Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2011, 10:23
Maeka Maeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Witten
Beiträge: 28
Standard Glioma 2011; Neuroonkologie in den Schlagzeilen

Hallo,

habe ja schon erwähnt, dass am 20.09.2011, in der Uniklinik Bochum, eine Veranstaltung zum Thema Glioblastom und neue Therapien, stattfindet. Wollte jetzt mal alles was ich so behalten habe wiedergeben. Wenn es hier an der falschen Stelle ist, dann bitte verschieben.

Nanopartikel:

Auch ich habe mich auf der Homepage von "magforce" über die Nano-Therapie informiert und war natürlich sehr begeistert. Vor allem wegen der sehr guten Aussichten und Ergebnissen, die diese Therapie erzielt.
Gestern hat auch ein Redner diese Therapie angesprochen und hat eine nicht so gute Interpretation der Ergebnisse dargestellt.
Die genaue Teilnehmerzahl der Studie kenne ich nicht mehr, es sind jedoch einige Teilnehmer, nach Einschluss! in die Studie, wieder ausgeschlossen worden, wieso und weshalb wurde jedoch nicht begründet.
Der Redner hat gesagt, dass diese Therapie zwar vielversprechende Ansätze hat, sie jedoch nicht als alleinige Therapie durchgeführt wird. Das heißt, dass neben der Nanotherapie auch eine Radio- und Chemotherapie durchgeführt wird. Und hier wird es schwer: Man kann nicht eindeutig sagen, ob nun die Nanotherapie diese hervorragenden Ergebnisse erzielt, oder ob die Radio-/Chemotherapie einen enormen Anteil an den Ergebnissen hat.
Was für mich ein ausschlaggebender Punkt ist, diese Therapie erstmal auf Eis zu legen ist, dass man kein MRT mehr machen kann, wenn diese Therapie gemacht wurde.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2011, 10:33
Maeka Maeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Witten
Beiträge: 28
Standard Glioma 2011; Neuroonkologie in den Schlagzeilen

Parvoviren

Auch dieses Thema wurde in der Veranstaltung angeschnitten bzw. war Dr. Geletneky selbst anwesend und hat darüber seinen Vortrag gehalten.

Die Studie soll wohl, seiner Aussage nach, nächste Woche starten. Es sollen wohl auch schon Patienten vorhanden sein. Die Rekrutierung läuft aber natürlich auch für weitere Interessenten. Auch diese Therapie ist mit Vorsicht zu genießen! Man weiß wohl, dass die Viren bei Ratten ein erstaunliches Ergebnis erbracht haben, aber ob diese Ergebnisse bei Menschen bestätigt werden, steht in den Sternen!!! Dr. Geletneky hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sehr gute Aussichten gibt, aber jetzt schon von einer Wunderwaffe zu reden ist definitiv noch viel zu verfrüht!!!

Auch ich habe bei den Vorträgen feststellen müssen:
Es ist nicht alles Gold was glänzt!!!

Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Therapie ein Durchbruch sein könnte, und möchte auch weiter daran glauben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2011, 10:44
Maeka Maeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Witten
Beiträge: 28
Standard Glioma 2011; Neuroonkologie in den Schlagzeilen

Immuntherapie / Impfung gegen maligne Gliome

Diese Therapien sind noch nicht so ausgereift. Hier fehlt im Moment noch die finanzielle Unterstützung um Studien aufzustellen.

Es gibt zwar ebenfalls vielversprechende Ansätze, sogar auch fertige Studienkonzepte, die jedoch an mangelnden Gelder scheitern.

Ärzte aus Düsseldorf und Zürich haben hier ihre Therapieansätze vorgestellt, aber auch gesagt, dass man hier noch sehr viel experementiert. Vakzinierungsstrategien war das Thema aus Zürich, da ist bereits eine Studie aufgesetzt und geplant, diese muss jedoch von der EU zugelassen und gefördert werden. Hier wurde es dann sehr medizinisch und ich konnte dem ganzen dann leider nicht mehr folgen.

Es wurde aber gesagt, dass diese Studie randomisiert und voll verblindet laufen soll, um auch wirklich zu sehen, ob eine Impfung wirkungsvoll ist oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2011, 19:47
Tina W. Tina W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 243
Standard AW: Glioma 2011; Neuroonkologie in den Schlagzeilen

Hallo alle,

auch ich war ja gestern bei der Fortbildung. Erika hat sie perfekt zusammengefaßt, mein großes Kompliment dafür.
Tatsächlich lassen sich viele gute Ansätze sehen, die sehr vielversprechend sind, aber studienmäßig noch ganz am Anfang, von einem großen Durchbruch kann zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht die Rede sein - aber es läßt einen hoffen.

Alle Redner haben aber immer wieder betont, daß sie sehr offen für Interessenten der Studien sind, vor allen in Heidelberg, wo am 27.09. mit dem ersten Patienten die Parvoviren-Studie beginnt

Euch allen gute Ergebnisse und Dir, liebe Erika, besonders herzliche Grüße

Tina
__________________
------------
2 Jahre und 7 Monate nach der Diagnose Glio IV ist er friedlich im Kreise seiner Lieben zu seinem Schöpfer heimgegangen (11.4.1937-6.7.2012) RUHE IN FRIEDEN,PAPA
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2011, 22:55
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Glioma 2011; Neuroonkologie in den Schlagzeilen

Danke Ihr Lieben für die tolle Zusammenfassung.

Mein "Favorit" sind ja die Parvoviren. Ich fand die Ergebnisse bei den Ratten derart faszinierend und ich hoffe so sehr, dass sie bei Menschen ähnlich ausfallen. Das wäre eine Sensation.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2011, 07:47
legerdemain legerdemain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 143
Standard AW: Glioma 2011; Neuroonkologie in den Schlagzeilen

Keine Infos zur Apogenix-Studie?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2011, 10:09
Maeka Maeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Witten
Beiträge: 28
Standard AW: Glioma 2011; Neuroonkologie in den Schlagzeilen

Hallo,

nein, über Apogenix wurde nicht gesprochen. Dort standen eigentlich nur neue und ungesicherte Therapien auf dem Plan, die noch in der Entwicklung sind oder erst anlaufen werden. Was willst du denn zu Apogenix wissen?

Die Studie befindet sich jetzt in der 2. Phase und die Rekrutierung läuft auch noch. Die ersten Ergebnisse werden, laut Homepage von Apogenix, erst Ende 2011 erwartet, und wer weiß ob die dann sofort veröffentlicht werden.

Bei uns in der Uniklinik Bochum wird die Studie auch angeboten. Wir haben am Montag wieder eine Routineuntersuchung, da kann ich unseren behandelnden Arzt mal darauf ansprechen und fragen, ob jemand dort damit behandelt wird und ob er mir ein paar neue Infos geben kann. Wenn er denn überhaupt darüber reden darf.

LG Erika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2011, 12:52
legerdemain legerdemain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 143
Standard AW: Glioma 2011; Neuroonkologie in den Schlagzeilen

Mich würden Einschätzungen interessieren, wenn man denn überhaupt schon welche machen kann. Wenn du das am Montag mal ansprechen würdest, wäre das sehr nett von dir.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2011, 10:19
Maeka Maeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Witten
Beiträge: 28
Standard AW: Glioma 2011; Neuroonkologie in den Schlagzeilen

Hallo,

also, ich habe gestern unseren behandelnden Arzt zum Thema Apogenix-Studie angesprochen und ihn gefragt, ob es schon irgendwelche Resultat aus dieser Studie gibt.

Er meinte, dass die Rekrutierung nun abgeschlossen sei, mit den ersten Ergebnisen aber erst im Sommer 2012 gerechnet werden kann, und ob dann diese Ergebnisse öffentlich gemacht werden, weiß er auch nicht. Mehr konnte er mir zu dem Thema auch nicht sagen.

Tut mir leid, dass die Infos nur so dürftig sind.

LG Erika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2011, 15:14
legerdemain legerdemain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 143
Standard AW: Glioma 2011; Neuroonkologie in den Schlagzeilen

Trotzdem danke, dass du gefragt hast.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55