Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2011, 15:12
nicoleberlin78 nicoleberlin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 18
Standard metastasen im leber?

Guten Tag,ich weiss nicht mehr wo soll ich mir Information holen. Ich habe Heute eine routine Untersuchung durch Ultraschall gehabt und dabei ist raus gekommen,das im linken leberlappen zwei Raumforderungen sind.

ich habe sofort eine CT Überweissung bekommen. leider erst in Zwei Wochen ein Termin frei....

meine Sorge ist sofort das ich Leber Metastasen habe....der Befund lautet...

Im II lebersegment stellt sich eine 10mal10 mm große echoreiche homogene schlecht abgrenzbare RF dar.
im II lebersegment findet sich eine 19 mal 28 mm große inhomogeneechoreiche Raumforderung...

ich bin verzveifellt und ich werde dankbar für jede information.

lg aus Berlin Nicole

Geändert von gitti2002 (20.10.2014 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2011, 15:47
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: metastasen im leber?

Hallo Nicole,
nun halt mal erstmal die Füsse still und mach Dich nicht auf Grund einer solchen
Diagnose verrückt!
Panik schadet nur und fördert das Unwohlsein!
Warte einfach das CT ab und in der Zwischenzeit kannst Du mal bei mir nachlesen ,auch in punkto verhalten nach Diagnose.
Ich habe auch Raumforderungen von mittlerweile 60x70 mm(1x)und diverse
kleine(ca.8)von 10 x3 mm u.a.in anderen kleine Grössen.
Wie waren denn Deine Symptome weshalb Du zum Art gegangen bist?Meld Dich doch einfach mal ,würd mich freuen von Dir zu hören!

Auf jeden Fall:Nur die Ruhe bewahren und nicht in Panik geraten!!!!!!

Gruss
Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2011, 14:19
nicoleberlin78 nicoleberlin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: metastasen im leber?

guten tag nochmal...ich habe wieder eine wichtige frage, heute habe ich ein termin beim CT mit kontrast mittel,,,nach aussage von Arzt sind zwei flecken zu sehen, aber genaue ergebnisse bekomme ich erst 7 tage später. Meine frage lautet wie sicher ist ein CT und wenn es Metastasen sind sind die beim Ct erkenbar????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2011, 19:53
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: metastasen im leber?

Hallo Nicole,
Ct Bilder sind sehr aussagekräftig,bei mir sogar besser als Mrt,laut Aussage des Radiologen.
Eine letzte Gewissheit wird sowieso eine Biopsie,wenn denn erforderlich bringen.
Also nochmal,mach dich nicht verrückt,ich lebe mit grösserem Tumor und diversen kleinen Tumoren schon nach Diagnose 14 Mon.,und das sehr gut!!
Es hängt sehr viel von Deiner Einstellung ab,lass es ruhig angehen!!!!

Gruss

Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2011, 22:04
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: metastasen im leber?

Hallo,

ich schreibe sonst beim Nierenkrebs.

Unser bester Arzt für Nierenzellkarzinom in Deutschland hat auf unserem Forum uns geraten bei Bedarf die Krankenkasse zu wechseln.
Z.B. Eine Cyberknife Behandlung (ca. 10000 E) wird von der AOK übernommen. Bei den Ersatzkassen zahlen manche nicht, manche nur einen Teil. Bei den Privatkassen haben wir auch einen Fall, dass 3 Behandlungen nötig waren, die Kosten 34 000,-E nur 11 000 E wurden von der Privatkasse übernommen.

Wenn man kleine Tumore oder Metastasen z.B.im Hirn, Wirbelsäule, Knochen und Lunge hat, ist die Cyberknife Behandlung ambulant und meistens mit einer Sitzung erledigt. Nach der Behandlung ist die Metastase ohne Funktion.
Mir wurde so eine Kleinhirnmetastase 2006 behandelt.

Aus meiner Münchner Gruppe Nierenkrebs sind schon 2 Betroffene zur AOK gewechselt.
Ich bin schon immer in der AOK, es wurde mir seit 13 Jahren nicht einmal was nicht bezahlt. Bekomme seit 13 Jahren alle 3 Monate ein CT, sowie jedes Jahr im März ein Ganzkörper MRT. Daran wird sich auch so lange ich lebe nichts ändern. seit 2006 nehme ich die Target-Medikamente 4600,- E im Monat, auch das wurde immer bezahlt.
Für stationäre Aufenthalte habe ich eine Zusatzversicherung. Wenn ich neue
Metastasen habe, gehe ich immer in die Privatsprechstunde, da ja dann immer operiert wird.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen.



Aber es muss natürlich jeder selbst entscheiden wann er die Kasse wechselt.

Geändert von Marita P. (03.09.2011 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2011, 16:24
nicoleberlin78 nicoleberlin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: metastasen im leber?

hallo melde ich mich wieder,,,also erstmal danke für alle eure antworten....

also zu frage wegen anderen Tumor,ja ich habe in Jahr 2008 bestrahlung mit Protonen,wegen einen malingen tumor am auge....

zum punkt zwei ich bin auch ziemlich kräftig und seit Paar jahren eine fettleber mit vielen lipome im bauch bereich....

passen werden natürlich wie metastasen so auch fett gewebe in leber oder?????
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2011, 14:37
nicoleberlin78 nicoleberlin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: metastasen im leber?

guten Tag da melde ich mich mal wieder und hoffe auf ihre meinung...habe endlich meine ergebnisse vom CT...mit diesen Befund...

Computertomographisch rundliche hypodense Läsion ca. 1,5 cm im Segment 7 im rechten dorsalen leberlappens mit homogenen KM- Enhacement.
Empfehlung MRT der leber...

Heisst das weiterhin unklar???? kann man metastasene doch nicht erkennen auf CT????
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2011, 15:27
Jörg von Thun Jörg von Thun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2007
Ort: Kehdingbruch
Beiträge: 104
Standard AW: metastasen im leber?

Das bedeutet das durch das CT nicht festgestellt werden konnte worum es sich bei dieser Läsion handelt . Bei einer MRT Untersuchung kann besser beurteilt werden . Falls dies auch kein Erfolg bringt muß eine Biopsie gemacht werden . Übrigens gibt es mindestens genauso viel gutartige wie bösartige Läsionen in der Leber . Es muß nicht immer gleich ein Tumor sein !

Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2011, 18:09
Buffy1992 Buffy1992 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 1
Standard Metastasen in der Leber und Wirbelknochen

Ich bin neu hier und habe seit Sommer 2011 erfahren das ich Lebermetastasen habe und die schon in die Wirbelknochen gestreut haben. Ich bekomme jetzt Chemo mit Herceptin alle 2 Wochen und Knochenhärter alle 4 Wochen. Zur Zeit habe ich immer nach der Chemo starke Schmerzen 1-2 Tage im wechsel. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Ist das normal oder können die Schmerzen eher davon herkommen das die Leber schon in die Wirbelknochen gestreut haben?
LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2011, 20:56
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Frage AW: metastasen im leber?

Hallo Nicole,

wurde denn inzwischen eine MRT der Leber?
Weisst du denn inzwischen ob es eine Metastase ist?

Gruss
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.10.2011, 19:37
nicoleberlin78 nicoleberlin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: metastasen im leber?

halli hallo nochmal...also da ich mich nicht länger gemeldet habe schreibe ich neuen Stand....nach letzten CT vor vier wochen war ein "Fleck" sichtbar,aber laut arzt für melanom metastase war der KM nicht spezifisch...muss morgen MRT machen...Meine Frage kann beim MRT trotzdem raus kommen das es sich um metastase handelt?????

Danke voraus habe Panik...

Schönen abend noch für euch alle Nicole
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.10.2011, 23:10
mh79 mh79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 7
Standard AW: metastasen im leber?

Hallo!
Unter "andere Krebsarten" und dann "Tumore im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich" gibt es einen thema "aderhautmelanom". dort wurde auf den letzten seiten sehr ausführlich die problematik der erkennung von Lebermetastasen nach aderhautmelanom beschrieben. kein bildgebendes verfahren ist da nämlich eindeutig. hast du schon mal einen vernünftigen unltraschall machen lassen?
LG mh79
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2011, 13:32
nicoleberlin78 nicoleberlin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: metastasen im leber?

Hallo mh79 ich komme gerade direkt von MRT....also die ergebnisse sind gleich wie beim CT eine Läsion von gleiche grosse wie vor 2 monaten...Nach KM ziemlich hell also gehen die davon aus das es sich um hämatom handelt,,,da ich aber risiko patient bin wollen die noch auf nummer sicher gehen und eine nukleare medizin versuchun, weiss nicht genau um was sich da handelt....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2012, 23:09
nicoleberlin78 nicoleberlin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 18
Standard läsionen im leber

Guten Abend an alle

ich habe eine Frage,zum Befund von Mrt...Da ich im Jahr 2008 eine Bestrahlung hatte von Malinges Melanom(Iristumor) bin ich jedes halbes Jahr zum nachsorge ...


Nun zu meine frage im Januar 2011 habe ich eine adenom sono ohne befund. August 2011 eine neue sono mit befund.Zwei raumforderungen im linken Leberlappen..danach folgte CT August 2011 mit befundRundliche hypodense läsion 1,5 im segment 7....danach folgte MRT ocktober 2011 mit befund...im rechten leberlappenan der grenze S6/7fokale rundliche läsionvon 16 mm durchmesser mit glatter kontur.
Dorsolateral benachbart ein weitere läsion von 9mm durchmesser mit gleichen signalstärke.Multifokale jedoch kleinere läsionen finden sich in beiden leberlappen S2 und S5 von je 7mm.


nun zu meine frage das der befund nach aussage arztes nich eindeutig ist,könne sich hier handeln um metastasen? oder mehr auf blutschwämchen oder zysten...Bitte um eine antwort das ich kaum noch schlafen kann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.02.2012, 16:40
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: metastasen im leber?

Warum machen die keine Biopsie bei dir um sicherzustellen was du hast.
Ich könnte beiu dem langen hin und her auch nicht mehr schlafen.Das geht ja jetzt schon über Monate so. Es ist eine reine hinwarterei bist du sicher weist was es ist,sowas nagt sehr an der psyche und das du Angst hast ist da nur Verständlich.

Lass dich mal knuddeln und weiterhin wünsche ich dir viel viel Kraft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55