Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2011, 10:17
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard kommt die Psyche nun doch nach?

Hallo Zusammen,

ich hatte im letzten Januar die OP nach Chemo usw. Während der Zeit war ich 3 Tage arbeiten und es ging mir den Umständen entsprechend. Die Reha hatte ich abgelehnt, schon aus dem Grunde da ich PKV bin, ich hätte lt. Aussage der Ärztin alles alleine anmelden müssen usw. Das war mir alles zu viel und wollte keine Ärzte mehr sehen. Ich wollt nur schnell mit allem durch sein. Nun merke ich, dass es mir zunehmend schlechter geht. Ich zittere ständig und kann mir die einfachen Dinge (Bsp. Parkschein im Einkauscenter wo habe ich den denn hingesteckt) nicht mehr merken. Ich bin total fertig und weiß nicht, ob ich damit doch mal zum Psychoonkologen gehen sollte, um das abzuklären.
Kann denn das nach so einer Zeit noch sein? Steckt irgendwas tief drinne, was nicht verarbeitet wurde? Ich bin irgendwie unsicher und hab Angst, dass der Arzt denkt ich spinne.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe Grüsse
stadi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2011, 11:13
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Liebe stadi,

natürlich spinnst Du nicht! Wie der Körper und die Seele so eine Belastung verkraften ist doch von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich! Schau, ich hatte keine Chemo, aber seit ich wieder arbeite (seit 2 1/2 Monaten) habe ich doch manchmal das Gefühl, dass ich nicht mehr so belastbar bin, wie vorher. Das versuche ich dann auch nicht zu verbergen, denn ich glaube, das wäre der falsche Weg. Ich denke, man muss für sich akzeptieren, dass man nicht der gleiche Mensch ist, wie vorher und dann damit so gut leben, wie möglich. An vielen Tagen denke ich kaum mehr an die Krankheit ... außer gerade jetzt, denn in einer Stunde muss ich ins Auto springen und zur Nachsorge fahren Vielleicht helfen Dir Entspannungsübungen/Meditation? Ich finde das persönlich hilfreich. In der Reha hatte ich ein Gespräch mit dem Psychologen, das war aber nicht sehr hilfreich, da der nicht auf meine spezifischen Probleme einging, sondern nur ansprach, was wohl für ihn ein Problem darstellen würde (Verlust der Brust...). Aber es gibt sicher auch Bessere.
Wie auch immer, lass Dir nicht von Deiner Umgebung aufschwatzen, dass Du funktionieren musst wie vorher und zwing Dich auch selbst nicht dazu. Ich nehme mal an, Du hast auch eine AHT? Dann hat sich Dein Körper sowieso verändert. Bei mir passen Selbstwahrnehmung (Fühle mich geistig viel jünger.) und körperliches Befinden (Morgens meist wie 103 Jahre.) nicht zusammen. Damit muss man sich arrangieren und das geht nicht von heute auf morgen.
Wenn Du der Typ bist, dem Reden hilft, dann tu das. Ob Arzt oder Freundin, manchmal hilft es, um sich Klarheit zu verschaffen.

Alles Gute für Dich,
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2011, 13:13
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Rotes Gesicht AW: kommt die Psyche nun doch nach?

@stadi


PETRA und LIZZI haben eigentlich schon alles wirklich Wichtige zu Deinen Fragen angemerkt


Gleichwohl:

wenn ich lese : ".... ich wollte nur schnell mit allem durch sein....."

.....kann ich mir schon vorstellen, dass Dir erst jetzt so Einiges bewusst wird.


Ungeduld kann durchaus mit Stärke verbunden und recht hilfreich, aber auch kontraproduktiv sein.


Du benutzt beispielsweise auch so Obenhin-Formulierungen wie: "...nach Chemo usw....."

Dazu hätte meine LieblingsOnkologin sicher geantwortet: "Ihnen ist aber schon klar, dass Sie nicht nur eine Grippe hatten"


Dass Du die Reha abgelehnt hast, könnte durchaus ein entscheidender Fehler gewesen sein - allerdings haben manche Betroffene trotz AHB und Reha auch später noch so manche "schwache Stunde"


Dir alles erdenklich Gute
wünscht mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2011, 21:50
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Hallo Stadi,

ich kann dich gut verstehen. Ich hatte meinen "Burnout" erst vor kurzem - ca. 15 Monate nach Abschluß der Chemo und Bestrahlungen. Ich habe aus dem gleichen Grund wie du keine AHB oder Reha gemacht, bin auch PKV und hätte auch eine Menge selbst übernehmen müssen. Zusätzlich hätte ich mir wohl auch keinen weiteren Verdienstausfall leisten können: bin auch selbstständig und konnte während meiner Chemo und den anschließenden Bestrahlungen schon nicht arbeiten (habe eine Tierarztpraxis). Habe also einfach nach Ende der Ersttherapien noch 4 Wochen "Erholung" über Weihnachten drangehängt, indem ich nur administrative Tätigkeiten erledigt habe und bin dann voll wieder eingestiegen. Das war sehr schwer, nachdem ich mich fühlte, wie Lizzy es beschreibt: körperlich um mind. 50 Jahre gealtert, dazu das Chemobrain und 10 Monate abstinent was den Beruf anbelangt. Zusätzlich ist man ja für alle anderen Menschen wieder die Alte, wenn man "zurück" kommt. Meine Kollegin, mit der ich mir meine Praxis teile (glücklicherweise, sonst wäre sie durch meine Krankheit wohl den Bach runter gegangen...), teilte mir noch vor meinem ersten Arbeitstag mit, dass sie schwanger sei, was mich zwar unbändig freute, aber mich auch wirklich dann durch die Doppelarbeit (bei eigener Familie und allem was dazu gehört) überforderte. Ja, und da holte mich auch so einiges was die Psyche und auch den Körper anbelangt sehr verspätet ein. Nachdem ich mich mal wieder ein Jahr lang überfordert hatte. (Super schlau geworden....) Meine Ärztin meinte auch, es könne zusätzlich ein sehr verspätetes Fatigue Syndrom sein. Ich leide auch unter Stimmungsschwankungen durch die AHT und das sollten wir uns immer wieder bewußt machen: Nach der Diagnose Krebs ist nichts mehr, wie es mal war. Ich habe gute und schlechte Tage und versuche mein neues Leben so anzunehmen, dann geht es mir gut (zumindest vom Kopf her ). Hoffe du findest auch wieder deinen Rhythmus. Vielleicht müssen wir noch lernen, mal einen Gang zurückzuschalten und öfter Hilfe anzunehmen.

Alles Gute Dolphin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2011, 10:09
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Hallo,

Lieben Dank für Eure Antworten: nun es sieht so aus: Ich war also beim Arzt und der hat mich sofort aus dem Arbeitsleben heraus genommen. Diagnose: Posttrauma. Mir ging es schon einige Zeit nicht so gut. Letzte Woche hatte ich ein Personalgespräch bei dem man mir mitteilte: ist zwar toll, dass sie während ihrer Krankheit weiter gearbeitet haben, aber wir sehen nicht, dass das dies gegenüber ihren Kollegen so außergewöhnlich war. Ich war so geplättet. Ich hatte so sehr auf eine Wertschätzung gehofft. Ich glaube das dies so richtig der Auslöser war. Als ich gestern noch so aus dem Nichts das Zittern am ganzen Körper bekam, hab ich mich also noch zum Doc aufgemacht. Nächste Woche muß ich zur Psychologin.
Jetzt werde ich mich mal um mich selbst kümmern und freu mich auf meinen täglichen Mittagsschlaf. Den gönn ich mir!

Liebe Grüsse
stadi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2011, 11:28
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Hallo Stadi,
ich glaube, ich kann dein Problem sehr gut verstehen (aber leider nicht helfen) und möchte mich deinem Thema anschließen. Auch bei mir ist die Therapie schon länger her. Dennoch zweifle ich langsam an meiner geistigen Verfassung und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich zittere zwar nicht, habe aber sehr oft Herzrasen und schreibe mir jede Kleinigkeit auf um nichts zu vergessen und das durcheinander im Kopf so einigermaßen in Griff zu kriegen. Ich wüsste auch nicht wie ich das einen Arzt erklären soll, geschweige denn, dass ich in Worte fassen kann was los ist.

Habe nun versucht aufzuschreiben, wie ich mich fühle. Vielleicht geht es anderen ja auch so oder es weiß jemand Rat.

Nach 13 Monaten Krankheit bin ich im Okt. 2010 wieder zur Arbeit. Zunächst sechs Wochen Wiedereingliederung. Das war schon sehr anstrengend, ging zu schnell und ich fühlte mich völlig überfordert. Habe dann eine Arbeitszeitreduzierung mit aufgestautem Urlaub vereinbart. Das wären 3,5 Tage die Woche, aber nicht mal diese schaffe ich. Bin unkonzentriert, kann mir nichts mehr merken, schon beim Aufstehen nur müde (schlafe sehr schlecht), Knochen wie ne 80jährige und null Motivation. Vor der Krankheit war ich leitende Angestellte mit Personalverantworten (60-70 Std. die Woche und immer 150% Vollgas und Streß und selten krank) für Konzernabschluss. Habe nun andere einfache Aufgaben ohne Verantwortung. Die Arbeit sollte dann doch leicht zu bewältigen sein! Stattdessen läuft es wie folgt:
6.00 Aufstehen, brauch Zeit um Knochen und Gelenke in Gang bringen
9.00 Arbeit (geht montags noch ganz gut, weil erholt vom WE). Ich kontrolliere die Arbeit vom Vortag um Fehler auszubügeln und das sind ganz schön viele und nur die, die ich sehe.
11.00 kann schon nicht mehr denken, bin müde, muss ja aber neue Aufgaben anfangen (die ich am nächsten Tag wieder korrigieren werde), ständiger Blick auf die Uhr, unkonzentriert, warte auf Mittagpause.
13.00 muss aufpassen, dass ich nicht einschlafe, arbeite immer langsamer, bekomme nichts wirklich fertig, kann keine Entscheidungen treffen, warte auf Feierabend, die Zeit geht nicht rum.
16.00 mache Feierabend (waren nicht mal 6,5 Arbeitsstunden, hätte 7 Std. machen müssen weil ich freitags frei habe). Eigentlich müsste ich noch Einkaufen, Eltern besuchen oder Dinge erledigen. Ich will aber nur noch nach hause und schlafen.
Den Rest des Tages ödel ich dahin, kann mich nicht mehr aufraffen, schaffe nichts mehr.
Verschludre Nachsorgetermine, sage Termine bei der Psychoonkologin ab, will keine Ärzte mehr sehen. Kann nicht mal einen Werkstatttermin für mein Auto machen oder andere banale Dinge.
Mindestens einmal die Woche nehme ich spontan zusätzlich Urlaub. Habe meist schon die Jacke an um zur Arbeit zu fahren, kann dann aber nicht, melde mich mal Krank aber meistens zusätzlich Urlaub an.
Ab 1.4. muss ich wieder voll arbeiten…. Und ich schiebe echt Panik. Mein Urlaub ist erheblich geschrumpft, so dass ich nun haushalten muss.
Bis jetzt hat (hoffentlich) noch keiner meine Fehler und (nicht) Arbeitsweise bemerkt. Habe im Moment noch ein Einzelbüro. Das ändert sich leider auch bald, dann kann ich meine Nichtleistung nicht mehr verbergen. Wie soll ich das durchhalten, habe Angst um meinen Job.

Mein Mann, meine Kinder, Familie, Freunde, Kollegen und Umfeld erwarten, das nun alles wieder gut ist. Sind ja alle Behandlungen gemacht worden. Selbst meine Psychologin sagt, ich wäre doch gesund, der Krebs ist weg. Auch ich habe den Anspruch, dass es nun gut ist. Muss doch wieder wie vorher werden, bin doch erst 48 Jahre. Wenn ich dann die Treppe hoch gehe, nach Luft schnappend überlege was ich eigentlich wollte, wieder runter gehe, ins stolpern gerate und um die Ecke noch die Bodenvase umlaufe, dann könnte ich mich nur noch heulend im Bett vergraben, weil es mir ständig so ergeht. Nichts gelingt mehr, alles ist so mühsam geworden.

Ich bin total vernarrt in meine Enkel, und wollte soviel mit ihnen unternehmen (Zoo und was Oma so macht). Aber ich wimmle sie immer öfter mit fadenscheinigen Ausreden ab….. habe die Kraft nicht mehr … und das tut so weh, kann mich für nichts mehr begeistern, will nur noch meine Ruhe.

Irgendwas hält mich gefangen, ich fühle mich im Kopf wie gelähmt, denke viel kreuz und quer, unstrukturiert und kann nichts umsetzen.

Mein Mann hat für Ende April eine Woche Urlaub gebucht. Ich gebe mir echt mühe mich darauf zu freuen und trete auch so auf, aber tatsächlich graut mir davor. Möchte am liebsten zu hause bleiben. Da fühle ich mich sicher. Auch in der AHB ging es mir so. War froh als die rum war und ich würde auch keine Zweite beantragen.

Es ist so schwer, nach außen unbeschwert zu erscheinen. Ich weiß nicht, wie lange ich mich noch zusammen reißen kann…..WANN HÖRT DAS AUF……..

Sorry, ist lang geworden (habe ich auch lange für gebraucht). Es tut aber gut, mal nieder zu schreiben wie es mir geht. Bei der Psychologin fehlen mir immer die Worte um auszudrücken wie ich mich fühle. Vielleicht sollte ich ihr das mal vorlegen.

Stadi, ich wünsche dir alles Gute, einen erholsamen Mittagsschlaf und das du Hilfe findest.
liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2011, 14:58
ichmagnichtsneuesmehr ichmagnichtsneuesmehr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 82
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

hallo birgit.
das was du empfindest und durchmachst, ist völlig normal. vor meiner krebs op (gebärmutter) bekam ich die diagnose ms. fatique und kognitive störungen sind bei mir an der tagesordnung. an arbeiten ist nicht zu denken. manchmal ist es schon schlimm genug zu überlegen, wie man den staubsauger anpackt, oder einen briefumschlag am besten öffnet.
ich habe meinen eigenen rythmus. manchmal nur 2 stunden nachtschlaf durch rls, meine familie hat es zum glück akzeptiert. seit einigen jahren nun bekomme ich erwerbsminderungsrente. vielleicht könntest du dich auch damit anfreunden.
es ist eine große hilfe.
du darfst nicht daran denken anderen gerecht zu werden. du musst lernen, dir gerecht zu werden, dir und deiner krankheit. das ist nicht immer einfach, aber irgendwann legt sich der schalter um. versuche gut ärztliche hilfe zu bekommen, vielleicht auch durch eine selbsthilfegruppe. vielleicht hilfe, die auch die familie mit einbezieht. ich weiß nicht, ob es das für krebserkrankungen gibt, aber für ms gibt es spezielle broschüren und bücher für angehörige und kinder. da wird vieles sehr einfach erklärt. ich denke, für krebs müsste es das auch geben.

finde wieder zu dir selber. das ist wichtig.

liebe grüsse ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2011, 09:50
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Hallo Birgit,

das wäre wohl wirklich gut, der Psychologin das vor zu legen. Manche können ebend besser schreiben als "auf Knopf" zu antworten. Im Grunde hat Petra Recht, wir haben den Schwerbehindertenausweis ja nicht umsonst für 5 Jahre. Das lass ich jetzt auch erstmal wirken.

Allen einen schönen Samstag!
stadi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2011, 13:28
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Stadi,
ich werde wohl wirklich einen neuen Termin bei der Psychologin machen und das Schreiben mitnehmen. Ob ich es vorlege…. mal sehen, wenn ich wieder keine Worte finde. Stimmt schon, wir haben die Schwerbehinderung, aber den Ausweis habe ich ja nicht an der Stirn kleben (will ich auch nicht). Für mich hat er auch keine große Bedeutung. Es wurde nur mal ein Status fest geschrieben, der aufgrund von Vorschriften 5 Jahre gültig ist. Aber die Wirklichkeit sieht eben doch anders aus. Ich wünsche dir viel Kraft und Erholung.

Dolphin,
ich würde lieber heute als morgen „krank machen“. Doch ich brauche den Job, war schon sehr lange krank, habe alle meine bisherigen Aufgaben aufgeben müssen um neue Aufgaben zu übernehmen. Diese Aufgaben sind alle an Termine gebunden. Wenn ich jetzt wieder krank bin, habe ich das Gefühl, das letzte bisschen „ich weiß nicht was“ zu verlieren. Kommt mir vor wie Aufgeben und werde dann aufs Abstellgleis verschoben. Ich denke auch, das ich mich selbst abschieße, den sozialen und finanziellen Abstieg vorbereite und da nicht wieder raus komme. Früher wurde ich gebraucht, war im Team gehörte dazu. Nun habe ich einsame Aufgaben, werde immer mehr ausgegrenzt. Dennoch möchte ich das nicht auch noch verlieren. Ich hatte eigentlich gehofft, durch den Job wieder in einen Rhythmus oder einer gewissen Normalität zu kommen – hat bisher aber nicht funktioniert.

Ichmagnichtsneuesmehr
Das stimmt, allein der Alltag ist oft eine große Hürde und die Hindernisse habe ich mir alle selbst aufgebaut. Dann sitze ich davor und weiß nicht weiter. Ich versuche ja mir selbst gerecht zu werden und meine Grenzen zu finden. Aber wenn ich dann sehe, wie meine Familie leidet, weil es mir nicht gut geht, oder ich nicht mehr so kann wie früher, dann geht es mir noch schlechter. Also reiße ich mich zusammen.
Ich habe meiner Psychologin erzählt, dass ich die Arbeitszeit nun reduzieren möchte (weiß noch nicht, ob mein Chef mitspielt). Sie hat mir empfohlen, Erwerbsminderungsrente zu beantragen bevor ich die Arbeitszeit vermindere, weil es ja mit finanziellen Einbußen verbunden ist. Aber ich schaffe es nicht, mich darum zu kümmern. Weiß nichtmal wie ich das anfangen soll, wie das abläuft und mal eben so bekommt Frau die Rente wohl auch nicht. Ich hätte nicht die Kraft, diese E-Rente zu erkämpfen. Dies wiederum führt dazu, dass ich das fällige Gespräch mit meinem Chef vor mir herschiebe. Aber bald ist der 1.4. dann muss ich vollzeit arbeiten. Ich dreh mich im Kreis. Finanziell wäre das natürlich eine große Erleichterung und eine Sorge weniger.

Euch allen vielen Dank!
Liebe Grüße Birgit

Geändert von gitti2002 (29.11.2014 um 20:07 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Posting, angesprochene Userin hat ihre Beiträge gelöscht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2011, 21:26
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Mir kommen sämtliche Beschwerden sehr bekannt vor!
Ich bin jezt im 10. Jahr nach der Diagnose und es sind immer noch etliche Beeinträchtigungen vorhanden.

Alles, was ich hier lesen konnte: ca. 50 bis 60% sind unverändert da.

Ich bin heilfroh, nach 7 Jahren Rentenkampf eine unbefristete EM-Rente zu erhalten.
An arbeiten ist überhaupt nicht zu denken.
Bin schon froh, wenn der Alltag einigermaßen läuft.

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2011, 00:42
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Hallo zusammen!

Ja, das alles kann sich ein Außenstehender nicht vorstellen, und ich denke mal, wir haben ja selbst teilweise zu Beginn der Therapien gedacht, dass es irgendwann nach den ganzen Behandlungen dann wieder „gut ist“.
Zitat:
Zitat von stadi Beitrag anzeigen
Letzte Woche hatte ich ein Personalgespräch bei dem man mir mitteilte: ist zwar toll, dass sie während ihrer Krankheit weiter gearbeitet haben, aber wir sehen nicht, dass das dies gegenüber ihren Kollegen so außergewöhnlich war. Ich war so geplättet. Ich hatte so sehr auf eine Wertschätzung gehofft. Ich glaube das dies so richtig der Auslöser war.
Also, das könnte ich supergut nachvollziehen. Ich glaube, damit, dass das als „normal“ empfunden worden wäre, wäre ich auch überhaupt nicht klargekommen. Ich habe das zum Glück völlig anders erlebt. Mein damaliger Chef hat mir von sich aus dringend nahegelegt, bloß nicht zu arbeiten in der Behandlungszeit; er habe zuviele Frauen im Bekanntenkreis erlebt, die das später bitter bereut hätten.
Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Dass Du die Reha abgelehnt hast, könnte durchaus ein entscheidender Fehler gewesen sein - allerdings haben manche Betroffene trotz AHB und Reha auch später noch so manche "schwache Stunde"
Das kann ich nur bestätigen – sowohl das eine als auch das andere. Ich fand das geradezu fantastisch, was man in der Reha alles unternommen hat, um uns da wieder auf die Beine zu stellen. Und es gab auch jede Menge Hilfen für das Chemohirn, zum Beispiel ein wirklich tolles Hirnleistungstraining, von dem ich sehr profitiert habe und das auch noch Spaß gemacht hat.

Trotzdem habe ich aber auch das eine oder andere Mal meine Durchhänger gehabt und habe sie auch heute noch manchmal.
Zitat:
Zitat von stadi Beitrag anzeigen
Die Reha hatte ich abgelehnt, schon aus dem Grunde da ich PKV bin, ich hätte lt. Aussage der Ärztin alles alleine anmelden müssen usw.
Das ist so nicht richtig. Ich bin auch privat versichert und habe mich um die AHB weder selbst kümmern müssen noch zuzahlen müssen. Die AHB (Anschlussheilbehandlung) gilt – wie der Name schon sagt – als Heilbehandlung und wird wie ein Krankenhausaufenthalt abgerechnet, also in der Regel voll übernommen.
Anders sieht das allerdings mit der Folgereha aus – die ist eine „echte“ Reha und ist tatsächlich einerseits selbst zu regeln und wird andererseits auch in der Regel von der PKV nicht übernommen. Da ich zum Teil beihilfeberechtigt bin, habe ich wenigstens einen Teil der Kosten erstattet bekommen, aber noch etwa 1.500,- € zugezahlt.
Die AHB hättest Du also in Anspruch nehmen können. Allerdings ist sie an Fristen gebunden und kann deshalb jetzt nicht mehr einfach nachgeholt werden.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)

Geändert von gitti2002 (29.11.2014 um 20:08 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Posting, angesprochene Userin hat ihre Beiträge gelöscht
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2011, 06:39
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Liebe Czilly


Du hast aufgegriffen, was ich vergessen hatte zu erwähnen: Die Fristen !


Während der letzten Jahre hat sich da ja sicher auch im Rahmen der Gesundheitsreform einiges geändert


Lieben Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2011, 22:15
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Liebe Czilly,

mit der AHB ist das folgendermaßen gewesen: ich war in einem KH in Berlin zur Behandlung und da kam keiner, der mich irgendwie mal aufgeklärt hätte.
Ich will da jetzt auch nicht jammern, da die Ärzte und Schwestern wirlich im Dauerstrom standen. Jedesmal wenn ich da war, waren unendlich viele Frauen im Warteraum und alles ging wie am Fließband. Sie sind einfach gänzlich überarbeitet und ich hätte mich ja auch im Internet informieren können und darauf bestehen. Aber ich hatte einfach keine Muße mich mich dem Thema auseinander zu setzen. Meine F-Ärztin meinte, man könnte die Reha nachholen, aber da müßte ich mich kümmern. Ich bin jetzt in einer Onkologie und bin dort wahrscheinlich besser aufgehoben, obwohl der Warteraum auch übervoll war.

Liebe Birgit,

ich glaube wir ticken da ähnlich, ich bin einerseits völlig am durchdrehen, wenn ich alles alleine machen soll und andererseits möchte ich aber Hilfe.
Ich habe jetzt nicht weiter gegoogelt, aber wende dich doch mal an den VDK, soweit ich weiß können die in Sachen Rente helfen, wenn man Mitglied wird.


Liebe grüsse
stadi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.03.2011, 23:04
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Hallo Stadi!

Bei mir im Brustzentrum gab es einen speziellen sozialen Dienst, der die Patientinnen über die AHB und auch über den Antrag auf Schwerbehinderung und solche Dinge informiert und beraten hat. Dieser soziale Dienst hat dann auch für mich die AHB in die Wege geleitet; das kann man nämlich gar nicht selbst, auch nicht als Privatpatient. Das muss grundsätzlich eigentlich die zuletzt behandelnde Stelle - BZ, Onkologie oder auch Strahleninstitut - machen. Offenbar hatte ich wohl Glück, dass das Brustzentrum bei mir in diesen Dingen so gut organisiert war.

Wie gesagt, für die Reha gilt das nicht. Deine Ärztin hat Recht, wenn sie sagt, dass Du noch eine Reha (keine AHB!) machen kannst, und um die musst Du Dich - im Gegensatz zur AHB - tatsächlich auch selbst kümmern.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2011, 09:58
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: kommt die Psyche nun doch nach?

Hallo,

Birgit schreibt mir aus der Seele...
Meine Diagnose ist fast 4,5 Jahre her und mir geht es psychisch noch immer schlecht...vielleicht etwas besser als bis noch vor 1,5 Jahren...aber gut noch immer nicht.

L.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55