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  #46  
Alt 16.01.2019, 12:15
Golsen Golsen ist offline
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Ort: Berlin
Beiträge: 262
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend

Also bei so einem hohen Rezidiv-Risiko wäre auch auch wachsam.

Ich mache:
- monatlich Tumormarker (weil sei bei einem Chorionkarzinom ein guter und einfach zu machender Indikator sind)
- alle drei Monate MRT (nächstes komme Ende Januar)
- alle drei Monate Thorax Röntgen (weil ich keine Metas hatte).

Wenn ich Metas gehabt hätte, würde ich schon einmal im Jahr nach nem CT fragen, aber die meisten haben das ja nicht.

Es ist immer so ein blödes abwägen. Ich kenne eine mit Magenkrebs die hatte Gehirnmetas, aber das ist halt sehr selten und jeder Arzt den ich frage sagte, er hätte kein CT gemacht Gehirn ohne Befund beim Primärstaging...

Aber jetzt alle 2-3 Monate CT finde ich auch übertrieben ohne echten Befund. Steht ja auch nicht in den Richtlinien.
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
9/18: MRT: sauber
1/19: MRT: sauber
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4/19 nächstes MRT
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  #47  
Alt 16.02.2019, 18:37
achi achi ist offline
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Registriert seit: 07.11.2018
Beiträge: 31
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend

Hallo Zusammen,

kleines Update von mir.
Diese Woche wurden meine Marker bestimmt und alles ist in Ordnung.
CT und MRT stehen im April an.

Lieben Gruß
__________________
10/18 Gynäkomastie
10/18 CT Thorax/Abd: Paraaortakaval LK 1,6 cm
11/18 Mischtumor / Nicht-Seminom (60% EC & 40% Seminom); Stadium IIa
11/18 Marker negativ Post-OP
12/18 Re-Staging 6 Wochen Post-OP (CT ohne Befund und vergrößerte LK) - Anpassung auf Stadium I

Status: 1. Nachsorge im Februar 19
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