Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2006, 19:16
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard Angst vor Lungenmetastasen

Hallo, Ihr Lieben!

Ich muss mich nun auch mal mit einer Frage an euch wenden.

Meine Erstdiagnose ist 4 Jahre her, nach Chemo und Op bekam ich 9/04 Lymphknotenmetas an Hals und Schlüsselbein, die mit Strahlenthera behandelt wurden. Seitdem bekomme ich Herceptin und AHT. 3/05 bildeten sich Metas in der Haut, ich bekam erneut eine Strahlenthera.

Seitdem steigen die Tumormarker langsam, aber stetig an. Im Oktober wurde darum ein PET-CT gemacht, bei dem sich suspekte Bereiche im linken Lungenflügel und hinter dem Brustbein ergaben. Da ich auch seit Monaten immer mal wieder Auswurf habe (war aber auch immer wieder erkältet, darum hat mich das nicht so gestört) ging ich zum Lungenfacharzt, der nach Röntgen und Bronchoskopie eine chronische Lungenentzündung diagnostizierte. Nach Therapie mit Antibiotika wurde am 14.12. erneut geröntgt, Ergebnis: keine Änderung.

Nun soll erneut eine Bronchoskopie gemacht werden, weil ich immer noch Auswurf habe und das Lungenvolumen eingeschränkt ist. Sie wird ambulant im Krankenhaus gemacht, weil ich dieses Mal eine Vollnarkose bekommen soll. Bei der ersten habe ich mich trotz erhöhter Dosis Dormicum noch gewehrt, darum hatte der Arzt die Schleimhautprobe aus der anderen Seite genommen, weil das Verletztungsrisiko zu groß war.

Der Arzt im KH hat letzte Woche zur Vorbereitung noch ein CT gemacht, auf dem die Lunge ziemlich normal aussah, das sich also nicht wirklich mit der letzten Röntgenaufnahme deckt. Die Bronchoskopie wird am 9.1. trotzdem gemacht, weil der Arzt Metas nicht ausschließen kann.

Ich habe inzwischen nur noch Angst, dass es doch Metas sind. Bei mir ist alles immer ungewöhnlich verlaufen, es hieß auch bei den anderen Metas vor der Probenentnahme, sie sähen nicht wie Metas aus. Ich will mich aber auch nicht verrückt machen, ich bin immer eine Kämpferin gewesen. Ich will nur endlich wissen, was Sache ist!

Wer hat Ähnliches erlebt? Was ist, wenn es doch Lungenmetas sind? Wie geht es dann weiter? Meine bisherigen Metas haben mich nicht wirklich gestört, weil sie keine Beschwerden verursacht haben. Welche Einschränkungen hat man bei Lungenmetas?Ich fotografiere u.a. für eine befreundete Band, die auch in Pubs auftritt, wo geraucht wird. Ist das dann tabu?

Liebe Grüße an alle,
Mice

Geändert von Mice (01.01.2006 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2006, 19:43
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Och Mensch, Monika,

das Jahr ist noch nicht einmal einen Tag alt und du machst dir schon wieder solche Sorgen. Das tut mir wirklich leid und ich knuddel dich mal virtuell. Wirklich was dazu sagen kann ich dir ja leider nicht, weil ich G'tt sei Dank keine Metas/Lungenmetas habe. Aber bestimmt bekommst du noch Antworten, die dir ein bisschen Mut machen.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2006, 19:54
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Liebe Birgit,

danke fürs Knuddeln!
Bisher konnte ich das Ganze noch einigermaßen ausblenden, weil man vor Weihnachten und Silvester ziemlich beschäftigt ist, aber jetzt wird´s halt ernst!

Ich werde auch das noch schaffen, weißt du ja!

Liebe Grüße, Monika/Mice
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2006, 21:04
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Hallo Micele Monica,

das sind wirklich keine guten Nachrichten am Neujahrstag und ich knuddel und drück Dich auch mal ganz fest und hoffe mit Dir, daß es keine Metas sein mögen. Drück' Dir selbstverständlich und von Herzen die Daumen für die anstehende Untersuchung, daß es sich doch "nur" um eine chronische Lugenentzündung handeln möge, obwohl das ja auch nicht gerade wenig ist!
Aber da Du ja gesagt hast, Du fotografierst für eine befreundete Band in den verqualmten Pubs, meine ich, daß Du Dir das nicht antun solltest, den Rauch, denn mittlerweile heißt es ja immer, daß bei "Mitrauchern" (ohne selbst zu rauchen!) die Lungen viel stärker belasten wären, als bei Rauchern selbst.
Also da denke ich, wäre der erste Ansatz, sich das zu ersparen, den Qualm.

Ich wünsch' Dir von Herzen alles Liebe und Gute und meine Daumen sind gedrückt für den 09.01.06, ok?

Liebe Grüße
von Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2006, 21:27
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Liebe Leni,

hast ja recht, was die Pubs angeht, aber im Moment sind die Musik und das Fotografieren meine "Rettungsanker" und ganz wichtig für meine Lebensqualität, denn davon habe ich im Moment nicht wirklich viel . Ich war auch im letzten Jahr (schon komisch, von 2005 jetzt als "letztes Jahr" zu schreiben ) nur bei 4 Auftritten dabei, davon waren 2 in Pubs und 2 Open-Air. Die Auftritte, die weiter weg waren, habe ich nicht mitgemacht, weil ich dann nicht jederzeit "flüchten" kann, wenn es mir wegen dem Qualm oder kräftemäßig zuviel wird.

Mir geht es darum, ob sowas bei Lungenmetas völlig tabu ist, denn dass man sich unabhängig davon nicht dem Qualm anderer Leute aussetzen sollte, ist klar und das mache ich auch nicht!

Danke für´s Daumendrücken!

Liebe Grüße, Mice

Geändert von Mice (01.01.2006 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2006, 10:44
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Hallo Mice-Monica,

Alles Liebe und Gute für Dich und frag einfach auch mal den Arzt danach, ob Du Dich dem Qualm weiter aussetzen solltest! Ich kann Dich sehr gut verstehen, daß es Dir Spaß und Freude macht, ich bin ja bei den Auftritten
der Band auch öfter dabei, weil es mir auch gefällt!

Liebe Knuddelgrüße und Daumendrück
von Leni

Geändert von Magdalena Baumeister (02.01.2006 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2006, 11:14
Brigitte Kirchner Brigitte Kirchner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2004
Beiträge: 35
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Hallo,
ich hatte letztes Jahr Lungenmetas. Es begann mit einer Lungenentzündung, die nicht enden wollte. Auf dem CT sah man 3 Metas, 6 Wochen später hatten die 3 sich fleissig vermehrt. Daraufhin bekam ich Xeloda Chemo und Femara. Nach 5 Monaten war der Spuk wieder verschwunden, Vollremission.
Nicht verzweifeln, es gibt immer einen Weg.
Bei mir kann man die Metas jedoch klar und deutlich auf dem CT erkennen.

Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2006, 18:47
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Liebe Mice,
ich kann Deine Ängste verstehen, aber es müssen nicht immer gleich Metastasen sein.
Mit der Behandlung dieser kann ich nicht mitreden. Aber ich denke, wenn es welche sein sollten, was ich nicht hoffe, wird eine Chemo eingesetzt.
Meine Lebermetas sind auf dem CT jetzt nicht mehr zu erkennen. Es gibt also dafür erfolgreiche Therapien.
Sei ganz lieb geknuddelt und die Daumen sind auch gedrückt.

Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2006, 12:41
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 767
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Liebe Mice,

es tut mir leid das du wieder am Bangen bist.
Ich habe seit 1999 BK - das volle Programm. Ich hatte dann Ruhe bis
Sommer 2004. Dann ging es los mit Husten - Auswurf usw. außerdem
nahm ich langsam aber stetig ab. Diagnose meiner Hausärztin Asthma,
Bronchitis oder ähnliches. Lungenfacharzt erst im November 2004
mein Röntgenbild war weiss - also alles voll Metastasen -
Die Ärzte gaben mir keine Hoffnung mehr.
Dann geriet ich an einen tollen Onkologen der nicht aufgab.
Taxatere und EC Chemo ab Dezember. Seither ging es mir immer
besser ich bekam sogar wieder richtig Luft.
Dies ist jetzt über 1 Jahr her. Mir geht es viel besser. Jetzt denke ich
sogar das ich das nächste Jahr Weihnachten bestimmt auch noch
schaffe und noch viel mehr. Ausserdem hab ich wieder 16 Kilo zu-
genommen (hilfe jetzt ist genug).
Also du siehst auch mit einer grottenschlechten Diagnose kann es
wieder bergauf gehen. Natürlich drücke ich dir ganz doll die Daumen
das es keine Metastasen sind - wenn doch nimm den Kampf auf du
schaffst es auch wieder.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2006, 14:27
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Hallo Heike,

das macht mir richtig Mut! Habe zwar nur Lymphknoten befallen. Aber werde auch Taxotere bekommen.

SChön, Dein Spruch mit den Engeln, das glaube ich auch!

Dir Mice viel Glück für die Untersuchung am Montag!

Liebe Grüße und alles Gute an alle!
Viel Mut und Hoffnung!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2006, 14:38
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Hallo Mice,

ich finde auch, dass Euch Heikes Eintrag so richtig Mut machen sollte.
Es tut mir leid, dass Du so in Sorge bist, hoffentlich ist sie unbegründet.
Laß Dich mal knuddeln!!! Mein Daumendrücken ist Dir gewiß!
Ich habe keine Metastasen, kann darum auch keine Tipps geben.
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2006, 14:40
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Liebe Heike60,

es freut mich von ganzem Herzen, dass es Dir momentan so gut geht und Du voller Optimismus in die Zukunft schaust. Richtig so!!! Ich knuddel Dich natürlich auch mal.
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.01.2006, 14:53
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Liebe Mädels,

danke für eure lieben Antworten, die haben mir viel Mut gemacht!

@Heike: Du bist ja wirklich das ideale Beispiel, toll, dass es dir wieder gut geht! Ich drücke dir die Daumen, dass es laaaaaaange so bleibt! Dein Spruch mit den Engeln gefällt mir auch!

Heute war ich bei der Anästhesistin zum Vorgespräch. Bin im Moment etwas erkältet, wenn es schlimmer wird, muss die Broncho eventl. verschoben werden. Jedenfalls habe ich nach dem Gespräch nicht mehr so einen Bammel, ich kriege ein Narkosemittel, das ich schon mal hatte und mit dem es mir sehr gut ging.

Am Ergebnis lässt sich eh nichts ändern, es kommt, wie es kommen soll. Deshalb versuche ich jetzt das WE zu genießen und Montag geht´s endlich los!

Ich melde mich dann wieder bei euch!

Euch auch ein schönes Wochenende,
Mice

Geändert von Mice (07.01.2006 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.01.2006, 15:43
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Hallo Heike und Mice,

ich drück Euch beide mal danz doll und wünsche Euch beiden noch ganz viel
Spaß am Leben und daß es Dir, liebe Mice, wie unserer lieben Heike, auch wieder gut gehen möge. Heike, Du bist ein Suuuuper-Vorbild, laß Dich mal
knuuutschen!!!!!
Alles Liebe und Gute für Euch, Mädels!!!!

Liebe Knuddelgrüße
von Leni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.01.2006, 10:03
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Angst vor Lungenmetastasen

Hallo an alle,

die Broncho wurde auf Freitag (13.1.) verschoben, weil meine Gerinnungsfaktoren im Blut nicht in Ordnung waren.

Also Daumendrücken bitte verschieben

Liebe Grüße, Mice
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55