Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2010, 19:27
SarahC SarahC ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 8
Standard Habe Pap 4a

Hallo alle zusammen,

bin seit 3 Jahren alle 3 Monat zum Frauenarzt gegangen. Bei mir wurde immer 3D festgestellt. Nach dem mir das nun langsam bei meinem alten Arzt zu blöd wurde, da ich nie Informationen von ihm zu diesem Thema erhalten habe, er mir immer nur sagte, das sei überhaupt nicht schlimm, habe ich nun meinen Arzt gewechstelt. Ich weiß nicht warum, ob es Zufall war, hatte Ende April den Termin bei meiner neuen Arztin, und 3 Wochen später den Brief im Kasten, so wie sonst auch. Aufgrund von Schmerzen am rechten Eierstock, 1 Woche lang, bis ich am Wochenende garnicht mehr laufen konnte, bin ich gleich zur Notfallsprechstunde am Dienstag nach Pfingsten. Hier offenbarte sie mir dann, unabhängig warum ich da war, dass ich Pap 4a habe. Solle mir aber keine Sorgen machen, sie macht eine Biopsi (hatte mein alter FA vor 1,5 Jahren mal gemacht, kein Befund). Am Montag habe ich jetzt den Termin. Warum wir bei den meisten aber gleich die GM ausgeschabt, wieso lässt sie nun schon wieder Zeit verstreichen.... ????? Ich Rauche, klar ist nicht gesund, macht es jetzt noch Sinn ... -wg. dem Befund aufzuhören, würde das der Eigenheilung noch was bringen, wenn es schon so fortgeschritten ist??? rauche jetzt natürlich noch mehr.

2 Frage, die Schmerzen wg. denen ich da war gingen eine Wo. bis das Max. da war. Sie sagt, das sieht aus wie ein Eisprung im Eileiter, den ich seit 15 Jahren nicht mehr hatte wg. Pille. Diese hab ich jetzt abgesetzt,, weil es die stärkste auf dem Markt war, also Krebsfördernd, mich mein alter Arzt aber nie, auch nicht auf Anfrage vor einem Jahr, darauf hingewiesen hat, dass es schädlich ist... Nein, ich schluckte Sie immer schön weiter...

Kann es vielleicht doch ne Zyste sein, weil die Schmerzen so lange waren, und ich immer noch ein Ziehen habe... Wäre ja gut, kann man leicht entfernen und alles wäre wieder gut...

Sorry, dass ich so viel schreib, bin aber echt durcheinander, weil sich aufeinmal so viele Fragen aufgetan haben wg. Behandlung/falscher Beratung...

Bitte antwortet mir, vielleicht auch jemand, der sie damit auskennt...

Grüße Sarah
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2010, 19:43
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Habe Pap 4a

@Sarah,

also eine Diagnose wird dir hier keiner stellen können.
Das Vorgehen deiner Ärztin Aufgrund des Pap IVa ist in Ordnung.Denn ein IVa sollte gesichert werden.

Warum schriebst du dein Anliegen gleich in 3 Theards?
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2010, 19:49
SarahC SarahC ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Habe Pap 4a

Sorry, bin über links in die eintelnen Themen gelangt. hab das dann als Antwort reingesetzt und hinterher gesehen, dass ich ein eigenes eröffnen kann...
Diagnose klar, kann mir keiner geben, aber die Zwischenfragen vielleicht beantworten!?

Grüße Sarah
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2010, 20:00
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Habe Pap 4a

Also ein IVa hat nur noch eine sehr,sehr,sehr geringe Chance von alleine auszuheilen.Wenn sich der Befund in der Biopsie bestätigen sollte,dann empfiehlt sich eine Konisation.Rauchen fördert Zellveränderungen.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2010, 16:32
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Habe Pap 4a

Hallo Sarah,

nur ganz am Rande, aufhören mit dem Rauchen ... macht immer Sinn. Übrigens ist es allgemein bekannt, dass Gebärmutterhalskrebs nicht zuletzt durchs Rauchen beeinflusst wird. Er hats nämlich bei 'ner Raucherin einfacher sich schneller auszubreiten.

Ich hab auch geraucht und nicht mal wenig, zuletzt waren es ca. 70 Stück pro Tag. Habe vor 5 Jahren damit aufgehört von jetzt auf gleich. Hatte die totalen Entzugserscheinungen - wie jeder Junkie - habs aber durchgestanden und durchgehalten.

blueblue
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2010, 21:13
SarahC SarahC ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Habe Pap 4a

Hallo, ertmal vielen Dank für eure Antworten!

War heut wieder in der Praxis. Sie hat 6 Proben aus dem Muttermund rausgeschnitten, eine weitere für den HPV Test, der ja nun lange überfällig ist und den Muttermund anschließend am Anfang ausgeschabt. Das tat alles ganz schön weh!!! Ach ja, und noch eine Essigsäurelösung aufgetragen um verändertes Gewebe besser sehen zu können.

Eine komplette Ausschabung würde sie jetzt auf garkeinen Fall machen, erstmal den Test abwarten, ob es C. I, II oder III ist. Wenn es I ist würde sie aber auch nicht ausschaben, erst bei III. Ich finde das alles sehr komisch, wie unterschiedlich die Ärzte handeln. Bei vielen, die hier reingschrieben haben, wurde bei dem Befund PAP 4a und C.I schon die K. vorgenommen, und bei C III die GM entfernt. Wenn ich eure Schicksale sehe, wird mir ganz anders...

Freitag soll ich anrufen, dann bekomm ich den Befund und wir gucken weiter.

Ich wünsche allen hier alles Gute!!!!!!!!!!!

Alles Liebe Sarah
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2010, 21:28
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Habe Pap 4a

Zitat:
Zitat von SarahC Beitrag anzeigen
wurde bei dem Befund PAP 4a und C.I schon die K. vorgenommen, und bei C III die GM entfernt.
Bei einem Pap IVa,wurde wohl die Koni gemacht.Wo sich dann bei der Histologie zeigte,das es sich "nur" um einen CIN I handelt.Darum sollte man vorher auch eine Gewebeprobe machen.Ich kenne niemanden,wo bei einem festgestellten CIN I konisiert wurde!

Auch kenn ich keinen Fall hier,wo bei einem ersten CIN III die GM entfernt wurde!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2010, 19:18
SarahC SarahC ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Habe Pap 4a

Hallo Tiffany,

ich habe so viel in den letzten Wochen gelesen. Kann auch sein, dass das nicht hier war, -CIN I nach der OP festgestellt.

Frage mich jedoch, Antwort erwarte ich auch nicht von dir, bist ja kein Arzt, warum die Ärtze bei 3d eine Konisation durchführen - das steht hier.


Habe heute meine Unterlagen von meinem alten Arzt geholt. Hatte schon im Jahr 2006 den Befund PAP 3 mit Endozervikalen Zellen, seit dem 3D mit leichten, bis mäßigen Dysplasien, jetzt 4a. Und es wurde tatsächlich noch nie ein HPV Test gemacht.

Nach deinen Ausführungen bin ich dann mal guter Dinge.

Sarah
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2010, 19:35
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Habe Pap 4a

Hallo Sarah,

du hast richtig gelesen.Einige Ärzte führen bei einem Pap IIId eine Koni durch.
Ich persönlich muss sagen,das ich nur einen hab operieren lassen und das war ein IIId der Scheide.Zervikal gesehen,hätte ich persönlich das nicht gemacht.Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.Natürlich sollte ein längerer IIId Befund unbedingt histologisch kontrolliert werden.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2010, 20:00
SarahC SarahC ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Habe Pap 4a

Hab nochmal geforscht, finde folgende Seite sehr gut, wenn jemand Informationsbedarf hat.

"Bleiben die Veränderungen auch nach drei bis vier dieser Kontrolluntersuchungen oder nach einer entzündungshemmenden Behandlung weiter bestehen, und liegt gleichzeitig eine Infektion mit HPV vor, schlägt der Arzt zumeist einen kleinen Eingriff vor, die sogenannte Konisation. Bei einer Konisation wird das betroffene Gewebe entweder operativ entfernt oder mithilfe eines Lasers abgetragen. Durch eine Operation gewonnenes Gewebe kann weiter untersucht werden. Im günstigsten Fall stellt die Konisation auch schon die Behandlung dar."

Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.de

Hier gibt es auch übersichtliche Aufstellungen zu den einzelnen Befunden
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2010, 20:28
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Habe Pap 4a

Zitat:
Zitat von SarahC Beitrag anzeigen
Frage mich jedoch, Antwort erwarte ich auch nicht von dir, bist ja kein Arzt, warum die Ärtze bei 3d eine Konisation durchführen - das steht hier.
Hallo Sarah,

ich bin sehr froh, dass ich wegen meines PapIIID´s konisiert wurde. Leider zeigte sich im histologischen Befund schon ein Carcinoma in situ, welches erst mit einer zweiten Koni vollständig entfernt werden konnte.
Sicher ist das nicht die Regel und ein IIID steht auch lt. Richtlinien nicht für eine schwere Dysplasie oder gar ein CIS. Genau das macht es den Ärzten ja auch so schwer, immer richtig zu entscheiden.
Ich denke, dass Gynäkologen sehr viel nach ihren Erfahrungen entscheiden müssen - je nachdem welche sie mit den unterschiedlichen Pap´s und deren Behandlung gemacht haben. In meinem Fall war es die einzig Richtige.

Bei einem anhaltenden IIID und dem Vorhandensein von high-risk-Viren würde ich mich immer für eine Konisation entscheiden, bei einem IVa sowieso.

Alles Gute für dich,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (01.06.2010 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2010, 21:25
mely-z mely-z ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: niedersachsen
Beiträge: 1
Standard AW: Habe Pap 4a

weiß seit gestern auch daß ich pap 4a habe. gehöre theoretisch keiner risiko gruppe an. rauche nicht, bin unter 30, seit 12 jahren mit meinem mann zusammen. ..so schnell ändern sich die dinge... meine mutter hatte den gleichen befund im januar, dann koni und alles gut. denke auch das bei mir alles glatt läuft. aber jetzt erstmel 5 wochen (!!!!) warten, habe erst dann einen termin in der klinik bekommen. in der 2. ferienwoche, also nix mit urlaub oder entspannung, denn "gedanken" macht man sich trotzdem immer!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2010, 13:34
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Daumen runter AW: Habe Pap 4a

Zitat:
Zitat von mely-z Beitrag anzeigen
denn "gedanken" macht man sich trotzdem immer!
Hallo,

ja, die macht man sich. Und ganz plötzlich stellt man fest wie sorglos und glücklich man vor einer solchen Geschichte gelebt hat, ohne es je wirklich bemerkt zu haben oder gar dankbar dafür zu sein. Man betrachtet das eigene Wohlergehen freilich als selbstverständlich solange man gesund ist.

Eine ganz entscheidende Sache habe ich aus meiner zurückliegenden Krankheitsgeschichte gelernt: DANKBARKEIT FÜR JEDEN TAG DEN ICH GESUND UND OHNE SCHMERZEN AUFWACHE.
Wie sagte einst eine schlaue Person: "Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts"...

Ich drücke dir die Daumen für die OP und den Befund.

Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.06.2010, 22:48
SarahC SarahC ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 8
Standard Habe Pap 4a

Hallo alle zusammen, also, heut doch noch kein Befund von den ganzen entnommen Proben. FÄ krank. Habe das Rauchen aber mittlerweile stark reduziert, am Tag 5 Z. Ab nächster Woche gehe ich wieder zum Sport, um meinen Körper zu stärken, und dann hoffe ich auf ein positives Gespräch mit meiner FÄ.

Eine Frage habe ich da aber doch noch. Die FÄ hat mir mit einer Art Löffel, nachdem sie die danzen Proben entnommen/rausgeschnitten hatte, ich glaube den Muttermund ausgeschabt. War das eventuell schon eine Art kleiner Koni????

Habe da auch nochmal mit ihr über meinen Partner gesprochen, ein Thema, was in diesem Forum wenn überhaupt nur selten angesprochen wird. Es ist so, so sagte sie mir, wenn ich den HPV in mir trage, kann man davon ausgehen, dass mein Partner ihn dann auch hat .... Effekt wie bei einer Grippe. Also mit Condom schützen und den Partner mal zum Arzt schicken!!!!!

"Irgendwann breitet sich das sonst immer weiter aus, bei wechselnden Partnern!"

Wünsche euch allen erstmal ein schönes WE!!! Lasst euch durch die Sonne die Seele streicheln

Grüße Sarah
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.06.2010, 03:40
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 140
Standard AW: Habe Pap 4a

Hallo Sarah,

Zitat:
Habe da auch nochmal mit ihr über meinen Partner gesprochen, ein Thema, was in diesem Forum wenn überhaupt nur selten angesprochen wird. Es ist so, so sagte sie mir, wenn ich den HPV in mir trage, kann man davon ausgehen, dass mein Partner ihn dann auch hat .... Effekt wie bei einer Grippe. Also mit Condom schützen und den Partner mal zum Arzt schicken!!!!!
find ich auch sehr wichtig, den Zusammenhang. Ich weiß das von einer Bekannten. Ihre Ärztin meinte allerdings auch, dass Kondome nur begrenzt schützen, weil es sich dabei um eine Art Tröpfcheninfektion handelt. Eine Übertragung der Viren erfolgt nicht erst durch den Geschlechtsverkehr an sich, sondern bereits durch den Kontakt infizierter Hautpartien mit der Vaginalschleimheit. Nur bei Männern ist diese Untersuchung nicht ganz so einfach und leider gibts auch da keine Therapie, sondern einfach nur Überwachung.

Auf jeden Fall finde ich es erschreckend, wie oft der andere Partner, nach einer vorausgegangenen Krebskrankheit seines Partners, später auch Krebs bekommt. Gerade auch im Unterleibsbereich. Vielleicht hab ich da nur einseitige Erfahrungen gemacht, aber mir gibt das oft auch zu denken.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55