Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 07.02.2014, 07:46
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Heute geht meine Schwester zusammen mit ihrem Mann in die Uniklinik Bonn, um sich wegen erblichem Brustkrebs beraten zu lassen. In unserer Familie ist schon diverse Male Brustkrebs (meine Schwester selber, Oma väterl. seits, Schwester der Oma) und Unterleibskrebs (unsere Mutter, meine Oma) aufgetreten. Mal abwarten, was besprochen wird. Habe schon ein bissl Angst. Aber mit dem Thema kenne ich mich nicht aus.
Ich drücke uns die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 07.02.2014, 09:22
Rennmaeusle Rennmaeusle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 5
Lächeln AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Liebe Tanja,

ich schreibe als Betroffene. Habe eine "große" Schwester, die mir sehr geholfen hat und die ganze Zeit an meiner Seite war und nach 5 Jahren immer noch ist.
Das schlimmste ist Mitleid, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, und das ständige "Wie geht es Dir" ist nervig. Einfach da sein wenn sie dich braucht, trösten wenn sie weinen muss, und das wird sehr oft sein. Zu viele Fachbücher finde ich persönlich nicht gut, verwirrt nur.
Ich habe ein wunderbares Buch gelesen von Miriam Pilau, "Fremdkörper". Sie schreibt darin über ihre eigenen Erfahrungen, hat mir sehr geholfen.
Ich wünsche Dir viel Kraft bei der Begleitung Deiner Schwester, und denk immer dran, Du brauchst auch jemanden der dich auffängt, denn viele vergessen die Angehörigen zu fragen wie es ihnen geht.
Ihr schafft das
Liebe Grüsse Christine
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 07.02.2014, 22:14
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo Christine,

ich habe mir Deine Worte mal genau durch den Kopf gehen lassen und zu Herzen genommen.
Tatsächlich ist es so, dass ich Leid, aber kein Mitleid empfinde. Sich mit dem Mitleid zurück halten scheint ja, auch nach dem Anraten anderer "Mitschreiber", richtig zu sein.
Aber das Leid an sich ist, darf ich das so schreiben, ist scheiß heftig .

Nach einer gewissen Zeit scheint alles wieder "normal" und doch wieder nicht.

Ich weiß, dass Brustkrebs heutzutage recht gut heilbar ist. Aber wenn es einen nahestehenden lieben Menschen erwischt, wird alles irrational, auch wenn ich versuche vieles sachlich und pragmatisch zu sehen.

Ich finde es so heftig, dass sie, bewusst so entschieden, mind. eine Brust amputiert bekommt.
Ja, es ist ihre Entscheidung und ja, ich denke sie tut das Richtige, aber ich bin erschrocken, weiß nicht, wie ich ihr da helfen kann.
Sie jammert nicht, sie weint nicht, sie zieht das einfach durch...unglaublich. Und ich hin sicher, dass sie mir nix vorspielt.
Ihr Motto: Ich will leben und das möglichst ohne Angst vor einem Rückfall...jep...finde ich gut.
Mein Motto: Sie packt das, macht das vorbildlich, hat eine große Portion Glück und ich muss einfach für sie da sein.

Jetzt müssen wir erstmal zu den Tests wegen der Erblichkeit. Habe heute am Telefon erstmal nur am Rand die Prozentzahlen 56 und 72 erfahren. Meine Schwester möchte mir am Wochenende dann in Ruhe erklären, was es damit auf sich hat.

Wie will see!

Toll, dass es das Forum gibt. Danke an alle, die mir durch diese blöde Zeit helfen.

Liebe Christine: Wow, Du hast den Mist anscheinend gut und erfolgreich hinter Dich gebracht. Alles, alles Gute
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 09.02.2014, 06:06
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo,

gestern war ich bei meiner Schwester und Sie hat mir, zusammen mit ihrem Mann, die Wahrscheinlichkeitsrechnung aufgrund des (Krebs-) Familienstammbaums vorgelegt und erläutert...tja, nun haben wir das "Glück", uns in der Kölner Uniklinik vorstellen zu müssen/können. Dort ist das Zentrum für familiären Brust und Eierstockkrebs.
Bei meiner Schwester wurde bereits Blut abgenommen. Wegen eines Termins bekommen wir dann noch bescheid.

Tschöhö und einen schönen Sonntag.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 09.02.2014, 12:00
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Ich persönlich habe mich um diese Erblichkeitsgeschichte herumgedrückt und die "Empfehlung zur genetischen Beratung" geflissentlich überhört, deswegen kann ich da nichts dazu sagen, außer : ich glaube, falls die Erblichkeit mal festgestell ist, hat man Anspruch auf mehr Vorsorge, oder ? Und das ist ja nicht verkehrt.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 09.02.2014, 21:36
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo Nicole,

ja genau, ich werde wohl die Vorsorge nach Beratung und Untersuchung in dem genannten Zentrum in der Kölner Uniklinik durchführen lassen können. Die haben u. A. einen hochauflösenden Ultraschall und mehr Erfahrungen.
Ich werde erst mal abwarten...ist aber ein blödes Gefühl.
Ab errechneten 20% Wahrscheinlichkeit ist man Risikopatient, da hört sich Ü 70% schon schlecht an . Genau gesagt ist es das Risiko bis zum 85. Lebensjahr an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken.

Ich bin meiner Schwester sehr dankbar, dass sie es mir gesagt hat. Sie hat mir aber die Abwahl gelassen es erfahren zu können. Ich wollte es wissen, da kann ich wirklich noch besser vorbeugen. Sie hat sämtliche Ihrer Untersuchungsergebnisse und Diagnosen für alle Verwandten 1.-3. Grades frei gegeben. Ich finde das extrem wichtig.

Schönen Abend noch
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 10.02.2014, 21:26
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Habe heute erfahren, dass meine Schwester und ich "erst" im August einen Termin im Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs bekommen.

Weiß jetzt gar nicht wie das mit der OP von meiner Schwester läuft, Blut abgenommen haben sie ihr ja schon...ob sie vorab schon bescheid bekommt?
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 11.02.2014, 11:03
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hm, wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Stell die Frage doch sicherheitshalber noch mal im Brustkrebs-Unterforum.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 19.02.2014, 16:58
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

So, morgen ist es soweit, ich muss zur Mammasonographie :. Bei der Untersuchung meiner Lunge hat man festgestellt, dass ich eine weichteildichte kugelige Läsion mit einem Durchmesser von 12 mm in der rechten Brust habe. Wegen der familiären Vorgeschichte und der aktuellen Brustkrebserkrankung meiner Schwester habe ich mal so richtig Schiss!
Ich weiß, dass muss nix Wildes sein, aber erzählt das mal meinem Unterbewusstsein .
Meiner Mutter und meiner Schwester habe ich noch nichts gesagt. Will ihnen keine unnötigen Sorgen machen und hoffe, dass ich das auch nach der morgigen Untersuchung nicht muss!

Drückt mir bitte dolle die Daumen.

Einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 20.02.2014, 09:49
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Jesses, ja, meine Daumen sind ganz doll gedrückt !
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 20.02.2014, 10:23
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo Tanja,

auweia, da denkt man man ist nur "Angehöriger" und dann ist man schon mitten dabei. Das tut mir echt leid, dass Du dieses Gedankenkarussell jetzt mitmachen musst.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut ist.
Ich hab damals auch erst alles für mich behalten als ich den Knoten getastet habe, um die anderen nicht unnötig zu belasten. Hab dann erst die Botschaft verbreitet, als die Diagnose sicher war. Ich weiss noch genau wie schwer das ist alles mit sich selbst auszumachen. Dafür wünsche ich Dir viel Kraft.

LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 21.02.2014, 14:23
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Puhhh, so wie es aussieht ist bei mir alles OK .

Es scheinen mehrere Zysten zu sein. Sicherheitshalber soll ich in drei Monaten nochmal zur Kontrolle kommen.

Hab's meiner Schwester nach der Diagnose erzählt, die macht sich trotzdem ein bissel Sorgen. Bei ihr waren es angeblich auch Zysten. Nun möchte sie ihre behandelnde Ärztin fragen, ob sie sich die CD mal ansehen kann.

Ich bin froh, dass es so ausgegangen ist. Musste ziemlich weinen...vor Erleichterung .

Aber alleine die intensiven Gedanken daran auch betroffen zu sein, ganz schön übel. Das hat mir nochmal gezeigt, dass ich nicht im Geringsten ahnen kann, was meine Schwester wirklich durchmacht.

Ihr seid alle echt starke, tolle Frauen.

Danke für's Daumendrücken an Sky und Nicole.

Nächste Woche werde ich meiner Schwester die Zeit während der Chemo "versüßen" und sie begleiten...wenn ich gesund bleibe...viele um mich rum sind erkältet .
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 21.02.2014, 14:26
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Hallo Tanja,

mensch super!! Jetzt treu Dich erst mal.
Da hat sich das Daumendrücken ja echt gelohnt.

Sky
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 21.02.2014, 14:40
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Na Jott sei Dank. In dem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende !
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 25.02.2014, 19:49
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: Meine "kleine" Schwester hat Brustkrebs

Oh ätzend, meine Schwester hat mich gerade angerufen. Sie ist zusammen mit ihrem Mann auf dem Weg zur Uniklinik, da sie Fieber bekommen hat. Na ja, sie wird bis Morgen beobachtet und untersucht.
Wird jawohl nix Schlimmes sein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, brustkrebs, erfahrung, rat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55