Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2006, 14:02
sunny666 sunny666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 11
Standard dauer der op

hallo..

so habe meine chemo nun endlich durch...

in 2 wochen soll die brusterhaltende op erfolgen...

kann mir jemand sagen wie lange so eine op dauert in der regel??

und wie lange ich im krankenhaus bleiben muss??

ich weiss das es auf den fall ankommt...aber das ich so ungef. weiss wie das in der regel ist..


ich hoffe ja das sie nicht so tief schneiden muessen da durch die chemo
auf dem ultraschall vom tumor nichts mehr zu sehen ist...

ist es eigentlich ein gutes zeichen wenn die chemo den krebst aufgeloest hat??

da ich hormonnegativ bin hab ich nur diese einzige waffe dagegen...

ich koennte noch herzeptin nehmen weil ich her 2 neu +++ bin..
aber meine krankenkasse wird das wohl ablehnen...hatte schon angefragt..


gruss sunny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2006, 14:20
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Standard AW: Dauer der op

Hallo Sunny,

laß Dich von der Krankenkasse bitte nicht abwimmeln. Bei mir haben sie es auch versucht. Klageandrohung (..."ich bitte um Erteilung eines rechtsmittelfähigen Bescheides...") sowie Grundsatzurteile und Gutachten (zu finden bei www.mamazone.de), ebenso wie der Hinweis auf Presse, Funk und Fernsehen haben geholfen.

Für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute. Bitte drück mir für Dienstag die Daumen, da bin ich dran. Und die Dauer spielt doch keine Rolle, Du bist doch sowieso weggetreten ... :-))))))))
Es ist ein ausgesprochen gutes Zeichen, wenn sich der Tumor dank Chemo verkleinert hat. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Liebe Grüße
Paddy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2006, 14:37
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: dauer der op

Hallo Suunny und Paddy,

ich wünsche Euch beiden für die OP und selbstverständlich auch danach alles Liebe und Gute; Paddy hat recht, egel, wie lange die OP dauert, Hauptsache, hinterher geht's wieder aufwärts! also toi, toi, toi, Euch beiden!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2006, 15:03
helene49 helene49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 19
Standard AW: dauer der op

Hallo Sunny,

wie gross war denn der Tumor? Ich bin noch in der Chemophase, 4. FEC vor einer Woche erhalten und mir geht es ganz schlecht. OP steht auch noch an. Mein Tumor ist bereits nach der ersten Chemo zerfallen. Es ist nur Narbengewebe auf dem Ultraschall zu sehen.

Wieviel Chemos musstest Du ertragen? Ich bin sehr stark am zweifeln, ob ich die geplanten letzten 2 FEC noch mache. Ich bin im grössten seelischen Tief angelangt, dass ich je hatte.

Gruß
Helene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2006, 16:07
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: dauer der op

Hallo liebe Helene,

wieso geht es Dir so schlecht? Hast Du so starke Nebenwirkungen, Übelkeit und Erbrechen, etc.? Wieso hast Du derzeit so ein starkes seelisches Tief? Wegen der Chemo? Erzähl doch ein bischen mehr darüber. Mach doch evtl. mal einen neuen Thread deswegen auf!

Ich habe gerade eine Frau im Krankenhaus kennengelern, die 3 mal FEC bekommen hat. Sie hat mir auch gesagt, dass es die Hölle war. 10 Tage lang hatte sie jedes mal nur gebrochen, konnte nirgendwo hingehen, weil sie jeden Moment Angst hatte, kotzen zu müssen.

Mensch, Helene, hoffentlich geht's Dir bald wieder besser!
Lass Dich ganz lieb von mir

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2006, 17:03
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 212
Standard AW: dauer der op

Hallo Sunny,

Es kommt bei der Dauer sicher sehr darauf an, ob eine brusterhaltende Op mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gemacht wird oder mit Ausräumung der Achsellymphknoten.

Einen Angabe kann ich anhand meiner Situation geben:
bei der linken Brust hat der eine Arzt einen Viertel bis zum Brustmuskel entfernt (vorheriger Knoten von 1,2 cm Grösse), in dieser Zeit hat ein zweiter Arzt auf beiden Seiten die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLB) mittels Detektor gemacht.
Dann haben beide Aerzte bei der rechten Brust einen Viertel mit den Mikroverkalkungen herausgeschnitten.
Danach hat der zweite Arzt noch die beiden Brustwarzen versetzt, um das Aussehen zu verbessern (gleiche Höhe und richtiger Abstand), denn nachdem die Schnittkanten der beiden Brüste mit je einem herausgeschnittenen Viertel wieder zusammengesetzt waren, schauten die Brustwarzen nach unten.
All dies hat 180 Minuten gedauert laut Operationsbericht.

Aufenthalt: Eintritt am Vortag der Op, um die radioaktive Substanz in die Brust zu spritzen für die SLB. Operation war an einem Freitagvormittag, am Montag Skelettszintigraphie, am Dienstag ein langweiliges Herumsitzen, am frühen Mittwochmorgen noch Ultraschall von Leber und Niere, dann Entlassung.
Allerdings konnte ich wegen der Drainageschläuchlein auch nicht vorher nach Hause, die Flüssigkeit aus der linken Brust wollte nicht stoppen.

Genaueres ist nachzulesen in meiner Homepage unter "Operation". Versteckt sind da noch zwei Bilder von der Op, unter "ausführlicher Bericht" zu finden.

So wünsche ich einen ganz guten Verlauf bei der Operation und auch danach!

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem

Geändert von Erika Rusterholz (16.03.2006 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2006, 20:07
sunny666 sunny666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 11
Standard AW: dauer der op

ich danke euch fuer eure antworten...


sunny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2006, 22:31
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 297
Standard AW: dauer der op

Hallo,

zum Thema Krankenkasse und Herceptin gab es gerade ein Meldung der Stiftung Warentest:
Medikament gegen Brustkrebs-Rückfälle
Chance auf Antikörper-Therapie
Rund ein Drittel der neu erkrankten Brustkrebspatientinnen haben gute Chancen auf Kostenübernahme für eine zusätzliche Antikörpertherapie. Nach einer Serie von Sozialgerichtsentscheidungen haben zunächst Barmer Ersatzkasse und DAK erklärt: Sie übernehmen zur Vorsorge vor Rückfällen bei bestimmten Brustkrebserkrankungen die Kosten für die rund 40 000 Euro teure Behandlung mit dem Medikament Herceptin. Bei anderen Kassen versicherte Patientinnen mit einer solchen Erkrankung können sich auf die Gerichtsentscheidungen berufen und haben dann ebenfalls gute Aussichten auf Zahlung des Medikaments.
Dies und weitere Infos und Links, z.B. Tipps für Betroffene wie die konkrete Widerspruchseinlegung, gibt's online
http://www.stiftung-warentest.de/onl...1/1354131.html

Viel Erfolg!

Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55