Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.05.2008, 00:53
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo liebe Forumsleser/innen!


Ich habe gerade mal etwas Ruhe und wollte berichten, was in der letzten Woche so passiert ist.
Meine Mama hatte ja am letzten Montag ihre Bauchspiegelung und nur ihre Bauchspiegelung. Das wußte zum Schluß auch die ganze Station. Egal. Hauptsache die Wünsche meiner Mama wurden respektiert.
Die Spiegelung verlief normal und ohne Komplikationen trotz vorliegender Verwachsungen. Sie wurde auch am Mittwoch schon wieder entlassen. Sie hatte zwar eine Drainage, die ihr aber schon am Dienstag gezogen wurde. So konnten wir wenigstens den 5.Geburtstag meines Sohnes mit meiner Mama feiern. Das haben wir auch ausgiebig getan. Meine Mama hat sich tapfer geschlagen. Aber das mit unserem gemeinsamen Urlaub, auf den wir uns schon soo lange gefreut haben (Wir wollten eigentlich schon letztes Jahr fahren, aber da wurde ja der EK bei meiner Mama entdeckt. Das Verschieben um 1 Jahr hat leider auch nichts gebracht. Soll wohl nicht sein.), wird leider wieder nichts. Denn Morgen bringe ich meine Mama wieder ins Krankenhaus zur Laparotomie fast 1 Jahr nach ihrer 1.OP. Der Tumor muß raus.
Wir haben aber wohl Glück im Unglück, weil der komplette Bauchraum bis auf den einen Tumor tumorfrei ist, wie die Spiegelung gezeigt hat. Auch die Spülung, die gemacht wurde, weißt keine bösartigen Zellen auf. Genaueres über die Art des Tumors läßt sich leider aufgrund der vorliegenden Verwachsungen nicht sagen. Das wissen wir erst nach der OP. Jetzt hoffen wir nur, daß meine Mama alles so gut übersteht wie beim 1.Mal. Und das sie dieses Mal tumorfrei operiert werden kann. Obwohl die Chemo beim 1.Mal doch alle Reste gekillt hat, wie wir jetzt nach der Spiegelung wissen. Denn dort, wo sich der Tumor jetzt befindet, hatte sie keine Tumorreste mehr. Und dann bekommt sie noch eine Chemo. Aber kein Carboplatin/Taxol und auch kein Caelyx. Aber was dann? Topotecan oder Gemcitabin ist wohl im Gespräch. Jetzt habe ich hier im Forum schon mal etwas über einen Chemosensibilitätstest gelesen. Kann mir jemand mehr dazusagen bzw. mir sagen, wo ich Informationen zu diesem Thema finde ? Denn noch eine Chemo, die nicht wirkt, können wir nicht gebrauchen. Dankeschön schon im voraus.

So, das wär´s für heute. Ich werde jetzt versuchen, Schlafen zu gehen. Aber obwohl es nicht so eine große OP ist wie beim letzten Mal werden wird, mache ich mir doch schrecklich viele Sorgen um meine Mama. Denn immerhin ist es eine OP mit erneuter Narkose. Und es kann ja immer zu Komplikationen kommen. Das war auch schon bei der Spiegelung so. Da war ich auch so nervös und durch den Wind. Schlimmer als bei der 1.OP. Vielleicht, weil man jetzt schon weiß, gegen wen man kämpft. Und wie stark dieser Gegner ist.
Aber das ist meine Mama auch. Und unsere Familie ebenfalls. Ich sollte mir ein Beispiel an meiner Mama nehmen. Ich bewundere sie total für ihre Haltung und ihre nach außen hin getragene Ruhe und Gelassenheit.
Klar hat sie auch ihre Tiefpunkte. Dann weint sie bzw. weinen wir zusammen und sind fertig. Aber dann rappeln wir uns wieder auf und es geht weiter. Und das finde ich soo toll an ihr und das macht mich auch sehr stolz. Daß sie den Kopf nicht hängen läßt, sondern kämpft.
Und ich hoffe und wünsche mir, daß sie für ihren Kämpfergeist auch belohnt wird.
So wie ich allen Betroffenen und ihren Familien das wünsche.
Denn wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zum Schluß.


Liebe Grüße an alle,

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.06.2008, 20:37
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Reden AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo liebe Forumsleser/innen ,

es hat etwas gedauert, aber jetzt kann ich berichten, wie es meiner Mama so in der letzten Zeit ergangen ist, da wir heute den entgültigen Befund erhalten haben.
Also die OP hat meine Mama gut überstanden. Sie war zwar nicht ganz einfach aufgrund der vielen Verwachsungen, aber es mußte diesmal bei der Tumorentfernung nichts vom Darm weggeschnitten werden. Der Darm war allerdings ziemlich verwurschelt und beim Entwirren bzw. bei der Tumorentfernung ist er auch verletzt worden. Aber alles ist gut gegangen. Die Tumormasse konnte komplett entfernt werden. Man hat die Verwachsungen teilweise gelöst. Aber von einer erneuten Bauchspiegelung hat man meiner Mama schon abgeraten.
Die werden wir hoffentlich auch nicht niemals mehr brauchen.
Denn heute kam der entgültige histologisch-pathologische Befund.
Und ich kann es immer noch kaum glauben. Aber es hat sich herausgestellt, daß es sich bei dem Tumor um eine gutartige Zyste handelt, die von Verwachsungen umgeben war. Es konnten keine bösartigen Tumorzellen nachgewiesen werden!!!
Und ich kann meinen Thread also umbenennen in:
Fehldiagnose: Frührezidiv.
Meine Mama wird Morgen entlassen, bekommt keine Chemo, sondern nimmt ihr normales Nachsorgeprogramm wieder auf.
Und sie ist jetzt 9 Monate tumorfrei!!!
Mehr kann ich im Augenblick gar nicht schreiben, weil ich es irgendwie nicht fassen kann. Aber nach fast zwei Monaten Leben mit der Diagnose Frührezidiv, fällt es schwer umzudenken. Ich traue mich beinahe nicht, mich zu freuen aus Angst vor dem nächsten Hammer.
Meiner Mama geht es da ähnlich. Eben noch schwer krank, jetzt auf einmal "gesund"? Auch so etwas muß man erst verarbeiten.
Aber ich denke, ich werde heute Abend doch ein Gläschen trinken und mich freuen.
Glückwunsch auch an alle anderen, die diese Woche etwas Positives zu berichten hatten.
Und allen übrigen wünsche ich alles Gute, wenig NW und viel Kraft im weiteren Kampf.
Und nochmals vielen Dank an alle hier im Forum, die mir geantwortet und geholfen haben.

Liebe Grüße an alle,

eine sehr glückliche Andrea (die heute die Welt der Smileys für sich entdeckt hat.)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.06.2008, 20:46
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo liebe Andrea,

das ist ja eine supertolle Nachricht! Auch ich konnte es kaum glauben, als ich las, daß es keine bösartigen Zellen gab!

Juhuuuuu! Kein Frührezidiv!!!!!

Ich kann mir gut vorstellen, daß ihr euch gar nicht traut, euch zu freuen! Ich glaube, auch eine solche Nachricht kann ein echter Schock sein. Plötzlich ist alles anders, wenn auch im positiven Sinn!

Ich freue mich mit euch! Ich wünsche deiner Mutter alles Gute und baldige Erholung von der OP!!!!!

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Feiert schön!

Liebe Grüße
Mosi-Bär

Diese Meldung gehört eigentlich in den Thread "Auch mal Positive Nachrichten!"
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.06.2008, 20:58
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.338
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

liebe andrea,

was für eine schöne nachricht!!!!
daß ihr einen solchen gedankenumschwung erstmal "verdauen" müßt, ist klar. und ihr habt ja schwere sorgen ausgehalten, auch wenn sie sich jetzt als unnötig erwiesen haben. das kostet einfach kraft.
vielleicht könnt ihr aber trotzdem schon ein bißchen feiern?!

weiterhin alles gute!
linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.06.2008, 22:07
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Diagnose: kein Frührezidiv

Hallo Andrea!

Gute Nachrichten sind hier immer willkommen. Da seid ihr ja noch einmal mit einem Schrecken davon gekommen. Ich wünsche es euch von ganzem Herzen dass es so bleibt.

LG
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.06.2008, 00:20
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Liebe Andrea,

ich freeeeeuuuuuuuueeeeeeeee mich so sehr mit Euch. Ich habe sehr viel an euch gedacht. Gott sei Dank ist es kein Krebs.
Am liebsten würde ich sofort zu euch kommen und deine Mama und dich ganz
doll knuddeln.
Viele liebe Grüße
Miriam
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.06.2008, 14:29
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo liebe Forumsleser/ -innen,

ich melde mich erst jetzt, weil ich ja leider nach meinem letzten Beitrag in den Urlaub fahren mußte und dort ohne Internetanschluß leben mußte.
Aber jetzt bin ich wieder da und möchte mich zuerst bei Denen bedanken, die sich mit mir und meiner Mama gefreut haben.
Mir sind beim Lesen echt die Tränen gekommen. Denn durch Eure Freude ist mir so allmählich klar geworden: bei Allem, was noch kommen mag, zu diesem Zeitpunkt haben wir unwahrscheinlich viel Glück gehabt. Meine Mama ist krebsfrei!!!.

Liebe Mosi-bär!
Dankeschön für Deine Mitfreude.
Meiner Mama geht es wieder besser. Heute haben wir einen Termin beim Onkologen, der uns dann sagt, wie es weitergeht.
Aber letzte Woche ging es ihr gar nicht gut.
Sie mußte die ganze Zeit Brechen und hatte wahnsinnige Bauchschmerzen. Meine Papa hat sie dann mitten in der Nacht mit dem Krankenwagen ins KH bringen lassen. Diagnose: Verdacht auf Darmverschluß. Ich saß in der Lüneburger Heide und ahnte nichts Böses. Meine Eltern haben mir erst etwas davon erzählt, als klar war, daß es sich nicht um einen Darmverschluß gehandelt hat, und sie bald wieder nach Hause kann. Sie hatten Angst, ich könnte sofort nach Hause fahren, womit sie nicht ganz Unrecht hatten.
Aber alles ist glimpflich abgegangen. Nach drei Tagen konnte sie wieder nach Hause. Ihr Dünndarm hat sich wohl nur kurzzeitig etwas abgeknickt. Daher die Beschwerden.
Aber das kann eventuell noch öfter passieren, hat man ihr im KH erklärt.
Toll, krebsfrei, aber ständig Darmprobleme!!
So ist der EK.
Aber wie schon gesagt, es geht ihr gut. Die Narbe verheilt prima. Das Ziehen im Bauch wird auch noch verschwinden. Die ganze Geschichte (Bauchspiegelung, OP) ist ja noch nicht lange her.


Liebe Linnea,

bei Dir habe ich ja schon in Deinem Geburtstagsthread bedankt. Ich habe mich über Deine Anteilnahme gefreut, weil wir uns bis daher noch nicht persönlich kannten.
Wir haben noch nicht richtig zusammen gefeiert aus den oben erwähnte Gründen. Aber wir holen das heute nach dem Gespräch mit dem Onkologen nach.


Liebe Bessie,
auch bei Dir möchte ich mich bedanken.
Und wir hoffen auch, daß es das jetzt war mit dem EK.
Glückwunsch zu Deinen Ergebnissen bzgl. Nachsorge und BRCA-Test. Ich überlege auch noch, ob ich das mache. Denn meine Oma ist ja auch an EK gestorben.
Außerdem wünsche ich Dir viel Spaß während Deiner Reha.


Liebe Miriam,

ich denke auch oft an Euch. Ich wünsche Euch alles Gute. Außerdem möchte ich mich für Deine Knuddelei bedanken. Sie ist angekommen. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Und wir freuen uns natürlich mittlerweile auch über die Diagnose.


So, jetzt wird es allmählich Zeit meinen Sohn vom Kiga abzuholen.

Bis bald.

Liebe herzliche Grüße an alle.

Andrea.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.06.2008, 19:48
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.338
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

liebe andrea,

nochmals herzlichen dank für deine glückwünsche im geburstagsthread! es ist eigentlich eher zufall, daß ich bisher erst einmal hier geschrieben habe: ich lese immer alles, aber ich kann niccht zu jeder zeit gleich gut reagieren udn an manchen tagen verstehe ich - dank dödelkopf - auch nur die hälfte des gelesenen. dann lasse ich es leiber mit dem antworten. manchmal häufen sich auch die threads, in denen ich antworten möchte, und ich schaffe es einfach nicht. ih schreibe ja auch immer noch im lymphom-forum, in letzter zeit sogar verstärkt, weil es therapiemäßig gerade um den hodgkin geht. es ist also nicht böse gemeint, wenn ich nicht schreibe. es ist einfach eine kraftfrage, und zur zeit bin ich da "etwas knapp bei kasse"... wird aber wieder!

dir und deiner mutter alles liebe und gute!
deine linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.06.2008, 23:30
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo liebe Linnea,

ich hoffe und wünsche Dir, daß Du diese Woche gut überstanden hast. Und ich drücke Dir für den Rest Deiner Bestrahlungen kräftig die Daumen.

Aber Du mußt Dich wirklich nicht rechtfertigen.
Ich finde es toll, was Du so alles schaffst trotz Dödelkopf.
Das kriege ich ohne Dödelkopf schon nicht hin.
Du schreibst in 2 Foren und hast dabei schon über 1200 Beiträge verfaßt. Gleichzeitig mußt Du auch noch an verschiedenen Fronten gegen den Krebs kämpfen.
Und erteilst auch noch Ratschläge und machst Mut und nimmst an vielen Schicksalen Anteil.
Also mache Dir bitte keine Gedanken, wenn Du nicht in jedem thread schreiben kannst.
Das ist schon ok. Ich habe mich einfach nur sehr über Deine Anteilnahme gefreut und wollte das auch los werden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir und allen anderen natürlich auch

Andrea.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55