Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2003, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hallo zusammen ! Habe diese Seite heute erst gefunden - leider !
Ich bin total durcheinander und bin mir nicht sicher ob ich mich in richtige Behandlung gegeben habe und derzeit bin. Mit Ideen, erfahrungen und/oder Tipps würdet ihr mir sehr helfen.

Ich habe drei Konisationen hinter mir:
1. Koni: Dez. 2001 bei PAP IV a (Zuvor längere Zeit Pap IIId) + HPV positiv (high risk Typen).
Ergebnis: Nicht erfolgreich und HPV weiterhin nachweisbar!
2. Koni: April 2002
Ergebis: Nicht erfolgreich und HPV weiterhin nachweisbar !
Ich gehöre zu einen der ganz seltenen Fälle (meinte der Operateur) bei denen drei mal konisiert werden müsse.
3. Koni: Juli 2002
Ergebis: Umstritten, d.h. im Konisat war nichts nachweisbar.
Ansicht meiner FÄ: die richtige Stelle wurde bei der OP nicht gefunden.
Ansicht des Operateurs: Es ist nichts mehr da. Er hat dann eine Nachuntersuchung des Konisats angefordert, es wurde ebenfalls nichts gefunden. Der Operateur meinte, ich könne beruhigt sein und solle in 3 Monaten zur erneuten Nachuntersuchung kommen. Meine FÄ sah dies ganz anders.
4. Nachuntersuchung Sept. 2002
Ergebis: Pap II + HPV nicht nachweisbar !!!!
Super, ich war so froh und glücklich!
5. Nachuntersuchung Dez. 2002
Ergebis: Pap III d und eine Entzündung!
HPV- Test wurde keiner gemacht.

Nun soll ich wieder bis März warten und einen Pap- als auch HPV- Test machen. Erklärt habe ich das Ergebnis damit bekommen "es käm aus der Tiefe", das war alles!
Aber langsam wird mit diese warterei zu viel und vielleicht vergeude ich wichtige Zeit.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann ?
Auch Information zur Stärkung meiner Immunabwehr und Erfahrungsberichte über die Möglichkeit evtl. noch ein Kind zu bekommen trotz mehrfacher, aber "kinderfreundlicher" Konisation.
Und was ist mit HPViren, der Test war ja letztes Jahr dann endlich negativ, können die sich auch ohne erneute Ansteckung "aktivieren" ?

Liebe Grüsse und erstmal herzlichen Dank - Gina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2003, 19:24
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hi Gina,

ICh würde Dir raten mal einen zweiten FA aufzusuchen und dir noch eine Meinung einzuholen. Mir ist in den letzten Monaten, immer die Erfahrung von Betroffenen aufgefallen, das es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Ich möchte dich nicht verunsichern,laut meines Wissensstand, ist der HP-Virus nicht heilbar. Man kann ihn nur zurück drängen, und dem Körper die Möglichkeit geben den Virus einzudämmen! Durch schonen, Vitamin und Mineralien Suplimation, wird dem Körper zusätzliche Kraft verliehen.

Grüß Thomar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2003, 01:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hi Thomar !

Ich danke dir herzlich für deine schnelle Reaktion.
Ich werde mir noch eine zweite Meinung einholen.
Über die weiterführenden Links freue ich mich ebenfalls sehr und werde mich jetzt daran machen.
Ich melde mich wieder und bis dahin dir alles Gute!
Gina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2003, 01:20
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

gerne geschehen!

Drücke Dir die Daumen!!

Thomar
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2003, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hi Thomar!
Sitze hier mit all den Infos und bemühe mich sie zu sortieren. Habe natürlich auch etliche Beiträge hier im Forum gelesen.
Bin wie gesagt jetzt auf der Suche nach zweiten FA
und versuche zusätzlich mich über Möglichkeiten zur Stärkung der Immunabwehr zu informieren, was ja wichtig ist wegen der HPV-Viren !
Ich habe auch jetzt erstmalig in anderen Foren gesucht und habe einen Beitrag gelesen in dem stand, dass die Betreffende nach Konisation auch keinen HPV-Befund hatte - aber auch wieder einen schlechten PAP.
Auch suche ich gleichzeitig nach Infos über alternative Mittel bei Heilpraktikern zu Virologie u. Immonologie, aber auch das ist leider ein riesiges Feld.
Die schwierigste Frage momentan ist aber, ob die Pille bei dieser Diagnose abgesetzt werde sollte oder nicht - meine FÄ meinte nein, ich habe aber andere Kommentare, auch medizinische, gelesen und bin da nicht so sicher!
Werde wohl noch einige Zeit mit dem Suchen nach Antworten verbringen müssen.

Wünsche Dir, dass es Dir gut geht!
Gina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2003, 03:55
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Das wünsche ich Dir auch!

Gruß Thomar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2003, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1 Konisation, und nun wieder PAP III D

Hallo, habe heute dieses Forum erst gefunden. Hatte im letzten Jahr PAP III D, danach eine Ausschabung und dann Konisation. Die 1. Untersuchung nach 3 Monaten war ohne Befund, und jetzt die 2 wieder PAP IIID! Habe jetzt ein Gespräch mit FA, er hat sicherheitshalber gleich zur Gebärmutterentfernung geraten. Habe Angst, muss es sofort sein, oder kann man noch mal konisieren? Wer hat ähnliches durchgemacht? Über Antworten wäre ich Euch sehr dankbar. Danke Angelika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2003, 23:43
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hi "Gast",

was hast du denn sonnst noch unternommen?

Bist du auch auf Viren getestet worden?

Hast du einen Partner?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2003, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hallo Thomar, habe sonst gar nicht unternommen, da ich davon ausging, dass nach der Koni und der 1. Untersuchung alles okay ist. Jetzt Anfang März soll ein HPV Test gemacht werden, einen Partner habe ich nicht. Ich bin sehr unsicher, ob gleich die Gebärmutter entfernt werden muss. Habe im Forum auch schon viel gelesen. Was sagt so ein Virentest aus? Danke für deine Antwort und Gruss Angelika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2003, 17:13
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hallo "GAST"

Ich kann dir nur raten was ich vielen anderen auch schon geraten habe, hol dir noch einen Befund von einem anderen Frauenarzt!! In meinen Augen ist ein PAP3d noch kein Grund zur komplett Entfernung. Da bis dato kein HPV-Test gemacht wurde, ist noch nichtmal richtig Ursachenforschung im Vorfeld betrieben worden. Dieses macht mich sehr stutzig. Der HPV-Virus ist zwar nur einer von vielen auslößern, aber ein sehr häufig anzutreffender.(siehe weiter unten)

Was ist ein HP-Virus:

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/urol-033.htm

Was kann ich nun selbst tun, damit ich schneller vom PAP 3 zum normalen PAP 2 zurückkomme:
- Lassen Sie den nächsten Test zum Zeitpunkt des Eisprungs durchführen, da er zu dieser Zeit am aussagekräftigsten ist.
– Lassen Sie den Abstrich von 2 Labors begutachten. Die Beurteilung fällt oft sehr unterschiedlich aus. Ca. 20-30% sind Fehldiagnosen (bei der neueren Dünnschichtmethode scheint dies viel besser).
– Sie brauchen den Test frühestens nach 3 Monaten zu wiedrholen, da die Zellen so lange zu ihrere Erneuerung brauchen.
– Beim Liebemachen ist es ratsam, Kondome zu benutzen (keine zusätzliche Reizung durch Smegmastoffe des Mannes).
– Sehr wichtig ist es, das Rauchen aufzuhören, so schwer es auch fallen mag, weil die Zellen der Gebärmutter das Nikotin speichern und dies offensichtlich an der Zellreizung mitbeteiligt ist. Nur schon durch Zigarettenstop gehen 50 bis 75% der PAP 3 in PAP 2 zurück!
– Weizenkeimölgetränkte Minitampons über die Nacht am Muttermund getragen, kann die Reizung ebenfalls etwas mildern.
– Versuchen Sie, Ihre persönlichen und beruflichen Belastungen zu vermindern.
!
Weitere Infos findest du in der INFO-BOX Link siehe unten \!/
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2003, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hallo Thomar, ich danke dir für deine Ratschläge bzw. Ausführungen. Habe viel gelernt und werde auch einen anderen FA zu Rate ziehen. Danke nochmals Angelika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.03.2003, 01:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hallo Angelika !
Bin wie Thomar auch der Meinung, die Gebärmutter vorsichtshalber zu entfernen ist ohne weitere Diagnostik (z.B. HPV-Test)und Begutachtung durch "mindestens" einen weiteren FA voreilig.
Vielleicht wird ja eine zweite Konisation ausreichen - falls nötig! Ich habe einige Frauen kennen gelernt, bei denen auch erst nach der zweiten Koni alles in Ordnung war.
Wie Du oben lesen konntest, ging es mir mehrfach so wie Dir, aber bei mir waren die Viren beteiligt.
Auch mein FA hielt es nach der ersten nicht erfolgreichen Koni für sinnvoll, an eine Gebärmutterentfernung zu denken.
Ich habe mir das damals genau überlegt und beschlossen, ich kämpfe (die Befunde dürfen natürlich nicht eindeutig dagegen sprechen).
Aber ich hatte mich, das ist mir jetzt klar geworden, nicht selbst gut genug informiert über bestehende zusätzliche Behandlungmöglichkeiten. Mein damaliger FA hat solche Möglichkeiten, trotz meiner Nachfrage, auch nie nur erwähnt oder gesagt was ich selber zur Verbesserung des PAP-Befundes beitragen kann.

Ich hoffe Du hast bereits einen guten zweiten FA gefunden und wünsche Dir Kraft und insbesondere innere Ruhe für die anstehenden Untersuchungen.
LG - Gina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.03.2003, 01:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hallo Thomar !
Habe jetzt einige Dinge ins Rollen gebracht und fühle mich allein dadurch schon viel besser!
Ich hoffe, es geht Dir gut!?
LG - Gina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.2003, 12:17
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hi Gina,
es freud mich das du wieder Mut gefasst hast,Ich drücke Dir die Daumen das
bei dir wieder alles in Ordnung kommt.

Mir Persönlich geht es so lala, Mal wieder erneuten HP Befall, und das ohne
kontakt mit einer anderen Person.
Naja, man weiß ja langsam was zu tun ist!
Es geht einem nur mitlerweile an die Nerven. Aber wem sag ich das!?

Bis bald
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.03.2003, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe ! ? Drei Konisationen + wieder PAP III d !!

Hallo Gina, ich danke dir für deine für mich hilfreichen Erklärungen zum Tema 2. Koni und Gebärmutterentfernung. Habe jetzt ein 1. Gespräch bzw. Untersuchung bei FA wegen den Viren am Mittwoch, danach weiss ich dann wahrscheinlich mehr. Ich finde toll, dass auch so viele hier im Forum über ihre eigenen Schicksale berichten, so fühlt man sich nicht so allein. Danke auch für deine mutmachenden Worte.Gruss Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Granulosa Zelltumor Eierstockkrebs 98 24.06.2009 16:14
Ich / wir brauchen rat und hilfe Nierenkrebs 11 30.04.2005 22:24
wir brauchen hilfe Henry Sametzki Forum für Angehörige 2 02.09.2004 10:30
Was ist Hilfe? Krebs bei Kindern 7 08.04.2004 12:45
Benötige bitte Hilfe - guter Freund erkrankt Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 15 18.02.2003 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55