Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #826  
Alt 09.09.2003, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo christa das hört sich doch super an!!!
ich freu mich für dich....
und wenn es bei mir auf´m schreibtisch etwas weniger chaotisch ist schreibe ich......versprochen

alle anederen hier liebe grüsse
assi
Mit Zitat antworten
  #827  
Alt 09.09.2003, 14:31
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Assi,

ich freu mich auch, daß es doch nicht so übel aussieht. Das gibt Mutter ja auch jede Menge Auftrieb. Jetzt hat sie vom zweiten Zyklus die zweite Sitzung hinter sich, eigentlich verträgt sie die Chemo mit Navelbine momentan doch recht gut. In zwei Wochen dann eben die nächste Sitzung. Nun, die Pause tut ihr gut, kann sich dann etwas regenerieren. Letztendlich bin ich wirklich sehr zufrieden, nur müßte Mutter mal aus der Bude wieder raus. Es ist eben das leidige Treppensteigen, was ihr sehr schwer fällt. Mein Mann hat schon gesagt, demnächst wird sie aus ihrem Kokon rausgeholt und wir fahren mal weg. Vielleicht mal schön essen, neuen Wein schlürfen, jedenfalls mal was anderes als die vier Wände. Sie hat allerdings eben Hemmungen wegen der dünnen Haare... Den Fiffi aufsetzen will sie nicht so recht. Aber wenn es jetzt einen schönen Herbst gibt, dann wird sie geknebelt und gefesselt und dann mal raus :-).


Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #828  
Alt 11.09.2003, 15:56
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

ich merk schon das erste Kratzen im Hals.... daher wollte ich mal hören, wie ihr über eine Grippeimpfung bei LK-Patienten denkt. Meine Mutter hat sich noch nie impfen lassen, ich auch nicht. Die Impferei ist ja auch keine
Sicherheit gegen eine Erkältung, ist mir alles klar. Und ich hab oft schon gehört, daß die Erkältungen nach einer Impfung noch heftiger ausfallen. Also richtet sich meine Frage besonders an Betroffene, impfen oder lieber nicht?!?!

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #829  
Alt 11.09.2003, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa....

naaa....auch online?...üpps zu privat.....*lol*.

Mein Vater lässt sich normalerweise immer impfen...ich werde ihn mal fragen, wie er das dies Jahr so hält...schätze darüber hat er sich noch gar keine Gedanken gemacht....
Meld mich dann...wenn ich mehr weiß....

Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #830  
Alt 11.09.2003, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Ihr Impfmüden;-).
Ich habe mich immer wegen Grippe Impfen lassen, ausser letztes Jahr da wurde es mir von den Ärzten abgeraten wegen Chemo usw.
Ansonsten hätte ich einen 2 Fronten Krieg führen müssen, den ich bestimmt nicht so einfach weggesteckt hätte.

Wenn man ein Kratzen im Hals hat, ist es nicht Unbedingt eine Grippe. Eher eine Erkältung die in dieser Jahreszeit und dem Momentanem Wetter Normal ist. Vitamine usw. helfen zwar nur Bedingt, sind aber besser als nix tun. Gurgeln ist immer gut, dies habe ich Vergangenen Winter bemerkt, Hexal oder andere Gurgelmittel Helfen schon etwas dabei.

CU Fredi
Mit Zitat antworten
  #831  
Alt 13.09.2003, 16:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo ihr alle
eine frage hätte ich
bei einem freund von mir wurde ein plattenepidelkarzinom festgestellt es hiess es wird operiert,und es wären vorraussichtlich nicht wirklich veränderungen der lungenfunktion zu spüren für ihn nachher! es ist etwa 5 cm gross!
allerdings wurde jetzt eine meta im kopf festgestellt..etwa erbsengross...angeblich gut gelegen!
jetzt wird er zu allererst mal bestrahlt am kopf,angeblich wäre das mit einmaliger bestrahlung erledigt und die meta dann weg!
man sagte ihm er würde mit einem ring fixiert der mit örtlicher betäubung am kopf fixiert wird!
kann mir jemand etwas dazu sagen?
wie muss man sich das vorstellen mit diesem ring?
danke im vorraus
Mit Zitat antworten
  #832  
Alt 16.09.2003, 17:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo M300,

soweit ich weiss wird der Kopf mit einem Ring so fixiert dass er während der Bestrahlung keinesfalls bewegt werden kann. Es soll ja möglichst nur der TU bestrahlt werden. Aber ob die Fixierung so weh tut das er deshalb eine Betäubung braucht? Keine Ahnung. Das eine einmalige Bestrahlung reicht kann durchaus sein.
Mit Zitat antworten
  #833  
Alt 16.09.2003, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo!

Ich hab grad heute erfahren, dass bei meinem Vater jetz am Rücken und auch noch vorne zwischen den wirbeln sich Metastasen gebildet haben und die werden jetz drei Wochen bestrahlt! Er is momentan in da Klinik und bleibt auch vorübergehend drinnen. Die letzten Tage hatte er das ganze Essen wieder gebrochen, weil die Tabletten ihm net ganz passen! Ich hab total Angst, dass die Ärzte das nicht mehr in den Griff bekommen, weil er jetzt dich schon relativ schwach is und das Immunsystem auch ganz unten ist! Ich bin total fertig und hab fast keine Kraft mehr, aber ich darf das gegenüber meinem Papa nicht zeigen. Ich kann ihn eh nur einmal in der Woche sehen, dadurch, dass ich arbeiten muss und die Klinik eine Stunde von mir zuhause entfernt ist. Meine Mutter fährt aber jeden Tag zu ihm!
Mit Zitat antworten
  #834  
Alt 17.09.2003, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Wie einige ja schon wissen hat meine Mutter ein Adenokarzinom im rechte Lungenflügel. 3 Lappen sind befallen. Zusätzlich 2 Lungenentzündungen und Embolien, anschliessend Rippenfellentzündung. Operation, Chemo, sowie Bestrahlung aufgrund des schlechten allgm. Zustandes unmöglich. Sie bekommt Sauerstoff und Antibiothika, sowie Blutverdünnende Mittel. Sie muss jetzt wieder aktiver werden (laufen, raus gehen, hat die Ärztin gesagt). Gestern machte Sie auf mich einen etwas fitteren Eindruck. Bei der Chef-visite haben sie gesagt, dass Sie im Moment nicht wüssten, was sie tun sollen. Ziemliche Scheiss-Aussage. Hat von Euch jemand von Molekular-Biologischen Medikamenten bei Grosszellern EDFR-Blocker gehört (od. so ähnlich). Gruss Bine
Mit Zitat antworten
  #835  
Alt 17.09.2003, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo zusammen...
alles fing damit an, dass meine mum (46) im sommer wochenlang eine grippe mit sich herumtrug. teilweise hat sie beim husten auch blut gespuckt. der hausartz meinte nur, dass das nix schlimmes ist. jetzt wurde sie letzte woche zum lungenartz geschickt....sah alles nicht so gut aus. verdacht lungenentzündung oder lungenkrebs...dann am montag die bronchoskopie...jetzt hat sie gestern schon von den ärzten mitbekommen, dass sie definitiv lungenkrebs hat. die histologie ist zwar noch nicht bekannt (kommt hoffentlich morgen) aber bösartig ist nun mal bösartig....
im moment lebe ich eigentlich wie im trance...habe mit meinen 24 jahren schon sehr viel durchgemacht und bin wirklich kein negativ eingestellter mensch, aber ich frage mich, warum muss man immer noch einen drauf kriegen muss?!
naja, die fragen kann man sich stellen bis man vor selbstmitleid ertrinkt. das ist schon klar.
helfe jetzt, wie auch mein dad, meiner mum so gut wie es geht. muntere sie auf, bringe sie zum lachen und animiere sie zum kämpfen!
das wird sie sicherlich auch machen. was mir unheimlich weh tut, dass ich nicht genau weiss wie ich mit meinem bruder (14) umgehen soll bzw. was soll/darf man ihm erzählen??
was denkt ihr?
noch ein punkt zur ernährung....irgendwelche tipps?
würde mich über antwort sehr freuen.
Mit Zitat antworten
  #836  
Alt 17.09.2003, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa...

ich habe mit meinem Vater gesprochen...er lässt sich impfen...es spricht auch nichts ärztlicherseits dagegen...
Der Arzt sagte nur....man soll es jezt schon machen...und nicht später...weil dann ist schon wieder die dicke Grippewelle angerollt...

Da deine Mum ja nun aber andere Voraussetzungen, als mein Vater hat, habe ich meine Mum auch noch gefragt, wie sie es damals gehalten hat...sie lässt sich schon ewig impfen...
Also, sie hat sich damals,nach Anraten des Arztes, auch während der Chemo impfen lassen (die fiel damals auch in diese Jahreszeit)....da gerade dann der Körper wenig Abwehrkräfte hat..
Also Deine Mum sollte sich mal mit dem Arzt kurzschliessen...und je früher um so besser....

Liebe Grüsse...
Pedi
Mit Zitat antworten
  #837  
Alt 17.09.2003, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Liebe Mama300,

ich kann dir nicht weiterhelfen...hab keine Ahnung von Bestrahlung generell...
Falls Du es noch nicht getan hast, möchte ich Dir raten, diese Frage noch mal im Forum "Bestrahlung" zu stellen, vielleicht bekommst Du da eine zufriedenstellende Antwort...ich denke, da erreichst Du mehr Menschen, die sich damit auskennen, als hier...

Alles Gute für deinen Bekannten...
Gruss
Pedi
Mit Zitat antworten
  #838  
Alt 17.09.2003, 13:49
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard Diagnose Lungenkrebs

Pedi, Mutter steckt ja noch voll in der Chemo... ich denke, wir müssen den Hausarzt fragen. Aber wie ich meine Mutter kenne, wird sie sagen, nee, nicht noch eine Spritze. Der HA wird sowieso demnächst mal wieder vorbeikommen, ich frag ihn dann. Ich hab eben nur Angst, daß ich meiner Mutter zu irgendwas rate, was dann vielleicht falsch sein könnte. Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn es dann zu Komplikationen käme.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #839  
Alt 17.09.2003, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Ja Christa....ich denke auch, es ist das Beste mit dem Arzt darüber zu sprechen...nur er kann die Konstitution deiner Mum beurteilen...
Ich habe eben noch mal nachgelesen, ich schrieb ja .....nmeine Mum hat auch während der Chemo...
Fredi hat es nicht getan....also ich denke auch die letzte Entscheidung sollte beim Arzt liegen..

Ruhige ;-) Grüsse
Pedi
Mit Zitat antworten
  #840  
Alt 17.09.2003, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Sabine...

hab ich was überlesen? Hm...ich weiss jetzt nicht, wer Du bist...
Weiss auch nicht, was ich Dir raten kann...nur, versuche immer für Deine Eltern..gerade Deinem Paps dazusein...aber ich denke, dass weisst du auch selber...

Wenn Du magst schreibe mehr...

Pedi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55