Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #23521  
Alt 04.02.2014, 17:14
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Villa Sonnenschein

Um noch mal auf die Bewaffnung eines ordentlichen Bürgers zurückzukommen - also, ich bin sozusagen clean und bewaffne mich meistens mit Staubsauger und Putztuch. Wobei als echte Schwäbin verfüge ich natürlich auch über einen Kochlöffel, den man zu mancherlei Sachen "missbrauchen" kann und es soll im Ländle auch schon Tatgreiflichkeiten (gibt es das Wort als solches überhaupt?) also zu Übergriffen mit dem Wellholz gekommen sein . . .
Zitat:
Zitat von Susi
und auch während der Arbeit regelmäßig mit Mama telefoniert hat.
. . . manches Mal wirkt übrigens so ein Wellholz, das urplötzlich aus großen Höhen auf zerbrechliche und empfindliche Gegenstände fällt, Wunder . . .
Zitat:
Zitat von Helmut
Heute Breχbohnen koχende Grüße,
Warst Du denn im schönen untergehenden Holland, lieber Helmut?
Übrigens könnte man die auch als Munition benützen sofern man sie nicht zum koχen benützt

Es ist mir aber immer noch nicht klar, warum Sandra Küchenschränke auftauen muss. Sollte es in der Schweiz so kalt sein, dass Stein und Bein und Küchenschränke gefrieren?


Schon schriflich gratuliert - wohlgemerkt nicht flatuliert - habende Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #23522  
Alt 04.02.2014, 18:49
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
N
Helmut,
Du kokst Bohnen? Na, wenn das mal gesund ist ?????
Und ich dachte, Helmut kotzt Bohnen. Und war doch etwa verwirrt, da diese Ausdrucksweise bei Helmut total ungewöhnlich ist.

Ich hab heute festgestellt, dass ich besser gestern keine Reiskekse am Laptop gegessen hätte. Jetzt knirscht meine Tastatur, besonders beim 'ג' bzw. 'd'.

Susi, ich hatte mal einen Auszubildenden in Deutschland, der war zwischendurch immer verschwunden. Der dachte tatsächlich, er könnte seine Arbeit zwischendurch immer mal unterbrechen um private Dinge zu erledigen wie die Freundin vom Bahnhof abholen und nach Hause bringen (allein um zum Hbf zu kommen brauchte er schone eine gute halbe Stunde), einkaufen usw. Der war dann locker mal zweieinhalb Stunden weg.

Christel, die von dir beschriebene Bewaffnung einer ordentlichen Hausfrau habe ich natürlich auch. Sie schreckt nur nicht wirklich ab (höchstens mich, von der Hausarbeit).

Heute schon wieder viel im Sonnenschein mit Schoko spazierengegangene Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #23523  
Alt 04.02.2014, 19:10
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ach was habe ich es gut, ich habe einen Staubsauger namens Männe. Ist ausgesprochen praktisch. Allerdings mag er keine Staublappen. Dabei habe ich im neuen Heim ja noch gar nicht richtig dekoriert. Wenn ich erst einmal loslege, dann stehen dort wieder die Stehrümchen und drumherum wischen geht nicht.

Birgit,
mit den Bohnen ist es eigentlich so, daß man nicht kotzt, da ist ein anderes Körperende gefragt. Berliner Luft ist es allerdings auch nicht.

Ach Susi,
das ist doch voll normal. Das war früher schon so. Allerdings haben meine Kollegen mehr telefoniert, als ich. Entweder haben die Ehefrauen ständig angerufen oder umgekehrt. Bürohengste sind nun mal Bürohengste. Was macht der Kleine? Oh, hingefallen. Dann fahr mal zum Arzt. Unglaublich interessante Gespräche. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich Männe angerufen habe. Es waren wirklich immer Notfälle. Jetzt wird während der Arbeitszeit im Internet gesurft - auch so eine tolle Sache. Am PC dürfen sie nicht mehr, dafür haben sie Smartdingens.

Christel,
in Holland geht im Moment nur die Sonne unter. Das will und will nicht absaufen.
Übrigens - Du bekommst kommentarlos Post - mein Threadburner ist angekommen und jetzt habe ich fertisch.

Liebe Grüße
Renate
  #23524  
Alt 04.02.2014, 20:57
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Villa Sonnenschein

@ Renate, Christel, Birgit,

die Schweizer sind keineswegs so sprachbegabt, wie sie mit ihrem 'Chuchichäschtli' weismachen wollen. Die können 'ch' nicht wirklich. Die können zwar koch[χ]en, jedoch die Brechbohnen werden zu Brech[χ]bohnen wie bei Ch[χ]äschtli. Zumindest in der Aussprache. Wir können Beides. Also nix mit 'koksen' und als Munition im üblichen Sinne nicht wirklich zu gebrauchen. Obwohl , mit gewissen 'Tönchen' kann man ja die Leute auch verjagen.

Brechbohnen sind übrigens gebrochene grüne Bohnen. Im Eintopf sehr schmackhaft mit Räucherfleisch und Kartoffeln. Gerne auch als gedünstete Beilage zum Sonntagsbraten oder ganz einfach als Schnippelschesbohnesupp, wie man bei uns sagt.


den Kochlöffel nur zum Kochen benutzende Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
  #23525  
Alt 04.02.2014, 20:59
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
... oder ganz einfach als Schnippelschesbohnesupp ...
Mit Quetschekuche? ;-)
  #23526  
Alt 04.02.2014, 21:02
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Villa Sonnenschein

Mä sischa dass
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
  #23527  
Alt 04.02.2014, 21:05
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ei, das is gudd!
  #23528  
Alt 04.02.2014, 22:39
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
… nun schon wieder eine Schweizer Besonderheit oder zur Abwechslung diesmal einfach nur ein Schreibfehler ist. .
Ist es.. leider

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
Es ist mir aber immer noch nicht klar, warum Sandra Küchenschränke auftauen muss.
Liebe Christel, es ist nicht so, dass sich eine Schweizerin so auf die Kälte der Bergwelt vorbereitet, in diese sie sich zwecks Ferien begibt, sondern die Küchenschränke zum aufräumen aufmacht


Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
...die Schweizer sind keineswegs so sprachbegabt, wie sie mit ihrem 'Chuchichäschtli' weismachen wollen. Die können 'ch' nicht wirklich
Aber die können's doch, vor allem die Berner können das.. wir sind die "Ch" Weltmeister... obs Chäs ist am Morgen oder Chopfweh am Abend, chrumi Cheibe si mir nid


Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Brechbohnen sind übrigens gebrochene grüne Bohnen
Warum müssen den Bohnen vor dem kochen gebrochen werden?
Oder ist das weil die Bohne eben noch grün hinter den Ohren ist?


Hier in Zermatt ist das totale Wintermärchen angesagt, obwohl die Sonne sich nicht blicken lässt, sind die verschneiten Bäume und Berghänge wunderschön anzusehen.


Leisem Schneeflockentreiben vor dem Fenster beobachtene Grüsse

Sandra
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (35,2 KB, 87x aufgerufen)
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)
  #23529  
Alt 04.02.2014, 22:42
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Villa Sonnenschein

Danke, bei mir gibt es jetzt Schnippelchesbohnesupp - oder wie wir sagen - Loeffelchesbohnesupp. Hatte noch vom Sommer eine Tuete Bohnen im Tiefkuehlfach, schon fertig geschnippelt.
Aber der Quetschekuche fehlt leider
__________________


Lola
  #23530  
Alt 05.02.2014, 02:11
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Entweder haben die Ehefrauen ständig angerufen oder umgekehrt. Bürohengste sind nun mal Bürohengste. Was macht der Kleine? Oh, hingefallen. Dann fahr mal zum Arzt. Unglaublich interessante Gespräche.
Jaaaa, an die Zeiten kann ich mich auch noch erinnern und erlebe sie bisweilen durchaus auch heute noch, wenn ich die Büros unserer Verwaltung betrete. Wobei ich zugeben muss, dass ich früher auch schon mal das eine oder andere private Telefon aus dem Büro geführt habe; aber das ist ja nun schon lange allein deshalb nicht mehr möglich, weil ich ja gar keinen Bürojob mehr habe.

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
Es ist mir aber immer noch nicht klar, warum Sandra Küchenschränke auftauen muss.
Na sieh mal an, da steckte das eigentliche Problem ja noch an einer ganz anderen Stelle. Da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das zu googeln, weil ich angenommen habe, dass „uf z’tue“ so etwa mit „aufzutun“, also aufzumachen zu übersetzen ist. Warum das so schwierig sein sollte, dass Sandra das nur „probieren“ kann, fand ich jetzt zwar auch nicht so ganz einleuchtend, aber wer weiß – vielleicht hatte die Schranktür ja geklemmt oder sie hatte den Schlüssel verlegt?

Soo ganz einfach sind übrigens so manche „deutschen“ Ausdrücke dann auch wieder nicht…
Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
. . . manches Mal wirkt übrigens so ein Wellholz, das urplötzlich aus großen Höhen auf zerbrechliche und empfindliche Gegenstände fällt, Wunder . .
Ich habe keine Ahnung, was ein Wellhorn ist, und Tante Google schlägt mir dafür nur lauter Erklärungen rund um die Wellhornschnecke vor. Ich glaube nun allerdings eher nicht, dass man damit tatsächlich einen Einbrecher wirksam in die Flucht schlagen kann.

Und dafür…
Zitat:
Zitat von sandee71 Beitrag anzeigen
… chrumi Cheibe
… hatte Tante Google dann gleich selbst nur einfach noch eine Frage:
chromscheibe.jpg

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
Danke, bei mir gibt es jetzt Schnippelchesbohnesupp -
Bei mir auch. Schwiegermutter hat nämlich für das arme kranke Kind gekocht, und nun habe ich unter anderem eine Portion Schnibbelbohnensuppe in der Tiefkühltruhe, die ich nachher dann mal rausholen wollte.

Quetschekuche dann wieder erfolgreich gegoogelt, allerdings auch nicht dabei habende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #23531  
Alt 05.02.2014, 09:53
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, was ein Wellhorn ist, und Tante Google schlägt mir dafür nur lauter Erklärungen rund um die Wellhornschnecke vor. Ich glaube nun allerdings eher nicht, dass man damit tatsächlich einen Einbrecher wirksam in die Flucht schlagen kann.
Liebe Czilly,

du wärst bei Tante Google erfolgreicher gewesen, wenn du bei Christel etwas genauer gelesen hättest, denn sie schrieb
Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
. . . manches Mal wirkt übrigens so ein Wellholz, das urplötzlich aus großen Höhen auf zerbrechliche und empfindliche Gegenstände fällt, Wunder ...
und ein Wellholz ist schlicht ein anderer Begriff für Nudelholz

Schon lange keinen guten Quetschekuche mehr gegessen habende Grüße
Gaby
__________________
„Federn lassen und dennoch schweben, das ist das Geheimnis des Lebens.“ (Hilde Domin)

Geändert von Finistère (05.02.2014 um 09:55 Uhr)
  #23532  
Alt 05.02.2014, 10:13
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
. . . manches Mal wirkt übrigens so ein Wellholz, das urplötzlich aus großen Höhen auf zerbrechliche und empfindliche Gegenstände fällt, Wunder . . .
Ich glaube Christel, man darf Auszubildende nicht mehr schlagen und das Lehrjahre keine Herrenjahre sind, gilt auch nicht mehr.
Allerdings gestehe ich, dass es nicht einfach war, ein heulendes, trotziges, volljähriges Kleinkind vor sich zu haben und nicht die Nerven zu verlieren.

Sandra, dein Foto sieht toll aus, trotzdem bin ich dafür, dass der Schnee bei euch bleibt. Von mir aus kann der Frühling kommen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Meinung darauf einen entscheidenden Einfluss hat
Zitat:
Ich hab heute festgestellt, dass ich besser gestern keine Reiskekse am Laptop gegessen hätte.
Birgit, es gibt Schlimmeres. Mein Chef hat sowas mal mit einer Tasse Kaffee gemacht und weil die Tastatur fest im Laptop eingebaut war, hatte es nicht nur die Tastatur "hingerafft"
So kann dann auch der Kaffee am morgen eine teure Angelegenheit werden.

Schnippelbohnen mit Kuchen empfinde ich als äußerst grenzwertig. Ich hoffe mal, dass isst man nacheineinder, oder?
Bei uns war früher Leberwurst mit Rübenkraut drauf ein durchaus gängiger Brotaufstrich.

Sowas nie nich gegessen habende Grüße
Susi
__________________


Geändert von Susi04 (05.02.2014 um 11:48 Uhr)
  #23533  
Alt 05.02.2014, 11:19
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Susi
Ich glaube Christel, man darf Auszubildende nicht mehr schlagen
. . . aber, aber Susilein, wir sind doch antiautoritär, aber so ein Wellholz kann schon mal aus Versehen auf ein Telefon oder mobiles Gerät fallen und dann löst sich das Problem mit den privaten Gesprächen und Internetsurfen fast von alleine.
Übrigens scheint es in Schwaben sehr heftig mit Haushaltsgeräten zur Sache zu gehen, auch Spätzlespressen haben schon Menschenleben auf dem Gewissen. Ich weiss, liebe Czilly, schon wieder so ein Wort . . . aber, auch da hilft Tante Google weiter.

Heute noch keine Haushaltsgeräte benützt habende Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #23534  
Alt 05.02.2014, 12:19
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Villa Sonnenschein

Moin, moin ...

Sandra,

"Chrumi Cheibe" ??? ich gebe mich geschlagen Hab Erbarmen mit uns.

Brechbohnen = grüne Bohnen = Gartenbohne

Früh geerntet werden sie mit der Hülse (grüne Bohnen) gekocht, spät geerntet ist die Hülse trocken und nur die dicken Bohnen (ländlich "Saubohnen") sind nutzbar. Rohe, ungekochte Bohnen sind übrigens giftig und deren Verzehr kann auch für den Menschen tödlich sein. Zusammen (besser: nacheinander) mit Quetschekuche (Zwetschgenkuchen), weil die Erntezeit beider zusammenfällt. Übrigens: da fäschlicherweise als Pflaumenkuchen bezeichnet, habe ich noch niemals nie nicht einen Pflaumenkuchen gegessen.

Da ich ja alt bin (und damit in guter Gesellschaft ) erinnere ich mich an Zeiten, wo eben gerade das auf den Tisch kam, was Garten und Acker frisch servierten und für den langen Winter große Einmachgläser (hochdeutsch: Einweckgläser) regalweit den dunklen Keller füllten. Daneben mit Gartenerde zugedeckte Möhren, Lageräpfel und zentnerweise Kartoffeln und das Sauerkrautfass. Zumindest, wenn man auf dem Land lebte und Garten und Acker sein eigen nennen konnte. Oder man musste es beim Bauer kaufen.

Ob das gesünder war, als frische Erdbeeren an Weihnachten?

Achja, fast vergessen: die Bergmannskuh für frische Milch und den feinen Braten an Ostern, Hühner und Stallhasen.

Noch'n lecker Rezept: Kartoffelknödel mit Zwetschgen aus dem Einweckglas. Ein süßer Hochgenuss im strengen Winter.


Eine Portion Schnee eigentlich ganz gerne hättende, da zur Zeit nicht gerade im Flachland lebende, Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (05.02.2014 um 18:12 Uhr) Grund: Schreibfehler
  #23535  
Alt 05.02.2014, 16:45
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Finistère Beitrag anzeigen
Liebe Czilly, du wärst bei Tante Google erfolgreicher gewesen, wenn du bei Christel etwas genauer gelesen hättest…
Wie war das noch mit dem Sack über dem Kopf? Manno, das ist ja vielleicht peinlich… Wellhornschnecken…
Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
...auch Spätzlespressen haben schon Menschenleben auf dem Gewissen. Ich weiss, liebe Czilly, schon wieder so ein Wort . . . aber, auch da hilft Tante Google weiter.
Dafür brauch ich allerdings Tante Google nicht. Spätzlepressen kenn ich und habe sie auch schon im Einsatz gesehen. Ein früherer Nachbar von uns kam nämlich auch aus dem Schwäbischen und hat uns schon mal zu Spätzle mit Linsen, angeblich auch so einer kulinarischen Spezialität aus dem Ländle, eingeladen. Ich fand die Zusammenstellung jedenfalls bei der Ankündigung höchst merkwürdig, beim Essen dann allerdings tatsächlich gar nicht so übel.
Jedenfalls bestimmt essbarer als das…
Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
Bei uns war früher Leberwurst mit Rübenkraut drauf ein durchaus gängiger Brotaufstrich.
Obwohl mancherorts so Kombinationen wie Käse mit Erdbeermarmelade oder in Schweden sogar Fischzeugs mit Süßkram ja auch nicht so völlig unüblich sein sollen…

Die chrumi Cheibe auch mal gerne aufgelöst haben würdende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)

Geändert von czilly (05.02.2014 um 23:45 Uhr) Grund: gaaanz blöden Tippfehler entdeckt
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55