Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2011, 11:10
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard Krankenkasse lehnt Subcutane Masektomie ab

Hallo,

Weiß zufällig jemand von euch wie man die OP bezahlt bekommt wenn man noch kein BK hat??


Leide seit 2005 an immer wieder neu auftretenden Fibroadenomen bin bis jetzt mehrmals Operiert worden, habe zusätzlich noch eine Fibrozystische Mastophatie 3ten Grades mit ziemlich starken Schmerzen........ nun haben mir meine Behandelnden Ärzte eine Subkutane Mastektomie vorgeschlagen....

Habe alle nötigen Unterlagen bei meiner KK eingereicht und natürlich ersteimal ne Absage, bin also jetzt grade im Wiederspruchverfahren....

Kann mir da jemand helfen?????????????

Lieben Gruß Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2011, 08:28
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Krankenkasse lehnt Subcutane Masektomie ab

Hallo Nina,
aufgrund des Namens gehe ich davon aus, dass Du noch recht Jung (unter 30) bist, richtig?
Gibt es evtl. eine familiäre BK-Geschichte?
Falls ja, dann wären das bestimmt gute Argumente.
Ansonsten würde sicherlich ein Zweitgutachten einer kompetenten Einrichtung oder ein psychologisches Gutachten Nachdruck verleihen.

Das sind einfach ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen. Ich hatte das Problem nie, da ich durch meine Brca1 Mutation die OPs bezahlt bekomme und mittendrin stecke.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne!
Liebe Grüße sendet Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2011, 12:56
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: Krankenkasse lehnt Subcutane Masektomie ab

Hallo Chrisi

Vielen dank für deine Antwort, BK haben wir nicht in der Fam. nur meine Oma und Großtante mit Ovarial Karzinom, aber das reicht auch nicht für den Gen-Test aus....

War heute noch in Köln, zu den 5 warscheinlich Gutartigen Knoten die ich eh schon habe kommen jetzt nochmal 3 hinzu....Plus etliche Zysten....

Die Oberärztin hat mir deshalb jetzt dringen zu der OP geraten und wollte nochmal mit Ihrem Chef sprechen wie man das der KK klar macht.....

Ganz lieben Gruß Nina
P.S. Ich werde am 26.05 28Jahre....
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2011, 17:17
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Krankenkasse lehnt Subcutane Masektomie ab

Hallo Nina,

habe ich das richtig verstanden, dass in Deiner Familie schon zweimal Eierstockkrebs vorhanden war? Dann müsste das doch für einen Gentest ausreichen. [url]http://[URL="http://http://www.brca-netzwerk.de/risikofaktoren-eierstockkrebs.html"]
So wie ich das verstanden habe, reichen die beiden Fälle dafür aus, unabhängig von dem Alter. Das würde natürlich dann auch mit einer intensiven Beratung vorab einhergehen. Außerdem habe ich bei vielen Frauen hier im Forum festgestellt, dass ein positiver Gentest begleitet von einem der zwölf Zentren ein gutes Argument ist. Ich meine damit, dass es Frauen gibt, die einen positiven Gentest haben. Dann hat aber die Krankenkasse einen Vorsorgepass von einem der Zentren verlangt und dann die prophylaktische Mastektomie bezahlt. Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber es war ein wichtiges Kriterium in einigen Fällen. Ich finde, das eine positiver Gentest ein positiver Gentest ist. Aber dass die Krankenkasse öfter ihre eigenen, nicht nachvollziehbaren, Gedankengänge haben, ist ja schon öfter Thema gewesen.
Und dann mit Deiner Vorgeschichte und aktuellem Befund! Diese Zentren, in der Regel Uni-Kliniken, haben ja auch ein normales Brustzentrum, dass Du für eine Zweitmeinung nutzen kannst. Vielleicht hat das auch gute Gewichtung, wenn die den Eingriff empfehlen.
Für mich war vor allem die Angst vor den Untersuchungsergebnissen immer schrecklich. Ich hatte drei Knoten, die herausgenommen wurden, bevor ich von der Gentestung erfahren habe. Es war zum Glück immer harmlos, aber was, wenn das eines Tages anders ist? Dann kam meine Mammographie wieder mit drei Auffälligkeiten und ich hatte etliche Gespräche gerführt bezgl. der PM. Ich war sehr froh, dass ich das einfach dann in Angriff nehmen konnte. Und ich stelle mir das bei Deinem Befund mindestens so vor. Ich habe viele Termine gemacht, Meinungen und Gutachten eingeholt. Und so hat es dann letztlich geklappt. Ich war auch erst etwas ratlos und überfordert. Aber dann hat sich alles irgendwann zusammengefügt und ich hatte ein gutes Gefühl bei der Entscheidung. Ich wünsche Dir, dass Du das auch schaffst!
Hast Du auch schon das Magazin "Mamma Mia" mit der Spezialausgabe gelesen zu diesem Thema? Da kann Dir Anne von Mamma Mia hier Forum vielleicht auch noch gut weiterhelfen.
Ich hoffe, ich höre wieder von Dir!
Liebe Grüße sendet Chris

Geändert von chris14 (11.05.2011 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2011, 09:57
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: Krankenkasse lehnt Subcutane Masektomie ab

Hallo Liebe Chrisi

Ja die sorgen sind schon nicht zu verachten, vorallen meinte die achso nette Ärztin vom MDK ich sollte lieber zum Psychologen, na klar hab ich zu ihr geagt die Quascht mir dann die Knoten weg oder wie????!!!!

Habe am 31.05 in der Düsseldorfer Uni einen Termin, habe aber vorab schon mit denen Telefoniert und es fehlt einer im Stammbaum mit Brust oder Eierstockskrebs

Vorallen ist das schlimme das ich ja schon mehrfach an diesen Knoten Operriert wurde, und kurze zeit später sind erneute Befunde da, das Zert.... Zeitweise habe ich das gefühl meine Kraft neigt sich so langsam dem Ende zu auch kann sich niemand erklären warum ich mich seit geraumer zeit so schlapp fühle

Den Bericht kenne ich nicht, würde mich aber sehr Interesieren...

Dann schau ich doch mal wo ich MamaMia finde

Ersteinmal ein ganz große Danke an dich, es tut sehr gut sich auszutauschen.....

Ganz Ganz lieben Gruß Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"



Geändert von Nina1983 (13.05.2011 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2011, 16:07
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Krankenkasse lehnt Subcutane Masektomie ab

Hallo Nina,

ich kann Dich echt gut verstehen! Wenn ich Deine "Geschichte" lese, dann frage ich mich immer wieder, wieso man solche Probleme hat. Da liegt bei Dir doch echt eine Riesenmenge vor! Hast Du schon mal die Krankenkasse gefragt, ob sie trotzdem den Gentest bezahlen? Wenn das mit den Kriterien nicht ganz ausreicht, dann heißt das ja nicht, dass sie den Test in einer Einzelfallentscheidung nicht doch bezahlen können. Also wer nicht fragt, kriegt auch keine Antwort!
Hast Du mit Frau W. an der Uni D. gesprochen?? Die ist dort für die Tumorrisikosprechstunde zuständig und hat mir einige Male sehr weitergeholfen. Ich kann Dir echt nur raten nicht locker zu lassen. Klar wollen alle erstmal Geld sparen. Und eine Ablehnung ist ja fast schon selbstverständlich. Da darf man sich nicht davon abschrecken lassen. Mein Arzt handelt zum Beispiel auch anders, vor allem in Bezug auf Genehmigung der Krankenkasse. Das habe ich auch so noch nie hier Forum gelesen.
So, nun muss ich los. Mein Mann holt mich ab, denn ich muss mir Zugfahrkarten für meine Arzttermine holen und er nimmt mich mit. Dann wird alles weitere besprochen.
Liebe Grüße sendet Chris
P.S.: Lass denk Kopf nicht hängen!

Geändert von gitti2002 (13.05.2011 um 11:10 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2011, 09:32
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: Krankenkasse lehnt Subcutane Masektomie ab

Hallo Liebe Chrisi

bin aber wie gesagt am 31.05 dort und dann werde ich das Thema nochmal ansprechen vieleicht gibt es ja doch noch eine Lösung....

Ok ich habe noch kein BK, baer das ist laut ganz vieler Ärzte nur noch eine frage der Zeit, und ich Kämpfe so lange bis ich meine Ziel erreicht habe, bin nur froh das ich einen so lieben Mann, Freunde und Familie habe die alle voll und ganz hinter mir stehen.....

Auch dir möchte ich danken, es tut sehr gut mit dir zu schreiben.....
Ich wünsche dir einen schönen Tag, und hoffe das bei deinen Terminen alles gut ist

Liebe Grüße Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"



Geändert von Nina1983 (13.05.2011 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2011, 10:47
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Krankenkasse lehnt Subcutane Masektomie ab

Liebe Nina,

da muß ich aber ganz heftig widersprechen, was Deine Aussagen zur Krankenkasse angeht. Das ist nicht gerechtfertigt, solche Aussagen zu machen und ganze Bevölkerungsgruppen in Mißkredit zu bringen.
Bitte beim nächsten Mal vorher ein wenig nachzudenken, bevor Du schreibst.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2011, 17:52
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: Krankenkasse lehnt Subcutane Masektomie ab

Hallo Anedore...

Texpassage gelöscht......
Im nachhinein gebe ich dir da Recht, ich sollte vieleicht nicht mit Wut schreiben!!!!

Wollte niemandem zu nahe treten Entschuldige!!!,

Lieben gruß Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"



Geändert von Nina1983 (13.05.2011 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2011, 20:29
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Krankenkasse lehnt Subcutane Masektomie ab

Hallo Nina,

ich denke auch, dass Du nicht locker lassen solltest. Wenn Du den Termin am 31.05. hast, dann solltest Du nochmal nachhacken. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich da noch etwas ergibt! Ich hatte dort einen sehr guten Eindruck von den Leuten. Leider bin ich erst ein paar Tage später da, sonst hätten wir einen Kaffee zusammen trinken können.

Liebe Grüße sendet Chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2011, 07:50
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: Krankenkasse lehnt Subcutane Masektomie ab

Hallo Chris

Ja der Meinung bin ich auch.... Meine Ärztin aus G. Frau Dr. N.K. Arbeitet ja mit denen Zusammen

Oh schade das währe ja ein netter Zufall gewesen, naja vieleicht ergibt sich ja mal was mit Kaffee Trinken

Viele Liebe Grüße Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"



Geändert von gitti2002 (12.08.2011 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55