Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.07.2010, 12:59
bigi63 bigi63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Schwabenland
Beiträge: 26
Standard AW: Langzeitfolgen der Strahlentherapie (Speichel / Geschmacksverirrungen)

Hallo Nightlion,
es kann durchaus sein, dass sich der Geschackssinn verändert. Vor fast drei Wochen war meine letzte Bestrahlung (Kopfbereicht), zuerst konnte ich 2 Wochen nicht schlucken, dann nichts schmecken. Süsses war in den ersten Tagen total bitter, das hat sich inzwischen etwas gelegt, schmecke auch süsses durch, hatte versucht eine Banane zu essen, die fade und fasrig schmeckte. Zwei Tage später erneuter Versuch und siehe da, die Banane schmeckte auch nach Banane, zwar nicht ganz so intensiv wie man das gerne hätte, aber immerhin.
Was ich festgestellt habe, Milch schmeckte bei mir von Anfang an nach Milch. Eine Tasse Kaffee wirkte am Anfang so, als hätte man ein ganzes Paket Kaffee für diese eine Tasse verwendet, so bitter und stark, inzwischen trinke ich morgens meine Tasse Kaffee mit Genuss.
Du siehst also, es kann sich innerhalb von Tagen verändern. Was nicht heißt, dass ich mich unendlich danach sehne, so richtig mit Genuss und Geschmack ein Gericht mit allem drum und dran zu verzehren, das ist noch sehr im Argen. Ich habe inzwischen 10 kg abgenommen und will versuchen, mit Kaloriendrinks mein Gewicht wenigstens zu halten oder anzukurbeln, was mir aber noch wichtiger ist, meine ursprüngliche Kraft zurück zu bekommen.

Wünsche Dir alles Gute und Kraft.
Gruß Bigi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.11.2010, 12:26
Jürgen Deutsch Jürgen Deutsch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Ort: Altrip in der schönen Pfalz
Beiträge: 2
Standard AW: Langzeitfolgen der Strahlentherapie (Speichel / Geschmacksverirrungen)

Hallo,
ich hatte Mandelkrebs, bekam eine Woche lang Chemo und insgesamt 33 Bestrahlungen, die letzte am 27.Juni, ich konnte nichts mehr schmecken, hatte immer einen trockenen Mund. Dann war ich Mitte Juli bis Mitte August in Reha, konnte dort fast alles essen und als ich am 18.August heim kam,
ging wieder garnichts mehr, hatte wieder Probleme beim Schlucken, mußte beim Essen immer was trinken. Ich muß auch immer meine Trinkflasche dabei haben ohne diese geht es nicht. Das Kauen fällt mir auch sehr schwer, denke das auch das Gebiss unter den Bestrahlungen gelitten hat. Mineralwasser oder auch andere Getränke mit Kohlensäure geht überhaupt nicht, alles brennt im Mundbereich, am besten ist Wasser aus der Leitung. Ich hoffe halt immer noch, dass alles besser wird. Aber das wichtigste ist, das der Krebs nicht zurück kommt. Alles andere, damit kann man leben. Habe jetzt am
22.November Termin im Krankenhaus zur Nachuntersuchung. Ich hoffe es geht alles gut.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.01.2011, 12:29
Jenni58 Jenni58 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Langzeitfolgen der Strahlentherapie (Speichel / Geschmacksverirrungen)

Hallo,
endlich mal jemand, mit dem ich mich austauschen kann. Hatte im Sept. letzten Jahres Verdacht auf Speichelstein. HNO Arzt aufgesucht und im Oktober 2mal auf dem OP Tisch gelandet...unterkieferspeicheldrüsenkrebs...
Habe seit 2Wochen 33 Bestrahlungen hinter mir, die im Mundbereich üble Nebenwirkungen hinterlassen haben.Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Zungennerv durchtrennt ist und somit die rechte Seite taub.Angeblich kann sich das im laufe von 6 Monaten zum positiven ändern. Spüle mermals mit Tantum-Verde, Salbeitee und Bepanthenlösung. Riechen kann ich Alles, trinken nur Stilles Wasser und Milch. Mit dem Geschmack ist das so eine Sache,Schokolade empfinde ich als ganz ekelhaft, sie klebt auch so im Mund, wohingegen die Bohnensuppe gestern ein wenig Geschmack hatte. Ich denke, es dauert halt seine Zeit. Sorge macht mir die OP Naht, welche durch die Bestrahlungen jetzt dunkelbraun wird und die Haut im Bereich am Hals sich rötet. Wenn ich morgens aufstehe,ist das wie ein Reissverschluss. Nehme Calendulasalbe, Nivea und während der Therapie noch eine Creme mit härteten Mitteln. Fahre am 8.Februar in Reha und wünsche dort zwecks Austausch auf Gleichgeschädigte zu treffen. Ist unsere Geschichte doch wohl recht selten...
Wünsche Dir Kraft und viele positive Menschen um dich herum
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.02.2011, 10:40
hannah1 hannah1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: Langzeitfolgen der Strahlentherapie (Speichel / Geschmacksverirrungen)

An Jürgen Deutsch!

Hallo Jürgen,

ich habe auch Mandelkrebs und die Behandlung erfolgte ebenfalls mit Chemo und 33 Bestrahlungen, letzte war am 1. September. Ich habe bis heute Schluckbeschwerden, essen und trinken geht nur mit Schmerzmitteln. Wie geht es dir mittlerweile? Hast du auch noch Schmerzen beim schlucken?
Grüsse von Martina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.03.2011, 09:58
Benutzerbild von jesse58
jesse58 jesse58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: nrw
Beiträge: 160
Standard AW: Langzeitfolgen der Strahlentherapie (Speichel / Geschmacksverirrungen)

Hallo !
Ich wollte Euch nur schreiben Eure Fragen sind alle schon 100 mal im Tonsillenkarzinom erläutert worden,auf deutsch Mantelkrebsdort und auch bei anderen Fragen wird euch dort weiter geholfen Ich selbst werde jede Frage immer beantworten .Auch könnt ihr dort auf reichlich 200 Seiten lesen wie es betroffenen geht oder ging.Ich denke das ist besser als wieder einen neuen zu eröffnen.
liebe Grüsse.
jesse58
bernd und syrta

Geändert von jesse58 (18.03.2011 um 10:02 Uhr) Grund: falsch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55