Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 26.02.2005, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Manuela!
Es will mir nicht gelingen ,dir eine Antwort zu schreiben,die dir ein bischen weiter helfen könnte.
Nimm diesen liebgemeinten KNUDDEL als mein Mitgefühl.
Mit einen interentten Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 26.02.2005, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Elke!
Danke Dir! :-)
Ich denke jeder hat sein Leben zu leben und auch ich werds schaffen smile*
lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 26.02.2005, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Sabine!

Sorry hab Dich überlesen....entschuldige!
Ich habe mich dazu entschieden mit meinem vater zu brechen.
Er fühlt sich sichtlich nicht wohl, bei Mamas Begräbnis, aber das wollte ich Ihm nicht ersparen. ;-)
Ich habe Ihn als es mama schon schlecht ging, nocmals die Chance ermöglicht sich bei Mama zu entschuldigen....
ich denke es war im nicht bewusst, dass er das Leben der ganzen Familie zerstört hat.....
Nun bin ich, wir waren eine sehr grosse Familie ausser meiner tante allein mit meinen Kindern....aber den Kontakt zu meinem vater möcht ich auch nicht mehr.....Viel zu viel hat er meiner Mama anschauen lassen,mir zu liebe, zeigte Sie gute Miene zum bösen Spiel.Auch das hätte ich Ihr nicht "aufhalsen" sollen..Jetzt sehe ich vieles klarer und habe mich auch schon "entschuldigt" bei Ihr :-)
Sie ist und war eine grossartige Frau, könnte ich Ihr nur noch einiges Gutes tun....das wäre schön....lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 26.02.2005, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Manuela,
Hut ab, dass Du diesen Schritt getan hast. Ich habe damals auch mit meinem Vater gebrochen, obwohl er schon krank war und mir ging es deutlich besser seitdem. Wie lange hast Du schon keinen Kontakt mehr? Ist alles noch ganz frisch? Wann ist Deine Mama gestorben? Darf ich fragen, wie alt sie geworden ist?
Meine Mutter hat auch immer sehr unter meinem Vater gelitten, aber trotzdem sehe ich es so, dass es ihre Verantwortung war. Sie hat ihn geheiratet, sie hätte sich auch von ihm trennen können. Die Kinder darunter leiden zu lassen, finde ich unfair und lieblos. Ich habe auch immer versucht, meine Mutter vor ihm zu schützen... heute kann ich das nicht mehr verstehen. Ich habe mittlerweile auch mit ihr gebrochen, weil sie mich immer im Stich gelassen hat, mir nie gegen meinen Vater geholfen hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft, das weiter so durchzuziehen. Und Deine Mama wird Dir von dort wo sie jetzt ist, bestimmt beistehen, da bin ich sicher.
LG, Constanze
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 26.02.2005, 20:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Constance!
Innerlich habe ich mich von meinem Vater schon länger zurück gezogen.gebrochen habe ich mit Ihm bei Mamas begräbnis. ...und die letzte Zeit wurde mir klar, dass es mein fester Entschluss ist.Mama verstarb am 4.1.2005 in meiner wohnung.
Früher dachte ich immer, na er ist ja mein vater und man kann nicht so sein....er war noch viel schlimmer! Mama "warnte" mich immer vor Ihm...nicht in böser absicht, aber vorrausschauend....Mama war 64, die Krrankheit beinigte Sie bis an ihrem letzten tag....das ist das wesentliche was mich sooo stört, vater lebt sein leben...Hätte es nicht umgekehrt sein können? es liest sich villeicht böse aber so sind meine gedanken...."GOTT" soll mir bitte sagen, wo ist die gerechtigkeit? Sie wollte so gerne Ihre enkerl erwachsen sehen,ich glaube die letzten jahre waren für Sie doch sehr schön, wir reisten so viel, und das gefiehl Mama :-) ich hoffe Sie kann das jetzt auch machen *smile*, jetzt wo Sie keine Schmerzen hat.....lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 28.02.2005, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

...und wieder meiner Antwort ein Stück näher :-)) lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 02.03.2005, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

hallo!
2 Monate nach Mamas versterben geht es mir besch....., anfangs spürte ich Mama noch, jetzt ist Sie ganz weg....
Die Seele hat mehr drauf als wir alle erahnen :-))
Mamas ist im Moment gaaanz weit weg und fehlt mir schrecklich....Manuela
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 03.03.2005, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo zusammen!

Möchte nun auch mal wieder was schreiben, damit ihr nicht denkt, es passiert nichts. :-)
Manuela, es tut mir unendlich leid, wie es Dir geht, kann ich Dir unheimlich nachfühlen. Mir fehlen die Worte, ich weiss gar nicht, was ich noch schreiben soll,lass Dich einfach mal ganz doll drücken! :-( Du wirst Deine Ma bald auch wieder spüren. Es wird so sein, dass es mal so und mal so ist. Wie geht es Dir im Moment?

Meine Mutter sollte Mittwoch wieder zur Chemo, wie jeden Mittwoch. Nun ist sie leider sehr erkältet und hat obendrein noch Durchfall, wobei keiner weiss, ob der jetzt nun krankheitsbedingt oder durch die Chemo ist.
Jedenfalls haben sie sie wieder nach Hause geschickt, einer der Ärzte (... den ich mir auf alle Fälle noch persönlich vorknöpfen werde.... *grummel*.... hat ihr gesagt im O-Ton:" Die Chemo ist ja nicht heilend, sondern nur stoppend, also kann man da ruhig mal ein bisschen pausieren!"
Ist das nicht hammerhart?????
Ich meine, er kann ja nix dafür, dass man nur noch stoppen kann, nicht mehr heilen, aber muss der das meiner sowieso schon geschwächten Ma so vor den Kopf knallen???
Sie weiss ja, dass das alles nicht heilt, sondern nur stoppt, aber ich denke, die sind alle schon zu abgebrüht. Gefühle, Fingerspitzengefühl haben die abgelegt!

Habe mir einen Termin bei dem geben lassen, der ist am Montag, dann werde ich mal was bei ihm ablassen. Ich halte auch nicht viel davon, den Kranken was zu verheimlichen, aber so.... nenee.....

Trotz allem lassen wir uns nicht unterkriegen!
Einen schönen, ruhigen Abend wünsche ich.
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 05.03.2005, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Sabine!
Tut mir echt leid....Ja da sinds ein wahnsinn die netten "Ärzte"...ja bitte, gib ihm mir zu liebe auch saures...
ich weiss noch gut wie Sie damals meine Mama ständig ruhig gestellt haben.. :-(
Diskussionen ohne Ende.....
Aber leg eins drauf, wenns wissen das machen können was Sie wollen....werdens Grössenwahnsinnig ;-) lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 09.03.2005, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo!
Auch nach 2 Monaten nach Mamas versterben hat sich meine lage nicht besonderst geändert...Sie fehlt mir genauso wie am anfang und ich denke alle tage an Mama....
So gerne würde ich Sie nochmals knuddeln :-)...Ihr erzählen und mich mit ihr unterhalten....
Scheussliche krankheit und sollte man sie mal besiegen werde ich ganz fest an meine Mama denken.bei positiven Botschaften gegen den krebs, freue ich mich immer wieder aufs neue.....
es hilft Mama nicht mehr,aber allen andren die Ihre Hoffnung haben und die sich erfüllen soll....lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 10.03.2005, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

hallo zusammen,

ich habe die letzten beiträge von euch allen gelesen und bin schwer erschüttert. es ist schon traurig was menschen alles erleben müssen oder besser durchmachen. ich habe zwar nicht solch einen hass auf eines meiner elternteile, bin aber auch nicht so ganz glücklich mit ihnen. ich wohne gut 450 km von meinen eltern entfernt und meine mittlere schwester ca 80 km von mir hier entfernt. das heißt, die entfernung zwischen meinen eltern und meiner mittleren schwester sind gut 400 km. trotzdem fahren meine eltern regelmäßig zu meiner schwester, mehr oder weniger an unserer tür vorbei und sie haben es in all den jahren nicht geschafft uns zu besuchen. es gab oft situationen wo ich mir so dringend meine mutter an meine seite gewünscht habe aber dann führen sie halt zu meiner schwester und sagten zu mir, " kind wenn du doch nicht so weit weg wohnen würdest " was für ein hohn. irgendwann habe ich aufgehört zu fragen ob sie kommen und irgendwann hat es einfach nicht mehr weh getan wenn sie mal wieder ein paar kilometer weiter bei meiner schwester waren. aber.... es tat sehr lange weh, bis ich es begriffen hatte. ich kann mich an viele situationen erinnern wo ich völlig aus der haut gefahren bin wenn sie wieder hier an unserer tür vorbei fuhren und ich kann mich an viele unangenehme streitsituationen mit meiner mutter erinnern. irgendwann verstand ich es, das wir nicht so wichtig sind, obwohl mein mann schwer krebskrank war und ich vielleicht mal eine schulter gebraucht hätte. lange zeit war ich traurig und habe mich gefragt warum, heute bin ich auf dem level wo ich sage, scheiß drauf, ich brauche beide nicht. wenn ich nicht mehr weiter wußte, kam meine schwiegermutter die übrings 700 km weiter weg wohnt von uns. aber sie war immer da, auch wenn wir nichts sagten, sie fühlte es. sie ist ein guter mensch und für mich ein guter mutterersatz. im laufe der jahre hat sich eben auch geändert das nun meine schwiegermutter die kleinen geschenke bekommt, hier mal ein sträußchen von fleurop oder ein mitbringesel was von herzen kommt. lange zeit habe ich mich für meine eltern vor meinem mann geschämt, denn er bemerkte auch, wie strak mich diese situation belastete. an eine episode kann ich mich besonders gut erinnern, denn die werde ich wohl nie vergessen. wie ich schon einige male geschrieben habe, habe ich meinen mann 3 tage nach diagnosestellung im kh geheiratet. das hatte ich mir wirklich gut überlegt und ich würde heute das gleiche wieder tun. ich rief meine eltern einen tag vorher an und erzählte alles, die diagnose und die eheschließung und meine mutter sagte zu mir am telefon: sag mal bist du bescheuert, du kannst doch nicht einen tod kranken mann heiraten, du ruinierst dir doch dein ganzes leben. also das kann ich ja garnicht unterstützen.""" diese worte hatte ich absolut nicht erwartet und ich werde sie nie vergessen. wenn ich meine mutter heute sehe, was sehr selten vorkommt, fühle ich noch genau wie vor 4,5 jahren wie mir die gesichtszüge entgleisen und mir die worte fehlen.

im laufe der jahre habe ich gelernt mit dieser situation umzugehen und für mich begriffen, das es zwar nicht ok ist aber es mir egal geworden ist. meine eltern haben ihr leben und wir unseres und wenn der zeitpunkt kommt wo die beiden hilfe benötigen ist die adresse meiner eltern aus meinen navigationssystem gelöscht. dann muß eben meine schwester ran, nur wird das ganz sicher nicht der fall sein, denn jetzt wo meine eltern nicht mehr aus altersgründen so gut können stellen sie für meine schwester eine belastung da. alles rächt sich im leben. einmal im jahr ist familientreffen bei meinen eltern wo auch meine dritte schwester mit familie anwesend ist. wir saßen alle am tisch und das thema " was passiert mit unseren eltern wenn einem was passiert " kam auf dem tisch. eigentlich hörte ich garnicht zu, weil es mich nicht weiter interessierte bis zu dem zeitpunkt wo meine mittlere schwester sagte, na ganz logisch, der elternteil der über bleibt geht zu peggy, sie hat reichlich platz und keine kinder oder verpflichtungen. mir viel förmlich das essen aus dem gesicht. ausgerechnet die schwester, wo meine eltern ständig hinfahren sagte diesen satz. hm es war mir eine genugtuung mitzuteilen, dass bei mir niemand leben wird und das ich ganz sicher nicht vor habe jemanden zu betreuen oder zu pflegen. ich sagte meinen eltern glas klar vor den kopf, geht dahin wo ihr sonst auch immer zu besuch gewesen ward, ich habe auf sowas keine lust. damals sagte ich noch, ich habe einen schwerkranken mann zu betreuen und wenn wir das geschafft haben, dann werden wir leben und nicht pflegen. heute ist das der fall.

es tat lange weh aber ich habe für mich einen schlußstrich gezogen, ich bin auch nicht mehr böse auf die beiden, denn ich weiß, jeder mensch bekommt seine strafe. der eine eher und der andere später.

liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 10.03.2005, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Peggy!

ich bin ganz deiner ansicht....ich bin meinen papa auch nicht direkt böse, nur er intressiert mich nicht mehr....alles geht bis zu einem gewissen punkt, er hat diesen überschritten....damit thema erledigt !

finde ich toll, dass du so reagiert hast....
wenn deine eltern echt so grossen unterschied zwischen euch machen, solltest du dir nicht mal gedanken darüber machen....es ist es nicht wert, meiner ansicht nach.....

mein papa ist auch krank,er hat eine krankenschwester zur frau (in 3.,ehe)
sie soll sich kümmern, hat auch
die "höhen" meines vaters bekommen....
(hatte mal sehr viel geld)

meine Mama kränkte sich immer sehr dass mein vater unterschiede zwischen uns kindren machte....
er hat aus 2.,ehe einen sohn und auch aus 3.,ehe...
dem aus 2., geht es auch nicht so gut....
mein bruder,also aus papas erster ehe verstarb am 29 mai 1992...
er vergass auf den kranz!?!
obwohl ich nicht mal sagen will, das Ihn mein bruder egal war.....
wie du schreibst ...smile* meine tante sagte immer....
Gottes Mühlen mahlen langsam aber sicher!

man wird sehen....

lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 11.03.2005, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo!
Ich kürze mal alles ab.
Freunde kann man sich aussuchen Verwande hat man ob es einen passt oder nicht!!!!!
Auf Freunde kann man sich verlassen,von den Verwanden wird man oft verlassen.
Elke
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 12.03.2005, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Hallo Elke!

So gesehen hast auch wieder recht :-)
smile* lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 15.03.2005, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

hallo elke, hallo manuela,

ja ich stimme euch zu und ich sehe das völlig genau so.

warum meine eltern diese unterschiede machen kann ich nicht sagen und es ist mir inzwischen auch egal. es sind meine eltern und sie erhalten von mir den "möglichen" respekt aber zu erwarten haben sie von mir " nichts ", zumindestens nicht das, was sie sich vielleicht vorstellen. ich bin sehr froh darüber das ich meine karten auf den tisch gelegt habe, denn somit wissen beide, was sie von mir bekommen können.

auf einer anderen seite bin ich irgendwie froh darüber wie alles gekommen ist, denn diese situationen haben mich unendlich geprägt, denn einen wirklich kranken menschen an seiner seite zu haben und für ihn und sein leben zu kämpfen ist eine riesige aufgabe. ich glaube ich bin in den letzten 4,5 jahren schlagartig erwachsen geworden. und wie es aussieht, haben wir wohl nicht viel falsch gemacht denn bei der gestrigen besprechung bei unserem onkologen wurde uns mitgeteilt, dass mein mann geheilt ist. hört sich vielleicht blöd an aber wir sind unheimlich stolz auf unseren erfolg. und dafür muß ich zu niemanden " danke " sagen, denn wir allein haben das erreicht.

ich persönlich habe mir angewöhnt, unangenehme und traurige vorgänge im leben mir zu nutze zu machen, denn irgendwo hat alles schlechte auch was gutes und das "gute" richtig zu nutzen habe ich gelernt. auch in der krankheit meines mannes habe ich stets das positive gesehen, denn wir führen eine unglaublich tolle ehe und wir sind sehr glücklich. oft habe ich mir die frage gestellt ob das wohl auch so wäre wenn das alles nicht so gekommen wäre. wir beide haben viel aus den letzten jahren gelernt, andere prioritäten gesetzt und aus allen situationen das beste heraus geholt, egal wie schlimm diese situationen waren.
mit diesen gedanken und meiner einstellung fühle ich mich inzwischen richtig wohl und bin auch wieder richtig ausgeglichen.

ich wünsche euch auf jeden fall auch eines tages eine innere ruhe zu finden, das ist wirklich gold wert.

liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55