Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.06.2007, 20:39
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Hilfe! EEG auffällig, jetzt MRT geplant...wer weiß was?

Hallo,
wie ist das MRT ausgefallen?
Habt Ihr schon ein Ergebnis? Wie geht es Deiner Tochter jetzt?
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.06.2007, 13:33
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Hilfe! EEG auffällig, jetzt MRT geplant...wer weiß was?

Hallo ihr lieben,

das MRT meiner Tochter ist gut ausgefallen, es gab auf den ersten Blick nichts zu beanstanden.
Über das Wochenende sollte es nun noch genau befundet werden, ich rufe nachher den Neurologen an um das endgültige Ergebnis zu erfahren und das weitere Vorgehen zu besprechen....
Fürs erste sind wir natürlich sehr erleichtert!

Danke allen fürs Daumendrücken, für meine Tochter hat es wohl eine Menge gebracht, leider ist dafür vorgestern mein Vater im Alter von 58 Jahren noch nichtmal 3 Monate nach der Diagnose an seinem Glioblastom gestorben....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.07.2007, 14:27
knierzchen knierzchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe! EEG auffällig, jetzt MRT geplant...wer weiß was?

Hallo,

haben die Ärtze denn die Ursache für das auffällige EEG herausgefunden?
Wir haben gestern die Nachricht erhalten, daß mein Sohn auch ein auffälliges EEG hat.
Was können denn noch Ursachen für ein auffälliges EEG sein?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.07.2007, 18:11
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Hilfe! EEG auffällig, jetzt MRT geplant...wer weiß was?

Es gibt wohl laut unseres Neurologen mehrere Ursachen für ein verändertes EEG.
Auch bei den Veränderungen gibt es ja verschiedene, es können z.B. Verlangsamungen vorhanden sein (wie bei meiner Tochter) oder epilepsietypische Wellen, um nur mal diese beiden Varianten zu nennen.

Bei meiner Tochter war der Grundrythmus im EEG zu langsam und es sind wohl einige steile Spitzen aufgetreten.

Der Arzt nannte als mögliche Ursachen:

1. Das EEG war schon immer so bei ihr, und darum NICHT als pathologisch zu bewerten (aber da es das 1. war gab es kein Vergleichs-EEG)
2. Ein schwerer Migräneanfall während des EEGs kann diese Veränderungen bewirken und ist wohl auch noch mehrere Tage nach dem Migräne-Anfall im EEG nachweisbar.
3. Die Veränderungen könnten von einem Tumor oder einer Entzündung im Gehirn ausgehen

Von 1-10 war also auf einer Skala alles möglich, letztendlich hat sich die Verdachtsdiagnose der Migräne nun bestätigt.
Wie erleichtert wir sind brauche ich wohl nicht zu erwähnen....

Das EEG ist wohl am ehesten im Vergleich zu interpretieren, denn Schlafmangel, Emotionen, Hunger, Schmerzen usw. können das alles laut des Neurologen sehr beeinflussen, daher hat ein einmaliges EEG relativ wenig Aussagekraft.
Daher bei Auffälligkeiten am besten immer noch ein oder mehrere Untersuchungen zur Verlaufskontrolle machen lassen.
Wir müssen nun in 3 Monaten wieder zur EEG-Kontrolle, solange soll meine Tochter nun ein Pestwurz-Extrakt einnehmen und einige Verhaltensregeln einhalten in Bezug auf schlafen und essen (haben wir ja eh schon drauf geachtet...)
Mal sehen obs was hilft...

Welche Veränderungen sind denn bei Deinem Sohn aufgetreten?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.07.2007, 10:54
knierzchen knierzchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe! EEG auffällig, jetzt MRT geplant...wer weiß was?

Erst mal danke für die Antwort!
Müssen am Montag in die Kinderklinik nach Datteln.
Habe eben die Einweisung beim behandelnden Arzt abgeholt.
Dort steht drauf: Steile Gradienten re. zentrotemporal betont.
Habe auch schon direkt im Internet nachgelesen es deutet viel auf Epilepsie hin. Aber mein Sohn ist bis auf eine gewisse Ticsymptomatik total unauffällig.
Habe natürlich große Sorge das es auch was Schlimmeres sein könnte, das Warten macht einen verrückt.

Viel Grüße, schön, daß sich bei euch alles zum Guten gewandt hat.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.07.2007, 11:52
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Hilfe! EEG auffällig, jetzt MRT geplant...wer weiß was?

Hallo Knierzchen,
dann drücke ich Euch mal die Daumen für Montag!
Häufig handelt es sich um eine Kinderepilepsie (Rolando). Die ist recht harmlos und ist bekannt als Schlafepilepsie, so sagte es uns damals der Neurologe. Viele Kinder sollen es haben und es bleibt lange unentdeckt , da es meistens im Schlaf passiert. Mein Sohn hatte seinen ersten fokalen Anfall mit knapp sechs Jahren und dann auch noch auf seinem Fahrrad. Zum Glück war ich dabei. Meine Tochter hatte auch ein verändertes EEG aber keine Anfälle.
Heute ist alles wieder in Ordnung.
Es wäre schön, wenn Du von dem Ergebnis berichtest.
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55