Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2006, 14:09
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Frage Tamoxofen/Aimidex - Nebenwirkungen?

Ich lese viel über Tamoxifen bzw. Arimidex und deren Nebenwirkungen.
Meine Diagnose ist: OP 27.01.06, 3 LK ohne Befund
pN0, pMx, G2, L0, R0
Hormonrezptor positiv, HER2-neu 2+
FISH-Untersuchung läuft noch, "um zu prüfen, ob tatsächlich eine HER2-neu-Überexpression vorliegt". So stehts im letzten Bericht.

Aber egal, was das auch immer heißt, die Tatsache, dass der Tumor Hormon-positiv ist, heißt ja dass eines dieser Medikamente auf mich zukommt.
Gerade habe ich in einem thread folgendes gelesen.... (sorry, wenn ichs einfach kopiert habe....)

"Ich bekam erst Tamoxifen, dann Arimidix, und fühlte mich immer kränker. Ich denke alle die das auch einnehmen, wissen wovon ich rede.
Meine Regel hatte sich schon nach der 1. Chemo verabschiedet, die Hormone waren auf 0. "Frau-Sein" fühlt sich anders an."

Jetzt einfach mal die offene Frage:
WAS heißt das im Einzelnen?
"kränker fühlen".... "Hormone auf "0"... "Frau-Sein"????

Ich bin zwar "schon" 46, hatte aber bisher keine Probleme mit Hormonen. Bin seit 14 Jahren sterilisiert. Mensis kam mit +/- 2 Tage regelmäßig und hab deshalb nix genommen. Wechseljahre? Wie machen sich die jetzt bemerkbar?

Würde mich freuen, wenn ihr mir offene Antworten schreibt. Geht ja auch direkt über mail Und.... keine Bange - ich verfalle nicht in Panik. Viel schlimmer als bei der eigentlichen Diagnose "Krebs" kann´s nicht werden

Einen schöööönen sonnigen Samstag noch....
Liebe Grüße
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2006, 19:18
Babsi1970 Babsi1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Tamoxofen/Aimidex - Nebenwirkungen?

Hi Fe,

ich hatte dein Zitat geschrieben.
Aber das letzte was ich will, ist irgendjemand Angst vor diesen ja auch sehr wichtigen Medikamenten zu machen.
Es gibt zig Frauen, die diese Tabletten gut vertragen. Aber es gibt auch die, denen´s damit halt richtig übel geht, und die treffen sich meistens in diesen Internetforen.
Über Nebenwirkungen und so kannst du hier zu Genüge nachlesen, würde ich dir aber nicht empfehlen, warte erst mal ab und lass dich überraschen - laut meinem Onkologen vertragen 2/3 seiner Patientinnen diese Mittel sehr gut.

Zu deinen Fragen:

Mit "kränker fühlen" meinte ich v.a. die diversen Nebenwirkungen die ich hatte, "Hormone auf 0" heißt, daß ich im Blut so gut wie kein Östrogen mehr hatte, was aber durchaus erwünscht ist, aber das war nicht die Wirkung der Tabletten, sondern Nachwirkung von der Chemo.
Und ich fühlte mich wirklich nicht mehr weiblich, hatte keine Lust mich herzurichten, zu schminken, keine Lust auf Sex, ich fühlte mich mehr so wie ein lustloses Neutrum.
Zu der Zeit viel mir das gar nicht so auf, meinem Mann aber durchaus, aber das war mir egal. Aber als meine Östrogenwerte dann langsam anstiegen und meine Periode wieder kam, da explodierte ich fast vor lauter Lust.....
und da spürte ich, wie schön das Leben doch wieder sein kann - so als Frau.

Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet.

Lass es dir gut gehen,

Babsi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2006, 21:28
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Lächeln AW: Tamoxofen/Aimidex - Nebenwirkungen?

Hallo Fe!

Naja, Babsi hat recht. Das sich "als Frau fühlen" ist auch bei mir verloren gegangen. Ich nehme seit Oktober 05 Tamoxifen und seit Mai 05 Zoladex.

Aber wart mal ab wie es sich bei Dir entwickelt, es kann ja auch anders kommen. Drück Dir die Daumen, daß Du nicht allzuviel von den Tabletten merkst.

Dir alles Liebe und Kopf hoch
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2006, 10:42
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Tamoxofen/Aimidex - Nebenwirkungen?

Liebe Fe!

Ich nehme seit 11/05 Tamoxifen ( und Trenantone) und gehöre zum Glück zu den Frauen, die fast gar keine Nebenwirkungen haben!
Abgesehen von leichten Knochen - und Gelenkschmerzen habe ich gar nichts, ich fühle mich gut, habe fast immer gute Laune, bin voller Lebensfreude und habe auch Lust auf Sex .
Die Knochenschmerzen habe ich dank Arnika-Globuli gut im Griff!

Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2006, 13:08
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.054
Standard AW: Tamoxofen/Aimidex - Nebenwirkungen?

Liebe Fe,

danke, dass du Tamoxifen und Arimidex angesprochen hast.
Ich hatte hier im Forum auch schon viel darüber gelesen. Morgen ist meine Besprechung welches dieser Medikamente ich nehmen muss. Mit der Bestrahlung bin ich seit Donnerstag fertig.

Ich muss euch sagen, mir steht schon die blanke Angst in den Augen....habe mehr Angst vor diesen Medikamenten als ich vor der Chemo hatte.

Schön, dass es hier Positives zu lesen gab und vielleicht bald noch mehr.


liebe Grüße Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2006, 14:14
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: Tamoxofen/Aimidex - Nebenwirkungen?

Hallo Caroline,

danke für deine aufmunternden Worte. Habe sie inzwischen auch per mail bekommen.

Hallo Heidi,

genau diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Shit... jetzt haste die Chemo mit den kurzfristigen Nebenwirkungen rum und dann musste dich auch noch mit den Hormonen rumschlagen - und das über länge Zeit.

Ich habe gestern zufällig eine Frau gesprochen, die auch Tamoxifen nimmt. Sie hat vorher ein anderes Hormonpräparat implantiert bekommen und tierische Depressionen (bis zu Suizidversuche...) gehabt. Seit sie Tamoxifen nimmt - und das seit 4 Jahren - geht es ihr trotzdem gut. Nur ab und an die Knochenschmerzen, die aber gut auszuhalten sind. Keine Depris und keine Gewichtszunahme. Wenn ich sie ansehe.... wouw, DAS gibt Hoffnung.

Also weiterhin.... think positiv and everything will come

Liebe Grüße
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2006, 12:47
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.054
Standard AW: Tamoxofen/Aimidex - Nebenwirkungen?

Hallo Fe,

seit gestern habe ich nun mein Rezept "Arimidex" und auch meine Frauenärztin hat mir bestätigt, dass jede Frau anders drauf "reagiert".
Mit Knochenschmerzen soll ich auf jeden Fall rechnen .... werde dann morgen mal beginnen.

Nun hoffe ich mal, dass es dir recht gut geht und schicke liebe Grüße.

Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55