es geht ihm sehr gut.man muss immer unterscheiden um welche form des NHL es sich handelt. erwachsene mit NHL werden anders therapiert als kinder mit diesem lymphom.unser sohn hatte ein diffuses grosszelliges B-Non-Hodgkin-Lymphom.
ich wünsche euch alles gute und du darfst dich gerne melden wenn du fragen hast

liebe grüße

kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2008, 10:59
steve94 steve94 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Unser Kind(14) hat Lymphdrüsenkrebs

hallo kerstin,
danke für die Antwort.
unsers sohn hat ein reifzelliges b-zell-lymphom,stadium 2(also einzeitig mehere knoten befallen).
es sind 2 blöcke,also 4 chemos a 5 tage vorgesehen-die hälfte hat er hintersich und auch soweit gut vertragen.ausser im moment ist die mundschleimhaut sehr angegriffen was im krankenhaus behandelt wird.
wir wissen das jeder die chemo anders verträgt und man schlecht vergleiche ziehen kann,doch würde es uns interessieren wie euer sohn die chemo verkraftet hat und wie es nach der therapie weitergeht.
viele grüße trixi und sven

(steve ist unsere sohn)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2008, 19:11
kerstinww kerstinww ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Unser Kind(14) hat Lymphdrüsenkrebs

hallo,

wir haben also die gleiche erkrankung und das gleiche stadium gehabt.
unser sohn hat alles gut vertragen, in der ganzen zeit nur einen einzigen infekt gehabt.ihr fragt wie es danach weitergeht.
also chris führt ein ganz normales leben, steht in seiner ausbildung seinen mann, hat keinerlei körperliche beeinträchtigungen.
wir mussten bisher alle drei monate zur kontrolluntersuchung, mit ct. mrt und blutbild, sowie körperliche untersuchung.
und da ist es halt wo es bei chris hängt. wenn er weiss dass es bald wieder zu einer untersuchung geht spielt er quasi "verrückt" und steckt sein umfeld damit an.ich meine es wäre beim letzten termin etwas besser gewesen, aber dafür bin cih ein wenig ausgetickt.es ist normal denke ich dass man so reagiert.die ängste sind da, und das wird noch einige zeit dauern.wir waren vor genau einem jahr mitten in der chemotherapie drin und es ist bis jetzt gott sei dank alles super gut und ok.chris wurde nach NHL BFM-04 therapiert, ich vermute dass ihr die gleiche studie habt.

liebe grüße
kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2008, 19:53
Benutzerbild von Menuett
Menuett Menuett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 291
Standard AW: Unser Kind(14) hat Lymphdrüsenkrebs

Hallo Steve!!
Ich habe Deinen Thread schon gestern gesehen, hatte aber keine Kraft mehr zu schreiben. Ich hatte ebenfalls ein NHL, allerdings ein hochmalignes T-Zell-NHL, mit höherem Stadium usw. Aber und das ist der Grund weswegen ich hier mal schreiben wollte, ich war damals 15 (werde bald 18) als der NHL gefunden wurde. Ich bekam allerdings eine ganz andere Chemo, über 2 Jahre und mit verschiedenen Blöcken. Dieses Protokoll (so wurden meine Blöcke genannt) wird übringens auch bei Leukämiefällen angewandt. Du kannst Dich ja mal in meinem Thread durchlesen, wenn Du möchtest, da steht so ein bisschen, was da abging, aber bitt erschrick dich nicht, weil der Titel "starke Langzeitfolgen nach Chemo.." heißt, ich war eine von ganz ganz wenigen Menschen, die die Chemo mit Abstand am Schlechtesten vertragen hat. Das mussten die Professoren irgendwann auch einsehen, aber sie sagten mir halt eben auch, das diese starke Reaktion nur äußerst selten sei. Einen Monat nach Beendigung der Chemo hatte ich leider schon einen Rückfall aber diesmal einen Morbus Hodgkin. Der wurde jetzt mit 5 Monaten Chemo und anschließender Bestrahlung geheilt. Frag nicht nach der Verträglichkeit, das war keine Spur besser, im Gegenteil, aber der Körper war ja vorher schon angegriffen.
Ich habe nun eben bei Dir gelesen, dass Deine Chemo aus zwei Blöcken besteht, mit je vier Chemos über fünf Tage. Dieselbe Menge hatte ich bei der Behandlung des Morbus Hodgkin. Ich hatte zwei Blöcke Gesamtdauer 14 Tage, davon die ersten 5 Tage "Hammerchemo" dann zwei Tage Pause wieder Chemo und dann an Tag 14 nochmal Chemo. Zu den Medikamenten gehörten da bei mir einmal Doxorubicin, Etoposid, Vincristin und Prednison. Bei mir mussten aber schon während des ersten Blocks alle Medis bis aufs Vincristin halbiert werden, weil ich starke Nebenwirkungen hatte, die sich aber sofort zeigten, also, ich möchte Dir keine Angst machen, denn das tritt sofort auf und so wie ich das verstanden habe, halten sich bei Dir die Nebenwirkungen soweit in Grenzen bis auf die Mundschleimhäute und das haben glaub ich fast alle.. leider.. Welche Medikamente bekommst Du denn und wann genau hast Du es denn geschafft? Ich denke mal, dass Du nicht bestrahlt wirst oder?
Wollte Dir das einfach mal schreiben, da ich fast dasselbe hatte wie Du und im ähnlichen Alter war.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Du bald wieder fit und gesund bist, und wenn Du Fragen hast, nur her damit, es findet sich immer jemand, der Dir helfen kann.
Ganz liebe Grüße,
die Patty
__________________
08. Februar 2006 T-Zell-NHL, Stadium IIIB
-> behandelt mit 10-monatiger "Intensivchemo" dann eineinhalb Jahre "Dauerchemo" bis 2008 mit dem Ergebnis Remission.
05. März 2008 Rezidiv in Form von Morbus Hodgkin Stadium IIB nach T-Zell NHL.
-> Behandelt mit 5-monatiger Chemo und anschließender Bestrahlung von 04. - 18. August.
09. September 2008 Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2008, 17:22
steve94 steve94 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Unser Kind(14) hat Lymphdrüsenkrebs

hallo,
erst mal danke für die antwort.
Ja steve wir genau nach dem selben protokoll therapiert.
wir konnten ihr gestern mit nach hause nehmen-weil wir morgen eine größere familienfeier haben und steve will unbedingt dabei sein.
es hat vom zeitpunkt her gut geklappt...das mit seiner mundschleimhaut geht wieder aufwärts.dienstag muß er wieder rein dann geht es zum zweiten block,
also zur dritten cheom.wir hoffen das er es gut hinter sich bringt.
schon zu hören wie es eurerm sohn geht
vg trix und sven
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55