Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2010, 21:06
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard Ganz ganz dringende Frage wegen Bronchoskopie

Hallo!
Ich bin hier sonst im Nasenkrebsforum als Betroffene aktiv, habe habe heute als Angehörige eine Frage. Bei meiner Tante wurde im Dezember mit CT ein Lungentumor von 5 cm größe entdeckt. Sie hustete schon lange, hat stark abgenommen und ihr Eisenwert war super schlecht. Nun hat man im Krankenhaus ambulant bereits 2x eine Bronchoskopie versucht um die Art des Tumors zu bestimmen. Beim ersten Mal hat man wohl weil ohne Bilder die Stelle verfehlt. Nun war sie ein weiteres Mal da und man hatte die Bilder und ging wohl sehr tief und meinte auch es würde schlecht aussehen und wieder hat man den Tumor verfehlt. Nun wurde sie stationär aufgenommen damit man wohl mit einer OP (weil man angeblich anders nicht rankäme) endlich eine Probe nehmen kann. Der Tumor selbst wäre wohl inoperabel. Ich kenne das von meinem Krebs. Er ist nachdem an ihm rumgeschnitten wurde regelrecht explodiert.
Ich kann mir nicht vorstellen das so eine Probenentnahme gut ist. Außerdem müssen doch die Ärzte ziemlich unfähig sein wenn die einen so großen Tumor immer wieder verfehlen. Er würde wohl so tief sitzen.
Ist das möglich?
Kann das gut gehen mit dieser Art der Probenentnahme?
Hat da irgendwer Erfahrung?
Es wäre ganz dringen, denn sie wollen das morgen früh machen.

Ich bedanke mich bei Euch schon mal im voraus.
Lieben Gruß
Daresa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2010, 22:25
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Ganz ganz dringende Frage wegen Bronchoskopie

Liebe Daresa,
bei Lungenkrebs ist es nun mal so, dass sie wirklich 100% eine Gewebeprobe brauchen, da es viele verschiedene Arten von Lungenkrebs gibt, die auch jeweils anders behandelt werden. Außerdem kann man anhand der Proben feststellen, wenn es denn ein Nichtkleinzeller sein sollte, ob ein bestimmtes Medikament wirkt.
Bei mir hat man bei einer Bronchoskopie auch nichts feststellen können und hat dann unter dem Ct eine Biopsie gemacht. Das heisst von außen reingepiekt und eine Gewebeprobe genommen.
Das mit dem Explodieren des Krebses ist so eine Sache. Wie gesagt, sie brauchen die Probe wirklich und da dann auch schnell mit der passenden Chemo angefangen wird, kann man berechtigte Hoffnung haben, dass das auch gegen die Explosion hilft.
Dir und Deiner Tante alles Gute und liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2010, 23:56
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Ganz ganz dringende Frage wegen Bronchoskopie

Liebe Daresa,

ich kann mich Christel nur anschließen!!!
Meine Mutti hatte auch 2 Bronchoskopien, aber an den Tumor kamen die Ärzte auch nicht ran und dann hat man eine CT gesteuerte Bronchoskopie gemacht,alslo auch von außen reingepiekst!!!
Und nun hat man den genauen Tumortyp und kann gezielt behandeln, denn es wäre ja fatal irgendeine Chemo zu geben, die vielleicht gar nicht
wirkt!!!

Liebe Grüsse

Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2010, 00:50
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Ganz ganz dringende Frage wegen Bronchoskopie

Hallo Christel und Martina!
Vielen Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich etwas. Ich dachte schon man wäre dort total unfähig weil man 2x den Tumorherd nicht trifft.
Das man die Tumorart kennen muss ist mir klar. Bei mir wurde ja auch eine Probe entnommen, bevor dann mehrfach operiert und bestrahlt wurde und die Chemo festgelegt wurde . Nur fand mein Tumor das gar nicht klasse und wurde von OP zu OP aggressiver.

Lieben Gruß
Daresa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2010, 17:35
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Ganz ganz dringende Frage wegen Bronchoskopie

[I]Hallo, liebe Deresa,
Im April 2008 wurden mir trotz Schwierigkeit bei der Bronchoskopie Proben entnommen. Beide negativ !! Dennoch hat man li unter Narkose geönnet und einen Schnellschnitt gefertigt: positiv !![/I] PT 1,8 cm ,gesamtes Stammskelett metastasiert, div. Lympfknoten und gering in der Leber .
Seither das ganze Programm, aber ... es geht mir sehr ordentlich .

Du siehst, alles ist möglich.

Alles Gute für Deine Tante.
Herzliche Grüße Erika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2010, 17:56
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Ganz ganz dringende Frage wegen Bronchoskopie

Liebe Erika!
Vielen Dank für Deine Antwort. Gestern hat man bei meiner Tante wohl durch einen Halsschnitt Proben entnommen und nun heißt es - warten auf das Ergebnis.
Durch das Ganze hin und her sind nun schon fast 4 Wochen vergangen seit der Diagnose. Der Tumor soll lt. CT 5 cm groß sein und auch ein Lymphknotenbefall. PET wurde noch nicht gemacht.
Lieben Gruß
Daresa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2010, 17:25
Benutzerbild von Ardosa
Ardosa Ardosa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 17
Standard AW: Ganz ganz dringende Frage wegen Bronchoskopie

Hallo Daresa,

wie geht es jetzt Deiner Tante. Hat sie schon den Befund erhalten?

Bei mir sieht es wie bei Deiner Tante aus. Meinen Bericht kannst Du unter Ardosa nachlesen.

Jetzt am Freitag wird bei mir der Schnitt im Hals gemacht. (Mediastinoskopie).

Alles Gute für Deine Tante und für Dich.
Und ganz wichtig: Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen!!!

Liebe Grüße
Evelin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55