Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1351  
Alt 05.06.2014, 12:30
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Lächeln AW: After-Chemo-Thread

Hallo und guten Morgen!

@ Skymonkey
möglicherweise kommt Deine Schlappheit daher, dass die Leber immernoch Schwerstarbeit leisten muß, um die Medikamente abzubauen. Das ereignet sich während der Chemo zeitgleich, während die Leukozytenzahl abnimmt und eventuell die Schleimhäute angegriffen sind usw.. Daher kannst Du den Eindruck gewonnen haben, dass Du schlapp bist, weil die Leukozytenzahl niedrig ist. Nicht alles, was zur gleichen Zeit stattfindet, hat auch einen kausalen Zusammenhang.

Den Stand der Leukozyten kann man nicht erspüren. Es ist so, wie Oli es von ihrem Arzt erfahren hat und hier weitergegeben hat.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #1352  
Alt 05.06.2014, 12:39
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

@Glücklichsein: So bin jetzt zurück vom Gespräch mit meiner Strahlentherapeutin. Mir ihr habe ich die Zahlen und Studienergebnisse durchdiskutiert.
Quintessenz: Mein persönliches Risiko ein lokoregionäres Rezidiv zu bekommen (Brustwand oder supraclaviculäre Lymphknoten liegt bei ca 5-10%. Die würde sich durch Bestrahlung der Areale um ca 30% reduzieren lassen, was bedeutet, dass das Risiko dann bei 3-ca 6% liegt, erkauft durch ein erhöhtes Risiko für Kapselfibrose und auch Hautschädigung und auch geringe Organschädigung (z.B. Lungenfibrose). Das klang jetzt nicht so überzeugend. Als ich sie fragte, ob sie persönlich die Behandlung machen würde antwortete sie dann mit: Nein.

Also ich bin etwas beruhigt und verzichte auf die Bestrahlung. Immerhin habe ich mich ja gleich zu einem forschen Vorgehen entschlossen (hautsparende Mastektomie und Level 1+2 der axillären Lymphknoten wurden mir entfernt (einer war leider befallen).

Dafür starte ich jetzt mit Tamoxifen, die erste nehme ich jetzt gleich. Die schaltet dann eventuelle Restzellen einfach aus. Eigentlich sind die aber eh schon alle von der Chemo abgemurkst

@Brise: Richtig ist , dass Müdigkeit Symptom einer Blutarmut sein kann, also so wie Oli schreibt.
Dass die Leber gerade viel zu verstoffwechseln hat ist unbestritten, dass sich dies allerdings durch Müdigkeit ausdrückt, höre ich von Dir zum ersten mal...
Was den Zusammenhang von Leukos (als Ausdruck des Immunsystems) und Müdigkeit angeht habe ich von meinen Ärzten das gegenteilige zu Deiner Aussage gehört, also dass man es schon spüren kann. Für mich ist das massgeblich.
Trotzdem danke für deine wohl gemeinten Rat.
__________________
LG, Sky

Geändert von gitti2002 (05.06.2014 um 22:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1353  
Alt 05.06.2014, 13:26
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Skymonkey,
über die Leber, ihre Belastung während der Chemotherapie und die Müdigkeit gab es hier schon einmal einen Austausch.
Cecil hat das ganz besonders gut beschrieben. Vielleicht findest Du es ja wieder, wenn Du nach seinen Beiträgen suchst.
Er hatte oder hat Leukämie - so wie ich auch. Die Therapien sind dann ganz extrem, Leukozyten mitunter so gut wie nicht mehr vorhanden und man erfährt eine Menge über Blutbilder, glaube es mir...
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #1354  
Alt 05.06.2014, 16:57
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo

@ Sky, klingt doch gut . Ich werde auch nachfragen, mal schauen was sie sagen.
Wie lange bekommst du Tamoxifen ? Ich bekomme 1 Jahr Herceptin und dann 5 Jahre das Tamoxifen. Der lerzte Stand.
Du hast recht, die Restzellen sind schon abgemurckst

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1355  
Alt 05.06.2014, 22:00
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich kann Wkzebra nur beipflichten. Ich war mit dabei. Hier im KK hat sich die Glatzentanztruppe gefunden. Wir haben im Chemotagebuch zusammen gelitten, geweint und gelacht.Sind dann In da After-Chemo übergegangen.

Wir haben uns mit 17 Frauen aus ganz Deutschland getroffen. Und es war soooooo schön und emotional. Man merkt, was für eine Bindung man aufgebaut hat. Hinter den Bildern sind Menschen und Stimmen.

Macht es ! Nur gemeinsam kann man den Kampf gewinnen.

Bleibt tapfer. Ich habe jetzt 1 Jähr nach ED um und es geht mir gut. So soll es bleiben.

Alles Gute Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1356  
Alt 06.06.2014, 00:34
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ihr Lieben,

nun muss ich mich auch endlich mal wieder melden. Ich schreibe so wahnsinnig ungern, aber ich bin immer ganz dicht bei Euch...
Ich hab die Chemo auch hinter mir. Super vertragen, alle Nägel sind völlig unbeschadet, keine Neuropathien, nur diese Hitzwallungen und Gelenkschmerzen snd geblieben. Haare beginnen langsam zu wachsen. Das linke Auge hat schon wieder Wimpern, das rechte noch nicht. Sieht etwas schräg aus.

Kommenden Dienstag werde ich operiert, BET. Die letzten Befunde haben gezeigt, dass die Therapien (Chemo und Bisphosphonate) gut gewirkt haben, alles ist kleiner geworden und an den Stellen mit den Knochenmetastasen wächst neuer Knochen. Da kann doch dann keine Meta mehr sein, oder??

Ich fürchte mich langsam doch vor der OP, ich habe zwei Herde in der linken Brust, auch noch in zwei verschiedenen Quadranten. Aber der Operateur ist überzeugt, dass das brusterhaltend klappt.

Nun habe ich erstmal noch ein volles Wochenende vor mir mit vielen (zu vielen?) Besuchen, muss mal sehen, ob ich nicht doch mal nein sagen muss.

Liebe Grüße
Geyerwalli
Mit Zitat antworten
  #1357  
Alt 06.06.2014, 10:48
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

@geierwally: Ich hatte auch Bammel vor der OP aber das ist alles halb so schlimm.Die OP ist fast 3 Wochen her, einige Lymphknoten mussten auch raus.
Bin brusterhaltend operiert worden, allerdings musste die Brustwarze auch entfernt werden, aber es ist wirklich gut geworden. Wenn ich ein T-Shirt an-
habe, sieht man garkeinen Unterschied.
Drück die Daumen, das bei dir alles gut wird.

LG
Annett
Mit Zitat antworten
  #1358  
Alt 06.06.2014, 21:02
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Geyerwali, vor der OP brauchst du keine Angst haben, die ist nicht schlimm. Bei mir wurde Ablatio mit gleichzeitigem Brustaufbau gemacht.
Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen das alles gut wird.

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1359  
Alt 06.06.2014, 21:51
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Geyerwalli,

bin Mitte Mai Brusterhaltend operiert worden. Hab mir auch gleich den Port raus nehmen lassen!
Es war nicht schlimm und die Brust sieht aus wie die andere, bzw. wie vorher, bis auf die Narbe!
War 3 Tage im KH das wars. Seit einer Woche gehe ich wieder ins Fitnessstudio, alles super!
Nach Pfingsten geht es mit Bestrahlung weiter!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #1360  
Alt 06.06.2014, 22:25
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Geyerwalli,

ich wurde Anfang Februar brusterhaltend operiert - das wurde bei mir hier in Kanada "ambulant" gemacht, ich musste in der Frueh hin und war abends wieder zu Hause. Echt nicht der Rede wert. OP war am Donnerstag, ich war am Sonntag wieder beim Reiten...

Versuch nicht allzu besorgt zu sein, bei mir war es - wie bei so vielen anderen - wirklich nicht schlimm!

Annette
Mit Zitat antworten
  #1361  
Alt 07.06.2014, 01:02
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ihr seid so lieb zu mir - vielen Dank für alle Antworten und das Mut machen.
Dann kann icn ja vielleicht doch bald wieder Laufen gehen. Zur Zeit laufe ich "auf Vorrat", möglichst täglich 10-12km.
Das ist für mich am schlimmsten, wenn ich mich nicht richtig bewegen kann. Drum erschrecken mich auch die Gelenkschmerzen und Knochenschmerzen von der Chemo so arg. Hattet ihr das auch? Wann wird das besser? Wirds überhaupt besser, wenn frau Tamoxifen nehmen muss?
Mit Zitat antworten
  #1362  
Alt 09.06.2014, 09:19
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe geyerwalli,
Das mit den gelenkschmerzen wird bestimmt besser. Ich habe im Dez meine letzte chemo gehabt und bin dann operiert worden, seit Anfang März darf ich mich wieder bewegen und habe langsam wieder angefangen. Jetzt war ich drei Wochen in reha und mein Körper macht prima mit und hat sich ziemlich erholt. Ich reite, jogge, schwimme und fahre fahrrad, nur brauche ich eine längere regenerationsphase. Lustig ist das mir doch tatsächlich meine Augenbrauen noch mal weniger geworden sind obwohl sie alle nach Totalverlust wieder da waren. Das zeigt mir einfach das doch noch viel passiert.
Geh achtsam mit dir um und ich glaube das Bewegung wirklich auch das beste ist um die gelenkschmerzen Weg zu bekommen.
Liebe Grüsse
Punika
Mit Zitat antworten
  #1363  
Alt 09.06.2014, 18:34
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

kommen gerade von einer " kleinen"Radtour...ging gerade noch bei der Hitze.
Geyerwalli, alles Gute morgen!Hab die OP schon im November gehabt, das packst du auch!
Auf das du nicht so schwitzt.

Punica, magste sagen wo du zur Reha warst? Ich bin Ende August dran...ab an die Ostsee

Liebe Grüße Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #1364  
Alt 10.06.2014, 13:13
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Geyerwalli
Ich drücke dir für heute die Daumen das du die OP gut überstehst und du schnell wieder zuhause bist😉😉😉😉
__________________
L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #1365  
Alt 10.06.2014, 17:06
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Geyerwalli,

auch meine Daumen sind für Dich feste gedrückt. Ich wette Du bist megafroh, wenn der Knoten rausoperiert ist.

Ich nehme jetzt seit ca 1 Wo Tamoxifen und die Hitzewallungen haben noch zugenommen und das bei diesem hitzigen Wochenende
Oh mann da erreicht das Wort Hitze eine ungeahnte Dimension... so Richtung Wüste oder Sauna.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 20 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 20)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55