Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2012, 10:41
Selena74 Selena74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 12
Standard Ich brauch euren Rat

Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verscheiben..

Und zwar besteht bei mir der Verdacht auf ein Bronchialkarzinom, der Termin für genauere Untersuchungen habe ich in 14 Tagen.
Ich hab eine höllenangst davor , wirklich Krebs zu haben und ich vielleicht sterben muss. Ich denke so fühlt sich jeder der mit dieser Diagnose konfrontiert wird.

Mir geht es aber vorrangig um meinen Sohn , Junior ist 6 Jahre alt, und mein Mann ist nicht der leibliche Vater. Wir haben uns während meiner Schwangerschaft kennengelernt. Nachdem der Erzeuger das weite gesucht hat.
Wieviel Wahrheit kann ein so kleines Kind vertragen. Wie sage ich es meinem Kind?
Ich fühl mich so hilflos. Ich kann doch mein Kind nicht alleine lassen.Versteht Ihr was ich meine?

Sorrym aber ich bin mit den Nerven echt runter, wenn ich allein nur an mein Kidn denke..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2012, 11:37
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Ich brauch euren Rat

Liebe Selena

ich wollt mich grad hinlegen, weil ziemlich alle, aber ich kann an deinem Fred nicht vorbei gehen, zumal ich selber alleinerziehend bin, es seit 6 W., erst weiß und es vor ca 3-4 W. meinem 9 jährigen Sohn beibringen musste....bin dazu noch pädag. ausgebildet, kann also vielleicht bisschen helfen.

Trotz aller Ausbildung hab ich mir im Vorfeld Hilfe/Rat geholt, sowohl von einer Kinderpsychologin, die ich beruflich kannte, als auch von meiner Psychoonkologin und hab ein Buch gelesen namens "Was macht der Krebs mit uns?: Kindern die Krankheit der Eltern erklären"

Ich schildere dir jetzt mal meine Vorgehensweise..ich habs meinem Kind erst gesagt, nach ca 2 Wochen, wo ich es wusste, weil das Ausmaß nicht klar war, sprich Metastasen etc, kann man heilen oder eben nicht. Leider hat sich "eben nicht" bewahrheitet, weil bei mir im Hirn 6 Metas gefunden wurden. Im Vorfeld vorm Krankenhaus für die ganzen Tests hab ich ihm nur gesagt, dass er ja auch schon mitbekommen hat, dass die Mama so schlecht beinander ist und dass die Docs im KH herausfinden wollen, was es ist (ich wusste damals durch CT 3 Tage davor schon dass Tumor auf Lunge, aber eben nicht welchge Heilungschancen ich habe ob OP möglich etc) Als ich das mit Metas erfahren habe, brauchte ich noch 2 Tage und hab dann mit Sohn gesprochen, eher hätte ich nicht gekonnt. Denn für dieses Gespräch braucht man Kraft. Ich hab meinem Sohn dann kindgerecht die Krankheit erklärt. Da er bissl älter wie deiner ist, kannte er den Namen auch und meinte "das ist ja was richtig Schlimmes", was ich auch zugegeben habe. Als dann die Frage kam "Mami musst Du daran sterben" hab ich ihm gesagt, dass ich das nicht weiß, dass es evtl sein kann, dass das aber im Endeffekt keiner genau wissen kann, eben auch nicht wann. Dass ich ihm aber nichts versprechen (ganz schlimm,wenn in der Situation Frauen dann sagen: ich werd sicher gesund und sterben doch.. (Kinder sind arg verunsichert für lange Zeit) Was ich ihm aber versprochen habe, dass ich ohne Ende kämpfen werde!!!

Er hat seine sehr traurigen Momente, aber es stimmt, Kinder gehen damit anders um, es lacht und trällert auch durchaus, es ist bei ihm nicht wie bei mir, dass er permanent dran denkt und so...zwischendrin haben wir mal gemeinsam geweint, er sagte er habe Angst und ich hab gesagt "ich auch", auch das gehört dazu. Also der richtige Weg ist die größtmögliche Offenheit, aber kindgerecht verpackt...DU machst das schon bzw ist es ja noch nicht sicher bei dir...wieso dauert das eigentlich 14 Tage bei Dir? Das ist ja Horror...bei mir war Lungen Röntgenbild verdächtig und dann hat meine Hausärztin für den nächsten Morgen einen CT Termin vereinbart (wo man normal 2-3 W. warten muss)

Übrigens was deinen Mann betrifft, es gibt durchaus sehr gute Chancen, dass er im Falle des Falles den Sohn zugesprochen bekommt, das nur vielleicht zu deiner Beruhigung, hab gute Kontakte zum Jugendamt und hab dies erste für eine liebe Freundin hier eruiert.

Aber vermutlich stellt sich das eh alles anderes raus, ich drückt dir alle Daumen!!! Aber ich kann dich verstehen, bei mir war vor 6 W. auch mein Kind mein 1. Gedanke....
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012

Geändert von paya (09.03.2012 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2012, 12:11
Selena74 Selena74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 12
Standard AW: Ich brauch euren Rat

Lieben Dank für Deine Worte...Sie helfen mir ungemein
Die sind komplett ausgelastet, was einen früheren Termin nicht möglich macht..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2012, 12:22
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Ich brauch euren Rat

Und eben genau das glaube ich NICHT Selena...unsere Radiologie ist immer extrem ausgelastet, musste vor Jahren schon immer 2-3 W. warten bei Bandscheibe und Nerventzündung an der Hand, aber trotzdem rief eben meine Ärztin an, dass ich als alleinzerz. Mama unbedingt schnell Gewissheit haben muss und das war abends 18 Uhr und am nächsten morgen um halb 10 haben die mich rein gschoben...

Lass doch deinen Arzt oder deinen Männe mal anrufen, selber kann man so was nicht, da fehlt einem manchmal die Kraaft...toi toi toi!!
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2012, 12:46
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: Ich brauch euren Rat

selena, ich wünsche dir alles gute für deine untersuchungen und kann paya nur recht geben, nicht warten, setzte alle hebel in bewegung um einen früheren termin zu bekommen.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2012, 14:21
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Ich brauch euren Rat

Liebe Selena

Paya und Gitti haben ja schon alles gesagt und ich kann mich dem nur anschliessen. Warte erst mal das endgültige Ergebnis ab und versuch es erst mal selbst zu verarbeiten. Erst dann würde ich das Gespräch mit dem Kurzen suchen. Mein Sohn ist schon 14 Jahre alt-leichter war das Gespräch dadurch nicht... Aber einem Kind so eine Erkrankung (mit allen möglichen Folgen..) zu verschweigen, wäre nicht der richtige Weg.

Ich wünsche dir so sehr das der Verdacht sich als Fehlalarm entpuppt!!
Du weisst aber jetzt, das hier im Forum immer jemand "unterwegs" ist, der dir zuhört und versucht mit ein paar Zeilen zu helfen/trösten..

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2012, 11:09
Selena74 Selena74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 12
Standard AW: Ich brauch euren Rat

Hallo

Habt Dank für Eure Worte..

Aber nun möchte ich mich erstmal entschuldigen, das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

Bei weiteren Untersuchungen würde festgestellt, das ich eine Vernarbung auf dem rechten Lungenflügel habe, woher diese kommt, wurde mir so erklärt... Da ich schon mehrfach Lungenentzündungen hatte..

Ansonsten wurde nichts schlimmeres /bösärtiges bei mir entdeckt.

Aber nun habe ich weitere Fragen zum Thema Lungenkrebs, die aber nicht mich persönlich betreffen. Aber ich weiß nicht wie ich diese und ob überhaupt ich sie stellen kann. Denn ich möchte nicht gerade wie der berühmte Elefant im Porzelanladen vorgehen..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2012, 12:00
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Ich brauch euren Rat

Hallo Selena!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Vernarbungen! Das ist doch toll!! Stell ruhig deine Fragen-reisst dir schon niemand den Rüssel ab..
Kannst mich auch per PN anschreiben,dann ist das eine Unterhaltung zwischen uns beiden,die niemand einsehen kann.


Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55